Huhu!
Also, Sinua ist auch auf so eine Inzucht zurückzuführen und die war absolut nicht gewollt! Der Halbbruder hat sich an seiner Halbschwester vergangen... 😱
Also, so wie ich das mitbekommen habe, ist das noch erlaubt. Im Stammbaum müssen eine gewisse Anzahl an unterschiedlichen Katzen vorhanden sein und Sinuas Halbgeschwisterverpaarung ist das höchste des erlaubten. Müsste jetzt nachgucken, wieviele verschiedene das sind.
Erlaubt ist so eine Rückverpaarung und wenn es noch enger sein soll, um irgendwas zu überprüfen, oder wie auch immer, dann muss man einen Antrag stellen und darf die Verpaarung erst dann machen, wenn die Erlaubnis dazu gegeben wird. Macht man es ohne Nachfragen, muss man Strafe zahlen!
Wie das bei anderen Vereinen aussieht, weiß ich leider nicht, aber bei unserem, dem 1.DEKZV ist es so.
Mein Schnuffelchen ist absolut gesund und die Inzucht beeinträchtigt sie nicht. Auch unsere Kleinsten, Petrie und Ducky, stammen aus einer Inzucht und bei ihnen waren es sogar Vollgeschwister, und auch die beiden sind vollkommen gesund.
Trotzdem würde es für mich nie in Frage kommen so zu züchten, da es doch oft Probleme geben kann. Sowas gehört nur in erfahrene Hände und auch nur als Ausnahmefall!!!
In der Hinsicht bin ich froh, dass Sinuas Züchterin nachdem sie mitbekommen hat, dass es wirklich der Halbbruder war, alle Kitten an Liebhaber gegeben hat und keines in die Zucht gab. Sie selber konnte das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren....
Wahre Ausnahme sollten Rassen mit geringem Genpool bleiben; bei allen anderen muss man es wirklich nicht drauf anlegen!!!
LG, Angelika