§11Tierschutzgesetz / Raumvorschriften für SH

  • Themenstarter Themenstarter Piccolo
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piccolo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
23
Ort
Kreis Schleswig-Flensburg
Hallo in die Runde!

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich wohne in Schleswig-Holstein im Kreis Schleswig-Flensburg und dazu noch auf dem plattesten Lande das ihr euch vorstellen könnt. ABSOLUTE Alleinlage mit 1,6 ha Grundstück zwischen Wiesen und Feldern.
Ab und zu tauchen bei mir verhungerte Katzen auf und schreien zum Steinerweichen. Sie lassen sich auch von meinen anderen Katzen (alle kastriert) nicht abschrecken und ich habe wieder einen Fresser mehr.
Im Moment habe ich 3 Kater und 1Katze.
Da auch ich zu den vielen Arbeitslosen im Lande gehöre, habe ich mich entschlossen unter anderem im Tierschutz mit zu arbeiten und zwar in einem Verein für europäischen Tierschutz, in dem auch mein Tierarzt tätig ist.

Jetzt also zu dem Teil auf den sich meine Frage bezieht.
Ich habe mich entschlossen ein großes Gegehege zu bauen, und darin ab und zu ein paar Katzen aus einem Tierschutzprojekt aufzunehmen solange bis sie vermittelt werden werden können, damit sie nicht in Monate in einem gekachelten Raum verbringen müssen. Diese Tiere haben sowieso schon viel mitgemacht. Die Katzen sind seuchenfrei, kastriert und gechippt, da sie gerade nach D eingeführt wurden.
Ein Teil des Geheges ist in der Scheune und ein Teil im Gelände mit freiem Zugang in beide Bereiche (es ist noch nicht ganz fertig.)

Ich hatte vor ein Fest zur Einweihung zu machen, dabei ist jemand über den Flyer gestolpert und es hat gleich eine Menge Verbote gehagelt:

1. Tombola - das ist ja Glücksspiel !!! das mußt Du anmelden und 40€ bezahlen.
2. Kaffee+Kuchen - Genehmigung (Gebühr) und Gesundheitszeugnis (Gebühr)undundund
3. Die ganze Anlage muß genehmigt werden, da kommt das Kreisveterinäramt und will erst mal nur für die Besichtigung 100,00 €.

Und dann weiß ich nicht, welche Vorschriften sonst noch auf mich zu kommen. Ich habe was von gekachelten beheizbaren Räumen etc etc gehört. Nicht nur das wir das Geld nicht haben, aber das wäre hier auch baulich nicht zu machen. Es sei den man baut mit Tausenden von Euros eine neue entsprechende Anlage. Die Einnahmen aus dem Fest (ca 100-150 €) sollten für noch etwas Maschendraht für´s Gehege benutzt werden.

Meine Frage: Gibt es schriftliche Angaben darüber wie so ein Innen-Außengehege auszusehen hat?

Im § 11 steht im Grunde ja nur: Wer Tiere für einen Dritten hält, muß eine Genemigung haben. Die Raumvorschriften müssen nach §2 vom Land erlassen werden.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.


Viele Grüße

Piccolo
 
A

Werbung

Hallo,
wie nett, mal wieder unser Beamtenstaat, da möchte jemand helfen und schon hagelt es "Verordnungen".

Mach Dich nicht wuschig.

Bei einer einmaligen Geschichte (wohlgemerkt 1 x im Jahr!!), kannst Du Kaffee und Kuchen und Waffeln ausgeben!
Dazu benötigst Du kein Gesundheitszeugnis...
Und auch eine Tombola zugunsten eines Tierschutzvereins natürlich e.V. - wir sind ja in Deutschland!- ist erlaubt.

Wie das nun mit dem Gehege aussieht?

Es ist Dein Grundstück und wieviele Katzen Du hast, geht niemanden etwas an.:smile:
Es sei denn Du wirst einer dieser Messies....deren Wohnung dann geräumt wird!

Das Du ein großes Gehege für die Tiere bauen willst , prima, kommt doch dem Tierschutz entgegen.


DEINE Tiere haben ein großes Gehege auf DEINEM Grundstück.
Wer sollte da etwas genehmigen müssen?

Die Bauaufsicht? Sicher nicht, ist ja kein gemauerter Bau.

Veterinäramt?? Was geht die an, wieviele Tiere Du hast?
Du bist Pflegestelle und kein Tierheim (da schauen sie doch auch nie richtig hin!)


Also, zieh' das Fest auf. Bau Dein Gehege für DEINE Katzen, auch wenn es Pflegies sind und fertig.
Nicht mal die GEMA (Musik) meckert, bei so einer Geschichte.
Da es für einen guten Zweck ist, brauchst Du das auch nicht anzumelden.

LG
 
Wie gisisami :aetschbaetsch2: schon sagte....

toll, dass du für DEINE Katzen ein Gehege baust
auf DEINEM nGrund und Boden:grin:
Da werden die sich aber freuen.......:yeah:

Da DEINE Katzen ja alle gesund, getestet, geimpft, kastriert und gekennzeichnet sind müssen sie ja auch nicht in Quarantäne und brauchen keinen gekachelten Raum.

Und so ein Richtfest ist echt toll, schade das ich so weit weg wohne....:grin:


Viel Spass mit deinem gesicherten Auslauf.... Und toll, dass du das extra machst um die Vogelwelt, vor allem die Bodenbrüter zu schützen...:zufrieden:
 
von wem kamen die Verbote?
 
Erst einmal VIELENLIEBENDANK an gisami, Ronja81 und Gini !

Ich habe die Hinweise verstanden. Dem Gesetzestext habe ich entnommen, daß die wichtige Passage "für andere" war. Ich war mir aber nicht sicher und dachte, daß Ihr hier im Forum bestimmt mehr darüber wißt.
Allerdings sind meine Mitstreiter der TA und ein Freund nun seeehr ängstlich geworden. Und wollen deshalb lieber nicht so lautstark auf uns aufmerksam machen. Sie meinten, daß der Veterinär nun alle naselang prüfen würde und mein "Bau" eben nicht den "Vorschriften" entsprechen würde.

Der Innenraum (über einer Werkstatt) hat 5 x 6,5 m darin enthalten sind zwei kleine Abzäunungen von 2x1,40m , wenn mal jemand abgesondert werden muß. Der Fußboden ist aus unbehandeltem Holz mit Linoleum. 2 Wände sind aus Borkenholz zum hemmungslosen Kratzen und 2 Wände aus Maschendraht.
Dann führen mehrere Wege nach unten zu mehreren Katzenklos (Kästen auf Betonboden)und ein Weg (2 oder mehr? Katzenklappen) zum Außengehege.

Das Außengehege ist teilweise 4m hoch, oben geschlossen mit kleinen Bäumen ca 10x20m. Mit Kratzwand, Kuschelplätzen und Klo. Auch im Außengehege möchte ich einen kleinen Teil abtrennen, so daß eine Eizelhaltung möglich ist.

Ich finde, daß das den Tieren gerecht wird - aber ob das die Behörden auch so sehen ?

@ gini
Gemeinde und Kreisveterinär.
Das mit der Tombola war das Ordnungsamt und bezieht sich auf eine andere Veranstaltung bei meinem TA.


Einmal im Jahr:
Müssen Tombola und Kuchen angemeldet werden ?
Muß das der Verein ... e.V. tun (dessen Sitz ist nicht am Ort)?
Kosten diese Anmeldungen was?
Also nochmal konkret: Muß der Verein XY ein Tierschutzfest auf meinem Grund und Boden veranstalten? Oder mach ich das (Richtfest mit...) ? Zu Gunsten des Vereins?

Falls jemand aus dem Raum SL-FL mit liest, der Katzenklappen und Maschendraht zu verschenken hat, das wird gerne angenommen!!!!:smile:

:aetschbaetsch2: Vielleicht kann ich Mogli, Leo, Marylou und Pico ja überreden zum Schutz der Vogelwelt mit in das Gehege zu MEINEN anderen Katzen einzuziehen. Bloß wer fängt mir dann die Mäuse und Ratten, um der Verwahrlosung von Scheune und Haus vorzubeugen ? :verschmitzt:
 
Oder mach ich das (Richtfest mit...) ? Zu Gunsten des Vereins?
SO natürlich!! Das gibt dier wenigsten, wenn überhaupt, Scherereien.

Unser Doc hat mal einen Tag der "offenen Tür" veranstaltte. BZW. eine Katzenorga hat einn Fest gegeben und dabei konnte auch die Praxis besichtig wierden.
Es geht alles!!

Und wenn Du ein Blockhaus, Gartenhaus hast - auf Deinem Grundstück und darin Katzen aufnimmst und versorgst (😉😉😉 geht das auch niemanden etwas an.

Weder einem TA, noch dem Ordnungsamt (es stört ja niemanden im Umkreis von 50 Km) noch der Vetbehörde.

LG
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben