14 mal erbrochen!!!

  • Themenstarter Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
713
Alter
33
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich bin fix und alle mit den Nerven.

Als ich heute morgen aus dem Schlafzimmer kam bin ich total erschrocken. Ich hatte 11 Häufchen erbrochenes in der Wohnung. Aber nicht hart, sondern wie eine braune Soße. Es hat nicht gerochen und war fast wie Wasser, nur etwas Schleimiger. 2 Häufchen waren weißer Schaum.

Ok so viel dazu. Hab mir meine drei genau angesehen und keiner war irdenwie auffällig, matt oder sonst was. Sie ware ganz normal.
Habe dann nur ganz wenig zum Frühstück gefüttert und alle drei haben normal gegessen.

Grade bin ich in der Mittagspause Heim weil ich Sorgen hatte und habe wieder 3 Häufchen gefunden. 2 braune flüssige und eines aus weißem Schaum.

Aber wieder waren alle drei unauffällig. Habe sie alle drei genau angeschaut und abgetastet. Alles was mir auffiel war, das Davys vordere Pfote ein minimales bisschen geschwollen ist. Sie war aber nicht heiß oder schmerzempfindlich.
Ich denke auch das hängt nicht zusammen oder??

Ich habe auch nichts anderes gefüttert als sonst.

Ich bin jetzt total ratlos und weis nicht weiter 😕


Was ratet ihr mir denn?
 
A

Werbung

Hey,

du kannst wahrscheinlich nicht genau sagen, wer es war, oder?!
Waren denn heute alle schon auf dem KaKlo und haben großes Geschäft gemacht?

Hast du mal probiert ihnen Katzengras anzubieten? Vielleicht hängt auch nur ein Fellknäul quer und will raus?!

Hast du die Möglichkeit alle nochmal zu füttern und dann zu beobachten, ob und wer sich übergibt?
 
Das Kaklo war benutzt aber wer schon alles war weiß ich nicht 🙁

Und ich weiß natürlich auch nicht wer es war weil alle drei total normal sind.
Ich habe heute um 18 Uhr feierabend und dann geh ich gleich nochmal heim und sehe nach.

Katzengraß haben sie aktuell keines, habs letzte Woche entsorgt.

Heute Abend kann ich dann genauer beobachten und nachschauen was los ist...

Hab einfach nur Angst...
 
Klar, dass ist auch verständlich. 🙁

Hmm, hast du vielleicht einen, der bei deinen Süßen bleiben kann bis du Feierabend hast?

Ist irgendeiner schmerzempfindlich im Bauchbereich?
Haben sie erhöhte Temperatur, warme Öhrchen?
 
So häufig erbrechen ist meiner Meinung nach nicht normal. Ok, solang die Mietzen einen guten Eindruck machen, kanns noch nicht sooo problematisch sein und solang sie gut fressen. Würde aber vorsichtshalber bei einer TK anrufen und nachfragen. Sicher ist sicher. Meine vorige Katze hatte das auch plötzlich und war drei tage später tod :sad: war an einem Donnerstag noch bei ihr Blut abnehmen, rein zur Kontrolle. Das einzige was nicht passte waren LEICHT erhöhte Zuckerwerte. das war an einem Donnerstag. Samstag fing sie zum kotzen an, die ganze Nacht durch bis Sonntag (TA meinte, es wäre nur eine Magenverstimmung). Sonntags ab in die TK und Dienstag ging sie über die RBB.

Will dich damit nicht beunruhigen. Will dir nur die Augen öffnen, dass mit dem nicht zu spaßen ist und es dann blitzartig vorbei sein kann. Ruf mal in einer Tierklinik an und frage dort nach, was die von der Sache halten. Vorsicht ist besser als Nachsicht
 
Bei 3 Katzen ist es natürlich schwierig auszubekommen wer es war, wenn man nicht daheim ist. Ich würde auf jeden Fall deinen TA anrufen und fragen, was er davon hält. Wann bist Du denn heute Abend daheim?
 
Werbung:
ich drücke mit daumen 🙁 ich würd auch gucken wer es ist, dann zur tk fahren.
 
Also in der Wohnung war nichts mehr jetzt nach der Arbeit.
Alle drei wieder total unauffällig.

Jetzt gibts dann Futter und ich bin zuhause und werde beobachten...🙁
 
Ich drücke mal die Daumen!

Hast mal geschaut, ob einer schmerzempfindlich am Bauch ist odet warme Ohren hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schauen, ob der Hals rot (also gereizt) ist?
 
Huhu 🙂

Und, wie geht es deinen Miezen?
 
Werbung:
Hi,

also seit gestern war nichts mehr...
Ich hoffe das das dann auch so bleibt.

Glg Anna
 
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Meine Sternenkatze hatte auch zwei- bis dreimal pro Jahr solche Kotzattacken. Wenn dann endlich die Haarwurst raus war, wars wieder gut für ein halbes Jahr.

Grüße
 
Hey 🙂

Freut mich, dass es deinen Süßen wieder besser geht!
Drücke die Daumen, dass das auch so bleibt. 😉

Vielleicht haben sie auch was falsches gefressen?!
Was gab es denn zuletzt?
Habe schon gelesen -und auch selbst die Erfahrung gemacht- dass Katzen bei einer bestimmten Tetra-Sorte von Bozita (meine Kaninchen in Soße) die Katzen ziemlich übel dran waren, nur am kotzen, ziemlich down... 🙁
Nur mal so als Denkansatz.
 
Hallo,

bei meinen Katzen hat das leider auch so angefangen. Mit diesem weißlichen Schleim, der immer wieder erbrochen wird.
Ich habe dann kein Fertigfutter mehr gegeben und mit dem dauernden Brechen war es vorbei.
Seit über zwei Jahren koche ich nun selbst und es geht meiner Bande gut.

Wenn Du nichts änderst, werden noch weitere Symptome dazukommen. Lies Dir einfach mal auf der Seite http://www.tierarztdrheigl.de/startseite.htm unter "Neue Krankheit?" den Text durch.

Ausschlaggebend war vor etwas mehr als zwei Jahren mein damals ältester Kater Jimmi (14).
Er hat es leider nicht geschafft. Er war am Schluß so schwach, dass ich ihn einschläfern lassen musste. Vom Tierarzt habe ich damals wegen seiner Nierenprobleme entsprechendes Futter bekommen. Dadurch wurde es leider nicht besser, sondern eher schlechter.
Er hatte immer mehr abgemagert und sehr starken Muskelschwund. Er konnte am Ende nicht mal mehr richtig sitzen, weil ihm die Beine weggerutscht sind. Schon gar nicht mehr richtig gehen.

Ich kann Dir nur raten es mit selber kochen zu versuchen. Du wirst sehen, dass es funktioniert.
Am Anfang könnte es natürlich etwas schwierig sein, weil Katzen ja nicht so gerne was neues auf dem Teller finden. Bei uns war es ein Kampf über sechs Wochen hinweg, weil ich vor lauter Wut das ganze Fertigfutter in den Müll geworfen habe und ihnen nur noch das selbst Gekochte hingestellt habe.
Um die Umstellung zu erleichtern wäre es wahrscheinlich ratsam zuerst Hälfte Fertigfutter / Hälfte selbst Gekocht zu versuchen und den Anteil des Fertigfutters jeden Tag zu reduzieren.
 
@ tigerbande

Nun mach mal halblang. Die Katze 👎 der TE haben an einem Tag erbrochen. Das kann tausend und eine Ursache haben. Ich finde es gut, dass du auf diese neue Krankheit hinweist, damit man bewusst darauf achten kann. Ich hatte auch noch nie davon gehört. Aber du tust ja so, als sei es schon klar, dass ihre Katzen das haben. Ich finde es nicht gut, jemandem unbegründet Angst zu machen.
 
Werbung:
Sorry, Angst machen möchte ich natürlich niemandem.
Aber die Beschreibung passt haargenau zu dem, was ich mit meinen Katzen durchgemacht habe.
Eben mit diesem häufigen erbrechen. Dann ist mal ein paar Tage Ruhe und geht wieder los.
Da bin ich wohl etwas emotional. 😳

Bitte beobachtet eure Lieblinge gut.
 
Wie gesagt, ich bin froh, dass du uns aufgeklärt hast. Aber ich werd noch mal verrückt. Ich beobachte meine Lieblinge eh schon ständig. Hab ja bereits fünf Kitten verloren :sad:. Eines hatte solche Symptome, wie sie in dem Link beschrieben sind, ist dann aber an einer Darminvagination gestorben. Ob das irgendwie zusammen hängt?
 
Tut mir leid, wegen der Kitten. Ob das zusammenhängen kann, weiß ich leider nicht.

Ich nehme an, dass die Beschreibung der Symptome, die auftreten können, noch nicht komplett ist. Da es sich ja scheinbar um was ganz Neues handelt.
Wenn Du es wissen willst, vielleicht einfach mal bei der Tierärztin anrufen und fragen.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
14
Aufrufe
890
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
M
Antworten
11
Aufrufe
949
Boltzi
B
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben