1 1/2 Jahre alte Katze mit Rücken Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter Mariele987
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mariele987

Neuer Benutzer
Guten Morgen, meine Katze hat Anfang Oktober plötzlich angefangen hinten rechts zu humpeln. Also Katze eingepackt ab zum Tierarzt, Bein hatte nichts, Grund war laut Abtasten des Tierarztes Rückenschmerzen. Katze war sehr empfindlich und schmerzempfindlich an der Stelle (gefaucht,gekratzt etc)-> eine Woche Schmerzmittel. Nach Tag eins schon keine humpelnde Katze mehr, top fit, springt überall hoch, spielt mit der kleinen... wir dachten wir hatten eine gesunde Katze. Gestern bin ich dann nochmal zum Tierarzt wegen einer anderen Sache. Ich habe es gestern dann nochmal angesprochen zwecks Rückenschmerzen. Nach Abtasten bin ich innerlich erschrocken, gleiches Problem wie vor paar Wochen, wahnsinniger schmerzhafter Rücken, mit fauchen etc. 🙁 TA wusste dann nicht ganz weiter, junge Katze, Röntgenbild? Mrt/Ct? Sie hat ihr jetzt nochmal eine Schmerzspritze gegeben und eine 2 Wochen Kur mit Traumeel. Das ist so schockierend, weil wir dachten wir haben eine top fitte Katze zuhause mit null Anzeichen. Beim hochheben oder beim streicheln gar nichts... habt ihr irgendein Ratschlag für mich?

A

Werbung

Ich würde da eine weitere Diagnostik (mit Röntgen etc.) für angeraten halten, auf Dauer nur die Symptome zu behandeln, ist ja eher nicht zielführend. Vielleicht holst du dir noch mal eine 2. Meinung bei einem anderen TA ein oder ggf. sogar in einer Tierklinik.

• Like
Reaktionen: Lehmann
Hallo,

ich würde die Katze in einer guten Tierklinik vorstellen.
Welche weitergehenden Untersuchungen gemacht werden müssen hängt von den Ergebnissen der allgemeinen Untersuchung ab.
Röntgen in zwei Ebenen ist nicht so aufwendig, daher fängt man damit meistens an bevor man an MRT, CT oder sowas geht.
Wenn der aktuelle Tierarzt außer Schmerzmittel keine Ideen hat, würde ich wie gesagt einen anderen aufsuchen und dann am besten direkt in die Klinik, die alle technischen und diagnostischen Möglichkeiten hat. Dann musst du im Zweifel nicht nochmal überwiesen werden.

Ist die Katze Freigänger und könnte z.B. einen Unfall oder so gehabt haben?

mein DSH war mit drei Jahren kaum mehr zu führen.
Ich übernahm ihn und brachte ihn zum guten Ta , der auch entsprechende Geräte zur Verfügung hat.
Ein Röntgen reichte, sehr schmerzhafte Spondylose , verursacht durch angeborenen Beckenschiefstand.
Er bekommt eine Schmerzdauermedikation , die auch die Entzündungen aus der Spondylose nimmt. Und Vitamine B12.

Hätte ich die Ursache nicht gesucht, wäre auf Grund der Symptome der Hund nicht haltbar.

Und eine früh gefundene Ursache spart echt Tierarztkosten.

Hallo

Röntgen ist dringend notwendig, Spondylosen sind erkennbar auf den Bildern, wonach es sehr klingt. 🙁 (meine Katze hat beim TA genau so reagiert)
Diese sind sehr schmerzhaft und mit Traumeel nicht zu beherrschen.
In akuten Fällen braucht es Schmerzmittel.
Weitere Schritte sind möglich.
Bei einer jungen Katze würde ich nach Alternativen schauen. (Akupunktur)
Wir haben hier eine Goldakupunktur machen lassen, wonach eine deutliche Besserung eingetreten ist. (bis auf ein paar "Ausrutscher" bei bestimmten Wetterlagen)
Desweiteren bekommt sie Mittel für die Gelenke usw.

Denkt ihr ich sollte so oder so ein Röntgen Bild machen oder wirklich die 2 Wochen (Traumeel) abwarten? Katze ist kein freigänger

Werbung:
Hallo

Röntgen ist dringend notwendig, Spondylosen sind erkennbar auf den Bildern, wonach es sehr klingt. 🙁 (meine Katze hat beim TA genau so reagiert)
Diese sind sehr schmerzhaft und mit Traumeel nicht zu beherrschen.
In akuten Fällen braucht es Schmerzmittel.
Weitere Schritte sind möglich.
Bei einer jungen Katze würde ich nach Alternativen schauen. (Akupunktur)
Wir haben hier eine Goldakupunktur machen lassen, wonach eine deutliche Besserung eingetreten ist. (bis auf ein paar "Ausrutscher" bei bestimmten Wetterlagen)
Desweiteren bekommt sie Mittel für die Gelenke usw.
Aber war es auch im Alltag zu erkennen? Weil sie ja null Anzeichen zeigt

Ich habe eine Seniorin mit Spondylose. Bei ihr ist das Gangbild verändert, sie läuft wie ein Schäferhund mit Spondylose.
Springen konnte sie nicht mehr, Nelly hat sich überall wo es ging mit den Vorderpfoten hochgezogen.
Beim Röntgen sah man die Spondylose, die Verknöcherung.
Sie bekommt bei Bedarf ein Schmerzmittel, Traumeel bringt auch hier nichts.

Aber war es auch im Alltag zu erkennen? Weil sie ja null Anzeichen zeigt

Ja, es war eine langsame Veränderung mit Rolling Skin Syndrom/schlechter springen, was ich aber auf eine andere Situation geschoben habe.
Maja war 8 Jahre, als das begann.
Ihr Gangbild war jedoch immer normal.

Da bei ihr schon ein Wirbel in der HWS überbrückt ist, muss sie das schon länger haben, ohne das ich was bemerkt habe.
Katzen sind super im verbergen von Schmerzen. 🙁

Bitte erst behandeln, wenn eine fundierte Diagnose steht. Und dann mit dem passenden Mittel.
D.h. erst röntgen und schauen, was Sache ist, dann behandeln. Und wenn es Spondylose ist, dann braucht sie richtiges Schmerzmittel, Traumeel kann da nichts ausrichten.

• Like
Reaktionen: Kayalina
Es ist der Punkt nach dem Brustwirbel was ihr schmerzt. TA meinte das es unwahrscheinlich ist bei so jungen Katzen auf dem Röntgenbild was zu erkennen

Werbung:
Bitte erst behandeln, wenn eine fundierte Diagnose steht. Und dann mit dem passenden Mittel.
D.h. erst röntgen und schauen, was Sache ist, dann behandeln. Und wenn es Spondylose ist, dann braucht sie richtiges Schmerzmittel, Traumeel kann da nichts ausrichten.
Schmerzmittel hat sie gestern bekommen (spritze) und beim ersten Mal 5 Tage (Tabletten) aber ja vielleicht wäre ein Röntgen Bild gut

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und wenn gar nicht erst guckt (röngt) sieht man definitiv nichts 😉

Unsinn, Röntgen war der 2. Schritt nach dem Abtasten und da wurde alles gesehen.
Überbrückungen/Absprengung/akute Spondylose und Beginn einer Arthrose im Hinterbeinchen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Mariele987
Schmerzmittel hat sie gestern bekommen (spritze) und beim ersten Mal 5 Tage (Tabletten) aber ja vielleicht wäre ein Röntgen Bild gut

Nicht nur gut, sondern Pflicht.
Das Schmerzmittel hält ja nur bis heute. 🙁

Habe jetzt auch bedenken, mit unsrer 8 Monaten alten Katze, die natürlich auch mit ihr toben will :/

Werbung:
Habe jetzt auch bedenken, mit unsrer 8 Monaten alten Katze, die natürlich auch mit ihr toben will :/

Verständlich.
Aber ohne eine Diagnose/Ursachenforschung kommt ihr nicht weiter.

Kann sie denn auch wo abgestürzt sein???

• Like
Reaktionen: Mariele987
Verständlich.
Aber ohne eine Diagnose/Ursachenforschung kommt ihr nicht weiter.

Kann sie denn auch wo abgestürzt sein???

Nicht das ich wüsste :/ mich macht das echt gerade fertig.. weil sie einfach null komma null schmerzempfinden zuhause zeigt. Die tobt springt überall hoch und runter.. springt auf die kleine los.. Ach man

Nicht das ich wüsste :/ mich macht das echt gerade fertig.. weil sie einfach null komma null schmerzempfinden zuhause zeigt. Die tobt springt überall hoch und runter.. springt auf die kleine los.. Ach man

Wo ist denn jetzt das Problem? Lass sie röntgen, dann weißt du mehr.

Bei meinem Kater Harley ist das ganz ähnlich, er ist beim Abtasten direkt an der Wirbelsäule extrem schmerzempfindlich, zeigt aber im Alltag auch keine (offensichtlichen) Anzeichen, also er springt und tobt ganz normal. Da Katzen aber Meister im Verbergen von Schmerzen sind, heißt das nicht unbedingt was...

Daher würde ich auch auf jeden Fall dazu raten, erstmal zu röntgen (bzw. falls nötig dann weitere Diagnostik zu betreiben), damit ihr das richtig behandeln könnt!

• Like
Reaktionen: Mariele987