Haustiger...impfen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter IrisF
  • Beginndatum Beginndatum
I

IrisF

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
72
Ort
Erlensee
Ich habe zwei Hauskatzen die jedes Jahr seit 8 Jahren geimpft werden. Sie gehen nicht raus und haben keinen Kontakt zu anderen Katzen. Die einen sagen auf jeden Fall impfen, weil Katzenschnupfen ein Virus ist, die anderen meinen man bräuchte sie nicht impfen. Was meint ihr?
 
A

Werbung

Grundsätzlich würde ich auch Wohnungskatzen impfen lassen. Aber wie oft man die Impfung auffrischen muss, ist strittig.

Auf jeden Fall brauchen sie nicht jährlich geimpft zu werden.
 
So habe ich das noch nie gehört, deshalb habe ich meine Katzen jedes Jahr impfen lassen. Wie oft sollte man sie denn impfen?
 
Hallo IrisF 🙂

Impfen ist generell ein Thema wo man leider wirklich sich immer selbst informieren muss und dann entscheiden sollte was man für die eigenen Tiere verantworten kann und möchte. Jährlich ist (nach der Grundimmunisierung) mittlerweile definitiv überholt, dann gibt es aber mehrere weitere Optionen. Manche impfen nach der Grundimmu nie wieder, manche alle 7 Jahre und andere wieder alle 3-4. Unter den verschiedenen Impfbefürwortern und -gegnern gibt es natürlich auch die verschiedensten Extreme.

Ich persönlich würde bei eigenen Tieren zu allen 3-4 Jahren tendieren, das ist nicht -zu- viel Stress und Risiko für die Fellnasen aber sie sind hoffentlich auch durch die Impfung geschützt. Bei kranken Tieren ist es natürlich wieder was anderes...

Ist leider immer ein Kompromiss irgendwie.
 
Werbung:
Der Tierarzt bei dem in nun bin hat gesagt alle zwei Jahre impfen. Katzenseuche hält drei Jahre Katzenschnupfen nur ein Jahr und zwei Jahre ist für ihn ein guter Kompromiss, wenn die Katze grundimunisiert ist. Allerdings gilt das seiner Meinung nach nur für Katzen die wirklich nie die gute Stube verlassen. Katzen die in den Garten gehen, in Pensionen oder sogar auf Ausstellungen sollten jährlich und dann auch umfassender geimpft sein. Ich glaub ihm mal.
 
Wir haben unsere Wohnungskatzen die ersten 2 Jahre auch jährlich impfen lassen, weil der TA das so geraten hat.
Mittlerweile sind beide 4 Jahre alt und wir werden sie Anfang nächsten Jahres noch mal impfen lassen.
Wir haben für uns fest gelegt, alle 3 Jahre die Impfungen aufzufrischen. Mehr finde ich persönlich bei gesunden Wohnungskatze zu viel.
Aber das ist tatsächlich etwas, was du für dich und deine Tiere raus finden musst...
 
Unsere Katzen sind auch alle drei nur drin (abgesehen von diversen Balkonausflügen), dennoch fühle ich mich sicherer, wenn ich sie alle zwei Jahre spätestens impfen lasse. Man trägt mit den Schuhen ja immer mal was rein.. oder war vllt mal bei jemandem zu Besuch, dessen Katze etwas Ansteckendes hat. Da bin ich vorsichtig. Lieber einmal mehr geimpft als gar nicht.😉
 
Ich lass meine auch ganz selten impfen. Alle haben die Grundimpfen hinter sich und nachdem mein Freigänger zum Stubenkater wurde,habe ich den Abstand deutlich vergrößert. Sonst bin ich auch noch regelmäßig hin. Nach 4-5 Jahren lasse ich die Nasen wieder pieksen im Schnitt. Ist im Grunde wie bei uns Menschen,die Impfstoffe halten eindeutig länger vor als 1 Jahr. Und wenn es wirklich reine Stubentiere sind,dann schadet man durchaus mehr als das man Gutes tut.
Wurmkur hingegen eben regelmäßig bzw. nach Bedarf. Man schleppt halt doch mal was mit an. Auch wenn hier Straßenschuhe in der Regel vor der Türe bleiben,sicher sein kann man sich nie. Oder bringt auch mal was an den Klamotten rein aus anderen Katzenhaushalten bzw. bekommt's reingetragen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*tinchen*
Antworten
118
Aufrufe
26K
FiPu
FiPu
Dani84
Antworten
13
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Angel21
A
A
Antworten
3
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie
dschingi
2 3
Antworten
42
Aufrufe
27K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben