12 Wochen alte Siamkitten in 3er Gruppe vergesellschaften

  • Themenstarter Themenstarter Dobby16
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dobby16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen 🙂

ich habe bereits 3 Katzen (2 Kater und 1 Katze, alle kastriert). Alle sind ca 1 Jahr alt.
Heute habe ich einen kleinen Notfall bei mir aufgenommen. Ein 12 Wochen alter Siamkater.

Mein grosser Kater faucht den Zuwachs ziemlich an und knurrt und haut die anderen Katzen, mit denen er sich sonst super versteht. Mein anderer Kater hat ihn eben schon geputzt. Und meine Katze grummelt ihn auch an.

Hat jemand Erfahrungen, ob sich das legen könnte?

Kann ich sie zwischendurch mal allein lassen, oder sollte ich sie besser trennen, wenn ich mal nicht zu Hause bin? Muss ich mir Sorgen machen, das mein Kater den Neuling angreift?

Vielen Dank schonmal 🙂
 
A

Werbung

Die Konstellation ist alles andere als gut. Warum setzt du ein kitten zu erwachsenen Katzen? Die großen sind genervt und der keine hat keinen Spielkumpel.
Gib den kleinen zurück oder hole einen zweiten kleinen Kater dazu.


Am besten wäre, wenn es denn unbedingt Katze Nr. 4 sein soll, altersentsprechend anzupassen zu den vorhandenen Katzen und dann mit Gittertür arbeiten.
 
es war eben eine Notsituation und ich habe mich bereit erklärt den Kleinen bei mir aufzunehmen.
hab gehofft, das es vielleicht wen gibt, der da Erfahrung hat.
 
Die Konstellation ist alles andere als gut. Warum setzt du ein kitten zu erwachsenen Katzen? Die großen sind genervt und der keine hat keinen Spielkumpel.
Gib den kleinen zurück oder hole einen zweiten kleinen Kater dazu.


Am besten wäre, wenn es denn unbedingt Katze Nr. 4 sein soll, altersentsprechend anzupassen zu den vorhandenen Katzen und dann mit Gittertür arbeiten.

Es wäre schön wenn du ein wenig differenzieren könntest. Die TE schrieb eindeutig Notfall. Heiß wo der kleine herkam konnte er wohl offensichtlich nicht bleiben, ihn dann dahin zurückzubringen kann ja wohl kaum die Lösung sein.

Ich denke es wäre für den Anfang gut mit einer Gittertür zu separieren, wenn es dann irgendwann kein gefauche mehr gibt, kannst du sie denke ich zusammen lassen auch ohne Aufsicht.
Aber an sich hat Margitsina schon recht, dass die Konstellation nicht so optimal ist. Gut wäre es gäbe noch einen gleichaltrigen Kater für den kleinen. Du kannst ja mal überlegen ob das bei euch noch Möglich wäre und falls nicht ihm eventuell ein zu Hause mit gleichaltrigem Kumpel suchen.
 
Ich finde die Konstellation jetzt nicht so furchtbar. Die erwachsenen Katzen sind erst 1 Jahr. Das Kitten ist mit 12 Wochen auch kräftemäßig schon recht gut "beisammen" (anders als wenn es nun 6 Wochen oä wäre).

Ich persönlich würde die Tiere machen lassen. Die Reaktionen sind normal und sehr gemäßigt. Nur wenn du eine Aggressionssteigerung bemerken solltest, dann würde ich über eine temporäre Trennung nachdenken.
 
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen. Habe auch einen 12 Wo alten Siamkater zu 2 Grossen gesetzt (damals 9 Monate) Es gab ein paar Tage Gefauche und Geknurre, dann waren alle ein Herz und eine Seele. Ich denke mal, so ein Kleinteil ist noch unbedarft, was andere Katzen, auch ältere, betrifft. Meiner hat sich von dem Geknurre überhaupt nicht beeindrucken lassen und das hat die zwei Grossen so aus der Fassung gebracht, dass sie sogar das Knurren vergessen haben.
 
Werbung:
Guten Morgen,

bis jetzt läuft es eigentlich ganz ok.
Von meinem Siamkater wurde er akzeptiert und er putzt den Kleinen auch.
Der andere Kater grummelt und faucht aber bleibt auf Abstand. Frisst aber ein paar Meter daneben.

Dann hoffe ich, das alles gut geht und ich den Kleinen nicht abgeben muss.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
 
Moin Moin Dobby!

Darf ich fragen, wie die zwischenzeitliche Lage ist bei den Mäusen? Haben
auch 3 Einjährige und suchen nach Nr. 4. Und sind noch unschlüssig wegen
des Alters. 😳

Danke dir. 🙂
 
Die Konstellation ist alles andere als gut. Warum setzt du ein kitten zu erwachsenen Katzen? Die großen sind genervt und der keine hat keinen Spielkumpel.

Meine Güte, jetzt lass die Kirche im Dorf 🙄
Wenn Du Dich mit so viel Erfahrung schmückst, dann bleib in der Realtität und nicht ständig in Deinem Lila-Laune-Land der glücklichen Katzen.

Wenn die "erwachsenen Katzen" (das sind JUNGerwachsene Katzen!) gut sozialisiert sind, dann kann dort ein Kitten gut großwerden.
Sind die vorhandenen Katzen nicht gut sozialisiert und sehr rüpelig, dann sollte man von einem Kitten Abstand nehmen bzw. es zu anderen, passenden Katzen vergesellschaften.

@Dobby

achte darauf, dass der Kater dem Kitten nicht zusetzt, es nicht drangsaliert und verhaut.
Wenn er ansonsten gut mit seinen Artgenossen klarkommt, braucht er einfach noch Zeit.
 
(das sind JUNGerwachsene Katzen!)

Richtig. Schon größer, aber noch genauso verspielt und verrückt wie mit 3 Monaten.

Wenn Margitsinas Katzen mit einem Jahr bereits genervte, spielfaule Rentner sind, dann läuft in ihrem Lila-Laune-Land was völlig falsch.
 
Die Konstellation ist alles andere als gut. Warum setzt du ein kitten zu erwachsenen Katzen? Die großen sind genervt und der keine hat keinen Spielkumpel.
Gib den kleinen zurück oder hole einen zweiten kleinen Kater dazu.

Klassischer Fall von wieder mal nicht gelesen und Textbaustein gepostet. 🙄

Eine Katze von 3 Monaten ist schon relativ "stabil" unterwegs, eine 12-monatige hingegen noch nicht "fertig". Die Dinger düsen noch genauso durch`s Leben. Es scheint ja auch noch einen Siamesen bei der TE zu geben und die Reaktionen der vorhandenen Katzen erscheinen mir gemäßigt/normal.

Ich denke, das wird schon gut gehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
926
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
1
Aufrufe
11K
Gigaset85
G
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
E
Antworten
5
Aufrufe
613
ciari
ciari
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Makeo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben