13 Wochen altes Notfellchen doch besser ins Tierheim?

• Themenstarter Themenstarter HollyG
  • Beginndatum Beginndatum
H

HollyG

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen-Profis

Bei uns hängt der "Katzenhaussegen" mehr als schief. Bei uns lebt seit 6,5 Jahren der Maine Coon Kater Winnetou. Er ist die Ruhe selbst, fressen, schlafen, schnurren, ab und zu ein Spaziergang ums Haus (Freigänger, aber ja nicht zu weit...), einfach mit uns sein - das ist sein Leben und er geniesst es sehr. Auch als vor 5 Jahren ein Notfellchen bei uns eintraf, konnte ihn das nicht aus der Bahn werfen. Diego heisst der kleine Wurm und war etwa 4 Stunden alt, als er bei uns einzog. Seine Mutter (eine reinrassige Bengalin, Vater Bauernhofkater) hatte den Kleinen (Einzelkind) nicht angenommen. Ich habe ihn dann vom TA (die wollten ihn eigentlich sterben lassen, da das Aufpäppeln von Katzen "fast unmöglich sei" - O-Ton TA) nachhause genommen und von Hand aufgezogen. Er wuchs zu einem stattlichen Kater heran (er ist auch Freigänger). Etwas verrückter Charakter, sehr wild und extrem verspielt, aber natürlich auch sehr auf mich bezogen. Diego und Winnetou verbindet keine grosse Liebe, aber sie akzeptieren sich wunderbar. Ausser ein paar Eifersuchtsattacken von Diego auf Winnetou, falls er sich zu mir aufs Bett legt oder ein paar wilden Spielversuchen, welche Winnetou abblockt.

Nun ist seit letztem Freitag das Notfellchen Holly bei uns. Eine Freundin von mir hat das 12 Wochen alte Maine Coon Kitten geholt und musste nach nur 1 Woche sofort einen neuen Platz finden, da ihr Sohn akutes Asthma bekam. Er hatte das vorher nie und das ganze war ein grosses Drama mit Notfall im Spital und Kortison für den Sohn etc. Es gab also für das Kätzchen nun zwei Möglichkeiten: sofort ins Tierheim oder sofort zu mir - nun ist sie seit letztem Freitag hier.

Winnetou hat das kaum interessiert, zweimal Fauchen, einmal Knurren und dann mal abwarten, was passiert. Er hat heute sogar etwas mit ihr gespielt - nicht zu lange, er musste dann dringend schlafen...

Diego jedoch dreht völlig durch und mehr als mal kurz 5 Min. zum Fressen (stehend und mit angespanntem Blick jede Sekunde nach Links und Rechts) kommt er nicht nachhause und verkriecht sich irgendwo draussen. Er knurrt mich an, beisst mich, kratzt mich, legt die Ohren flach... Wenn ich ihn anfasse, spüre ich nur Muskeln und Anspannung und er jault, singt, heult, faucht.

Ich möchte wirklich alles versuchen, dass diese - zugegeben etwas unglückliche - Notfallkonstellation passt. Wir möchten Holly wirklich sehr, sehr gerne behalten, aber nicht auf Kosten von Diego. Ist mir völlig bewusst, das zwei Kitten besser wären, aber schon dieses eine war ja nicht geplant und Diegos Verhalten bessert sich dadurch nicht. Da ich viel zuhause bin und auch von zuhause aus arbeite, ist sie sicher sehr selten alleine und wird oft und lange bespielt. Ich weiss, das ist kein Vergleich mit einem gleichaltrigen Kitten, aber die Situation im Moment ist nun leider so.

Wir wohnen in einem grossen Haus auf 3 Stockwerken, in jedem hat es im Hauptzimmer einen Feliway Stecker. Rückzugsmöglichkeiten gibt es jede Menge, nur nutzt Diego das alles nicht sondern er flüchtet nach draussen und erscheint nicht mehr. Er hat übrigens keinerlei Anstalten gemacht, auf Holly loszugehen. Er faucht, knurrt und jault sie zwar an und macht einen riesen Bogen um sie herum, aber seine physischen Attacken richten sich nur gegen mich. Ich kann zwar damit umgehen, aber mich würde interessieren, ob jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat? Renkt sich das irgendwann wieder ein oder muss ich mich damit auseinandersetzen, das Kitten ins TH oder an einen neuen Platz abzuschieben?

Ganz herzlichen Dank für allfällige Erfahrungsberichte eurerseits.

A

Werbung

Na ob sich das einrenkt können Dir nur Deine Katzen sagen. Der Zustand momentan ist ja nicht sonderlich toll. Wieso sind zwei Kitten (auf lange Sicht gesehen) denn nicht möglich? Wenn nicht, dann rate ich dazu das kleine weder zu behalten noch ins Tierheim zu geben, sondern es in kompetente Hände (damit meine ich: Zu einem anderen Kitten) zu vermitteln.

Wegen den ähnlichen Erfahrungen: Nein, ich habe keine solchen gemacht. Bei mir war jede Zusammenführung nach wenigen Tagen gegessen. Nach spätestens einer Woche war alles wieder im Lot und der Alltag war da. Das Jaulen, schräg schauen, nicht angefasst werden möchten ist Anfangs normal. Nur sollte es nach einigen Tagen verschwinden bzw. der Stresspegel fallen.

Grüße 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte ja immer Glück mit meinen VG. Obwohl die erste mit Kater Willi (4 Wochen alt) auch drei Wochen gedauert hat.
Unser Kater Felix (6 Jahre alt) hat sich auch nur versteckt, er wollte nicht einmal aufs Klo aber so nach und nach hat sich das geregelt, dann sind sie noch die besten Kumpels geworden.

Die Kleine ist ja auch erst seit Freitag bei euch, hab einfach ein bisschen Geduld.

Liebe Quasy
Vielen Dank für dein Feedback. Doch, auf längere Sicht gesehen wäre ein zweites Kitten eine Option, keine Frage. Aber ich möchte nichts überstürzen - die ganze Situation ist "überstürzt" genug... TH schien mir für das Kitten einfach auch nicht fair. Und so schnell eine passende Familie zu finden ist nicht einfach - aber das ist natürlich durchaus eine Möglichkeit. Falls die Zusammenführung aber klappen würde und sich Diego wieder beruhigt, dann wäre das perfekt und der Weg für einen katzengerechten Spielgenossen (oder wohl besser eine Spielgenossin...) für Holly geebnet. Dann dreht dann wohl mein Mann im roten Bereich...

Hallo,

ich hatte ja immer Glück mit meinen VG. Obwohl die erste mit Kater Willi (4 Wochen alt) auch drei Wochen gedauert hat.
Unser Kater Felix (6 Jahre alt) hat sich auch nur versteckt, er wollte nicht einmal aufs Klo aber so nach und nach hat sich das geregelt, dann sind sie noch die besten Kumpels geworden.

Die Kleine ist ja auch erst seit Freitag bei euch, hab einfach ein bisschen Geduld.

Genau, das mit der Geduld ist natürlich richtig (leider nicht soooo meine Stärke...) DANKE!!

Wobei ein neuer Spielgefährte dann alle hergestellte Harmonie wieder drehen kann. Daran muss man auch denken.

Gibt es genug Klos an unterschiedlichen Orten? Genug Trinkstellen? Futterplätze ruhig im selben Raum, aber möglichst mit Abstand füttern.
Das sind erstmal die "Grundbedürfnisse", die stimmen müssen.

Du kannst das Kleine mit einem getragenen (verschwitzten) T-Shirt von Dir abreiben. Vorher solltest Du es mit einem sauberen Tuch abreiben, dann Deine Katzen. So übertragen sich die Gerüche.

Da Deine Katzen ja defensiv reagieren, also auf Abstand gehen, ist das alles kein allzugroßes Drama.
Mein Jannis, der übrigens sonst sehr sehr dominant ist, war nach dem Einzug von Jeannie die ersten Tage auch sehr ängstlich und ist ihr lieber aus dem Weg gegangen. Mittlerweile sind die zwei ein tolles Paar und spielen miteinander.
Solange keine Aggression herrscht, ist alles schonmal halb so schlimm 😉

Grüße

Werbung:
Genau, das mit der Geduld ist natürlich richtig (leider nicht soooo meine Stärke...) DANKE!!

Meine auch nicht aber da kann man wirklich nichts anderes machen. Sie müssen sich ja auch erst einmal aneinander gewöhnen.

Ich habe bis jetzt 5 VG hinter mir, da gab es auch immer mal geknurre oder kleine Machtkämpfe. Richtig wehgetan haben sie sich aber nicht.

Mir ist immer nur aufgefallen, dass die Katze/Kater die zu erst da war, oft nicht gleich wieder zum schmusen zu mir gekommen ist, das hat dann auch immer ein bisschen gedauert.

Bei einer Bekannten von mir, hat es mit der VG über 1/2 Jahr gedauert, bis sie sich halbwegs verstanden haben. Aber nach 5 Tagen kann man eigentlich noch nichts sagen.

Gib nicht so schnell auf, das wird schon noch.

Also ich denke, für deinen Kater ist das so nicht OK, und du solltest das dann auch so akzeptieren.

Unsere Vergesellschaftungen waren auch immer sehr unproblematisch, aber es handelte sich auch um Wohnungskatzen, wo man doch mehr Einflussnahmemöglichkeiten hat.

Was mich aber wundert, ist fogendes: wieso ist das Kitten bei dir gelandet?

Normalerweise muss man eine Rassekatze vom verantwortungsvollen Vereinszüchter an ihn zurückgeben (Vorkaufsrecht) bzw. wird er sich um die Vermittlung kümmern und auch wissen wollen, wo sie hinkommt.

Nach gerade mal einer Woche im neuen Zuhause, wenn eine Allergie auftritt, wird jeder vernünftige Züchter ein Kätzchen natürlich sofort wieder bei sich aufnehmen!

Weiß denn der Züchter überhaupt von den Problemen der Aufnahmefamilie?

Ich glaube, das wäre die beste Option für das Kätzchen. Seine Mama kennt es ja und die anderen Kazen im Züchterhaushalt auch und ein Züchter hat ganz andere Möglichkeiten zur Vermittlung.

Danke für den T-Shirt Tipp - das versuch ich (...werde mal ne Runde ums Haus joggen, bei diesen Temperaturen hier reicht das zum Schwitzen...)!

Aufgeben tu ich auf keinen Fall, jedenfalls nicht so schnell. Aber es verunsichert, ich hätte nie mit einer solch heftigen Reaktion gerechnet. Diego ist ein so dominanter, selbstbewusster Kater, dass ich echt ne Krise habe, wenn er mich mit seinen riesigen gelben Augen anstarrt, die Ohren flach legt und mich in allen möglichen und unmöglichen Tönen anknurrt und faucht...

Ja, dass ein weiteres Kitten allenfalls etwas später dazu kommt, ist sicher nicht ideal, da bin ich ganz deiner Meinung Quasy. Aber vielleicht bin ich bis dann so erfahren, dass mich nichts mehr so leicht aus der Ruhe bringt.

Katzenklos habe ich zwei für Holly, die beiden anderen gehen raus. Obwohl interessiert an Holly's Klos geschnuppert wird. Fressplätze habe ich drei, in einer sehr grossen Wohnküche. Während des Fressens heute morgen gabs auch keine Probleme. Sobald die drei Tellerchen verteilt am Boden standen, wurde geschmatzt und gefressen. Sobald aber das Fressen erledigt war, begann Diego mit seinem Gefauche und Gejaule... Holly macht sich dann ganz flach und schaut ihn mit grossen Augen an. Diego zieht den Schwanz ein, spukt ein letztes mal Richtung Holly oder in meine Richtung und rast durch die Katzenklappe nach draussen. Ihn drinnen zu lassen wäre wohl eine Tortur, dazu konnte ich mich nicht durchringen.

Also ich denke, für deinen Kater ist das so nicht OK, und du solltest das dann auch so akzeptieren.

Unsere Vergesellschaftungen waren auch immer sehr unproblematisch, aber es handelte sich auch um Wohnungskatzen, wo man doch mehr Einflussnahmemöglichkeiten hat.

Normalerweise muss man eine Rassekatze vom verantwortungsvollen Vereinszüchter an ihn zurückgeben (Vorkaufsrecht) bzw. wird er sich um die Vermittlung kümmern und auch wissen wollen, wo sie hinkommt.

Nach gerade mal einer Woche im neuen Zuhause, wenn eine Allergie auftritt, wird jeder vernünftige Züchter ein Kätzchen natürlich sofort wieder bei sich aufnehmen!

Ich glaube, das wäre die beste Option für das Kätzchen. Seine Mama kennt es ja und die anderen Kazen im Züchterhaushalt auch und ein Züchter hat ganz andere Möglichkeiten zur Vermittlung.

Das war auch sofort mein Gedanke!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat sie geprüft. Die Züchter sind während der nächsten 3 Wochen in den Sommerferien (die nehmen ihre Katzen dann jeweils mit ins Ferienhaus). Alle Kitten wurden vorher an ihre neuen Plätzchen vergeben, dort ist im Moment anscheinend auch keins mehr. Die Allergie muss anscheinend echt übel sein, der Bub konnte nicht mehr atmen. Darum der ganze Schnellschuss. Habe gar nicht soviel überlegt, wollte einfach nicht, dass so ein kleiner Fellknäuel ins TH muss. Die sind so kurz nach den Sommerferien doch meistens sehr überlastet.

Werbung:
Aber ihr habt natürlich recht, was die Züchter betrifft! Ich werde versuchen, mit denen in den Ferien Kontankt aufzunehmen. Wenn sich über die nächsten drei Wochen, bis die zurück sind, nichts bessert bei mir, können die sicher weiterhelfen.

Ich glaub nun nicht wirklich, dass das seriöse Züchter sind, denn sonst hätten sie kein Einzelkitten abgegeben.

Ich glaub nun nicht wirklich, dass das seriöse Züchter sind, denn sonst hätten sie kein Einzelkitten abgegeben.
ALLERDINGS!

Daher würde ich lieber selbst die Neuvermittlung zu einem weiteren Kitten in die Hand nehmen. Versuch doch mal alle 3 katzen mit Tunfischsaft abzureiben, denn gleicher guter Geruch kann sehr förderlich sein 🙂 Mein erster Kater hatte damals Angst vor dem kleinen Neuzugang und hat sich ca. 1-2 Wochen nur zurückgezogen und die Kleine angefaucht. Danach klappte es und er liess sich sogar ein wenig zum spielen animieren. Schön wäre es natürlich wenn einer der beiden Katzen sich aufs spielen mit der Kleinen einlassen würde, ansonsten wäre es echt besser ein weiteres Kitten dazuzunehmen oder aber zu vermitteln.

Wenn das Kitten als Einzelkatze abgegeben wurde, spricht das sicher nicht für die Züchter, aber ich habe nirgends gelesen, dass es Einzelkatze war?

Es ist gut möglich, dass die Familie schon eine oder sogar mehrere Katzen hat, auf die der Sohn nicht reagiert.

Es ist leider sehr individuell, welche Katzen bei Allergikern Probleme auslösen, und nur sehr bedingt abhängig von der Rasse, auch wenn da oft sehr vollmundige Aussagen getroffen werden.

Wenn die Züchter noch im Urlaub sind, empfehle ich, sich an den Verein zu wenden (sollte auf dem Stammbaum vermerkt sein).

Unter verantwortungsvollen Vereinskollegen findet sich da gewiss eine Übergangslösung, bis die Züchter sich selbst kümmern können.

Das ist wohl ein guter Punkt, nur: eine Garantie, dass sich zwei Kitten auch für den Rest des Erwachsenenlebens vertragen, hat man doch auch nicht. Wir hatten für etwa 15 Jahren ein kleines Brüderpaar vom Bauernhof geholt. Die waren bis ca. 1/2 jährig ein Herz und eine Seele. Sie wurden ordnungsgemäss kastriert, alles war gut. Aber irgendwann begann der Grössere massiv auf den Kleinen einzudreschen, da flog viel Fell. Und dann begann er ihn auch zu beissen. Der Kleine hat sich dann ein Plätzchen bei den Nachbarn erjault. Und von da an gingen sich die beiden getrennte Wege, der eine blieb bei uns, der andere wurde von unseren Nachbarn liebevoll adoptiert. Meiner Schwiegermama ging es mit einem Geschwisterpaar (Bruder und Schwester) aus dem Tierheim genau gleich. Waren auch alles Freigänger. Liegt das vielleicht am Freigang, da die Katzen unabhängier sind?

Werbung:
Wenn das Kitten als Einzelkatze abgegeben wurde, spricht das sicher nicht für die Züchter, aber ich habe nirgends gelesen, dass es Einzelkatze war?

Es ist gut möglich, dass die Familie schon eine oder sogar mehrere Katzen hat, auf die der Sohn nicht reagiert.

Es ist leider sehr individuell, welche Katzen bei Allergikern Probleme auslösen, und nur sehr bedingt abhängig von der Rasse, auch wenn da oft sehr vollmundige Aussagen getroffen werden.

Wenn die Züchter noch im Urlaub sind, empfehle ich, sich an den Verein zu wenden (sollte auf dem Stammbaum vermerkt sein).

Unter verantwortungsvollen Vereinskollegen findet sich da gewiss eine Übergangslösung, bis die Züchter sich selbst kümmern können.

Doch, es war Einzelkatze... Sie haben zwar noch einen Hund und zwei Hasen, aber die kleine war die einzige Katze. Und Stammbaum und Verein gibt es anscheinend nicht... also doch nicht so seriös?! Habe da echt keine Erfahrung mit.

ALLERDINGS!

Daher würde ich lieber selbst die Neuvermittlung zu einem weiteren Kitten in die Hand nehmen.

Selbst wenn das Kitten als Einzelkatze vermittelt wurde, sagt das nichts darüber aus, wie die vertraglichen Bestimmungen sind, und normalerweise ist das Vorkaufsrecht fester Bestandteil von Kaufverträgen von Rassekatzen und wer seine Katzen freihändig weiter vermittelt, wird vertragsbrüchig.

Hier sollte sich, wenn die Züchter nicht erreichbar sind, der Verein informiert werden. Dafür ist man als Züchter in einem Verein, nicht nur für Stammbäume und Titel, sondern zum Zusammenhalt von Katzenfreunden!

Ich denke, man sollte doch immer mal zugunsten aller Beteiligten davon ausgehen, dass es sich um vernünftige Züchter handelt.

ALLERDINGS!

Daher würde ich lieber selbst die Neuvermittlung zu einem weiteren Kitten in die Hand nehmen. Versuch doch mal alle 3 katzen mit Tunfischsaft abzureiben, denn gleicher guter Geruch kann sehr förderlich sein 🙂 Mein erster Kater hatte damals Angst vor dem kleinen Neuzugang und hat sich ca. 1-2 Wochen nur zurückgezogen und die Kleine angefaucht. Danach klappte es und er liess sich sogar ein wenig zum spielen animieren. Schön wäre es natürlich wenn einer der beiden Katzen sich aufs spielen mit der Kleinen einlassen würde, ansonsten wäre es echt besser ein weiteres Kitten dazuzunehmen oder aber zu vermitteln.

Thunfischsaft?! Oh du meine Güte, was für eine herrliche Duftnote!! 🙂 Danke für den Tipp! Habe ein gutes Gefühl mit dem 6,5jährigen. Er hat heute zusammen mit ihr mit der Fischerrute gespielt (also ich hielt die Rute und die beiden haben versucht die Federn zu fangen). Er liegt auch gerne in ihrer Nähe - zwar ohne Körperkontakt, aber er scheint ganz angetan zu sein von der Kleinen.

Doch, es war Einzelkatze... Sie haben zwar noch einen Hund und zwei Hasen, aber die kleine war die einzige Katze. Und Stammbaum und Verein gibt es anscheinend nicht... also doch nicht so seriös?! Habe da echt keine Erfahrung mit.

Nein, dann ist es kein Züchter, sondern ein Vermehrer.

Dann vergiss bitte alles, was ich geschrieben habe und informiere bitte auch dein Umfeld, dass man Rassekatzen nur beim verantwortungsvollen Vereinszüchter holt, den man u. a. daran erkennt, dass er selbstvertändlich Stammbäume für alle Tiere hat und die Elterntiere Bluttests auf FIV und FeLV vorweisen können sowie kardiologische Zuchtuntersuchungen und je nach Rasse weitere Zuchtuntersuchungen, bei Maine Coon z. B. auf HD und SMA.