die besten Fummelbretter oder Intelligenzspielzeug?

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
5.538
Ort
München
Einige meiner Katzen suchen gerne Trofu. Ich hatte mal ein Kunststoff-Fummelbrett, das aber damals nicht besonders gut angenommen wurde.

Was sind denn die besten Fummelbretter oder Intelligenzspielzeuge?
 
A

Werbung

Nachdem unsere Kater mit dem klassischen Trixie Fummelbrett überfordert waren, haben wir mit dem Karlie Northmate angefangen.
30919097mx.jpg


Dann noch ein Versuch mit Trixie - und sie hatten es kapiert. 😀 Dieses Fummelbrett benutzen wir nun jeden Abend.

Wenn du dich ans Selbermachen wagen willst, kann ich diese Seite empfehlen: http://www.katzenfummelbrett.ch
 
Ich finde die Ausgangsfrage "was ist das beste Fummelbrett / Intelligenszspielzeug" echt schwierig. 😳
Eines war ja scheinbar schon nicht so erfolgreich, welches war denn das?

Ich habe hier ja von "ganz easy" (für Izzy) bis "extrem knifflig" (und für Volker trotzdem noch zu leicht) recht viel Auswahl an Fummelsachen, nicht nur gekauft sondern auch selbst gebaut.

Erzähl doch mal, was war an dem damaligen Fummelbrett für deine Katzen nicht gut. Zu schwer? Zu leicht? Material zu hart/unangenehm?

Wenn es nicht unbedingt etwas gekauftes sein muß; das Material hierfür hat wohl jeder im Haus. Ein großer Karton, beklebt mit Papprollen, kleinen Schüsseln usw.
Kann man prima unterschiedliche Schwierigkeitsstufen einbauen.
30919820ps.jpg


Ebenfalls leicht gemacht: eine Decke auf dem Boden ausbreiten, in Falten ziehen. Große Falten, kleine Falten, die Ecken ggf. etwas aufrollen usw.
In den Falten Leckerlis verstecken.
 
Erzähl doch mal, was war an dem damaligen Fummelbrett für deine Katzen nicht gut. Zu schwer? Zu leicht? Material zu hart/unangenehm?
Ich habe mal das "Trixie Activity Fun Board" gekauft.

Aber jetzt habe ich andere Katzen. Besonders Merlin und Rico, die ich erst seit Mai habe, müssen mehr ausgelastet werden, obwohl sie Freigänger sind. Angeln mögen sie nicht so, Trofu suchen aber schon.

Ach ja, ich hatte auch schon diverse Spielschienen und ähnliches, quer beet. Das war aber auch vor Merlin und Rico. Seit ein paar Tagen beteiligt sich auch meine Kätzin Trixi an der Sucherei.

Ich clickere auch wieder und es geht damit ganz gut voran. Immerhin 3-4 Katzen sind clickerinteressiert.

Der Hintergrund ists der, dass besonders Rico im Übermut Mira jagt und Mira leidet darunter. Ich suche (neben Bachblüten) einen Weg, Merlin und insbesondere Rico im Haus zu beschäftigen.

Edit: Dein Karton sieht wirklich gut aus. Ich stelle mir auch vor, dass ich die Fummelbretter mehr in einem Eck konzentrieren kann. Derzeit verstecke ich das Trofu hauptsächlich im Büro und lege das in Regale oder hinter den Drucker oder in verstecktere Ecken, auf das Fensterbrett oder in diversen Katzenbetten (ich habe im Büro 7 davon. lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah okay, es sind also jetzt andere Katzen.
Ich würde dir dann trotzdem gern eben das Trixie fun board empfehlen. Weil: es ist gut zu reinigen, es hat verschiedene Module, es ist standsicher und bietet keinerlei Verletzungsgefahr -bei Unruhe in Gruppen sollte man das immer beachten, um umgeleitete Aggressionen (durch Umfallen des Spielzeugs/hängen bleiben usw.) zu vermeiden. Dazu hat es einen günstigen Preis.

Das Catit Design Senses Futter Labyrinth (Food Tree in der neueren Version) finde ich auch gut....leider steht der allein nicht wirklich sicher, das birgt für solche Gruppen m.E. immer eine kleine Gefahr.
Wir haben eine Holzplatte drunter geschraubt, jetzt steht er sicher.
(Gilt übrigens auch für den turn around...der ist aber sowieso wohl etwas zu knifflig)

Übrigens: in den Spielschienen kannst du vielleicht auch Leckerlis verstecken, aus den meisten können die rausgefummelt werden.

Ebenfalls gut Gruppengeeignet finde ich "Schleckangebote". Etwas ablecken schüttet bei Katzen (auch bei Hunden...und bei Menschen auch, darum wurden wohl Lollies erfunden 😀) Wohlfühlhormone aus.
Es gibt dafür die "Licki Mat", eine Silikonmatte auf der man einen Schlecksnacks verteilen kann. Man kann aber auch gut Eiswürfel- oder Backformen (Muffinformen, Pralinenformen) aus Silikon nehmen.
Die lassen sich wirklich gut reinigen, und wenn man ein Handtuch drunter legt, lässt sich das auch in jedem Raum anbieten.

Das Deckenversteck (Decke in Falten ziehen, Leckerlis in den Falten verstecken) hatte ich ja oben schon angeführt.
Das geht auch mit Handtüchern, dann kann man mehrere in Abstand voneinander hinlegen. Schnell gemacht, günstig, gut zu reinigen.

Hast du einigermaßen standfeste Gefäße im Haushalt z.B. Blumenübertöpfe? Auch in denen kann man Leckerlis verstecken. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, gibt man Papierstreifen, Toipapprollen oder Katzenspielzeug hinein, das erschwert das rausfummeln.

Ich habe außerdem noch einige Futterbälle/Rollen, die verstecke ich auch in der Bude. Wirklich gut finde ich da die Dreamie Maus (gibt es die noch irgendwo? Ich hatte davon gleich 10 Stück bestellt 😳). Zwei von vier Katzen haben hier allerdings noch nicht gerafft, wie das funktioniert. Aber der Versuch immer mal wieder bewegt ja die Gehirnzellen und macht müde.😛
 
Ich habe gestern noch bei zooplus diverses Zeug bestellt, Spielschiene, Futterbaum, das Trixie. Mal sehen, was davon ankommt. ikoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oh, oh jetzt ist mir Mira gerade auf die Tastatur gestiegen.

Ich habe auch schon daran gedacht, das Trofu in der ganzen Wohnung zu verteilen. Allerdings hat Mira bestimmte Lieblingsrückzugsorte und das sollten die Kater derzeit besser nicht rumlaufen. Im Büro ist sie meistens auf dem Schreibtisch, so wie jetzt und da können die Kater gut im anderen Bereich rumlaufen.

Ich muß halt selbst nachdenken, wie ich alle am besten beschäftige. Derzeit ist die Lage zwischen den Katzen noch etwas angespannt, aber es war schon wesentlich schlimmer. Jeztt, wenn es kalt wird, sind die Katzen wieder häufiger den ganzen Tag im Haus, du muß etwas zur Beschäftigung her.
 
Hi, auf dem Bild sieht man ein paar von unseren Spielsachen.
Odie faehrt total auf den Futterball ab und rollt den fuer sein Leben gerne durch die Gegend. Der "Ripple Rug" ist bei allen 3 der Renner, wunderbar zum Spielzeug oder Futter drin verstecken. Das gruen/weise Teil ist zum Futter rausangeln - haben sie alle recht schnell begriffen und wird immer gerne gemacht. Das mit den Roehren zum drehen kapiert fast nur Maurice. Der ist aber eh ein Sonderfall und hat bisher alles in unter 2 min ausgetuefftelt. Selbst das eigentliche Hunde-Activity Spiel (rot/schwarz) fordert ihn nicht wirklich. Clickern funktioniert auch sehr gut, selbst Neuzugang Raven guckt sich bei den anderen Beiden alles ab und High5 und Pgote geben funktioniert schon.
 

Anhänge

  • 20170825_172858.jpg
    20170825_172858.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 151
wir sind auf Hundefummelbretter umgestiegen, die sind schwerer aber viele davon auch für Katzen machbar
 
Ich habe jetzt mal querbeet bei zooplus bestellt. Die Sachen kommen morgen. Dann muß ich es nur noch in Büro und Wohnzimmer verteilen.
 
Werbung:
Gestern kamen die ganzen Sachen an. Du meine Güte, ich wußte gar nicht, dass ich so viel bestellt hatte. Aber dann fiel mir wieder ein, daß ich immer wieder mal wechseln wollte.

Eine kleine Spielschiene und so eine 8 mit Kugel und Spielzeug dran sind jetzt im Wohnzimmer unter der Eckbank und Eßtisch und noch ein Fummelbrett beim Kratzbaum.

Im Büro habe ich jetzt das Aktivity Board and diesen Leckerlieturm. Trixi räumt ziemlich souverän das Board ab (außer den runden Behältern, das macht Merlin.) Merlin räumt den Turm so rasch ab, daß ich jetzt in der Mitte die Öffnung halbiert habe. Das ging dann aber fast genauso schnell wie am Anfang.

Gerade hat mich Rico angepiekst und mir klar gemacht, dass ER gar keine Leckerlies abbekommt. Er hat noch nichts kapiert.

Gerade kümmert sich Merlin um das Akitivity Board und räumt die Glasbehälter aus.

Du meine Güte, jetzt habe ich Rico gerade am Board alle Trofuteilchen an den Rand gelegt. Und was macht er? Er schubst alle in die Mitte und dann weiß er nicht weiter. Jetzt habe ich ihm doch wieder einige Trofu neben das Board gelegt, damit er auch Trofu futtern kann und nicht nur die anderen.

Die anderen Katzen interessieren sich gar nicht groß dafür, aber die mögen auch kein Trofu.
 
Ist hier auch ganz unterschiedlich.
Volker hat meistens ratzfatz alles rausgefummelt. Er ist auch der einzige (außer Hund), der den turn around von trixie souverän bedient und ratzfatz leert.
Wenn es einen Leckerliball (oder die Dreamiemaus) gibt, warten alle atzen auf Volker. Der schubst das Ding dann rum...und alles lauert auf die rauskullernenden Leckerlis.
Um ihn noch mal zum kniffeln zu bringen, muß schon ein wirklich schweres, anspruchsvolles Fummelbrett her. Das sind dann meistens welche für Hunde.

Izzy braucht dagegen ewig um etwas zu verstehen. Die runden Behälter bei dem Board sind schon anspruchsvoll für sie gewesen. Und gern fummelt sie nicht drran rum.
Witzigerweise ist sie dafür bei meiner selbstgenähten Fummelmatte (aus Fleece) ganz vorn dabei, probiert da auch gern mal rum. Ich glaube darum mittlerweile, das sie gar nicht doof ist 😉, sondern einfach eine Prinzessin, die ihre Pfötchen nur an weichen Dingen benutzen mag. 😀
 
@Amalie: Das klingt doch nicht schlecht 🙂
Vielleicht lernt Rico es ja auch noch...

Wie haben mehrere verschiedene Sachen, auch 2 Sachen für Hunde, die wir allerdings noch gar nicht ausprobiert haben.
Angefangen haben wir recht einfach mit der Cat Activity Snack Box (Link), die ist aber schnell langeweilig geworden. Der Futterbaum war auch recht schnell ziemlich einfach.
Besonders gut kommt bei uns das Cat Activity Fun Board an (Link), das finden die Jungs auch nach mehreren Jahren immer noch toll. Sie bekommen es allerdings auch nur ab und zu. Und die Dreamies Maus finden sie auch sehr gut 🙂


Wir haben eine Holzplatte drunter geschraubt, jetzt steht er sicher.
(Gilt übrigens auch für den turn around...der ist aber sowieso wohl etwas zu knifflig)

Oh, das ist auch eine gute Idee. Wir haben den Turn Around auch. Simba kriegt es halbwegs hin, kippt aber dabei teilweise das ganze Teil um 😳.


Ich habe außerdem noch einige Futterbälle/Rollen, die verstecke ich auch in der Bude. Wirklich gut finde ich da die Dreamie Maus (gibt es die noch irgendwo? Ich hatte davon gleich 10 Stück bestellt 😳). Zwei von vier Katzen haben hier allerdings noch nicht gerafft, wie das funktioniert. Aber der Versuch immer mal wieder bewegt ja die Gehirnzellen und macht müde.😛

Gerade zufällig bei zoolpus gesehen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/knuspersnacks/dreamies_snack/619522
 
Rico fummelt jetzt auch ganz gerne, aber er ist nicht so geschickt wie Merlin. Die Spielschiene kann ich verschenke. Für die interessiert sich keine einzige Katze.
 
Rico fummelt jetzt auch ganz gerne, aber er ist nicht so geschickt wie Merlin. Die Spielschiene kann ich verschenke. Für die interessiert sich keine einzige Katze.
Als Spielschiene -wo man also Bällchen o.ä. rumschubsen soll- interessiert sich hier auch keiner dafür.
Zum Leckerlisrausfummeln aber schon. Die Bälle drin machen es dann eben schwieriger, weil Mensch natürlich die Leckerlis unter/neben den Bällen/Mäusen/Papierkugeln 😉 platziert.
Das juckt deine Fummler auch nicht?
 
Werbung:
Als Spielschiene -wo man also Bällchen o.ä. rumschubsen soll- interessiert sich hier auch keiner dafür.
Zum Leckerlisrausfummeln aber schon. Die Bälle drin machen es dann eben schwieriger, weil Mensch natürlich die Leckerlis unter/neben den Bällen/Mäusen/Papierkugeln 😉 platziert.
Das juckt deine Fummler auch nicht?
Das hab ich noch nicht probiert. Im Moment habe ich diesen Turm und dann das Activity und dann noch dies im Einsatz. Und dies und das habe ich noch gar nicht probiert. Und zum Spielen habe ich neben der Schiene noch den Bogen (der tatsächlich von allen bißchen angespielt wird) noch dieses.

Und clickern will ich eigentlich auch noch dazu. Das sind derzeit nur ein paar Minuten am Tag. Mir sind die Leckerlies ausgegangen. 🙄 😀 Natürlich auch für die Fummelbretter. Derzeit ist nur "trockenes" Naßfutter angesagt.

Rico wird auch immer geschickter. Manchmal denke ich, es ist Merlin, der gerade an diesem pfotenartigen Spielzeug rumfuhrwerkt, dabei ist es manchmal Rico.

Du meine Güte. Gerade dachte ich mir: "Komisch, dass ich heute Mira noch gar nicht gesehen habe." Da fiel mir siedendheiß ein, dass mein Mann heute mit dem Auto unterwegs ist. Mira hat die Neigung, dass sie in die Garage läuft, wenn man gerade einsteigt und sich dann unter das Regal versteckt. Tatsächlich. Sie saß seit heute um 9 Uhr in der Garage fest. (Das passiert nicht zum erstenmal. Sie lernt es einfach nicht. Wir hatten mal sogar ein Katzenklo in der Garage für solche Fälle.)
Jedenfalls lief sie raus und gleich zum Futternapf. Da war nur noch wenig drin und ich dachte mir, ich mache eine neue Dose auf. Als ich dann den Futterring füllte, kuschelten sich Rico und Merlin um meine Füße. Die beiden ließen aber Mira in Ruhe futtern, obwohl Mira nur ca. 1 Meter von mir entfernt war. Ich habe dann den Futterring und eine kleine Schüssel gefüllt. Den Futterring stellte ich dann nicht an den normalen Platz sondern gleich am Boden hin. Da futterten dann Mira und Rico/Merlin in ca. 1 Meter Entfernung.
Als ich dann die kleine Schüssel in die Küche trug, folgte mir aber Mira und futtert jetzt dort.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier auch erwähnt habe, dass ich das ganze Spielzeug auch gekauft habe, weil insbesondere Rico Mira sehr bedrängte und ich die beiden Kater besser auslasten wollte.
 
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier auch erwähnt habe, dass ich das ganze Spielzeug auch gekauft habe, weil insbesondere Rico Mira sehr bedrängte und ich die beiden Kater besser auslasten wollte.

Nö. Aber ich hatte es mir gedacht, ich habe in deinem anderen Beitrag ja mitgelesen. 😉

Fummelt Mira auch? Erfolgserlebnisse heben das Selbstbewusstsein. 😉
 
Nö. Aber ich hatte es mir gedacht, ich habe in deinem anderen Beitrag ja mitgelesen. 😉
🙂

Fummelt Mira auch? Erfolgserlebnisse heben das Selbstbewusstsein. 😉
Das ist schwierig. An den Fummelbrettern sind meistens Rico, Merlin und Trixi und die futtern die Bretter so gut wie leer. Derzeit habe ich auch kein Trofu mehr. Wenn das wieder da ist, dann starte ich mal neu. Ich muß wirklich da mehr auf Mira achten. Aber meistens sind schon 3-5 Katzen im Büro. Gerade eben liegen Mira, Trixi und Wendelin hinter den Bildschirmen von meinem Mann und mir und Merlin liegt am Fenster in der Kugel. Julchen und Hildi liegen wohl im Wohnzimmer und Rico vermutlich im Katzenzimmer. Wenn ich die Fummelbretter befülle oder clickern will, sind immer ganz schnell mindestens 3 Katzen um mich rum und aussperren geht nicht.
 
Zack, zack, zack. Du meine Güte, Merlin räumt den Turm ab. Ich habe die Löcher schon auf kleiner gestellt, aber das hat kaum Effekt.
Jetzt sucht er noch ziemlich systematisch alle Stellen ab, wo ich manchmal Trockenfutter verstecke. Und Trixi futtert im Aktivity Board.

Gerade waren 5 Katzen im Büro und haben gefummelt und gesucht. Mira habe ich derweil im Flur ein paar Stückchen ingelegt. Dann ging Rico raus und im weiten Boden um die knurrende Mira rum, ab nach unten.

Aber jetzt ist mal wieder Schluss mit all dem Trofu. Zuviel will ich ja auch nicht verteilen. Heute nachmittag war ich auch nicht da. Nichts mit clickern bzw. ich brauche gar nicht damit anfangen, wenn gleich 5 oder mit Mira 6 Katzen rund um mich sind. Dafür dürfen es höchstens, allerhöchstens 3 sein, sonst wird das nichts.
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
19
Aufrufe
6K
Gwion
G
jessy1708
Antworten
4
Aufrufe
1K
Leslie
L
Capella
Antworten
11
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
Minou123
Antworten
5
Aufrufe
867
mrs.filch
M
C
Antworten
13
Aufrufe
5K
noe
noe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben