T
TapsiJackson
Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, da ich mit meinem Latain langsam am Ende bin:-(
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Tapsi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2009
- im Haushalt seit: 12 Jahren
- Gewicht (ca.): 6,7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 15.5.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 15.5.2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sie liebt es zu kuscheln, was nach der Arbeit lange gemacht wird. Liegt in meinen Armen und Nachts zum Einschlafen neben mir.
- Freigänger (ja/Nein): Katzenklappe vorhanden, bevorzugt aber im Haus zu bleiben
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie haben sich noch nie sehr gemocht, gehen sich aus dem Weg, kommt der Kater der Katze zu nah, fängt sie an zu fauchen, was sich in den letzten 5 Wochen deutlich verschärft hat. Sobald er nachts ins Schlafzimmer kommt und sie im Bett oder in ihrem Körbchen liegt, wird gefaucht. Ich habe beobachtet, dass er sich nun manchmal demonstrativ vor ihr Körbchen setzt.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2-3 Tage ( es geht nur die Katze aufs Klo, Kater geht nach draußen)
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. im Keller unter der Treppe 2. im Keller (Waschraum)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: im Waschraum, im Flur, im Wohnzimmer, auf der Terasse
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Möbel, Türen, Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: Beusch beim Tierarzt, durch Fehldiagnose erst seit 7 Tagen Antibiotika gegen Enzündung, Blut ect. Spezialfutter Urinary, alle bepinkelten Stellen mit Katzengeruchsentferner behandelt
Auch wenn die Tierärtzin mir sagte, dass es eine Weile dauern kann, bis die Antibiotika anschlagen, bin ich der Meinung eine Verbesserung mit der Unsauberkeit merken zu müssen?! Seit ein paar Tagen habe ich einen Feliwaystecker im Wohnzimmer, nur leider scheint er bei uns nicht zu wirken. Auch die anhaltende Agressivität dem Kater gegenüber, was besonders Nachts der Fall ist, macht mir zunehmend Sorgen.
Ich freue mich über jede Antwort! Lg
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Tapsi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2009
- im Haushalt seit: 12 Jahren
- Gewicht (ca.): 6,7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 15.5.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 15.5.2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sie liebt es zu kuscheln, was nach der Arbeit lange gemacht wird. Liegt in meinen Armen und Nachts zum Einschlafen neben mir.
- Freigänger (ja/Nein): Katzenklappe vorhanden, bevorzugt aber im Haus zu bleiben
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie haben sich noch nie sehr gemocht, gehen sich aus dem Weg, kommt der Kater der Katze zu nah, fängt sie an zu fauchen, was sich in den letzten 5 Wochen deutlich verschärft hat. Sobald er nachts ins Schlafzimmer kommt und sie im Bett oder in ihrem Körbchen liegt, wird gefaucht. Ich habe beobachtet, dass er sich nun manchmal demonstrativ vor ihr Körbchen setzt.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2-3 Tage ( es geht nur die Katze aufs Klo, Kater geht nach draußen)
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. im Keller unter der Treppe 2. im Keller (Waschraum)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: im Waschraum, im Flur, im Wohnzimmer, auf der Terasse
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Möbel, Türen, Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: Beusch beim Tierarzt, durch Fehldiagnose erst seit 7 Tagen Antibiotika gegen Enzündung, Blut ect. Spezialfutter Urinary, alle bepinkelten Stellen mit Katzengeruchsentferner behandelt
Auch wenn die Tierärtzin mir sagte, dass es eine Weile dauern kann, bis die Antibiotika anschlagen, bin ich der Meinung eine Verbesserung mit der Unsauberkeit merken zu müssen?! Seit ein paar Tagen habe ich einen Feliwaystecker im Wohnzimmer, nur leider scheint er bei uns nicht zu wirken. Auch die anhaltende Agressivität dem Kater gegenüber, was besonders Nachts der Fall ist, macht mir zunehmend Sorgen.
Ich freue mich über jede Antwort! Lg
Zuletzt bearbeitet: