11-jähriger Kater plötzlich unsauber

• Themenstarter Themenstarter Black
  • Beginndatum Beginndatum
Black

Black

Benutzer
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir und meinem Katerchen bei unserem Problem helfen könnt. Seit kurzem pullert er manchmal an die Wände.
Ich habe den Fragenkatalog unten ausgefüllt und hoffe, dass er aussagekräftig genug ist. Danke im Voraus für eure Hilfe, denn ich möchte, dass es ihm wieder gut geht.
Grüße Jill

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt: seit 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 27.8. Impfen+ Wurmkur
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 6 Monaten

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Vor 6 Monaten starke Harnwegsentzündung mit dementsprechender langer Behandlung. Seitdem Spezialfutter und keine Probleme diesbezüglich. Er hatte Armoniumsteine im Urin, die auf sein Übergewicht zurückzuführen sind.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: er allein
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Aus dem Tierheim, dort saß er wohl 2 Monate.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: etwa eine halbe Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
-> Anderes Katzenstreu, sonst eigentlich (soweit ich mich erinnere) alles gleich geblieben.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Standardmaße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Komplett einmal wöchentlich, sonst nur nasse Stellen. Groß macht er nur draußen.
- welche Streu wird verwendet: Edeka Domino Hygiene Streu. Demnächst Wechsel auf Catsan Hygiene Streu.
- gab es einen Streuwechsel: Ja.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein, nur sehr grobkörnig.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Nr 1 im EG an der Wand vor der Tür. Nr 2 im OG auch an einer Wand im Flur.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Nr 1 Futterplatz einen Meter nebendran an der Wand.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit einem Monat, mal mehr mal weniger.
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: spritzt an die Wand und es läuft runter. Schon eine größere Menge.
- wo wird die Katze unsauber: Im Flur, unter der Garderobe und an der Haustür. Jeweils an die Wand und es läuft dann runter auf die Fliesen.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Vertikal: Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: Neues Streu, aber erst beim nächsten Wechsel. Katze mehr beachtet, als sonst. Toilette penibeler gesäubert als sonst.

A

Werbung

Hallo Black,
könnte es sein,daß wieder eine Harnwegsentzündung vorliegt?
Evtl.mal mit ner Spritze den Urin aufziehen und zur Untersuchung bringen 🙂

Hallo Jill,

zuerst mal auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Obwohl Du einen Streuwechsel vorgenommen hast, tendiere ich zu Anjas Aussage, es könnten wieder Harnsteine oder eine Harnleiterentzündung vorliegen. Wenn es wegen der Streu wäre, würde er wohl ständig protestpinkeln und nicht nur alle paar Tage.

Ich würde ihn also auch einmal vom TA gründlich durchchecken lassen.

lG
Andrea

Angesichts der medizinischen Vorgeschichte würde ich dringend empfehlen eine Urinprobe zum TA zu bringen.

Ist das Spezialfutter TroFu oder NaFu?

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich habe schon einen Becher neben den Toiletten platziert und hoffe nun alsbald eine Urin-Probe von Sylvester zu bekommen. Glücklicherweise liegt mein Schreibtisch im Hörbereich der Toilette und er lässt sich beim pullern kaum stören. Wenn ich also an seinem Popo rumhampel. 😉
Bei seinen anderen Harnwegsgeschichten war es plötzlich von einer Stunde auf die andere, dass er laut gebrüllt hat vor Schmerzen. Vielleicht ist es jetzt ein leises Zeichen von ihm??
@gwion: Das Spezialfutter ist Trockenfutter: Royal Canin Observity.
Nassfutter bekommt er nur eine halbe Tüte morgens, da haben wir "normales" Futter, weil er das Spezialfutter von der Observity Sorte nicht frisst.
Grüße Jill

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das TroFu mal abstellen. Zum Abnehmen hilft es wenig und bei Tieren, die zu Steinen neigen, würde ich kein TroFu geben.

Zum Abspecken ist NaFu besser, achte da auf den Fettgehalt.
Und natürlich wäre viel Bewegung gut, sprich Spielen und Toben.

Werbung:
Kleiner Trick, falls ihn der Becher unterm Boppes stört: nimm eine Saucenkelle oder eine kleine Suppenkelle. Die sind nicht ganz so hoch, und lassen sich dank Griff fast schon unauffällig drunter schieben *unschuldig vor sich hin pfeiff*
Azur stört es nicht die Bohne, gibt prima Urinproben.

Achso ja: und herzlich Willkommen an Board. 🙂

Und ich trag mir ins Notizbuch ein: bei Azur keine Suppe essen. 😉

Und ich trag mir ins Notizbuch ein: bei Azur keine Suppe essen. 😉

Sauce, Gwion. Sauce. 😎 Suppenkelle war dann auch für den Katerboppes zu groß *g*

Memo an mich selbst: neue Saucenkelle kaufen. 😀

Sauce, Gwion. Sauce. 😎

Memo an mich selbst: neue Saucenkelle kaufen. 😀

wozu neue kaufen.nachdemdasessen des gastes damit geschöpft wurde ist sie eh wieder rückstandsfrei!!!!!!!!!!!!!!😀😀😀😀😀
mio

Memo an mich selbst: Gäste bekommen immer zuerst. 😎

Werbung:
Bei Stehpinklern eignen sich auch Sahnekännchen *lautlach* zum Pipiauffangen.

@ Black, wenn auch hier Witze gemacht werden, so solltest Du das nicht auf die leichte Schulter nehmen oder gar auf die lange Bank schieben mit der Urinprobe; Blasenentzündung und Harnkristalle sind äußerst schmerzhaft und jeder Tag mehr mit Schmerzen ist schlimm für Dein Tierle!

Wieviel trinkt Dein Schatz täglich zu dem Trockenfutter? Hatte Dir der TA gesagt, daß bei Trofu sehr viel zusätzlich gesüffelt werden muß?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid so lieb! :pink-heart: Danke für eure Antworten! Gibt viel Neues zu berichten. Habe gestern Abend sofort eine Pipi Probe bekommen (dank abgeschnittenem Joghurt-Becher😉). Gleich zum TA damit und es war klar. Er hat wieder Blut im Urin, das hat man auf den ersten Blick gesehen. 🙁
Nun wurde es eingeschickt und wird auf Kristalle und Bakterien untersucht. Die TÄ meinte auch, dass wir wohl wieder Futter umstellen müssten. Je nachdem, was die Probe sagt.. Der kleine Sylvester tut mir so leid.
Sobald es Ergebnisse gibt, melde ich mich!
@Zugvogel: Er trinkt schon recht ordentlich, eine ml Angabe kann ich hingegen nicht machen. Er bekommt in sein Wasser nen Schuss Katzenmilch um das Ganze trinken attraktiver zu machen. Und dementsprechend ist er auch häufig pullern.
Grüße und danke nochmal für eure Hilfe und die witzige Suppenkellen-Geschichte. :aetschbaetsch2:

Gute Besserung für Sylvester !!!

Klasse, dass Du so schnell reagiert hast !!!

lG
Andrea

@Zugvogel: Er trinkt schon recht ordentlich, eine ml Angabe kann ich hingegen nicht machen. Er bekommt in sein Wasser nen Schuss Katzenmilch um das Ganze trinken attraktiver zu machen. Und dementsprechend ist er auch häufig pullern.
Ich füll an jedem neuen Tag ein Glas mit selbstmarkierter Skale mit Wasser, daß sollte das mindeste an zusätzlichem Trinken für Mariechen sein. So abgemessen hab ein ungefähren Überblick, ob mein Struvitchen genügend süffelt.
Es geht bei uns leider nur mit Futterverwässen, die kleine Eigenwillige (12 Jahre alt) trinkt nie aus Wassernäpfen.

Miß in einem Meßgefäß mit Skale eine genau Menge an Trofu ab, merk Dir die Menge. Dann füll das ganze mit Wasser auf, bis sich sämtliches Trofu mit Wasser vollgesogen hat und keines mehr aufgenommen wird. Der Skalenstrich minus das Futter selber ist die Menge an Flüssigkeit, die nur zum Verdauen des Trofu nötig ist. Dazu kommt noch der übrigen Bedarf, der lt. Zusammensetzung einer Maus bei ca 70 % der übrigen Futtermenge bewegt.

Erneut die Frage: Trinkt Die Miez genug zum Trofu?

Zugvogel

@ Zugvogel: Danke für die Tipps. Ich werde das morgen gleich mal machen. Musste mir die Anweisung hingegen dreimal durchlesen, bis ich kapiert habe, was du meinst mit dem Bedarf Wasser zum Trockenfutter. 😉
Ob er genug trinkt, kann ich ehrlich gesagt, nicht wirklich sagen.. 🙁

Werbung:
Ich habs befürchtet, daß es verquast ist, nicht leicht zu verstehen; bitte verzeih mir.

Wirst Du das Wasser jetzt auch abmessen?

Zugvogel

Messbecher steht bereit. Nur gar nicht so leicht, wenn die Miez den Wassertrog nicht leert. 😉
Das Auffüllen des Trockenfutters habe ich gemacht und nun bin ich gespannt. Habe seine Tagesmenge eingeweicht. Kann es sein, dass es 50ml sind, die lediglich zur Verdauung der Tro-Fu Menge benötigt werden?? Oder muss ich länger als eine halbe Stunde einweichen?
Gebe mir beste Mühe und warte weiterhin gespannt auf die Pipi-Ergebnisse vom Tierarzt.
Danke nochmal für die Hilfe! 🙂

Bei mir gibts keine Wassernäpfe. Die findet (zumindest Azur) total doof.
Bei mir gibts Kaffeebecher. 😀
Das sieht dann aus, als würde man heimlich was klauen, und scheint das trinken attraktiver zu machen. In jedem Raum ein Kaffeebecher (der in einem Napf steht, weil Azur erst immer mit der Pfote reinpatscht und so immer einiges daneben geht), da wird im vorübergehen mal kurz Halt gemacht und gesüppelt.*g*

Meine Sternenkatze Kiisu hat ausschließlich aus dem Topf einer Wasserpflanze im Badezimmer getrunken (k. A. wie die Pflanze heisst, lange, schmale Blätter, grün-weiss längs gestreift (innen weiß, außen grün)).

Abgestanden ist ja eh viel besser. Keine Ahnung, was die daran so toll finden. 🙄

Ich habe wieder zu berichten!
Urin-Ergebnisse sind da. Wie vermutet: Harnwegsentzündung! Blut, viele Bakterien und Steine im Urin! Nun Spezialfutter von Royal Canin Urinary und 10 tage Antibiotikum. Das spritze ich selbst, weil ich keine Tabletten in den Kater hineinbekomme.
Wassermenge, die er trinkt schätze ich auf 250ml, da er morgens seinen Wassernapf mit einem Schuss Milch (Fassungsvermögen 150ml) austrinkt und tagsüber auch immer wieder zum Trinken kommt. Was er draußen trinkt, weiß ich natürlich nicht genau..
Grüße Jill