100% Barfen... was spricht dafür

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Also ich barfe sowieso, aber es währe mal kasse hier alle positiven aspekte zum Thema BARFen aufzuführen...
einen "negativ" TroFu BerichteTread haben wir ja schon 😳

A

Werbung

Zusätzlich zum oben Genannten:
Man weiß beim Barfen recht genau, was die Katzen zu fressen bekommen - wieviel Fleisch, von welchen Tierarten, welche Nebenerzeugnisse und wieviele, was sonst noch für Zusätze -, und füllt nicht bloß ein fertiges Industriegemisch mit nur grob bekannter Zusammensetzung in den Napf.
Wer zusätzlich noch Biofleisch verwendet, hat auch noch die Sicherheit, dass keine Antibiotikarückstände o.ä. im Futter sind.

Nach sieben Jahren 95% Barf kann ich nur Gutes über's barfen sagen. Vor allem fällt jegliche Mäkelei weg. Bisher habe ich kaum etwas weggeworfen.

Durch das gute Einspeicheln beim Kauen wird die Verdauung angeregt, das und der mitgeschluckte Speichel wirkt positiv auf das Magen-Darmklima. Dementsprechende Erkrankungen (z.B. Heliobacter) kommen seltener vor.

Auch Nierenerkrankungen werden seltener, sofern das Fleisch wirklich am Stück gegeben wird (zoologische Untersuchung an Geparden).

Da wird sich deine Katzenomi aber freuen :smile:

Und meine Gründe wieso ich barfe, in Reihenfolge der Priorität:

- Tino verträgt kein Fertigfutter
- für mich ist es die gesündeste Möglichkeit meine Katzen zu ernähren
- es macht mir riesig Spaß mich mit Katzenernährung zu beschäftigen und das Futter selbst zu machen
- günstiger als das Nassfutter, das ich vorher gefüttert habe
- ich weiß genau was im Futter drinne ist
- keine stinkenden Häufchen mehr

Zuletzt bearbeitet:
-das Fell wird seidiger
-barfen wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus
-seitdem ich barfe habe ich kein Futter mehr weggeworfen
-die Katze wird schneller satt, brauchst also pro Tag nicht so viel Futter
-auf Dauer finde ich barfen günstiger als hochwertiges Dosenfutter

Werbung:
Bei mir sprach dafür mit dem barfen anzufangen.

1. Ich weiß genau was drin ist (Jack hat diverse Allergien)
2. Beide fressen es gerne.
3. Es ist preiswerter als das Dosenfutter, das ich vorher gefüttert habe
4. Ich habe Spaß daran neues auszuprobieren, vorallem wenn es um Nahrung geht. (Ist mein Beruf)
5. Ich brauche weniger Katzenstreu und falle nicht mehr vom Geruch im Klo fast um, wenn ich von der Arbeit komme.
6. Sie haben beide schönes, weiches und glänzendes Fell bekommen.
7. Sie putzen sich selber die Zähne 😉
8. Man lernt was dabei über Ernährung (kann ja nicht schaden)

So, da ich gestern nit so viel Zeit hatte, schreibe ich jetzt auch mal...

1. Bagiras Allergien
Ursprünglich wollte ich nicht Barfen wegen dem suplimentieren, zum Glück habe ich dann hier aber einen Tread gefunden, dass das auch ohne das ganze suplimentieren geht. Bagira hat Allergien, u.a. Milben und da Suplis ja zumeist Pülverchen sind, war mir das eigentlich viel zu gefährlich unter Umständen damit seine Allergie, die sich im extremfall durch einen Epileptischenanfall "entläd", zu verschlimmern...

2. Kiara hat auch eine Alergie...
gegen Reis, da Reis nicht unbedingt überall sep. aufgeführt wird sonder da einfach nur auf den Dosen "Getreide" steht, vielen diese Sorten eh schon mal weg...

3. Billiger
Nach allem ausprobieren blieb hier leider nur eine einzige, für alle, verträgliche Marke übrig... Porta 21 NaFu!! Da wurden allerdings von den 400g Dosen mindestens 2 Dosen am Tag gefuttert und selbst da hatte meine Meute noch hunger, bei 5€ am Tag 🙁 musste ich leider einen Schlußstrich ziehen...

4. kein DF mehr
Bagiras DauerDF den ich hier super mit Porta in den griff bekommen hatte, der aber bei fast allem anderen über kurz oder lang wieder auftrag, ist jeztz fast völlig weg. Bei Rind scheint er noch zu reagieren, wobei ich da noch nicht weiß, obs nur an der Rinderleber oder am Rind allgemein liegt, das wird jetzt getestet...

5. Seidigeres, beinahe Schuppenfreies Fell
Mikey und Kiara hatten schon immer ein super weiches glänzendes Fell, allergings scheint es als würden sie jetzt noch eine spur mehr glänzen 😳...
Bagira hat noch ordetlich Schuppen, allerdings wird das auch weniger. Er hatte ursprünglich richtig stumpfes, mattes Fell. Super weich weiß ich nicht, ob es das bei ihm je wird, aber egal, im Vergleich zu dem was er noch vor gut 2 Monaten für Fell hatte...

6. sogar Mikey frists BARF...
solange ich ein paar Brocken TroFu drüber tue oder viel Wasser (Soße) untermische frist sogar mein Mikey Barf 😳 er hat bei der vordosine 10 Jahre fast ausschließlich TroFu bekommen also ist das ein grandioser Erfolg. Kommplet ohne TroFu habe ich bei ihm zwar aufgegeben, aber so lebt er auf jedenfall gesünder...

7. es ist gesünder...
mal abgesehen von ausbleibenden DF bei Kiara und Bagira hat mir meine TÄ bei Mikeys letzter Untersuchung mitgeteilt, das sein Herz jetzt richtig eingestellt sei. Da er die Herz-Medis jetzt allerdings schon fast 1 Jahr bekommt und das Ergebniss noch nie so ausgefalen ist, schließe ich daraus das auch da die gesündere Ernährung eine große Rolle spielt!

8. Wird weniger benötigt...
von anfänglich über 1kg Dosen Futter zuzüglich zu Mikeys TroFu
über 800g Porta zuzüglich Mikey TroFu
bin ich jetzt bei einer Futtergabe von 450g-500g Barf angelangt
ok meine kleinen sind jetzt 1 jahr alt, das spielt wohl auch eine Rolle, jedoch bin ich bei der Barf Menge jetzt schon im 2ten Monat also denke ich das eher weniger...
Zumal wenn die Angabe mit 30g pro kg Körpergewicht stimmt hier maximal 410g benötigt werden dürfte wobei ich da nur vom Barf ausgehe und Mikey TroFu anteil noch nicht mit eingerechnet ist...

soooooooooooooooooo, das wars erstmal meinerseits
ich hoffe es finden sich noch mehr Leute die hier was erzählen können.

- Bagira hat von der zweiten Woche an nur noch ******* bekommen, da ihn seine Mutter versetzt hat, jetzt sagte mir der TA bei der letzten untersuchung das er Zahnstein hat 😱 himmel, Bagi ist gerade mal 1 Jahr alt und hat zumindest bei mir eigentlich immer hochwertiges Futter bekommen... mal abgesehen von ab und an mal Felix Rafi.mari. und so.g.w.aussieht aber sonst nix bääääähmäßiges...
- Mikey muss die Zähne noch gemacht bekommen, ging aber bisher nicht wegen weiner Herznebengeräusche, wenn die nächste Untersuchung auch so 1A verläuft bekommt er sie direkt gemacht und ich hoffe mal das er dann endlich keinen Mundpups mehr hat 😳 ist leider echt extrem, wird wirklich alleraller höchste Zeit...
- Kiaras Zähne sind Top 🙂

Bin ich die einzige, die irgendwie das Gefühl hat,
das Katzes Fell allgemein weniger müffelt??

mrs.norris Fell müffelt nicht, es duftet... Sie dünstet keinerlei miese Stoffe aus, sondern trägt allein den Duft von Feld, Wald und Wiesen mit sich - eben all das, wo sie heute rumgestreunt ist. Da möcht ich meine Nase reingraben... :pink-heart:

Zu 100 % barfen wir zwar nicht, eher so zu 70 %, aber trotzdem möchte auch ich hier einen Beitrag leisten, was alles fürs Barfen spricht:

• Ich weiß genau, was im Futter drin ist u. kann entsprechend den Vorlieben unserer Katzen das Futter auch entsprechend zusammenstellen.
  • Bei Nassfutter (auch bei hochwertigerem) gab es immer mal wieder Chargen die scheinbar etwas anders waren als die vorigen u. daher öfters gemäkelt wurde, das fällt beim Barfen auch weg, wobei man natürlich auch da testen muss, was die eigenen Katzen gerne mögen u. was nicht.
  • Wir kommen mit dem Barfen deutlich günstiger weg, als bei ausschließlicher Fütterung mit halbwegs hochwertigem Nassfutter, das war ehrlich gesagt anfangs auch der Grundgedanke, warum wir überhaupt damit begonnen haben, das war damals als uns 3 10 Monate alte Katzen fast die Haare vom Kopf gefressen hätten.
  • Falls Allergien oder Krankheiten vorliegen sollten, kann man auf diese beim Barfen auch deutlich besser eingehen.
  • Auch die Zähne werden durchs Barfen regelmäßig gereinigt.
  • Das Fell ist bei unseren Katzen noch einen Hauch seidiger u. glänzender geworden, als es schon bei der Gabe von hochwertigem Nassfutter der Fall war.
  • Auch hier sind die Hinterlassenschaften im Katzenklo seitdem wir barfen deutlich weniger u. auch weniger geruchsintensiv.

LG, Andrea

Werbung: