1 Woche nach Antibiotikum immernoch schnupfen?

  • Themenstarter Themenstarter schalynea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schalynea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,
mein Findus hat Schnupfen und ich war letzte Woche Montag mit ihm beim TA.
Dort hat er ein Depot Antibiotikum (14 Tage) bekommen. Er niest immer noch oft und sein näschen ist ganz wund. Die Ärztin meinte, dass es so eine Auto Immungeschichte sein könnte....Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass er seine Katze mal wegen sowas einschläfern musste...Kann das so schlimm verlaufen???
Kann ich ihm etwas auf die nase machen? Er leckt es bestimmt ab?!?
Ist das normal, dass er immernoch schnieft?

LG Schalynea
 
A

Werbung

Hallo,

Schnupfen kann bakterielle, aber auch virale Ursachen haben. Gegen Viren helfen Antibiotika nicht, nur gegen Bakterien. Schnupfen ist ja relativ. Kann eine "harmlose" Infektion sein, kann aber auch Katzenschnupfen in unterschiedlichster Variation sein.

Evtl. ist es auch nur das falsche AB. Laß' gegebenenfalls ein Antibiogramm machen, um den Erreger genau zu bestimmen und gezielt AB geben zu können. Nach einer Woche sollte ein AB bereits deutlich wirken. Geh' besser morgen noch mal zum TA.

Alles Gute
Jubo
 
Ist der Nasenausfluss klar? Ist er ansonsten munter? Was wurde sonst noch gemacht? Hat/hatte er Fieber?
 
Entweder wirkt das AB nicht (z.B. wegen Resistenz) oder die Ursache ist nicht bakteriell.
So oder so ist nun ein Abstrich fällig.
 
Nach diesem Langzeit-Antibiotikum (Convenia?) sollte man vielleicht so lange warten mit einem Abstrich bis die Wirkungsdauer ausgelaufen ist? Auf dem Beipackzettel von C. steht, daß in dieser Zeit kein anderes, gleichwertiges Mittel gegeben werden sollte.

Bitte frage Deinen TA sehr genau danach!


Zugvogel
 
Nach diesem Langzeit-Antibiotikum (Convenia?) sollte man vielleicht so lange warten mit einem Abstrich bis die Wirkungsdauer ausgelaufen ist? Auf dem Beipackzettel von C. steht, daß in dieser Zeit kein anderes, gleichwertiges Mittel gegeben werden sollte.

Bitte frage Deinen TA sehr genau danach!


Zugvogel

Danke Eva, wollte ich auch gerade schreiben. Als Langzeit-AB gibt es nur Convenia.

So oder so ist nun ein Abstrich fällig.

Und vor dem Ergebnis, falls Bakterien vorhanden ein Antibiogramm machen lassen, kein weiteres AB geben lassen.
 
Werbung:
vielen Dank für eure Antworten!
Fieber hat er nicht, er ist munter und will auch raus. (weiß nicht so recht ob ich ihn lassen soll...vielleicht besser nicht?)
Er frisst auch. Ausfluss ist klar. Er niest sehr oft. Augen sind nicht involviert. Aber er macht den Mund beim Atmen auf (bekommt wahrscheinlich keine Luft durch die Nase)
Ich hab das nicht ganz verstanden: das antibiotikum wirkt ja noch eine Woche, was soll ich genau meiner TA sagen was sie machen soll?
Weil so ein Bakterien Test ist wahrscheinlich unnütz, da die ja vom AB angegriffen werden...ode ist das was ihr meintet ein Test auf Viren?
Ich geh heute abend nochmal mit ihm hin...Mein Freund meinte es sähe so aus als ob sich eine festsitzende Erkältung bei ihm löst...da bin ich eher vorsichtig...

LG Schalynea
 
Wenn der Schnupfen besser wurde und nur nicht ganz weg ist, kann es gut sein, das einfach eine virale Restinfektion da ist. Insb. wenn der Ausfluss klar ist.

Jetzt direkt einen Abstrich machen, das macht keinen Sinn. So lange das Antibiotikum noch wirkt, wäre die Kultur verfälscht. Da sollte man erst noch ein paar Tage abwarten.
Selbst wenn ein Antibiotikum nicht völlig gegen Bakterien wirkt, so kann es trotzdem sein, das sie in der Kultur nicht wachsen... weils ja doch ein "bisschen" wirkt. Daher macht man am besten den Abstrich VOR der Antibiose... wenn sie nicht anschlägt, so hat man zumindest später das Laborergebnis und kann gezielt eingreifen.

Lass die TÄ schauen. Wichtig ist auch das Allgemeinbefinden der Katze. Es muss nach einer medikamentösen Therapie nicht alles gleich weg sein.. manche Sachen brauchen einfach ihre Zeit. Wichtig ist die Einschätzung der TÄ ob man JETZT direkt noch was machen muss oder erstmal abwarten kann. Das kann aber nur jemand einschätzen, der die Katze sieht.
 
nochmal: ich hab gerade bei meiner TA angerufen...die meinte wir wechseln das antibiotikum...?? und als ich gefragt habe wegen dem Abstrich meinte sie man könnte noch ein Homöopathischen Immunstimulanz geben...
Die Viren würden den Bakterien den Weg bereiten und deshalb müsst eman die bakterien bekämpfen...

Ich bin verunsichert 🙁
 
nochmal: ich hab gerade bei meiner TA angerufen...die meinte wir wechseln das antibiotikum...?? und als ich gefragt habe wegen dem Abstrich meinte sie man könnte noch ein Homöopathischen Immunstimulanz geben...
Die Viren würden den Bakterien den Weg bereiten und deshalb müsst eman die bakterien bekämpfen...

Ich bin verunsichert 🙁

Wovon die TÄ spricht, das ist, das sich gerne auf eine virale Infektion eine bakterielle Superinfektion setzt. Allerdings ob JETZT noch ein AB notwendig ist, das würde ich nicht über Telefon klären... Die Entscheidung kann Dir per inet keiner abnehmen. Dafür muss die Katze gesehen werden. Und bevor ein neues AB eingesetzt wird würde ich auf jeden Fall eine Bakteriologie laufen lassen.
 
ok danke! ich gehe mit ihm heute abend nochmal hin und dann werde ich ja sehen was sie sagt...
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
hier mal das bisherige Ergebnis von meinem TA Besuch: Sie hat nun doch ein anderes AB verschrieben, wenn das aber nichts helfen sollte dann würde sie ein Blutbild machen und andere diagnostische Verfahren einleiten...
Ich hoffe soooo dass es ihm bald besser geht! Fieber hat sie auch noch mal gemessen. Hat er nicht. Im Rachen war nix rot. Sie hat gemeint, dass er in der Luftröhre etwas rau klingt.
sie meinte es könnte sein, dass es etwas dauert bis der Schnupfen zurückgeht und ich soll jetzt abwarten.
Und ich hab noch ne (bescheuerte) Frage...Kann ich mich bei ihm anstecken oder er sich bei uns? Ich musste schon ein paar mal niesen wenn er bei mir lag...vielleicht ist das ja auch aus Sympathie 🙂 Und mein Freund ist erkältet (2 kranke Männer...einen mit dreieckigen Ohren und einer mit runden...das ist nicht immer leicht 🙂 )

Liebe Grüße
Schalynea
 
Zusätzlich zu Convenia ein weiteres AB dazu, auf gut Glück?:oha:
 
er bekommt jetzt seit zwei Tagen das neue Antibiotikum und schnöft und Niest immer noch...ich hab nicht das gefühl, dass es ihm besser geht...
Vielleicht erwarte ich ja auch zuviel, aber der schleckt sich ja auch die ganze Nase total kaputt 🙁
Leute ich brauch konkrete Vorschläge mit denen ich zu meiner TA gehen kann.
Ist ein Blutbild sinnvoll? Was schlagt ihr vor wie ich vorgehen soll?
Ich bin Studentin und hab nicht soooo viel Geld, also kann ich mir eine total Diganostik nicht unbedingt leisten, wenn es nicht zwingend erforderlich wäre...

Ich wäre daher wirklich dankbar für sinnvolle Vorschläge, wie ich die nächsten Schritte gehen soll

LG schalynea
 
Sprich mal mit deiner TÄ über einen Abstrich. Dazu müßte man sicherlich das AB absetzen, aber es wäre doch sinnvoll zu wissen, womit man es zu tun hat, wenn die AB nicht helfen. "Profil oberer Atemtrakt" kostet an die 80 Euro (ohne Probenversand und Entnahme), wenn du aber jetzt noch 5 mal zum TA rennst, weilsnicht besser wird, kommst du auch nicht günstiger weg.
 
Da der Ausfluss klar ist, kann man von einem viralen Geschehen ausgehen. Ich würde ihm etwas L-Lysin unters Futter mischen (gegen Herpes), 2-3x täglich Inhalationen mit Meersalz machen (um die Nasenschleimhaut anzufeuchten) und versuchen, mit einem Kindernasenspray dafür zu sorgen, dass die Schleimhaut abschwillt und er wieder Luft bekommt.
 
Werbung:
seit gestern geht es ihm besser...heute schnöfelt er nicht mehr und genießt hat er bis jetzt auch nicht noch mal...ich hoffe, dass er auf dem Weg der Besserung ist.
Wenn es aber die Tage wieder schlimmer werden sollte, fahr ich mit ihm in die Tierklinik, bzw. rufe meine Tierärztin an und schlage das mit dem Abstrich vor und klär das ab mit dem Absetzen vom AB.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Feiertage!
LG Schalynea
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
549
GittiLena<3
G
Asgreina
Antworten
16
Aufrufe
62K
Musepuckel
Musepuckel
Kiwi und mango
Antworten
13
Aufrufe
766
Lenotti
L
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
nikita
nikita
L
Antworten
1
Aufrufe
4K
Löckchen
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben