So, wie Du sie beschreibst ist sie entweder eine kastrierte Streunerin, die man wieder raus setzen musste oder - das halte ich für wahrscheinlicher - sie hat oder hatte mal ein Zuhause.
Dass sie in all der Zeit nie Junge hatte kann nur zwei Gründe haben: Entweder sie ist bereits kastriert oder sie hat eine Erkrankung der Geschlechtsteile (was längerfristig ziemlich blöd bis lebensgefährlich für sie ist).
(Dritte Möglichkeit: sie hat Besitzer, die sie auf eine tödliche Art um ihren Nachwuchs kümmern)
vielleicht hätte ich es näher erklären sollen: Die Katzen ist nicht "unsere" Katze. Sie kommt nur ab und zu zum fressen vorbei. Bzw. sie ist eigentlich fast immer da, wenn wir vorm Haus unterwegs sind. Sie übernachtet aber woanders. Im Ort wusste auch niemand wem sie gehören könnte. Sie darf auch nie bzw. nur ganz selten ins Haus.
Dann will ich dir folgendes empfehlen: Entscheidet Euch jetzt, ob ihr wollt dass sie Eure Katze wird oder nicht.
Wenn nein: Dann sollte sie ins Tierheim kommen oder zu einem Tierschutzverein. Dort kümmert man sich um sie,. verucht mögliche Besitzer ausfindig zu machen und sucht ihr ein gutes Zuhause.
Wenn ja: Sie gehört Euch rein rechtlich nicht. Es könnte theoretisch irgendwann ein Besitzer auftauchen und sie zurückfordern. Darum würde ich die Besitzersuche noch mal aufnehmen. Bei Tierärzten und dergleichen Plakate aufhängen, nach einen Chip suchen lassen (ist zwar leider noch immer selten, aber sicher ist sicher) und vor allem eine Fundmeldung machen und angeben, dass ihr sie gerne behalten würdet wenn sich niemand findet. Dann gehört sie in einem halben Jahr Euch auch ganz legal.
Dann könnt ihr sie so viel ihr wollt in Eurer Haus lassen - mit steigendem Alter wollen sie besonders wenn es kalt oder nass ist wirklich gerne rein.
(Eine Katzenklappe ist zwar etwas feines, aber dafür nicht zwingend nötig.) 🙂
Und ihr könnt problemlos mit ihr zum Tierarzt gehen.
Es gibt ja wohl auch Tierärzte die das per Video-Chat anschauen - vielleicht wäre das ja eine stressfreie Alternative?
Wir hier können Dir aus zwei Gründen echt schlecht was raten: 1. sind wir keine Tierärzte und 2. sind wir nicht vor Ort. Eine solche Videochat-Beratung würde ich deshalb wirklich nur als absoluten Notnagel nutzen.
Wenn sie die Augentrübung schon seit 3 Jahren hat stehen die Chancen
vermutlich schlecht, ass man da was verbessern kann. Da man das aber nicht sicher sagen kann und da sowas auch schlechter werden kann würde ich es auf jeden Fall vom Tierarzt ansehen lassen.
Die rustikale Art, mit Katzen nur zur Kastration zum Tierarzt zu gehen kenne ich leider auch noch. Im Nachhinein habe ich Gewissensbisse, dass einiges Leid und der eine oder andere sehr frühe Tode wirklich leicht zu verhindern gewesen wäre. Man kann heutzutage wirklich viel machen und man ist auch nicht automatisch ein Vermögen los.