Umzug in eine andere Stadt und ein paar Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Ich hab zwar hier die Suchfunktion benutzt, bin aber immer noch etwas in Sorge in Bezug auf meinen bald anstehenden Umzug 😕

Meine 2 Katerbrüder (Wohnungskatzen mit Balkonfreigang) sind etwa 14 Monate alt und werden bald mit mir in eine neue Wohnung (von 2 auf 3 Zimmer) in eine andere Stadt ziehen (Fahrzeit etwa 1,5 Std.). So langsam beginne ich mit Kisten packen etc., in dem Gewusel fühlen sie sich anscheinend ganz wohl, obwohl sie anfänglich totale Angst vor den ganzen Koffern und Reisetaschen hatten, die ich angeschleppt habe.

Ich plane, meine Schlafzimmermöbel zwischen Weihnachten und Neujahr abzubauen und schon in die neue Wohnung zu bringen, so dass dieser Raum mit einem kleinen Kratzbaum und meiner Matratze für sie während des "großen Umzugs" einige Tage später bereit steht. Natürlich stell ich ihnen dann das Futter, die Kaklo und Kuscheldecken mit rein.

Am Umzugstag selbst werden viele Leute hier sein und es wird bestimmt ziemlich laut (Bohren, Hämmern etc.) Da die beiden Machos in Wirklichkeit rieisige Schisser sind, mach ich mir in Bezug auf die Geräusche schon ziemliche Sorgen. Keine Ahnung, wie sie damit umgehen... Ob es besser ist, sie vorübergehend woanders unterzubringen? Fände ich eigentlich nicht so dolle...

Bevor ich sie in die neue Wohnung hole, möchte ich dort schon das meiste aufgebaut haben, so dass zumindest keine Verletzungsgefahr besteht und nicht mehr laut gearbeitet werden muss. Keine Ahnung, wie ich das alles organisieren soll. Werde dann voraussichtlich noch eine Nacht mit ihnen in der alten fast leeren Wohnung schlafen.

Kann ich sie im neuen Zuhause dann direkt so lange alleine lassen? Halte das für keine besonders gute Idee, aber ich muss schließlich arbeiten etc. Ich möchte ihnen das Eingewöhnen so angenehm wie möglich machen.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps oder Erfahrungswerte, würde mich freuen 🙂
 
A

Werbung

Ich bin zwar noch nicht so wirklich mit Katzen umgezogen (damals, als Kind mal), aber ich finde, was du planst, hört sich ganz gut an.
Die ungewohnten Geräusche werden sicher etwas stressig sein - aber ich denke, immer noch weniger stressig, als zweimal innerhalb kürzester Zeit das "Revier" wechseln zu müssen. In der alten Wohnung kennen sie immerhin alle Gerüche, es ist ihnen vertraut.

Ich plane meinen anstehenden Umzug ähnlich wie du - ganz ohne Stress wird das für Mensch und Tier nie gehen 😉, aber ich denke, mit deiner Vorbereitung tust du schon viel, damit es möglichst relaxt für die Miezen läuft.
Mir würde noch einfallen, einen Feliway-Stecker in der neuen Wohnung anzubringen. Vielleicht gibst du den Katzen auch nicht sofort die ganze neue Wohnung frei, sondern erst mal ein oder zwei Zimmer, wo sie möglichst viele vertraute Möbel, Kissen, Decken etc haben.

Kannst du es denn gar nicht einrichten, nach dem Umzug nicht gleich den ganzen Tag unterwegs zu sein? Umzugsurlaub ist nicht möglich? Oder Freitags umziehen und dann bist du das Wochenende zuhause?
 
Hallo,

ich bin früher mehrfach mit Katzen umgezogen und das hat eigentlich immer ohne größere Probleme funktioniert.

Erstmal würde ich einen Raum in der jetzigen Wohnung für den Umzugstag planen, indem die Katzen den Tag während Möbel abbauen und dem ganzen hin und her verbringen.
Hier würde ich schon einige Tage vorher Kissen, Decken, Kaklo etc. stellen damit sich die Katzen daran gewöhnen. Also mit Dingen einrichten, die man später problemlos mit den PKW nachtransportieren kann.
Umzugshelfer anweisen genau dieses Zimmer nicht zu betreten auch um nicht zu riskieren, dass die Katzen raushuschen können.

Wenn der "grosse" Umzug dann erledigt ist können die Katzen umziehen.

Klappte bei uns immer gut. Natürlich sind die Katzen erstmal etwas durcheinander und aufgeregt, aber das legt sich wieder.
 
Danke für eure Tipps 🙂 Bin echt total in Sorge, obwohl ich morgen erst den Mietvertrag unterschreibe...

Also Feliway geht gar nicht, hab mal so n Spray angeschleppt und meine Mäuse haben darauf total ängstlich reagiert.

Mit dem erst mal nur wenige Zimmer frei geben werde ich versuchen. Obwohl die Küche ja wichtig ist, weil sie da ihr Fressen bekommen und man ins Schlafzimmer nur durch das Wohnzimmer kommt. Mal schauen...

Das Zimmer werde ich am Umzugstag auf jeden Fall abschließen! Man weiß ja nie 😀 Und das Gebohre? Kann ich ihnen ja wohl kaum ersparen... Hm...

Wieviel Zeit vorher soll ich das Schlafzimmer schon als Umzugszimmer gestalten? Dann muss ja auch das Klo da rein und das Futter auch schon? Und das Wasser? Alles in einem kleinen Raum bisken doof... 🙁
 
Ich würde nur ein Klo ins Schlafzimmer stellen bis zum Umzug und ein oder zwei Decken, die Du zum Umzug dort auch geben magst. Klar kannst auch mehr, aber ich denke, wichtig ist erstmal, daß sie wissen, daß da auch das KaKlo zu finden sein wird. Evtl auch Wasser. Futter werden sie schon finden, wenn sie Hunger haben 😉
 
Werbung:
Mach dir mal nicht zuviel Sorgen.😉

Ich würde ein paar Tage vorher schonmal ein Kaklo in den "Umzugsraum" stellen.
Futter etc. reicht, wenn du ihnen dann das Frühstück am Umzugstag im Umzugsraum gibst.

Also ich habe nie nur nach und nach Zimmer im neuen Revier freigegeben. Ich sehe auch keinen Sinn darin; deine Katzen werden bei Ankunft in ihrem eigenen Tempo das neue Zuhause erkunden.🙂

Wieso muss eigentlich in der bisherigen Wohnung am Umzugstag gebohrt werden? Möbel auseinanderschrauben, eventuell Gehämmer - ok, aber bohren?😕
 
Hatte so ein ähnliches Problem, nur, dass es bei mir kein Umzug war, sondern eine Gasetagenheizung eingebaut wurde. Das macht vielleicht Krach🙄😱. Es blieb mir nicht's anderes übrig, als meine 2 Katzen mit Futter, Wasser und KaKlo erst im Schlafzimmer unterzubringen, und ihnen ab und zu einen Besuch mit Leckerlis und Streicheleinheiten abzustatten. So mussten die armen alle paar Tage von einem Raum zum anderen wandern. Der Krach war für sie und mich das schlimmste. Deshalb bitte ich Dich, mache es so und nehme aber Urlaub auch in der neuen Wohnung. Du musst wenn's geht stündlich zu ihnen ins Zimmer, damit sie wissen, dass sie nicht alleine sind, dann nehmen sie am wenigsten Schaden. Drücke Euch ganz fest die Daumen:smile:. Kleiner Trost: die neue Wohnung ist ja größer:pink-heart:
 
wie schafft ihr es denn, einen ausreichenden Raum für die Kleinen zu reservieren, wo während des Umzugs nix abgebaut werden muss? Wir haben hier eine 2-Raum-Wohnung. Da fallen mir nur das kleine Bad oder die Küche ein (da die wohl später auf einem anderen Dachboden eingelagert wird). Aber die Räume sind für die Katzis ziemlich klein. Geht das denn nen halben Tag? 🙄

2 mal am Tag das Revier wechseln zu müssen, würde ich natürlich gern vermeiden, zumal man dafür einmal 30 min und einmal 60 Minuten fahren müsste.
 
Meine 4 kommen während des Umzugs in die Küche, da muss nämlich nicht viel raus. Ich räume die ein, zwei Tage vorher aus, schaffe Klo und Liegeplätze rein - hat auch den Vorteil, dass sie dort ihre gewohnten Futterplätze haben.
Meine Küche ist zwar auch winzig, aber für die paar Stunden, die das Ausräumen dauert, müssen sie da mal durch. Wenn alles leer ist, lass ich sie dann wieder in die ganze leere Wohnung, bis ich sie abends abhole.

Nur leider kann ich die Küche nicht abschließen - ich hoffe, ein großes Warnschild reicht aus...
 
Ich bin dieses Jahr mit meinem Lebengefährten umgezogen in eine gemeinsame Wohnung.
Ich wollte meine Miez eigentlich von dem ganzen Trobbel fernhalten, aber sie war mitten drin und hat alles beaufsichtigt.
In der neuen Wohnung hat sie alles erst mal unter die Lupe genommen und für gut befunden und sich auf dem Balkon breitgemacht.
Hätte nie gedacht, dass es mit ihr so gut klappt, da sie doch schon 12 Jahre alt ist.
Selbst die Tage danach, als ich wieder arbeiten musste, waren überhaupt kein Problem.
Wo ich bin, ist meine Miez und wenn ich nicht da bin, wird geschlafen oder beobachtet, was draußen passiert.
 
Werbung:
Hallo.....

Ich hab zwar hier die Suchfunktion benutzt, bin aber immer noch etwas in Sorge in Bezug auf meinen bald anstehenden Umzug 😕

........ 🙂

Babyboubou, ich bin in meinem Leben bestimmt schon 13 mal umgezogen und mit den Katzen gab es nie Probleme. Beim letzten Umzug habe ich auch schon 4 Wochen zuvor angefangen mit einpacken usw. Die Kartons brachte ich so peu a peu in die neue Wohnung, dann Küche und den größten Teil der Schrankinhalte. Am Umzugstag war das Büro leer geräumt und dort habe ich die Katzen unter gebracht, die Türe abgeschlossen, damit nicht versehentlich jemand rein geht und die Katzen in der Hektik raus rennen könnten. Am Abend, als in der neuen Wohnung die Schränke und alles aufgebaut sowie eingeräumt waren, fuhr ich in die alte Wohnung und holte die Mietzen ab. Davor hatte ich natürlich, als die letzte Fuhre verstaut war, die Katzen wieder aus dem Büro raus gelassen. Sie haben das alles ohne Probleme überstanden. Nur ich musste kurz vor 20:00 Uhr noch schnell in den Supermarkt fahren um Katzenfutter zu kaufen 😀.

Das wichtigste ist, daß sie irgendwo sicher eingesperrt sind, damit nicht ein Helfer sie versehentlich aus ihrem sicheren Kammerl raus lässt und sie in Panik davon rennen. Darauf solltest Du unbedingt achten. Und in die neue Wohnung erst holen, wenn es ruhig geworden ist.

Hoffe, es war der eine oder andere gute Tipp dabei. Viel Spaß und gute Nerven beim Umzug. Aber guck, ich musste, bis auf den einen Tag, alles alleine stemmen und das ging auch 😀.
 
.....

wie schafft ihr es denn, einen ausreichenden Raum für die Kleinen zu reservieren, wo während des Umzugs nix abgebaut werden muss? Wir haben hier eine 2-Raum-Wohnung. Da fallen mir nur das kleine Bad oder die Küche ein (da die wohl später auf einem anderen Dachboden eingelagert wird). Aber die Räume sind für die Katzis ziemlich klein. Geht das denn nen halben Tag? 🙄

2 mal am Tag das Revier wechseln zu müssen, würde ich natürlich gern vermeiden, zumal man dafür einmal 30 min und einmal 60 Minuten fahren müsste.

... dann ist die Küche doch ideal, wenn sie eh nicht ausgeräumt wird, oder?
Das geht sicher einen halben Tag, mach Dir nicht so`n Kopf. Kannst die Küche absperren? Das mit dem Revierwechsel würde ich auch vermeiden.
 
Danke für eure Beiträge!

Also, heute wurde der Mietvertrag unterschrieben und es kann los gehen 🙂


Mach dir mal nicht zuviel Sorgen.😉

Ich würde ein paar Tage vorher schonmal ein Kaklo in den "Umzugsraum" stellen.
Futter etc. reicht, wenn du ihnen dann das Frühstück am Umzugstag im Umzugsraum gibst.

Also ich habe nie nur nach und nach Zimmer im neuen Revier freigegeben. Ich sehe auch keinen Sinn darin; deine Katzen werden bei Ankunft in ihrem eigenen Tempo das neue Zuhause erkunden.🙂

Wieso muss eigentlich in der bisherigen Wohnung am Umzugstag gebohrt werden? Möbel auseinanderschrauben, eventuell Gehämmer - ok, aber bohren?😕

Nee, bohren natürlich nicht, aber laut wirds trotzdem... Muss mich erst mal dran machen, das Schlafzimmer leer zu räumen. Wird schwierig mit dem Riesenschrank, der auseinander genommen werden muss. Doof, dass ich nur zu diesem Raum ne Tür hab. Keine Ahnung, wie ich das organisieren soll, Schrankteile, Bett etc. raus zu schaffen, ohne dass die Tierchen dabei mitmischen...

Hatte so ein ähnliches Problem, nur, dass es bei mir kein Umzug war, sondern eine Gasetagenheizung eingebaut wurde. Das macht vielleicht Krach🙄😱. Es blieb mir nicht's anderes übrig, als meine 2 Katzen mit Futter, Wasser und KaKlo erst im Schlafzimmer unterzubringen, und ihnen ab und zu einen Besuch mit Leckerlis und Streicheleinheiten abzustatten. So mussten die armen alle paar Tage von einem Raum zum anderen wandern. Der Krach war für sie und mich das schlimmste. Deshalb bitte ich Dich, mache es so und nehme aber Urlaub auch in der neuen Wohnung. Du musst wenn's geht stündlich zu ihnen ins Zimmer, damit sie wissen, dass sie nicht alleine sind, dann nehmen sie am wenigsten Schaden. Drücke Euch ganz fest die Daumen:smile:. Kleiner Trost: die neue Wohnung ist ja größer:pink-heart:

Mit dem Urlaub nehmen ist nicht so einfach (bin Lehrerin). Vielleicht einen Tag bzw. dann am WE... Ich werde sie erst in die neue Wohnung holen, wenn da soweit alles steht und nicht mehr laut gearbeitet werden muss. Ggf. schlafe ich mit ihnen dann noch ne Nacht in der alten Wohnung auf ner Matratze 😉
 
... dann ist die Küche doch ideal, wenn sie eh nicht ausgeräumt wird, oder?
Das geht sicher einen halben Tag, mach Dir nicht so`n Kopf. Kannst die Küche absperren? Das mit dem Revierwechsel würde ich auch vermeiden.

denke ich auch. Abschließen kann man die Tür (gerade noch mal geschaut), also wäre das die beste Variante.
Sie können ja dann auch auf den Arbeitsplatten rumturnen, wenn alles ausgeräumt ist 🙄 also ist es gar nicht sooo klein.
 
Da der Termin näher rückt, kommt noch mal eine hysterische Frage 😉

Aus organisatorischen Gründen kann ich das Schlafzimmer vor dem Umzugstag selbst nicht leer räumen. Hier steht schon alles voll. Am Samstag morgen kommt das Umzugsunternehmen und wird voraussichtlich alle Klamotten in einer Fuhre mitnehmen. Für die Zeit des Rausräumens müssten die Katzen dann leider ins Bad (recht geräumig, aber ohne Fenster), weil hier die einzige Tür ist. Ich hoffe, dass das ganze Prozedere nur wenige Stunden dauert. Wenn dann alles weg ist plane ich sie im Schlafzimmer unterzubringen, in welchem dann noch meine Matratze liegt (für den Fall dass ich noch mal in der alten Wohnung schlafe) sowie ein paar Decken, der kleine Kratzbaum sowie ihr Klöchen. Oder soll ich sie frei durch die komplett leere Wohnung laufen lassen? Hab hier schon einiges abgebaut und in den Hausflur gestellt, Luniz hat hierauf total aufgeregt reagiert. Er hat wohl gemerkt, dass hier einiges fehlt... Ich weiß nicht weiter, bin total unsicher. In der neuen Wohnung muss am Samstag dann erst mal die Küche aufgehängt und zusammengeschustert werden sowie das Bett und Schrank aufgebaut werden. Alles andere wird man an diesem Tag wohl nicht schaffen. Soll ich die Mäuse dann an dem Abend noch in das Chaos holen, obwohl an den nächsten Tagen noch einiges gearbeitet werden muss? Oder soll ich noch mal in der alten Wohnung schlafen und sie dann am Sonntag hier alleine lassen, um in der neuen Wohnung Ordnung zu machen (werden wohl auch viele Helfer und Fremde kommen). Will ihnen die erste Begegnung mit ihrem neuen Heim so angenehm wie möglich machen und da weiß ich nicht, ob dieser Zustand da zuträglich ist...

Help!
 
Werbung:
Für die Zeit des Rausräumens müssten die Katzen dann leider ins Bad (recht geräumig, aber ohne Fenster), weil hier die einzige Tür ist.

Was ist allerdings wenn jemand von deinem Umzugskommando aufs Klo muss? Bei meinem letzten Umzug hätte ich das Bad nicht zur Sperrzone erklären dürfen. Die freundlichen Herren, die meine Kisten geschleppt haben, gaben sich irgendwann zur Frühstückspause die Badezimmer-Türklinke reihenweise in die Hand....
Dann würde ich die beiden Kater lieber in einer ruhigen Ecke in ihren Transportboxen lassen. Nicht dass noch einer aus dem Bad ausbüchst.
 
Du kennst sie am besten 😉
Ich habe hier 3 Kater die total auf Chaos stehen, und 2 die dann unsichtbar sind. Bei mir wurde vorletztes Jahr z.B. das Bad renoviert, so richtig, mit alter Wanne raushämmern, und so.
Ich habe mir ein riesen Kopf gemacht, wegen dem Lärm.
Da hatte ich noch 4 Kater. Zwei davon saßen fast mitten im Geschehen 😱
Entscheide du so, wie du es für richtig hältst🙂

Hm... kann das irgendwie grad nicht so einschätzen. Werde es am Samstag nach meinem Bauchgefühl entscheiden und sie vielleicht schon abends oder erst am Sonntag holen. Ist ja dann alles neu für sie in der neuen Wohnung und weiß nicht, wie sie damit umgehen 🙁

Was ist allerdings wenn jemand von deinem Umzugskommando aufs Klo muss? Bei meinem letzten Umzug hätte ich das Bad nicht zur Sperrzone erklären dürfen. Die freundlichen Herren, die meine Kisten geschleppt haben, gaben sich irgendwann zur Frühstückspause die Badezimmer-Türklinke reihenweise in die Hand....
Dann würde ich die beiden Kater lieber in einer ruhigen Ecke in ihren Transportboxen lassen. Nicht dass noch einer aus dem Bad ausbüchst.

Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Vielleicht kommen sie dann erst mal ins Bad und meine Schwester bleibt bei Ihnen. Dann sollen die netten Herren zunächst das Schlafzimmer ausräumen, so dass ich sie dann dahin umquartieren kann, bis der Rest weg geschleppt wird. Das Schlafzimmer kann man auch von außen abschließen, das Bad eben nicht... In die Transportboxen kann ich sie unter keinen Umständen die ganze Zeit lassen, dann kriegen sie ne absolute Krise 😉
 
Hast du Bachblüten Rescue im Haus? Würde ich den Katzen geben bevor es losgeht. Und wenn du selber sehr nervös bist, kannst du sie auch selbst nehmen. Hab ich auch gemacht. Hilft auf jeden Fall gegen nervöse Magenbeschwerden... 🙄

Und vielleicht sollte deine Schwester die Badtüre von innen zuriegeln wenn sie mit den Katern drin ist. Sicher ist sicher. Grad beim Umzug steht dann meist längere Zeit die Wohnungstüre sperrangelweit offen. Bei meinem letzten Umzug wurde in der alten Wohnung sogar zeitweise die Wohnungstüre rausgenommen. Sonst wären die mit meinen Möbeln nicht rausgekommen.
 
Hast du Bachblüten Rescue im Haus? Würde ich den Katzen geben bevor es losgeht. Und wenn du selber sehr nervös bist, kannst du sie auch selbst nehmen. Hab ich auch gemacht. Hilft auf jeden Fall gegen nervöse Magenbeschwerden... 🙄

Und vielleicht sollte deine Schwester die Badtüre von innen zuriegeln wenn sie mit den Katern drin ist. Sicher ist sicher. Grad beim Umzug steht dann meist längere Zeit die Wohnungstüre sperrangelweit offen. Bei meinem letzten Umzug wurde in der alten Wohnung sogar zeitweise die Wohnungstüre rausgenommen. Sonst wären die mit meinen Möbeln nicht rausgekommen.

Das mit dem Bad verriegeln werd ich auf jeden Fall machen. Nicht, dass sie doch irgendwie entwischen in der ganzen Hektik...

Diese Tropfen habe ich nicht da. Hab mal dieses Spray (wie heißt es noch gleich? gibts auch als Stecker für die Steckdose) ausprobiert, meine Kater haben darauf total ängstlich und unruhig reagiert... war also nicht der Hit. Versuche mich so normal wie möglich zu verhalten, zumindest so wie es in diesem Chaos möglich ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmutti22
K
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
6K
Melascorpio
Melascorpio
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
dreamsharing
D
K
Antworten
7
Aufrufe
543
Kerstin und Felix
K
Hiro
Antworten
2
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben