12 Tage sturmfrei für Hugo !!

  • Themenstarter Themenstarter marshmallow
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ferien ferienpflege urlaub
M

marshmallow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Koblenz
Hallo ihr Lieben!
Ich wusste nicht genau, wo ich mein Anliegen einordnen soll und versuche es nun einfach mal hier 🙂

Also wie der Titel schon sagt.. unser Hugo hat im September 12 Tage sturmfreie Bude, denn wir fahren in den Urlaub.. Und sind schon ganz krank vor Sorge 🙁
Wir haben ihn seit seit 1,5 Jahren und ich glaube, er ist der meistgeliebteste und verwöhnteste Kater der ganzen Welt 🙂 Er war noch keine Nacht allein..wenn er nachts nicht nach Hause kommt, steht mein Freund mit der Taschenlampe auf und sucht nach ihm....völlig bekloppt, aber er ist wie unser eigenes Kind.
Nun also fahren wir weg, ich fliege schon früher weg und bin insgesamt 5 Wochen von meinem kleinen getrennt..Mein Freund kommt nach, Hugo wird also 12 Tage alleine sein. Ich hätte ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr erfahrenen Katzenhalter mit helfen könnt 🙂

1. Meine erste Frage..wenn ich 5 Wochen weg bin, wird mein Kater mich danach noch wiedererkennen? Oder hat er mich dann vielleicht schon vergessen?

Als nächstes haben wir uns 2 Möglichkeiten ausgedacht, wie Hugo während unserer Abwesenheit versorgt werden soll..:

2. Die eine Möglichkeit ist, also wir wohnen über den Eltern meines Freundes, die könnten also 1-3 mal am Tag hochkommen, ihn versorgen und mit ihm spielen

3. Die andere Möglichkeit ist, dass der Bruder meines Freundes bei uns schläft, so wäre nachts auch jemand da.. Allerdings befürchte ich, dass ihn das bloß verwirrt, wenn plötzlich jemand anderes sein neuer "Papa" ist..Was meint ihr dazu?

Vielleicht werden sich manche fragen, wenn wir so verrückt nach unserem Kleinen sind, warum fahren wir dann weg?!
Wir haben uns von Anfang an gesagt, bevor der Kater kam, dass wir den ja aufjedenfall mal alleine lassen können, wenn wir mal wegfahren. Schließlich wohnen seine Eltern direkt unter uns und all unsere Nachbarn fahren auch mal weg und lassen die Katz´allein... Dachten also, das würde kein Problem werden. Jetzt haben wir ihn wie gesagt so lieb gewonnen, dass uns soo ein schlechtes Gewissen plagt, dass ich echt Angst habe, dass wir unseren Urlaub gar nicht genießen können. Und das wäre echt schade.. Und ich fliege aus persönlichen Gründen so lange weg, habe noch Familie dort.

Ich hoffe irgendwer kann uns ein paar Tips geben, wie wir es am Besten machen sollen, damit sich Hugo so wohl wie möglich fühlt!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Verstehe ich das richtig, du hältst einen einzelnen Kater in der Wohnung?
Wenn dies so ist, dann ist er ein sehr armes Katerchen da er ohne Katzengesellschaft leben muss.
Wenn er einen Partner hätte, so wie es normal ist, dann würde die Urlaubsfrage gar nicht so dramatisch stehen.
 
Hallo,

mich würde auch interessieren, ob dein Hugo alleine bei euch lebt? Da er scheinbar Freigänger ist, ist das evtl noch akzeptabel, aber wollt ihr ihn die 12 Tage komplett in der Wohnung einsperren?
Ich würde beide Betreuungsvarianten kombinieren 😉 Der Bruder soll bei euch schlafen und tagsüber können die Schwiegereltern auch noch nach Hugo schauen, dann kann er rein und raus, wann er möchte.

Hugo wird trotzdem, nicht "verwirrt" sein und auch den Bruder nicht als neuen Papa ansehen. Kennt er ihn denn und die Eltern?
 
Was die Urlaubsbetreuung betrifft wäre es natürlich klasse, wenn sich die Eltern deines Freundes kümmern würden.

Wie alt ist denn der Kater? Hm, eigentlich egal, ein Kumpel für ihn wäre schon toll. Dann hätte er überhaupt keine Langeweile und ihr hättet eine Sorge weniger. Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn das heutzutage immer noch behauptet und geglaubt wird.
 
Hm, dein Kater scheint ja Freigänger zu sein, wie wollt ihr das mit dem Freigang regeln, wenn ihr weg seid?

Die Idee, dass jemand in eurer Wohnung schläft, ist die beste Regelung für den Kater. Dann ist immer jemand in seiner Nähe und das ist die beste Lösung. Und wenn eure Eltern auch noch im Haus wohnen, ist doch alles gut geregelt.

Für solche Abwesenheitszeiten wäre es natürlich eine Erleichterung, wenn der Kater einen Kumpel hätte. Dann hätten er seinen gewohnten Kumpel noch bei sich und eure Abwesenheit würde nicht so sehr ins Gewicht fallen. Das wäre vielleicht für die Zukunft bedenkenswert, ihr wollt ja in den nächsten 20 Jahren sicher nochmal in den Urlaub fahren.

Es wäre ganz gut gewesen, wenn ihr eure Abwesenheit rechtzeitig mal mit ihm geübt hättet. Also erstmal eine Nacht weg sein, dann auch mal ein Wochenende, dann mal etwas länger. Das macht schon Sinn für Haustiere, wenn sie diese Erfahrung machen. Aber das macht nun wenig Sinn, damit hättet ihr sehr frühzeitig beginnen müssen.

12 Tage sind aber jetzt nicht die Welt und dein Kater wird das schon gut überstehen, wenn er gut versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marchmallow,

zu Deinen Fragen:
1. Dein Süßer wird Dich auch nach fünf Wochen noch erkennen. Du bist sein Mensch und das vergessen Kater nicht so schnell.
2. Lass den Bruder Deines Freundes bei Euch wohnen. Dann hat Dein Hugo auch nachts Ansprache. Das ist zwar nicht so gut wie die richtigen Menschen, aber immer noch besser als alleine.

Zur Bemerkung von Margitsina:
Tatsächlich ist es besser, wenn Hugo kätzische Gesellschaft hat. Auch wenn er ein Freigänger ist, so ist ein Katerkumpel, der zur Familie gehört, wichtig.
Nehmt das nach Eurem Urlaub in Angriff. Hugo wird es Euch danken.
 
Werbung:
Hugo ist nicht arm, wir hatten ihm schon eine Partnerin aus dem Tierheim ausgesucht, uns aber dann doch dagegen entschieden ( ich hätte gerne eine 2. Katze!) Er wird von uns so jedoch so verwöhnt und stolziert hier rum, bei einer weiteren Katze würde er sich sicher nicht wohlfühlen. Er macht uns deswegen keinen unglücklichen Eindruck, es gibt nämlich auch Katzen, die Einzelgänger sind...

Er ist Freigänger, er kann zu jeder Zeit rein und rausgehen. Abends versuchen wir ihn möglichst im Haus zu behalten
 
bei einer weiteren Katze würde er sich sicher nicht wohlfühlen. Er macht uns deswegen keinen unglücklichen Eindruck, es gibt nämlich auch Katzen, die Einzelgänger sind...

Warum machst Du das fest😕?.
Ich verurteile Einzelkatzen bei Freigang grundsätzlich nicht so sehr wie bei Wohnungskatzen. Bitte nicht falsch verstehen!

Aber woran scheitert es bei euch zum Thema Zweitkater?
 
Ich schließe mich Anetts Meinung an: Einzelkatzen als Freigänger gehen u.U., aber an was ist die Zweitkatze gescheitert? Hugo ist noch so jung und würde sich mit Sicherheit über einem Katzenkumpel freuen, mit dem er gemeinsam seine Runden ziehen kann.
Ihr verwöhnt ihn sicherlich, aber ein Mensch kann niemals einen Katzenpartner ersetzen... oder schleckst du ihm auch die Öhrchen und den Popo ab und raufst mit ihm 😉 ?
 
Offensichtlich fehlt dir sehr viel Basiswissen bei Katzen . Lies dich mal ein.
Warum 2 Katzen notwendig sind. Ist bei Freigängern nicht ganz so akut, weil sie deutlich mehr Aussenreize haben, trotzdem ist es enorm wichtig.
Warum versucht ihr ihn im Haus zu behalten? Will er das selbst oder willst du das?
 
Er hat einen Herzfehler, er sollte vermieden werden, dass er gejagt wird, deswegen hat uns der Tierarzt empfohlen, ihn nachts möglichst drinnen zu halten. Bei einer 2. Katze hatten wir zudem Angst, dass er von der anderen Katze wortwörtlich zu Tode gespielt wird :/
 
Werbung:
Er hat einen Herzfehler, er sollte vermieden werden, dass er gejagt wird, deswegen hat uns der Tierarzt empfohlen, ihn nachts möglichst drinnen zu halten. Bei einer 2. Katze hatten wir zudem Angst, dass er von der anderen Katze wortwörtlich zu Tode gespielt wird :/

Ich verstehe Deine Bedenken.
Aber wäre vielleicht ein ruhiger und weniger verspielter Kumpel oder eine Kumpeline eine Option?
Ein aufgedrehter Quirl käme hier auch für mich auf keinen Fall in Frage.
 
Mach dir keine Sorgen, er wird dich nicht vergessen und auf jeden Fall wieder erkennen. Und dann siehst du, wie sehr sich ein Kater freuen kann.
Kann mich ansonsten meinen Vorschreibern nur anschließen, ein ruhiger Katerkumpel wäre super für ihn.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Pettersson
Pettersson
Jumi89
Antworten
17
Aufrufe
43K
Jumi89
Jumi89
tibonnie
Antworten
2
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
I
Antworten
15
Aufrufe
4K
odiscordia
odiscordia
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
Peewee112
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben