Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich selbst hab so ein missglücktes tier
aus welcher zucht kommt der kater denn?, kartäuser sind stämmige katzen, und es gibt keine kleinwüchsige katzenrasse, außer der singapura[/QUOT
Hallo,
das ist dann aber nicht das, was man unter Zucht versteht.
Das ist meines Erachtens doch Pfusch und Tierquälerei. Es tut mir sehr leid, dass dein Kater so unter den Fehlern von manchen Menschen leiden muss.
Da kommt bei mir die Frage auf..... Was macht ein "Züchter" der eine neue Rasse züchten will und der erste oder auch noch zweite "Versuch" ist "mißlungen". Hat er denn nicht Interesse, die armen Geschöpfe verschwinden zu lassen?
ich befürworte tierzucht solange dies mit herz und verstand geschieht.
leider ist das bei vielen züchtern nicht der fall. imho ist die grenze zwischen seriöser zucht und gedankenloser vermehrung schleichend und lässt sich nicht an der mitgliedschaft in einem verein fest machen.
kenn den züchter nicht ist in bad mergentheim
mit seriöser zucht kann man gar kein geld verdienen.
Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig das gezüchtet wird. Nur durch die Zucht ist es möglich, Rassen zu erhalten und Rassenmischungen zu vermeiden. Die Zucht erhält uns die Vielfalt der Rassen, nicht nur bei Katzen, sondern bei allen Tieren.
Schlecht finde ich das Herauszüchten bestimmter Merkmale die den Tieren schaden. So eine besonders platte Nase oder besonders schräg stehende Beine oder eine besondere Größe auf Kosten der Gesundheit sind nach meiner Meinung unverantwortlich.
Schlimm ist auch eine Zucht bei der nur der Profit als Motiv dahinter steht, die sogenannten Vermehrer. Sie lassen den Zuchttieren keine Möglichkeit der Ruhe, die Tiere werden so kaputgezüchtet, nur damit die Kasse klingelt.
Zucht in geringem Umfang zur Erhaltung von Rassetypischen Eigenschaften finde ich seltsam.
Da kommt bei mir die Frage auf..... Was macht ein "Züchter" der eine neue Rasse züchten will und der erste oder auch noch zweite "Versuch" ist "mißlungen". Hat er denn nicht Interesse, die armen Geschöpfe verschwinden zu lassen?
ssicher ,aber vielen gehts ums
Ein Karthäuser ist ein blauer BKH...
Alle hier die mich ja nun persönlich kennen wissen wie viel Geld, Engagement, Gehirnschmalz und Herzblut ich schon in meine kleine Zucht gesteckt habe noch ehe die 1. Katze einen Kater gesehen hat....
So sehe ich das auch. Das Erhalten von Rassen und die Verbesserung der Gesundheit sind gute Ziele. Das "Erfinden" neuer Rassen, Herauszüchten von Extremen oder Vermehrung fragwürdiger Mutationen sehe ich nicht im Sinne der Katzen. Katzenzucht wird so richtig erst seit einigen Jahrzehnten betrieben. Hundezucht schon seit vielen Jahrhunderten, und da kann man gut erkennen, wohin das führt, wenn Menschen Götter spielen wollen.Das bewusste Herauszüchten von neuen oder immer extremeren Merkmalen, sowie gedankenloses (absichtliches und unabsichtliches) Vermehren quer durch die Rassen lehne ich völlig ab.