12-Wo-Kitten kratzt an Sofa trotz Kratzbaum - was kann man tun?

• Themenstarter Themenstarter jessy7
  • Beginndatum Beginndatum
J

jessy7

Neuer Benutzer
Hallo!

So ganz neu bin ich hier nicht, denn ich lese schon sehr lange mit hier. Wir haben uns lange und ausführlich informiert und belesen, bevor wir uns unseren kleinen Liebling angeschafft haben und sind jetzt auch total glücklich.

Wir haben den Kleinen jetzt seit 2 wochen und nun krallt er oft an Sofa und Sessel, obwohl ihm ein großer Kratzbaum und diverse andere Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Der Züchter sagte uns, wir sollen ein Geräusch machen, wenn wir etwas "abgewöhnen" wollen. Tja, ob wir nun in die Hände klatschen oder mit der zeitung auf den Tisch - es interessiert ihn nicht und ich glaube er weiß nicht, was wir NICHT wollen... Keinesfalls kommt bei uns als Verbot ein Klapps auf Pfötchen in Frage - NEIN!!!

Was habt Ihr für Erfahrungen?? Z.B. wöllte ich eigentlich von vorn herein vermeiden, das unser Kleiner auf den Esstisch geht. Ich meine, das ist momentan noch kein Thema, aber wenn ich schonmal wüßte, wie Ihr das so gemacht habt, wäre ich ja gut vorbereitet.

Ich danke schon jetzt für eventuelle Antworten!!!

LG Jessy

A

Werbung

wenn du ihn beim kratzen erwischt nimm ihn und setz ihn zum kratzbaum und mache kratzbewegungen ,dann wird er merken das es da viel besser geht

Wie mein Vorredner schon schrieb wegnehmen und an den Kratzbaum setzen es braucht eine Menge geduld.
Habt ihr eventuell auch an einen Spielgefährten gedacht? Vlt langweilt er sich auch einfach nur wäre auch eine Möglichkeit😳

Hallo!

Okay, das klingt ja so, als hätte ich doch wirklich eine Chance. Ich möchte nur nicht, dass er dadurch scheu oder ängstlich wird. Aber gerade der Tisch wäre mich doch schon wichtig!! Das Sofa ist mir auch nicht gerade egal, noch dazu, weil wir es selber erst seit 8 Wochen haben. Also werde ich dran bleiben.

Wie ist das mit dem schimpfen? Sagt ihr einfach kurz und knapp NEIN oder wie macht Ihr das so? Meine Angst ist nur, dass er sich dann vor meiner Stimme fürchtet, oder ist das von mir total übertrieben?

LG, Jessy

Hast du es schonmal mit einer Art "fauchen" versucht?

Ist er alleine bei dir?
Das würde es dann nämlich erklären warum er alle "Erziehungsmassnahmen" ignoriert-ihm ist langweilig und wenn er Mist macht hat er eure volle Aufmerksamkeit.

- nein sagen
- am Kratzbaum vor- bzw. mitkratzen
- doppelseitiges Kleebeband an die Couch und Sessel bei den Kratzstellen 😉

Werbung:
Danke für die Tipps!!

Wir haben ihn ja noch nicht sehr lange und vielleicht verlange ich ja auch etwas viel??!!

Ich geb mir Mühe und hoffe, es wird klappen!!

Danke, Jessy

Ich denke damit wirst du leben müssen das das eine oder andere kaputt geht wenn du dir ne Katze hälst vorallem wenn sie alleine ist und langeweile hat😀

Es ist wie verhext....meine >Katzen hingen frühr immer im Vorhang...
mein Sohn 20 Monate will immer auf den Kratzbaum
obwohl seine Spielkiste hier steht..

Kinder halt.............mit Gedult und Spucke und Konsequentem berichtigen der " Eltern" wissen irgendwann glaube ich alle was für wen ist:pink-heart: