2. oder sogar 3. Katze soll einziehen!

  • Themenstarter Themenstarter Heilige_Birma_Tabby
  • Beginndatum Beginndatum
Heilige_Birma_Tabby

Heilige_Birma_Tabby

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2018
Beiträge
38
Ort
Kreis Darmstadt-Dieburg
Update: 2. Katze ist eingezogen - wie geht es weiter?

Hallo in die Runde - nachdem Tabby nun etwas mehr als ein Jahr allein bei uns lebt, darf nun endlich ein Spielgefährte einziehen! 🙂 Kann mir jemand sagen, was am besten ist: Tabby ist weibl., katriert, 4 J. alt: ein Kitten dazu oder eher ein gleichaltriges Tier? Wären 2 neue Katzen aufeinmal zu viel (wenn sie z. B. nur zu zweit abgegeben werden)? Danke für eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu!
Bitte kein kitten dazu, sondern ein etwa gleich altes Tier. Es sollte außerdem das gleiche Geschlecht sowie einen ähnlichen Charakter haben. Ich empfehle dir dich dafür beim tierschutz umzugucken (oder auch hier bei den notfellchen) denn die pflegestellen können ihre Schützlinge sehr gut einschätzen.
Ich finde es spricht nichts dagegen auch 2 Katzen dazu zu nehmen. Wenn es soweit ist, ist eine langsame zusammenführung angeraten, da deine Maus vermutlich die Katzensprache verlernt hat.
Lg
 
Ein vom Alter und Charakter her passendes, ebenfalls kastriertes Mädel.

Bitte kein Kitten, schon gar nicht einzeln.

Die neue Kumpeline sollte sehr gut sozialisiert sein.

Wenn du zwingend eine Rassekatze haben möchtest, schau dich bitte bei seriösen Vereinszüchtern nach einer Kastratin (ehemalige Zuchtkatze) um; gute Vereinszüchter haben immer mal Kastraten abzugeben. Bitte unbedingt eine Rassekatze MIT Stammbaum - oder ein Tierchen aus dem Tierschutz!

KEINE Vermehrerkatzen!


Du kannst dich gern auch einmal bei den Notfellchen hier im Forum umsehen.
Z. B. ist hier gerade ein ganz bezauberndes Britenpärchen abzugeben, ein eingespieltes Team, das ebenfalls eine gute Ergänzung für eine ehemalige Einzelkatze sein könnte.

Bitte achte auch auf die Möglichkeiten in deiner Wohnung und hole eine Genehmigung des Vermieters für die zusätzliche/n Katze/n ein, sofern du zur Miete wohnst!
 
Wenn du zwei erwägst - bei den Notfellchen gibt es mehrere tolle Pärchen. Falls du magst, schreib unter Suche, glaub mir, dir werden hier schneller tolle Katzen vorgeschlagen, als du bis 3 zählen kannst 😊
 
Danke euch! Wir schauen uns heute mittag eine Maine Coon an, 1 Jahr alt, vom Charakter her klingt es laut Telefongesprächen sehr gut passend! Die Frau hat durch Krankheit eine Allergie entwickelt und muß sich deswegen trennen. Ich freu mich auf heute Mittag! Drückt uns bitte die Daumen, daß alles klappt! 🙂 Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Könnte klappen, allerdings hätte ich eher zu einem Tier tendiert welches immer mit anderen Katzen zusammengelebt hat. Denn so hast du nun zwei tiere welche durch die einzelhaltung kätzisch und soziale interaktionen und benimmregeln verlernt haben, was eine vergesellschaftung sehr schwierig gestalten dürfte.
 
Werbung:
War deine Katze bisher immer Einzelkatze?
Ist die 1jährige Katze bisher immer Einzelkatze gewesen?

Dann steht dir wahrscheinlich eine etwas schwierigere Vergesellschaftung bevor. Hast du dich eingelesen über Gittertür und Co?

Ich persönlich würde nicht 2 Einzeltiere miteinander vergesellschaften, als Anfänger erst recht nicht😳 Zu einer gestandenen 4jährigen würde ich nur eine Katze nehmen, die aus Gruppenhaltung kommt, sonst hast du möglicherweise 2 komplett überforderte Katzen und eine überforderte Dosine.
Nur mal am Rande....eine Vergesellschaftung erwachsener (Einzel)Katzen macht man nicht mal nebenbei.
 
Kleines Update:

Wir sind total schnell fündig geworden und haben eine einjährige Maine Coon gefunden, die vom Charakter her laut der Beschreibung der Vorbesitzerin prima zu Tabby passen müsste! Die kleine Bella hat uns sofort verzaubert und durfte dann bereits gestern bei uns einziehen. Das ist sie:

image1 (1).jpeg

Die Vorbesitzerin hat auf Grund einer schweren Erkrankung eine komplette Immunschwäche und somit eine Allergie entwickelt. Es fiel ihr sichtlich schwer, ihr kleines Katzenmädchen gehen lassen zu müssen. Aber sie war froh, als sie gemerkt hat, dass wir "die richtigen" sind für Bella.

Nun ist Bella seit gestern Abend bei uns, in einem extra für sie eingerichteten Zimmer mit all ihren Sachen wie Kratzbaum, Spielzeug, Decken, Klo. Das Zimmer hat an der Tür eine Glasscheibe, was super praktisch ist um Bella ihre Ruhe zu lassen und sie aber auch mal beobachten zu können.

Aber Bella hat gar nicht lang gebraucht, sich von den Strapazen zu erholen. Sie ist total offenherzig und neugierig. Spielt und schmust schon mit uns, frisst sogar vor uns, war auf Toilette usw. Heute Morgen war sie sogar schon ganz erzählfreudig und glücklich als wir ins Zimmer kamen!

Jetzt muß das nur noch mit der Vergesellschaftung auch so toll klappen und dann ist alles gut.

Daher gleich meine nächste Frage: Bella ist sehr offenherzig (die Frau hat mit ihr wohl immer mal ihren Partner besucht, der ebenfalls eine Katze hat und das war auch nie ein Problem). Es kommt mir so vor als würde Bella zeigen "hier bin ich, jetzt zeigt mir aber mal was hier noch so ist".

Tabby (unsere 4-jährige) merkt natürlich auch, daß was "im Busch" ist und wirkt ein bißchen nervös. Aber sie ist auch sehr, sehr neugierig, geht ständig vor die verschlossene Tür und schnuppert. Wenn wir rein uns rausgehen müssen wir richtig aufpassen, daß sie nicht durchhuscht.

Daher meine Frage: wenn beide Katzen so schnell Andeutungen machen, daß sie mehr sehen wollen, können wir es dann evtl. heute schon wagen, sie mal aufeinander treffen zu lassen?
Wie gesagt, Bella ist völlig offen, geht auf uns zu und versteckt sich überhaupt nicht. Nichtmal lautere Geräusche bei uns, die sie noch gar nicht wirklich kennt scheinen sie irgendwie zu verschrecken.
 
Mir persönlich wäre das zu riskant, Gründe dafür habe ich dir ja schon genannt. Bitte lies mal den thread zur langsamen Vergesellschaftung, so eine gitter Tür kann ich nur ans Herz legen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
739
Kubikossi
Kubikossi
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
C
Antworten
33
Aufrufe
5K
catmom99
C
misssunshine88
Antworten
5
Aufrufe
2K
Franner
Franner

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben