16 jährige Katze hustet beim Schnurren

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jassi2

Gast
Hallo! Meine Catty schlief heute ganz ruhig und friedlich. Als sie aufgestanden ist ging sie zum Napf und hat gefressen, kam anschließend gleich zu uns auf die Couch zum schmusen. Als wir sie streichelten schnurrte sie wie üblich, nur es klang etwas pressend. Dann hustete sie kurz unproduktiv. Das Schnurren klang komisch, im Ton irgendwie höher und leicht gepresst. Wenn sie in Ruhe da liegt hat sie garnix. Das hörte garnicht auf, als würde das Schnurren irgendwas reizen im Hals.

Ich bin sofort zum TA, hatte Angst,sie habe einen Fremdkörper oder so im Hals, doch der konnte nix feststellen, meinte nur, sie hätte vielleicht zu schnell gefressen. Lunge war frei, Temp normal, Schluckreflex und Schleimhäute ok. Sie frisst gut, hat Kot abgesetzt und nach dem TA Besuch war sie wieder normal.
Doch es hat nicht aufgehört.
Eben kam sie wieder und es ging wieder los. Immer nur wenn sie schnurrt. Sie wird dann auch etwas unruhig und weiß garnicht wie sie sich hinlegen soll. Sobald ich aufhöre sie zu streicheln liegt sie friedlich da und pennt.
Auch ihr Miauen kling anders, so hoch.
Wenn das morgen immer noch so ist fahre ich mal zu einer anderen TÄ, die soll die Lunge mal röntgen.

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich würd auch das Herz untersuchen lassen.
Zumindest ist es bei manchen Hunden so,daß sie husten, wenn was am Herzen ist.
Bin mir nicht sicher, ob das bei Katzen auch sowas gibt.
Und ein geriatrisches/grosses BB würd ich machen lassen.
Ich drück die Daumen, dass es was harmloses ist.

Ja, ich würde auch schnellstmöglich das Herz untersuchen lassen.
Husten kann bei Herzproblemen vorkommen.

Beim schnurren ändert sich die Atmung und deshalb kann das Husten dann vermehrt auftreten.

Bitte geh schnellstmöglich zu einem guten Spezialisten.
Mit den richtigen Medikamenten kann sie noch ganz lange gut damit leben.

Ja, werde ich machen! Am Montag gehe ich zu der anderen TÄ, die hat auch mehr Untersuchungsmöglichkeiten als die Haustierärztin!

Meine TÄ meinte mal, sie höre was am Herzen, das war dann aber bei der nächsten Untersuchung wieder weg. Sie schob es auf eine gerade durchgemachte Entzündung. Catty hat auch eine Pankreatitis, sonst ist sie für ihre 16 Jahre echt fit.

Heute früh miaute sie ganz komisch und hat sich mit den Pfoten immer so merkwürdig um den Kopf gefahren (ähnlich wie beim Putzen). Und wenn sie schnurrt hört es sich an, als müsste sie sich mal räuspern.
Fressen tut sie ganz normal, Kot und Urin sind auch ok.

Irgendwas will sie mir sagen.....
Wenns mir zu mulmig wird, mache ich mich auf den Weg in die Klinik nach Starnberg!!!

Bitte Zähne abchecken lassen.
Wenn die Maus anne Schnute (Kopf) rumfuchtelt kann es sein, dass sie Zahnweh hat. Mgl.-weise dadurch erhöhten Speichelfuss was evtl. das "räuspern" bzw. das gurgelnde Schnurren erklären würde.
Herz auf jeden Fall auch untersuchen.
Alles Gute.

Sie hat abgesehen von 3-4 kleinen Minzähnchen vorne dort auch nur noch 1 Zahn. Sonst sind alle draußen. Hab Catty jetzt mal gefilmt beim Schnurren und werde doch nochmal heute zur TÄ fahren, vielleicht ist die Kollegin da und die soll mal das Herz abhören

Werbung:
So, kommen eben von der anderen TÄ, nach ausführlichem Befragen, Abhören von Lunge und Herz, Temperatur messen, wiegen und eingehender Untersuchung konnte sie feststellen, das Catty durch das eine Nasenloch weniger Luft bekommt und die ganze Sache daher beruht. Wir müssen ihr jetzt 3x täglich Antibiotika-Nasentropfen und 1x täglich das Metacam gebe, für eine Woche.
Doch seit wir zuhause sind miaut sie so viel, ständig, habe ihr die Nasentropfen vorhin gleich reingemacht und das Metacam ins Futter. Sie war jetzt bisschen draußen und hat sich auf meinen Schoß gelegt, hoffentlich wirkt das Alles gut und es war wirklich die Nase.....

Wie kommt es, daß durch das eine Nasenloch weniger Luft eingezogen wird, ist es verstopft durch Schnupfeninfekt oder eher durch Wucherungen? Wurde ein Nasenabstrich gemacht, bevor das AB zum Einsatz kam?

Was hältst Du von Dampfbad, das hervorragend gegen solche Infekte helfen kann? Dazu brauchts aber keine Erregerbestimmung 😛

Zugvogel

Wie kommt es, daß durch das eine Nasenloch weniger Luft eingezogen wird, ist es verstopft durch Schnupfeninfekt oder eher durch Wucherungen? Wurde ein Nasenabstrich gemacht, bevor das AB zum Einsatz kam?

Finde auch das hätte abgeklärt werden müssen bevor man hier mit AB loslegt. Will die TE grundsätzlich nicht in Panik versetzen; aber meine Freundin hat vor ca. 6 Wochen ihre Katzenoma wg. eines Nasentumors gehen lassen müssen.

Das sollte zwingend abgeklärt werden! Meine 11jährige strich sich auch immer über den Kopf, Schnurren klang seltsam, dann kam das Niesen und Husten dazu ... und da ich meine Mira kenne, war das nicht normal bin sonntags vormittags in die TK und was wars ein 15 cm langer Pampasgrashalm der sich zusammengerollt vor das eine Nasenloch gelegt hat. Nach eine paar Stunden der Erholung durfte ich die Süße wieder aus der TK abholen und es geht ihr jetzt wieder gut - nur dem Pampasgras nicht!!

Ich würde den TA bitten, mal den Blutdruck zu messen. Das wird bei alten Katzen vernachlässigt und kann dann in der weiteren Folge auch zu Wassereinlagerungen in der Lunge führen oder zu erweiterten Herzgefäßen.
Auch ein Röntgenbild oder Schall gäbe darauf Ausschluß.

Sei sehr aufmerksam. Sollte das ein einmaliger Vorfall sein, braucht man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich drücke euch die Daumen, halt uns auf dem Laufenden.

Werbung:
Also, ich war am 16.9. beim TA, Catty hatte normale Temperatur,Lunge ist frei, Herz ist regelmäßig und unauffällig. Im Rachen kein Fremdkörper erkennbar, die TÄ hat dann einen leeren Objektträger unter die Nase gehalten und erkannt, das am linken Nasenloch etwas weniger Luft rauskommt als am rechten.
Ich bekam Metacam und Nasentropfen mit Antibiotika mit. Doch es kam keine Besserung. Die Nasentropfen haben wir 4 Tage lang 3x täglich in Catty reingezwungen, doch das Mittel rinn immer an der Nasenrinne in den Mund bzw schleckte Catty immer gleich und das Mittel zeigte keine Wirkung. Besserung trat m.M. nach nicht ein.
Habe Catty mal gefilmt wenn sie so schnauft (kann ich das hier reinstellen?)
Zudem ist uns aufgefallen, das Catty seit etwa 2 Wochen wahnsinnig oft laut miaut, eher so, wie unser verstorbender Kater, der zum Schluß hin richtig dement wurde. Das fällt ins bei Catty auch auf!!!:wow:
Heute ging ich zur Kontrolle und wollte ein Röntgenbild machen lassen, doch die TÄ meinte, man könne einen einfachen Fremdkörper wie Gras o.ä. darauf nicht erkennen. Sie konnte auch heute nichts erkennen oder finden, sie wunderte sich eben, das kein Sekret oder Blut aus der Nase kommt und sie auch nicht vermehrt niest oder hustet. Der Test mit dem Objektträger zeigte, das das Nasenloch wieder freier sei. Nur das Catty, wie auf dem Video zu sehen ist, beim Schnurren richtig "rattert" und das Maul aufhat und sich immer wieder mal mit der Pfote um den Kopf und ins Gesicht streicht, als wolle sie was wegmachen.

Nun denn, sie schlug mir vor, erstmal mit richtiger Antibiotikagabe einen Versuch zu starten. Und wenn es dann nicht besser wird bliebe nur noch die endoskopische Untersuchung des Nasen und Rachenraumes unter Narkose. Und wenn da auch nix zu sehen wäre, blieben nur noch Röntgen und MRT übrig.

Jetzt bekommt sie 2x täglich Antibiotika und wir sehen weiter.

So, die Endoskopie war ohne Befund. Catty bekommt jetzt weiter Antibiotikum. Die TÄ meinte, sie habe wohl einr Kehlkopfentzündung, obwohl ich dafür die Rötung im Rachen für zuwenig fand, aber gut....

Catty ist wieder daheim und MIAUT UND MIAUT UND MIAUT!!!!!!!!
Läuft miauend wirr durch die Wohnung, genauso wie es mein verstorbener Kater zum Schluß gemacht hat.
Steht vor der Eingangstüre und heult die Türe an, wenn ich sie anfasse, erschickt sie dermaßen das sie mich richtig anplärrt!!!!!

Wird sie jetzt auch so dement wie Leo es war???:wow::reallysad:
Es ist ein Heulden von gaaaaaanz tief unten aus dem Körper. Wenn sie mich sieht, wird ihr miauen ruhiger, und dann geht es wiedet los.

Glaube, ich schaue mich mal in der Seniorenrubrik hier um.