10 jährige Katze: Allein, gleichaltrige Katze oder 2 Jungtiere?

  • Themenstarter Themenstarter greenorest
  • Beginndatum Beginndatum
G

greenorest

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
49
Hallo,

meine Eltern hatten viele Jahre lang 3 Katzen. 2 sind nun -in hohem Alter - vor kurzem gestorben. Übrig ist nun eine 10 jährige Katze, kastriert, Freigänger, eher ängstlich (Angst vor fremden Menschen), aber bisher problemlos im Sozialverhalten. Revier: Ein großes Haus mit großem Garten, ideale Bedingungen für Freigang. Es ist meistens ein Mensch auch tagsüber daheim.

Die 2 inzwischen verstorbenen Katzen (1 Kater, 1 Katze) haben sich ehrlich gesagt nie gemocht und teilweise das Haus aufgeteilt. Die heute 10-jährige Katze vertrug sich mit beiden leidlich, geschmust oder Fell and Fell gelegen wurde jedoch nie.

Was nun?

Die Katze allein halten?

Eine gleichaltrige Katze aus dem Tierschutz dazu holen?

Zwei Jungtiere (Geschwister) dazu?

Gruß Tina
 
A

Werbung

Das ist schwierig. Kann alles gut gehen, kann alles schief gehen.

Wie verhält sie sich denn draußen zu anderen Katzen. Macht sie den Eindruck, "froh" zu sein, dass die zwei anderen weg sind oder macht sie eher den Eindruck, was zu vermissen?
 
Hallo,

aktuell macht die Katze einen etwas verwunderten Eindruck, plötzlich alleine zu sein. Genaueres ist abzuwarten (es ist mit ggf. einer neuen Katze natürlich nicht eilig, ich möchte nur allgemeine Infos sammeln)

Draußen verhält sich die Katze neutral und geht Streit aus dem Weg. Enge Freundschaften zu anderen Katzen sind uns nicht bekannt.

Gruß Tina
 
Ich würde sagen, beobachtet das noch mal ein wenig. Und entscheidet dann.

Bei einem Freigänger ist eine Zweitkatze nicht unbedingt nötig. Aber wenn sie den Eindruck macht, etwas zu vermissen, würde ich schon wieder eine oder zwei andere Katzen dazuholen.

Ich habe mit zwei Jungtieren bisher immer gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit der Vergesellschaftung von älteren Tieren. Das kommt halt drauf an - braucht sie hauptsächlich ein bisschen Unterhaltung, bei der sie zugucken kann, ist selber aber lieber außen vor und zudem ein relativ vereinnahmendes Tier, sind Jungtiere vielleicht die bessere Lösung (Jungtiere sind weniger territorial); wenn sie selber gerne mit anderen Katzen kuschelt und interagiert, ist was in ihrem Alter vielleicht die bessere Lösung.
Dritte Möglichkeit wäre dann ein erwachsenes Duo, etwa in ihrem Alter.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
882
Mi-chan
Mi-chan
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
5
Aufrufe
989
Ladyhexe
Ladyhexe
K
Antworten
8
Aufrufe
866
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben