1. Freigang. Dauer?

• Themenstarter Themenstarter Cleolinchen
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cleolinchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.
Mal ne blöde Frage. Rosie durfte heute das erste mal raus. Fand sie suuuuper. Mal blöd gefragt, wie lange sollten die ersten Spaziergänge dauern? Wie steigern? Ich war jetzt ca 15 Min mit ihr draussen und sie fand es so toll, dass sie jammernd vor der Tür saß.

A

Werbung

Wenn Deine Katze eine sichere Rückzugsmöglichkeit (Katzenklappe, offenes Kellerfenster) hat, kannst Du ihr längeren Freigang geben.
Ansonsten lasse sie am Anfang nur raus, wenn Du in der Nähe bist.

Wenn sich alles eingependelt hat, wird Deine Katze selbst bestimmen, wie lange der Freigang dauert. 😎

Wenn Deine Katze eine sichere Rückzugsmöglichkeit (Katzenklappe, offenes Kellerfenster) hat, kannst Du ihr längeren Freigang geben.
Ansonsten lasse sie am Anfang nur raus, wenn Du in der Nähe bist.

Wenn sich alles eingependelt hat, wird Deine Katze selbst bestimmen, wie lange der Freigang dauert. 😎

Momentan muss ich sie noch durch die Haustür rauslassen. Ich muss Mann und Schwiegermutter noch vollens von einer katzenleiter überzeugen 🙄 bzw wie die leiter am besten und sichersten anbringen kann (muss vom 1. Stock gehen)

Ich meinte auch zwecks "Reizüberflutung" (wenn es sowas bei Katzen gibt...)

Es wäre vielleicht besser, in den ersten Tagen nur stundenweise "Ausgang" zu gewähren.

🙂

Also meinst du, wenn ich sie morgen raus lass, gleich 2-3 stunden raus? (oder so) Nicht dass das arme Vieh völlig durch den Wind ist vor lauter neuen Gerüchen etc

Ich würde sie morgen vormittag eine Stunde rauslassen und nachmittags nochmals. Falls sie damit einverstanden ist und mit Dir in die Wohnung zurückgeht.😉

Werbung:
OK danke, dann versuch ich es. Soll ich dabeibleiben oder nicht?

Es ist ganz normal, dass deine Katze anfangs vielleicht eher "Angst" vorm Freigang hat und daher lieber wieder sehr schnell rein will. Wir haben es anfangs so gemacht, dass wir mit ihnen in den Garten gegangen sind, also Balkontür auf und rausgegangen sind und sie sich langsam nachgeschlichen haben, aber sobald wir rein gegangen sind, sind sie auch mit rein.

Die Neugier nach Freigang kommt bei vielen Katzen erst nach einiger Zeit, ich würde sie also nicht aussperren oder so, wenn sie nicht draußen bleiben will, sonst verknüpft sie negative Erfahrungen mit dem Freigang und will dann vielleicht gar nicht mehr raus. Da hilft anfangs nur immer kleine Schritte und dann nach und nach steigern.

Es ist momentan zusätzlich noch eine Frage des Wetters, im Sommer/Frühjahr ist es oft leichter, wenn draußen wärme Temperaturen sind, dass die Katze von selbst rausgehen möchte, als jetzt, wo doch ein ordentlicher Temperaturunterschied zwischen Wohnung und draußen ist.

LG, Andrea

Es ist ganz normal, dass deine Katze anfangs vielleicht eher "Angst" vorm Freigang hat und daher lieber wieder sehr schnell rein will. Wir haben es anfangs so gemacht, dass wir mit ihnen in den Garten gegangen sind, also Balkontür auf und rausgegangen sind und sie sich langsam nachgeschlichen haben, aber sobald wir rein gegangen sind, sind sie auch mit rein.

Die Neugier nach Freigang kommt bei vielen Katzen erst nach einiger Zeit, ich würde sie also nicht aussperren oder so, wenn sie nicht draußen bleiben will, sonst verknüpft sie negative Erfahrungen mit dem Freigang und will dann vielleicht gar nicht mehr raus. Da hilft anfangs nur immer kleine Schritte und dann nach und nach steigern.

Es ist momentan zusätzlich noch eine Frage des Wetters, im Sommer/Frühjahr ist es oft leichter, wenn draußen wärme Temperaturen sind, dass die Katze von selbst rausgehen möchte, als jetzt, wo doch ein ordentlicher Temperaturunterschied zwischen Wohnung und draußen ist.

LG, Andrea

Es war irgendwie ne Mischung aus Angst/Vorsicht und nach ca 5 Min unsagbarer neugier. Da ist sie dann zwar vorsichtig aber tapfer im Garten rummarschiert. Die Tür würd ich auch nicht zumachen sondern erstmal offen lassen bis sie sich daran gewöhnt hat.

Irgendwo hab ich auch mal den Rat bekommen, dass es im WInter leichter sei, weil sie eben lieber und schneller wiedr heim will??

Werbung: