100. Thread zum Thema Kastration

• Themenstarter Themenstarter franzi1502
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
franzi1502

franzi1502

Forenprofi
Hallo,

meine Jungs sind jetzt beide um die 5 Monate. (Geb. etwa 01.09. und 20.09)

Nun hab ich schon mal beim TA angefragt.
Er fragt ob sie denn schon markieren. Tun sie nicht.
Soll die Kastration nicht möglichst davor erfolgen?
Auch ne Bekannte meinte, ich kann warten, bis der Urin nach Katze riecht. 😕

Sie raufen momentan schon derber als noch vor ein paar Wochen (Buckel, Bürstenschwanz usw. kein Fauchen oder Knurren) und sind sehr besitzergreifend was bestimmtes Spielzeug und Lekkerli angeht.
Aber ansonsten gibt es keinen gravierenden Veränderungen. Sie tauschen die Futternäpfe, putzen sich, schlafen nebeneinander....

Jetzt bin ich wirklich mal verwirrt. Soll ich schon, oder noch nicht? 😕

A

Werbung

Ich würde sagen, mach mal!!

Auf jeden Fall jetzt kastrieren.

Wenn sie erst anfangen zu markieren, kann es sein, dass sie nach der Kastration nicht damit aufhören.

Sind alle anderen auch der Meinung?
Ich mein - was muss, das muss. Will es bloß nicht übereilt angehen.

Weil:
Wie ist es eigentlich bei einer Narkose bei vermutetem chron. Katzenschnupfen?

Hallo Franzi,

rein theoretisch hätten die beiden ein gutes Kastraalter. Mein Bolle wurde mit 4,5 Monaten kastriert, völlig problemlos. Er lebt allerdings auch mit seiner Schwester zusammen, da wollte ich absolut kein Risiko eingehen.

Es besteht natürlich die Gefahr, daß sie mit dem Markieren auch nach der Kastra nicht aufhören, wenn du zu lange wartest. Wenn du jetzt schon leichte Verhaltensänderungen feststellst, solltest du so langsam den Gang zum TA planen.

Über eine Narkose bei chronischen Schnupfern kann ich dir leider nichts sagen. Frag' doch mal den TA direkt.

Gruß
Jubo

Ich würde auch umgehend kastieren lassen, denn wie schon von Jubo erwähnt, kann es sein wenn sie zu markieren anfangen, daß sie das nach der Kastra beibehalten.
Wegen dem Schnupfen und Narkose fragste halt mal deinen TA was er dazu meint.

Werbung:
Hallo, wegen der Narkose bei einem chronischen Schnupfen solltest Du den TA um eine schonende Narkose fragen. z.B. Inhaltationsnarkose, wie beim Menschen halt.

Allerdings ist eine Kastra bei Jungs meist so kurz und knapp, da wird die normale Narkose gegeben werden.😉

LG

Das was du beschreibst, halte ich für völlig normal und nicht unbedingt im Zusammenhang stehend mit der beginnenden Geschlechtsreife.

Hier fing katz' sich an gegenseitig zu bocken und die Ausbruchsversuche wurden immer gravierender. Wir konnte kaum mehr zur Tür rein oder raus, ohne danach Katzenfangen zu spielen. Außerdem fing Filou an wie ein bekloppter rumzuschreien.
Da hat's mir dann gereicht und die Bömmeln kamen ab - im gleichen Alter wie bei deinen beiden.

Was soll ich sagen, ... sie bocken sich immer noch, Filou schreit immer noch ... aber hey, die Ausbruchsversuche sind merklich zurück gegangen, immerhin etwas. 😀 ^^

Viel wichtiger, als das Alter ... finde ich übrigens wie schwer die Katzen sind.

Wiegen beide ein bisschen was über 3 kg.

Elmo wacht jetzt netterweise immer schon früh um 4 auf und rennt meckernd durch die Bude und kommt scheinbar jetzt in seine Trotzphase.
Nicht auf den Tisch - Elmo - Nein - Nein - Elmo hörst du - Nein - Elmo runter - Nein usw :grummel:
Und springt auf den Flachbildfernseher...:dead: Oder hängt mit den Vorderpfoten dran und strampelt mit dem Hinterpfoten über den Bildschirm. Mein Freund dreht fast durch. :stumm:

Ich mach nen Termin für Mitte März, dann sind sie beide ein halbes Jahr und haben sicher um die 3,5 kg - denke dass das Gewicht okay ist, oder?

TA meinte ich müsse keinen Urlaub nehmen, sondern sie danach eben wieder wach abholen. Das fände ich aber fies. Urlaub nehmen und die Katzen nach der OP abholen, damit sie im gewohnten Umfeld richtig zu sich kommen ist doch besser, oder?

TA meinte ich müsse keinen Urlaub nehmen, sondern sie danach eben wieder wach abholen. Das fände ich aber fies. Urlaub nehmen und die Katzen nach der OP abholen, damit sie im gewohnten Umfeld richtig zu sich kommen ist doch besser, oder?

Auch wenn es hart klingt, aber der Katze ist das völlig egal :smile:

Aber für dich ist es sicher besser, wenn du dir diesen Tag frei nimmst, und dich um die Kater kümmerst, du bist mit dem Kopf eh bei den Beiden und nicht bei der Arbeit.

Ich mache das immer so, dass ich mir Zeit für die Tiere nehme, wenn sie kastriert werden, ich bin schon oft im OP dabei geblieben... und habe die Tiere mitgenommen, solbald der TA gesagt hat, dass es jetzt in Ordnung geht.

Aber das ist nicht jedermanns Sache, und beim TA werden sie auch überwacht, bis sie fitt sind...
Die schlafen eh fast die ganze Zeit und sind erst am nächsten Tag wieder normal.

Von daher muss das jeder für sich entscheiden...

Auch wenn es hart klingt, aber der Katze ist das völlig egal :smile:

Ich habs geahnt... 😡
Aber ich kann mir ja ganz fest einreden, dass sie schneller wieder gut drauf sind, wenn Dosi in der Nähe ist. :zufrieden:
In den OP gehe ich nicht. Hab das beim Hund mal durch und musste dann beinahne selbst behandelt werden... 🙄
Würde sie auch erst wieder abholen wollen, wenn sie halbwegs wach sind.
Aber nach Arbeit würde gut 10 Stunden nach der OP bedeuten und das muss ja nicht sein.

Werbung:
Aaaalso, kommenden Montag ist der große Tag. 😱
Die Kerls haben mich irre gemacht. Teenager im Hormonrausch... :stumm:

Ich soll sie so zwischen 8:45Uhr und 9 Uhr hinbringen. Die TA-Helferin meinte, ich sollen ihnen ab 18 Uhr nichts mehr zu fressen geben. Das sind also mindestens 15 Stunden vorher.
Ich hab aber irgendwo (...hier...?) gelesen, dass 12 Stunden ausreichen.

Und nu? 😕
Die Jungs wachen ja nach dem Mittagsschlächen erst gegen 18 Uhr auf und hätten somit gegen 13/14Uhr das letzte gefressen.

Soll ich vielleicht Traumeel kaufen? Wen ja, wie oft soll ich die geben?