sehr aktive Katze sinnvoll beschäftigen

  • Themenstarter Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum Beginndatum
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Mein Kater Mango ist ca. 1,5 Jahre alt und seeeeehr aktiv.
Manchmal mache ich mir Sorgen, ob ihm zu langweilig ist und suche nach Spielmöglichkeiten die ihn herausfordern können.

Er hat einen Artgenossen, Kiwi. Sie ist jetzt ca. 8 Monate und auch sehr verspielt, allerdings nicht ganz so stark wie Mango es ist.

Mango ist ein sehr aktiver Kater. 😛
Also so richtig. Er findet immer irgendwas Neues. Letztens haben wir eine neue Kommode gekauft und er macht sich selbst die Türen auf. Und er wirft gerne rumliegende Dinge runter, von Stiften, bis hin zu Haarbürsten, Wecker usw.
Alles wird bespielt.
Mein Freund und ich wachen oft um drei oder vier Uhr Nachts auf, weil er mal wieder so laut ist.

Ich weiß, das ist völlig normal bei jungen Katzen und damit muss man leben können und das machen wir natürlich auch. 😉

Aber trotzdem würde ich ihm gerne Möglichkeiten bieten, ihn zu fördern.
Wir haben ein Fummelbrett, da stellt er sich schon fast zu geschickt an und hat das Futter gleich raus.
Außerdem einen großen Kratzbaum, ein Kratzeck und wir haben ein paar Bretter an der Wand montiert zum rumspringen.
Und wir spielen natürlich auch mit Katzenangeln usw.
Die Katzenangel und sonstiges Katzenspielzeug mag er jedoch nicht so gerne. Dann stellt er sich "müde." Selbst wenn er gerade sehr aktiv ist, bleibt er lieber liegen und hebt nur manchmal die Pfote nach dem Spielzeug und das war es.
Ich versuche dran zu bleiben, damit rumzulaufen, ich habe echt viel probiert, aber er scheint es nicht zu mögen. Bei Kiwi ist es genauso.
Wir haben auch so einen Katzenlaserpointer, damit funktioniert es besser.

Und wenn es wärmer wird, kann er auf den gesicherten Balkon, wo nochmal ein großer Ast steht.

Ich weiß, für Mango wäre Freigang bestimmt das Beste. Wir wohnen jedoch zurzeit in der Stadt und im zweiten Stock, das ist aktuell leider nicht realisierbar.

Kennt ihr noch anderes gutes Katzenspielzeug wo den Katzen nicht zu schnell langweilig wird? Oder irgendwelche Strategiespiele für Katzen? Mango scheint ziemlich viel Freude an Intelligenzfördernden Spielen zu haben.
Gerne kann es auch selbst gemacht werden.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe mir dem laserpointer folgende Erfahrungen gemacht: Junge Katzen toben dem Lichtpunkt (oder Maus, Fisch...) begeistert hinterher. Je älter sie werden, desto kritischer wird hinterfragt, wo das eigentlich herkommt. Irgendwann entdecken Sie das Ding in meiner Hand...Und damit ist es vorbei 😀 Man muss sich immer wieder neues überlegen: ein Karton voller Walderde . Basteln steht hoch im Kurs (Katzen basteln total gern!) Aktuell habe ich den Couchtisch (von Ikea😳) modifiziert. PAPPEN an die Beine, mit Sisal mehrmals umwickelt. Drunter ein Handtuch, mit Kabelbinder an den vier Beinen fixiert...Als Hängematte. Sie sind total begeistert...
 
Versuch mal das Leckerli-Such-Spiel: Versteck Leckerli in der Wohnung und lass sie ihn abgrasen. zB eins auf dem Schrank, eins unterm Bett, eins oben auf dem Kratzbaum, eins hinterm Sessel, eins auf der Fensterbank etc, so dass er beim suchen immer schön hoch und runterklettern muss. Das powert aus und je schwieriger du es gestaltest, desto mehr muss das Katzihirnchen mitdenken.
Versteck die Leckerli anfangs auffällig, so dass er sieht, wo sie sind, schnell die Verstecke abpest und Erfolgserlebnisse hat.
Wenn du das Ganze immer mit den gleichen Worten kommentierst, zB "los" wenn du die Leckerli versteckst und "ja" , wenn er in die richtige Richtung läuft, dann kannst du später die Leckerli unauffällig verstecken. Irgendwann rufst du "los" und er wird dann die bekannten Verstecke abgrasen.
Wenn er das gut kann, kannst Du das Spiel nochmal steigern, indem Du unauffällig Leckerli in den altbekannten Verstecken versteckst, aber in einigen nicht. Wenn er zu einem Versteck hinpest, in dem diesmal kein Leckerli ist, sagst du "nein" und sowie er auch nur in die Richtung schaut, wo eins versteckt ist, sagst du "ja". Er wird irgendwann merken, dass es sich lohnt, auf dein ja oder nein zu hören und so kannst du ihn später quasi mit deiner Stimme fernlenken 😀.
Mein Chico hat das schnell gelernt, mittlerweile läuft es so ab, dass ich die Leckerli unauffällig verstecke und wenn ich "los" rufe, pest er in die Mitte des Zimmers, guckt nur herum und wenn er in eine Richtung schaut, wo ein Leckerli ist, sage ich "ja" und er pest dort hin 😀
Die anderen peilen es immer noch nicht so ganz, sind aber auch eifrig dabei, sie laufen dann durch die Wohnung und wechseln bei "nein" gleich die Richtung.

Oder bring vom nächsten Spaziergang lange Gräser oder Zweige mit. Blätter/Grasbüschel abmachen, nur an der Spitze einige stehenlassen, nach diesen Gerten sind meine Kater immer total wild. Sie pesen den Graspuscheln gern hinterher und man kann sie so schön zerfleddern und du kannst ja kostenlos immer wieder für Nachschub sorgen.

Zum Angelspiel - Manche Katzen mögen es, wenn sie das Angelteil erstmal schön lange ausgiebig anlauern und fixieren können. Als Dosi meint man mitunter, da tut sich nix, er guckt nur... aber in Wirklichkeit beobachtet er seine Beute und wenn man gleich mit der Angel animiert, verlieren sie die Jagdlust. Versuch mal eine Jagd zu simulieren: erst die "Beute" schön ausgiebig anlauern lassen, evtl erstmal unterm Teppich verstecken. Manche Katzen lieben diese Lauerphase, zB Orlando guckt, kommt laaangsam näher, läuft dann dann um das Teil herum, bepfötelt es, dreht wieder ab, es dauert, bis er in Fahrt kommt und mir am anderen Ende der Angel wirds langweilig 😉. Wenn er die Beute anspringt, lass ihn nicht zu lange hinterherflitzen, bis er schlapp ist, sondern nur kurze Sprints einlegen, lass ihn immer wieder die Beute erwischen und damit eine Weile herumspielen, so hat er zwischendurch kleine Verschnaufpausen bis sie wieder entwischt. So wechselt sich das Spiel ab und bleibt evtl länger spannend.
Wenn er genug hat, wird er entweder die Sprints verkürzen oder sich beim Beute-Bespielen hinlegen, dann lässt du ihn noch eine Weile mit der Beute spielen, zum runterkommen und dann gibts zum Abschluss Futter (Jagdbelohnung 😉)
Er findet immer irgendwas Neues.
...
Die Katzenangel und sonstiges Katzenspielzeug mag er jedoch nicht so gerne. Dann stellt er sich "müde." Selbst wenn er gerade sehr aktiv ist, bleibt er lieber liegen und hebt nur manchmal die Pfote nach dem Spielzeug und das war es.
Ich versuche dran zu bleiben, damit rumzulaufen, ich habe echt viel probiert, aber er scheint es nicht zu mögen.
Lass nach den Spielzeiten nur ein paar Bällchen zum herumkicken liegen aber räum die anderen Spielsachen dann weg und zaubere sie nur ab und zu mal hervor, so bleibt es länger spannend. Mein Chico ist total wild auf Magic Worms. Aber nach 2, 3 Wümerjagden interessiert es ihn wieder Null. Wenn ich es nach ca 1 Woche wieder hervorkrame, ist er wieder begeistert dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leckerlie-Suchspiel von Catma ist super. Das hat sie mir damals auch geraten und Niya war davon begeistert 🙂

Du könntest auch mit dem Clickern anfangen. Das ist zwar anfangs eher was für die Intelligenz, man kann das dann jedoch zum Parcourslauf ausbauen.

Als wir noch in der Wohnung waren und Niya nicht raus konnte, hab ich sie so gefordert und ausgepowert.
 
Hallo 🙂

Wir haben hier 4 Teenager und einen Opa und das Beste spiel was wir machen können ist das Trockenfutter fang spiel.

Ganz einfach, wir nehmen eine kleine schüssel trockenfutter, setzen uns ins wohnzimmer und schießen ein trockenfutter stück nach dem anderen durch den Raum.

Unsere Schätze lieben es und sie sind danach glücklich und was wichtig ist 😛
KO.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

LG
 
Danke vielmals für die Tipps, die werde ich gleich mal ausprobieren. 🙂
Das Leckerlie such Spiel hört sich wirklich interessant an, ich denke, das könnte ihm gefallen.
 
Werbung:
Danke vielmals für die Tipps, die werde ich gleich mal ausprobieren. 🙂
Das Leckerlie such Spiel hört sich wirklich interessant an, ich denke, das könnte ihm gefallen.

Und ein weiterer aktiver Kater? 🙂
 

Ähnliche Themen

Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
3K
Inai
Inai
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
887
Fairy96
Fairy96
Moonstone
Antworten
4
Aufrufe
620
Moonstone
Moonstone
Miss_Katie
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben