So, da ich gestern nit so viel Zeit hatte, schreibe ich jetzt auch mal...
1. Bagiras Allergien
Ursprünglich wollte ich nicht Barfen wegen dem suplimentieren, zum Glück habe ich dann hier aber einen Tread gefunden, dass das auch ohne das ganze suplimentieren geht. Bagira hat Allergien, u.a. Milben und da Suplis ja zumeist Pülverchen sind, war mir das eigentlich viel zu gefährlich unter Umständen damit seine Allergie, die sich im extremfall durch einen Epileptischenanfall "entläd", zu verschlimmern...
2. Kiara hat auch eine Alergie...
gegen Reis, da Reis nicht unbedingt überall sep. aufgeführt wird sonder da einfach nur auf den Dosen "Getreide" steht, vielen diese Sorten eh schon mal weg...
3. Billiger
Nach allem ausprobieren blieb hier leider nur eine einzige, für alle, verträgliche Marke übrig... Porta 21 NaFu!! Da wurden allerdings von den 400g Dosen mindestens 2 Dosen am Tag gefuttert und selbst da hatte meine Meute noch hunger, bei 5€ am Tag 🙁 musste ich leider einen Schlußstrich ziehen...
4. kein DF mehr
Bagiras DauerDF den ich hier super mit Porta in den griff bekommen hatte, der aber bei fast allem anderen über kurz oder lang wieder auftrag, ist jeztz fast völlig weg. Bei Rind scheint er noch zu reagieren, wobei ich da noch nicht weiß, obs nur an der Rinderleber oder am Rind allgemein liegt, das wird jetzt getestet...
5. Seidigeres, beinahe Schuppenfreies Fell
Mikey und Kiara hatten schon immer ein super weiches glänzendes Fell, allergings scheint es als würden sie jetzt noch eine spur mehr glänzen 😳...
Bagira hat noch ordetlich Schuppen, allerdings wird das auch weniger. Er hatte ursprünglich richtig stumpfes, mattes Fell. Super weich weiß ich nicht, ob es das bei ihm je wird, aber egal, im Vergleich zu dem was er noch vor gut 2 Monaten für Fell hatte...
6. sogar Mikey frists BARF...
solange ich ein paar Brocken TroFu drüber tue oder viel Wasser (Soße) untermische frist sogar mein Mikey Barf 😳 er hat bei der vordosine 10 Jahre fast ausschließlich TroFu bekommen also ist das ein grandioser Erfolg. Kommplet ohne TroFu habe ich bei ihm zwar aufgegeben, aber so lebt er auf jedenfall gesünder...
7. es ist gesünder...
mal abgesehen von ausbleibenden DF bei Kiara und Bagira hat mir meine TÄ bei Mikeys letzter Untersuchung mitgeteilt, das sein Herz jetzt richtig eingestellt sei. Da er die Herz-Medis jetzt allerdings schon fast 1 Jahr bekommt und das Ergebniss noch nie so ausgefalen ist, schließe ich daraus das auch da die gesündere Ernährung eine große Rolle spielt!
8. Wird weniger benötigt...
von anfänglich über 1kg Dosen Futter zuzüglich zu Mikeys TroFu
über 800g Porta zuzüglich Mikey TroFu
bin ich jetzt bei einer Futtergabe von 450g-500g Barf angelangt
ok meine kleinen sind jetzt 1 jahr alt, das spielt wohl auch eine Rolle, jedoch bin ich bei der Barf Menge jetzt schon im 2ten Monat also denke ich das eher weniger...
Zumal wenn die Angabe mit 30g pro kg Körpergewicht stimmt hier maximal 410g benötigt werden dürfte wobei ich da nur vom Barf ausgehe und Mikey TroFu anteil noch nicht mit eingerechnet ist...
soooooooooooooooooo, das wars erstmal meinerseits
ich hoffe es finden sich noch mehr Leute die hier was erzählen können.