Kater springt auf Kühlschrank. Runterspringen gefährlich?!?

  • Themenstarter Themenstarter simone216
  • Beginndatum Beginndatum
simone216

simone216

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
124
Ort
Bordeaux
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein kleines Problem (oder auch nicht..?)

Wir haben nen ziemlich hohen Kühlschrank (so um die 1,90 hoch) in der Küche.
Diese Woche hat Balu herausgefunden wie er über die Kaffeemaschine auf den Kühlschrank kommt. Soweit sogut, grundsätzlich kein Problem weil wir weder auf dem Kühlschrank noch auf den Küchenschränken irgendwas "gefährliches" stehen haben.

Ich mach mir nur etwas Sorgen weil er vom Kühlschrank direkt auf den Boden springt - das poltert richtig laut. Über die Küchenzeile runterzuspringen hat er 1-2 mal probiert. Beim zweiten mal hat er sich aber versprungen und ist dann etwas unschön auf dem Boden (laminat) gelandet. Hat sich aber zum Glück nicht weh getan.
Seitdem springt er direkt vom Kühlschrank runter. Ist das von der Höhe her gefährlich? Habt ihr ne Idee wie ich ihm das Springen evtl. sicherer gestalten könnte? Wir haben nen kleinen Sitzsack der eigentlich eh immer in Küchennähe steht. Aber manchmal schmeisst sich einer von den beiden so heftig drauf das er am anderen vom Raum landet. Wir haben übrigens eine offene Küche im Wohnbereich, Tür zumachen ist hier also keine Option.

Kaffeemaschine haben wir schon umgestellt aber er scheint es mittlerweile auch ohne die Kaffeemaschine zu schaffen 😕 Milo schafft es zum Glück (noch?) nicht hoch. Er schaut nur ganz verdutzt den Kühlschrank hoch 😀

Wir wollten uns eigentlich auch demnächst nen Deckenspanner besorgen und da stellt sich mir die gleiche Frage. Wie gehen eure Katzen da wieder runter? Von Etage zu Etage, oder? Das müsste ja eigentlich instinktiv drin sitzen?

Sorry wenn die Frage vielleicht etwas doof ist. Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, aber ich frag lieber vorher als danach nen verletzten Kater zu haben :/
 
A

Werbung

Also wegen dem deckenhohen Kratzbaum:
Sie müssen lernen wie man da rückwärts runter klettert. Das sieht man schön wenn Freigänger das erste mal auf einem Baum sitzen 😛 Merlin kann das, er klettert schön Pfote für Pfote rückwärts kontrolliert runter. Hobbit und Nico springen. Und da beiden eine kleine Spitze von ihrem Reißzahn fehlt, haben sie sich die vermutlich auch bei so einer Aktion abgebrochen...

Wir haben jetzt neben die deckenhohe Kratzsäule Wandbrettchen angebracht die bis zum Fensterbrett führen. Das hat den Vorteil, dass man da auch toll Rundlauf und Fangen spielen kann.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für eure Küche?
 
Ich habe auch einen Kater bei mir, der von ca. 1,90 m (vom Katzengerüst im Garten) auf den Rasen springt. Alle anderen benutzen schön die Treppe 😀

Ich denke, meistens wissen die Mäuse es, ob sie springen können bzw. es sich zutrauen. Und letztendlich passieren, sprich eine Verletzung, kann immer etwas - auch von geringen Höhen-, wenn sie mal doof aufkommen. Aber es ist doch relativ selten.

Und Laminat ist auch etwas "nachgiebiger" als z. B. Fliesen.
 
Das mit dem Wandbrettchen finde ich eine gute Idee.
Katzen sind clever und nehmen den bequemsten Weg.
...und können bekanntlich auf einer Briefmarke wenden 🙂
 
da hätte ich auch ehrlich gesagt auch etwas angst. ich würde einen kratzbau diekt neben den kühlschrank stellen, als aufstiegs und abstiegshilfe. ich habe so eine ähnliche situation mit einem regal. dort steht ein kratzbaum, den ich zur stabilität noch an dem regal angebunden haben. vielleicht postet du mal ein foto von der situation, es gibt bestimmt noch ideen.
 
Wenn dein Kater da schon mehrmals ohne Blessuren vom Kühlschrank runter gesprungen ist, dann weiß er anscheinend, wie er das sicher hin bekommt. Ich denke auch, dass Katzen sehr gut einschätzen können, was sie sich zutrauen können und hinbekommen und was nicht, auch wenn es für dich bestimmt gefährlich aussieht und dir einen Schrecken einjagt. Neben dem Kühlschrank ein paar Wandbretter als Abstieghilfe anzubringen, halte ich aber für eine gute Idee.

Den Sitzsack als Sicherheitspolster vor den Kühlschrank legen, würde ich ehrlich gesagt nicht. Da könnte er sich meiner Einschätzung nach eher verletzen, weil der Sack ja nachgibt und die Pfoten leichter umknicken können.

Vom Kratzbaum runter kommen, lernen sie auch recht schnell. Meine z.B. gehen von ganz oben (1,85 m) kopfüber vorwärts an der Säule bis zur mittleren Hängematte und springen dann runter. Bei Bäumen machen sie es genauso: immer kopfüber 🙂
 
Werbung:
Meine Katze springt auch auf den Kühlschrank und wieder runter auf Fliesen :stumm:
Eine Aufstiegshilfe kann ich nirgendwo anbringen, also habe ich versucht, ihr den Aufstieg unmöglich (Kaffeemaschine hingestellt/Tücher "gespannt") zu machen. Sie probiert es trotzdem und bevor sie sich da verletzt lasse ich sie lieber selbst entscheiden ob sie hoch möchte oder nicht.
Bis jetzt macht sie es super, nur wenn sie mehrfach hintereinander hoch und wieder runter springt (warum macht die Nuss das auch??) humpelt sie etwas. Nach ein paar Schritten ist das auch wieder vorbei.
Aufstiegshilfe passt nicht hin, madig machen hat nicht geklappt bzw war eine grössere Gefahrenquelle, also muss sie selbst wissen was sie kann.
Aber sie muss damit leben das ich sie nach jedem runter springen mit Argusaugen beobachte :yeah:
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Das mit dem Brettchen ist sicherlich ne gute Idee. Ich weiss nur nicht wie wir das am besten machen.

Ich hab gerade mal ein paar Fotos gemacht:

img07611jek4mnchw9.jpg


img07621re2skyxco3.jpg


img07641nbc9qrt0ji.jpg


Es gibt ja hier an sich nur 2 Möglichkeiten so wie ich das sehe: entweder ein Brettchen über die Waschmaschine oder halt beim Kühlschrank mehrere Regale über die Tür hinweg und dann kommt da ja das Sofa.
Ich neige eigentlich zu der Variante vom Kühlschrank aus, weil er von dort ja auch immer versucht runterzukommen.
Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass er es über die Waschmaschine versucht hätte.

Das über den Sitzsack eine Gefahr entstehen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Der steht halt eigentlich schon immer so zwischen Wohn- und Essbereich das er vom Kühlschrank aus theoretisch zu erreichen wäre.
Eigentlich war der Sitzsack auch gar nicht für die Katzen gedacht, aber die zwei haben ihn direkt für sich beschlagnahmt 😀
Kratzbaum neben dem Kühlschrank ist leider gar nicht möglich, wegen den blöden Türen halt..
 
ist das neben der tür eine couch? ich würde an dieser wand versetzt brettchen anbringen die hochführen. dann über die tür und schwupp hat die katze zugang zum kühlschrank
 
ist das neben der tür eine couch? ich würde an dieser wand versetzt brettchen anbringen die hochführen. dann über die tür und schwupp hat die katze zugang zum kühlschrank


Ja genau. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Dann würde Milo auch nicht mehr doof rumsitzen, sondern könnte es auch hochschaffen 🙂
Muss das heute Abend mal mit dem Göttergatten besprechen. Eventuell steht dann bald ein Baumarkt/Ikea Trip an 😀
 
Wenn er hochkommt, kommt ere auch wieder runter!😉

In der Regel springt eine Katze nicht freipfötig aus größeren Höhen, sonder lässt sich ein Stück an den Pfoten hinuntergleiten.

Als Freigänger hätte er auch keine Aufstiegshilfe.🙂

Bitte nicht falsch verstehen, aber auch Wohnungskatzen brauchen Herausforderungen.

Er hat das schon öfter gemacht und wird inzwischen sicher wissen, wie es geht.
 
Werbung:
Rein prinzipiell seh ich das auch so. An eine akute Verletzung denk ich da auch nicht. Das schaffen sie schon.

Ich würde da vielleicht ein wenig langfristiger denken. Wenn er das wirklich häufig macht und das jeden Tag, dann ist das schon eine riesige Belastung für die Gelenke. Nicht dass da dann viel zu früh sich eine Gelenkserkrankung wie Arthrose etc bildet.

Wenn es möglich ist, würd ich dann schon einen Abstieg machen.
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich bin auf jeden Fall etwas beruhigt jetzt. Ihr habt wohl recht, ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig (sind halt meine Babies :pink-heart: )

Aber ich hatte sowieso schon lange mit dem Gedanken gespielt den beiden einen Catwalk anzubieten... von daher werden wir uns wohl am WE mal etwas umsehen was es so an Möglichkeiten gibt.
Ob er den Catwalk dann letztendlich nutzt oder nach wie vor vom Kühlschrank springt wird sich zeigen. Wahrscheinlich wird der Catwalk dann für's Dosi attackieren genutzt wenn wir gemütlich auf dem Sofa sitzen 😀
 
Tommy sitzt gerne auf dem Kleiderschrank im Schlafzimmer (ca 2,2 m hoch). Er springt problemlos seit bestimmt bald 4,5 Jahren runter und das mehrmals täglich.Das erste mal war es als er ca 5-6 Monate jung war.Und ja,es poltert auch mal,wenn so ein knapp 6 Kilo Brocken auf dem Teppich landet.😀

Annette interessiert der Schrank nicht.

Das mit dem Deckenspanner...Ich muss gestehen,da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht.Unsere Katzis springen von Liegefläche zur Liegefläche,bis sie unten ankommen.Wobei das eher Annette macht,Tommy plumpst meist,wie ein Mehlsack,direkt auf den Boden.:aetschbaetsch1:
 
Balu ist jetzt auch fast 5 1/2 Monate.. vielleicht bin ich auch deswegen so besorgt weil ich mir immer denke "ach er ist ja noch ein kleines Kitten". Wobei so klein ist er mit seinen 3 1/2 kg nicht mehr 😛
Das ist wohl das Alter wo sie gaaanz mutig werden 😀
 
Werbung:
Aber ich hatte sowieso schon lange mit dem Gedanken gespielt den beiden einen Catwalk anzubieten... von daher werden wir uns wohl am WE mal etwas umsehen was es so an Möglichkeiten gibt.
Hallo simone216
Das mit dem Catwalking ist eine gute Idee.
Unsere Katze ist einmal so ungünstig herunter gesprungen,so das sie die Vorderpfote in "Schonhaltung"hielt.
Wahrscheinlich ist Mimi irgendwie abgerutscht.Wir haben nur gehört,wie die Katze herunter sprang.
Wir haben eine Blumensäule mit einem Kratzbaum befestigt und an der Wand auch nochmals gesichert.Marke Eigenbau -Ein Deckenhoher Baum sähe etwas besser aus.
Herunter springt sie auf die Eckbank.
Eure Katzen werden auch noch grösser.Wahrscheinlich schneller als euch lieb ist.🙂
 

Anhänge

  • SAM_0802.jpg
    SAM_0802.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 90
Da hast du recht Jessica,

die werden viel zu schnell groß.

Ich habe das übrigens gestern mal bildlich festgehalten 😀

Balu ganz gechillt auf dem Kühlschrank
balukhlschran6vxm7bws1k.jpg


Und Milo schaut etwas doof "die Wand an" (bzw. den Kühlschrank 😀 )
milokaffemaschwbxqgmal8u.jpg
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
3
Aufrufe
863
Moonrise88
Moonrise88
N
Antworten
35
Aufrufe
25K
maschari
maschari
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
C
8 9 10
Antworten
193
Aufrufe
13K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben