1. Tierarzttermin

  • Themenstarter Themenstarter armsheimer
  • Beginndatum Beginndatum
armsheimer

armsheimer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
7
Ort
Armsheim
Hallo an alle!
Vor fast 4 Wochen kamen der 5-jährige scheue Janosch und die 1-jährige scheue Biene vom Tierheim zu uns.
Sie haben sich recht gut eingelebt und lassen sich auch streicheln, sind allerdings noch vorsichtig und schreckhaft.
Trotzdem habe ich "gewagt" einen Tierarzttermin für morgen zur "Freigänger-Impfung" vereinbaren.
Drückt bitte mal kräftig die Daumen, dass ich die beiden gut in ihre Transportboxen bekomme und sie kein Trauma davon tragen. :verschmitzt:
Beste Grüße
Boris
 
A

Werbung

Morgen ist auch unser großer Tag, sein wir also gemeinsam aufgeregt 🙂

Das erste Mal unterwegs mit Paul in der Box und dann gleich zum Tierarzt. Hab schon gestern mit Bachblütenkrams angefangen :verschmitzt:
 
unser bert kommt auch aus dem tierheim, und bereits in der ersten woche bei uns mussten wir ihm zwei tierarztbesuche zumuten... (er kam mit chronischem katzenschnupfen zu uns)

... zum glück ist er die neugier in person (oder im fell 😉 ... ) und geht auch x tierarztbesuche später immernoch freiwillig in den transportkorb ... :aetschbaetsch1:
 
Wie wars denn? Kannst gern berichten 🙂

Bei uns war es heute so (ich zitier mich mal selbst aus nem anderen Thread und ergänze)

So wir sind zurück vom Tierarzt.

Paulchen hat die Hinfahrt neugierig souverän absolviert, der Taxifahrer war sehr freundlich und hatte gleich Tierarzttipps. Die Wartezeit war er neugierig, angespannt und immer noch sehr positiv eingestellt.

Das Ohrensaubermachen fand er saudoof (ist nur Dreck keine Milben), das machen ich die nächsten Tage zuhause weiter (mit Surolan). Nächste Woche vielleicht nochmal zum Ohrenputzen und Nachkontrolle zur Ärtzin. Er war sehr sehr lieb und hat alles anstandslos mitgemacht (und das vom Tischhüpfen und Erkunden wollen kann man ihm nicht nachtragen).

Das in den Augen ist eine leichte Entzündung vermutlich bakterieller Art, noch sehr leicht (3x tägl. Floxal) - mach ich auch selbst.

Paulchen ist ein Hauskatzen/Abessinier(oder Bengalen) mix, sie meinte mind. zu 50%. Er ist ein großes Tier (ich dachte immer mittelgroß, da hat sie aber gelacht) und ist ein wenig übergewichtig. 800g dürfen runter, das wäre Idealgewicht; wg seines fehlenden Beinchens ist das eine wichtige Sache, etwas was ich auch vorher schon ahnte.

Sie hat ein zweites Tier vorgeschlagen (er ist mit seinen vermutlich 2 Jahren einfach noch recht jung und enthusiastisch), meinte aber, das ein selbstbewusses junges weibliches Kitten ideal wäre. Eins das nicht für Tage geschockt und scheu ist, wenn er ihr mal ein batscht. Sie sagte, dass bei katzenkritischen Katern der Welpenschutz eine große Rolle beim Zusammenführen spielt. Wir überlegen also weiter ;-).

Rückfahrt von der Tierärtzin: ein anderer Taxifahrer: Erster Satz - ganz schön viele Haare da auch Ihrem Pulli. Naja er ist eh gegen Haustierhaltung aber er kommentiert das mal lieber nicht weiter. OTon zB: Aber bitte nicht im Auto den Pulli ausschütteln oder saubermachen! (Als ob ich auf die Idee käme!)

Bad Vibrations der Typ: Paulchen hat auch auf dem letzten Stück gemaunzt und wohl gepinkelt - chrchrchr. Ein wenig kam durch den Transportkorb. Ich hab innerlich gegrinst :aetschbaetsch2: Schaden am Auto gabs keinen - das waren Kunstledersitze und es gab nur wenig geruchslose Flüssigkeit. Aber zum Ärgern genug ^^. Ich fand die Kommentare einfach etwas überflüssig.

Zu Hause ist er sehr vorsichtig aus dem Korb (dadrin fühlt er sich ganz ok) und hat dann nur noch mit dem Kopf geschüttelt und sehr elend ausgesehen. Wollte nicht gestreichelt werden und ist erstmal ins dunkle Badezimmer. Ich hab ihn gelassen. Später kam er zu mir und wollte auf meinem Platz sitzen (ohne mich natürlich der Wicht klaut gerne den Platz) und einfach in meiner Nähe sein (ohne Anfassen dann aber bitte). Die Ohren legt er immer wieder zurück, ich deute das so, dass er vor allem seinen Missmut ausdrücken will. Jetzt sind wir ein paar Stunden wieder zu Hause und er hat was gefuttert und spielt wieder - Ohren anschauen lassen ist aber nicht im Programm 😛

Ich war sehr aufgeregt und bin jetzt auch richtig groggy, aber insgesamt finde ich haben wir Beide das super gemeistert.
 
bei uns sind die boxen beliebte schlafplätze, mit getragenen klamotten von mir drin XD
heisst die boxen sind schon immer bestandteil der wohnlandschaft, und auch nach TA besuchen gern zum schnarchen genommen.

mit dem kleinen war ich am ersten tag und in den ersten 10 tagen 3 mal beim TA. wahrscheinlich verknust der das als kitten einfach besser.... er war mir zumindest kein bisschen böse, ich glaube der fand es eher gut dass ich in der schlimmen situation da war und ruhig geredet habe.

Eris ist mir nach tierarztbesuchen immer FURCHTBAR gram bis es das nächste leckerli gibt ;-)

irgendwas findet sich sicher zum versöhnen 🙂

ich hoffe ja dass alle TA Besuche gut gehen und dass es nie böse entdeckungen gibt *euchallendaumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Paul hat die Kügelchen zum Spielen genutzt ;-) und war somit hervorragend abgelenkt von meiner Packaktion vorab (gefressen hat er glaub ich wenn nur aus Versehen ein Globuli XD) Und wenn dieses Klickern diese Knackfroschmethode beschreibt - nein danke das Geräusch mag ich überhaupt nicht 😉

Edit/Ergänzung zum Thema Bachblüten: Ich hatte gestern schon begonnen das ins Futter zu werfen aber der olle Fuchs mag das Leonarde einfach nicht genug glaub ich. Wenn ich mal wirklich notfallmässig zu den Bachblüten greifen muss, werd ich wohl zur im Wasser auflösen Methode greifen.

Die Box war nie ein Problem, sondern das Ohrenzeugs das ihn immer noch krabbelt und ich glaub die schlechte Atmosphäre in dem Rückfahrtstaxi.

So jetzt aber wieder zum Threaderöffner: ich bin gespannt was es zu berichten gibt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kurz gefasst: wir haben es geschafft und es ist auch zwischenzeitlich alles wieder normal.

Aber bis ich die beiden erst mal in der Transportbox hatte .... das war schon ein Drama. Normalerweise gehen sie brav rein, um sich ein Leckerli zu holen und die Boxen stehen auch im Wohnzimmer, damit sie sich daran gewöhnen, das die Boxen nicht "böse" sind.
... aber irgendwie haben sie wohl gespürt, dass dieses mal etwas anders ist.

Beim Tierarzt war es in so fern kein Problem, dass er sie quasi in den Boxen behandelt hat.

Daheim waren sie etwas verschreckter und scheuer als sonst, haben sich aber über Nacht wieder beruhigt.

Danke für Euer "Mitfiebern"
 
Ach das klingt gut 🙂 Ich hab noch nen Tipp von einer Nutzerin hier bekommen: einfach auch mal so mit den Boxen spazierengehen ohne bestimmtes Ziel - soll viel helfen. Ich leite das mal so weiter ;-) und freu mich das ihr das auch alles hinter euch habt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
754
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
3
Aufrufe
937
juliano-rodrigo
J
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
4
Antworten
5
Aufrufe
769
453799
4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben