16 jährige Katze mit akuten Nierenproblematik geht es sehr schlecht

  • Themenstarter Themenstarter Jutta U.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bluthochdruck cne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jutta U.

Jutta U.

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2021
Beiträge
61
Ort
Frankenthal (Pfalz)
Hallo Zusammen,

Meine Fibi ist eine 16 jaehrige EKH, der es bis vor ein paar Wochen noch recht gut ging. Im Juli 23 wurde eine SDI diagnostiziert, sie wird seither mit Felimazole behandelt. Zuerst mit 2x 2,5ng, dann wurde reduziert auf 1,25. Bei der Kontrolle im Mai 24 waren ihre Blutwerte super. T4 bei 1,7, harnstoff 9,3 und krea 112. Gewicht war 5 KG,. Es wurdeein Roentgenbild gemacht, weil sie beim pipi machen immer gejammert hat. es war aber nichts mit der blase, sie hat Spondylose, aber nix schlimmes.

Im Juli, als es so heiss war, habe ich bemerkt, dass sie wenig frisst, aber sehr viel trinkt. Wegen der Hitze hab ich abgewartet, Zwischendurch ging es auch etwas besser, im August dann wieder schlechter. Im Juli hat sie ein paar mal Futter erbrochen, was sie in den letzten Jahren aber immer mal wieder vorgekommen war.
Am 26.08.24 waren wir dann beim TA zur Blutabnahme, weil sie kaum noch gefressen, aber viel getrunken hat. Das Gewicht war hier schon bei 4,5 kg. Zaehne wurden kontrolliert, alles gut. Mir wurde Miratatz mitgegeben, damit sie wieder frisst.
Die Blutwerte kamen erst am 28.08.24, diese waren schon sehr schlecht. Harnstoff bei 17,7 und Krea bei 365, mehr als doppelt so hoch als der Grenzwert. T4 lag bei 1,3. Es wurde Porus One verschrieben und Nierendiiaet Futter. Ausserdem wurden B12 und Cerenia gespritzt. Eine Urinprobe wurde eingeschickt. Die Werte vom Protein / Kreatinin Verhaeltnis war 0,2, also noch im grenzwert.
Das neue Futter wird nicht genommen, egal welche Sorte, weder Nf, noch TF. Miratatz wirkt nicht. Der TA meinte, besser normales Futter, als gar keines, deshalb bekommt sie normales futter mit moderatem Protein und Phosphatgehalt. Aber auch hier will sie nicht fressen, immer nur 1/2 TL. Erbrechen muss sie nicht.
Am 05.09.24 wurde der Blutdruck gemessen, der lag bei 180. Verschrieben wurde Amodip 1,25. Davon soll sie taeglich eine halbe bekommen. Das hat sie nicht vertragen, deshalb erst mal eine viertel Tablette fuer 1 Woche zum Einschleichen.Sie hat aussrdem eine Infusion Kochsalz subcutan gekommen.
Zwischendurch hatte ich dann das Gefuehl, dass es ein bisschen besser geht, fressen wollte sie aber immer noch nicht richtig.
Letzten Donnerstag waren wir dann bei der Blutdruck/Kontrolle. Der Wert war, trotz Medikamente, auf 220 gestiegen. Es wurde Cerenia und B12 gespritzt und es wurde Blut abgenomnen,.
Die Werte haben sie derart verschlechtert, dass ich am Boden zerstoert bin.
Nachdem vor 3 Wochen nur 3 Werte ausserhalb der norm waren, sind es jetzt 12 !!! Harnstoff ist jetzt 3fach erhoeht mit 39,6. Krea ist jetzt 6fach erhoeht auf 898. Das komplette Labor lade ich noch hoch, wenn ich das hinkriege. Sehr Auffaellig ist der T4. DER IST AUF 0,7 GESUNKEN, OBWOHL SIE IN DEN LETZTEN TAGEN IMMER NUR 1 Tablette geschluckt hat. hat. Fibi spukt alle Tabletten wieder aus, sofern sie das hinbekommt. Ich muss inzwischen einen Tablettengeber nehmen, was sehr stressig fuer sie und fuer mich ist..
Am Freitag und Samstag hat sie dann Ringer Loesung iv bekommen. Sie hat dann ein paar TL NF und ein paar Stuecke TF gefressen. Heute ist pause wegen dem WE. Der TA raet von einer Einweisung in eine Tk ab. Wir haben keine in der Naehe, die auch nachts besetzt ist. Die Naechste ist ueber 100 km weg. Fibi ist sehr stressanfaellg, ich denke eigentlich auch, dass sie Nachts bei mir eien sollte. Seit 3 Wochen klebt sie an mir Tag und Nacht, will Koerperkontakt rund um die Uhr.
Eine Ultraschall Untersuchung findet der TA ueberfluessig, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist.
der TA meint, Fibis Prognose sei schlecht, insbesondere, weil sie kaum frisst.

Ich bin fuer Rueckmeldung dankbar. Gibt es was, was man noch tun koennte oder Wie oft sollte sie zur Infusion i.v.

PS> SUC habe ich ihr noch nicht gegeben. Ich muss Fibi so oft in die Hand nehmen, um ihr ihre Medikamente zu geben, dass ich das SUC 3x taeglich Screenshot_2024-09-20-17-24-45-156.jpegScreenshot_2024-09-20-17-24-58-234.jpegScreenshot_2024-09-20-17-25-09-929.jpegweggelassen habe.
 
A

Werbung

Bitte mal meinen Beitrag von vorhin anschauen bzw. SDÜ, Einstellung, idealer T4 und so.


Es wird aber sicherlich nicht nur an der SD-Dosierung liegen und eine wirklich gute Idee habe ich hier leider auch nicht 🙁

Vielleicht fällt @ferufe etwas dazu ein?
Vielen dank Thia. Ich hab vorhin vergessen, dass der TA angeordnet hat, die SD Medis erst mal wegzulassen, weil fibi in eine unterfunktion rutschen wuerde.
 
Gut so.

Ich denke, der T4 ist u.a. auch so tief, weil noch was anderes zugange ist, z.B. kommt es bei Entzündungen auch vor, dass der T4 sich senkt. Es gibt auch sowas wie ein NTI-Syndrom, da fährt der Körper die SD auch runter, um den Körper auf Sparflamme zu halten (am Besten mal googeln).

Ich würde auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen, wegen der Nieren sowieso, aber auch um zu schauen, ob ggf. die Pankreas was hat. Die DGGR ist zwar für die Pankreas, ich habe aber auch schon gesehen, dass das Pendant, der spec. fPLI erhöht war und eine Pankreatitis vorlag.

Ich hoffe, es melden sich hier noch mehr. Ggf. schaut auch mal @Doris T. drüber wegen Glucose und Fructosamin ...

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft - ich weiß, wie schlimm solche Situationen sind. Und deinem Mäuschen, dass ihr weiterkommt und es ihr bald wieder besser geht!

LG Tina
 
mein wissen ist begrenzt, aber der kater einer bekannten hatte ein völlig irres blutbild, ursächlich war es dann die bauchspeicheldrüse.
das fing auch mir nicht so guten nierenwerten an, und dann entgleiste iwie alles
ist sie entzündet, so der doc damals, spielen die anderen werte party. darum wird so oft falsch diagnostiziert, und auch behandelt.
hier war es die klinik, die ... naja... leider erst um 5 nach 12 aufgesucht wurde
 
Hallo Zusammen,

Meine Fibi ist eine 16 jaehrige EKH, der es bis vor ein paar Wochen noch recht gut ging. Im Juli 23 wurde eine SDI diagnostiziert, sie wird seither mit Felimazole behandelt. Zuerst mit 2x 2,5ng, dann wurde reduziert auf 1,25. Bei der Kontrolle im Mai 24 waren ihre Blutwerte super. T4 bei 1,7, harnstoff 9,3 und krea 112. Gewicht war 5 KG,. Es wurdeein Roentgenbild gemacht, weil sie beim pipi machen immer gejammert hat. es war aber nichts mit der blase, sie hat Spondylose, aber nix schlimmes.

Im Juli, als es so heiss war, habe ich bemerkt, dass sie wenig frisst, aber sehr viel trinkt. Wegen der Hitze hab ich abgewartet, Zwischendurch ging es auch etwas besser, im August dann wieder schlechter. Im Juli hat sie ein paar mal Futter erbrochen, was sie in den letzten Jahren aber immer mal wieder vorgekommen war.
Am 26.08.24 waren wir dann beim TA zur Blutabnahme, weil sie kaum noch gefressen, aber viel getrunken hat. Das Gewicht war hier schon bei 4,5 kg. Zaehne wurden kontrolliert, alles gut. Mir wurde Miratatz mitgegeben, damit sie wieder frisst.
Die Blutwerte kamen erst am 28.08.24, diese waren schon sehr schlecht. Harnstoff bei 17,7 und Krea bei 365, mehr als doppelt so hoch als der Grenzwert. T4 lag bei 1,3. Es wurde Porus One verschrieben und Nierendiiaet Futter. Ausserdem wurden B12 und Cerenia gespritzt. Eine Urinprobe wurde eingeschickt. Die Werte vom Protein / Kreatinin Verhaeltnis war 0,2, also noch im grenzwert.
Das neue Futter wird nicht genommen, egal welche Sorte, weder Nf, noch TF. Miratatz wirkt nicht. Der TA meinte, besser normales Futter, als gar keines, deshalb bekommt sie normales futter mit moderatem Protein und Phosphatgehalt. Aber auch hier will sie nicht fressen, immer nur 1/2 TL. Erbrechen muss sie nicht.
Am 05.09.24 wurde der Blutdruck gemessen, der lag bei 180. Verschrieben wurde Amodip 1,25. Davon soll sie taeglich eine halbe bekommen. Das hat sie nicht vertragen, deshalb erst mal eine viertel Tablette fuer 1 Woche zum Einschleichen.Sie hat aussrdem eine Infusion Kochsalz subcutan gekommen.
Zwischendurch hatte ich dann das Gefuehl, dass es ein bisschen besser geht, fressen wollte sie aber immer noch nicht richtig.
Letzten Donnerstag waren wir dann bei der Blutdruck/Kontrolle. Der Wert war, trotz Medikamente, auf 220 gestiegen. Es wurde Cerenia und B12 gespritzt und es wurde Blut abgenomnen,.
Die Werte haben sie derart verschlechtert, dass ich am Boden zerstoert bin.
Nachdem vor 3 Wochen nur 3 Werte ausserhalb der norm waren, sind es jetzt 12 !!! Harnstoff ist jetzt 3fach erhoeht mit 39,6. Krea ist jetzt 6fach erhoeht auf 898. Das komplette Labor lade ich noch hoch, wenn ich das hinkriege. Sehr Auffaellig ist der T4. DER IST AUF 0,7 GESUNKEN, OBWOHL SIE IN DEN LETZTEN TAGEN IMMER NUR 1 Tablette geschluckt hat. hat. Fibi spukt alle Tabletten wieder aus, sofern sie das hinbekommt. Ich muss inzwischen einen Tablettengeber nehmen, was sehr stressig fuer sie und fuer mich ist..
Am Freitag und Samstag hat sie dann Ringer Loesung iv bekommen. Sie hat dann ein paar TL NF und ein paar Stuecke TF gefressen. Heute ist pause wegen dem WE. Der TA raet von einer Einweisung in eine Tk ab. Wir haben keine in der Naehe, die auch nachts besetzt ist. Die Naechste ist ueber 100 km weg. Fibi ist sehr stressanfaellg, ich denke eigentlich auch, dass sie Nachts bei mir eien sollte. Seit 3 Wochen klebt sie an mir Tag und Nacht, will Koerperkontakt rund um die Uhr.
Eine Ultraschall Untersuchung findet der TA ueberfluessig, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist.
der TA meint, Fibis Prognose sei schlecht, insbesondere, weil sie kaum frisst.

Ich bin fuer Rueckmeldung dankbar. Gibt es was, was man noch tun koennte oder Wie oft sollte sie zur Infusion i.v.

PS> SUC habe ich ihr noch nicht gegeben. Ich muss Fibi so oft in die Hand nehmen, um ihr ihre Medikamente zu geben, dass ich das SUC 3x taeglich weggelassen habe.
Das Blutbild sieht in der Tat nicht schön aus. Nicht jeder Wert der aus der Norm ist zeigt jedoch gleich etwas dramatishes an. So kann der erhöhte Langzeitzucker Fructosamin auch etwas abhängig sein von der Hydrierung und Fibi war/ist dehydriert. Glucose zeigt eigentlich einen normalen Wert, für einen manifesten Diabetes müsste es deutlich höher liegen. Da sagt vermutlich @Doris T. noch etwas dazu.
Wichtig sind natürlich die Nierenwerte. Neben dem hohen Kreatinin ist das Phosphat sehr hoch, hier möchte ich empfehlen - TA-Futter wird sehr häufig nicht angenommen - Futter aus dem Handel zu nehmen, gern auch sowas wie Kattovit renal, Seniorenfutter allgemein weil hier das Phosphat in der Regel unter 1 liegt - alles wo es nicht deklariert ist "Finger wech". Es sollte auch mit einem Phosphatbinder gearbeitet werden, auf Calciumbasis ist hier nicht angezeigt. B-Vitamin spritzen ist sehr gut, man könnte zusätzlich z.B. pure encapsulation folate mit ins Futter geben, das sofort verfügbare B12. Es ist geschmacklos und wird wenn gefressen wird akzeptiert. Es liegt aber noch keine Anämie vor, daher muss es nicht unmittelbar gegebn werden. SUC hast du schon? Ich kann nachvollziehen, dass du nicht mehr stressen möchtest, SUC kann aber auch in eine Infusion gegeben werden und diese wäre sicher auf Grund des Kreatinins und Phosphates weiterhin angebracht, i.v. SUC oral (oder auch selbst spritzen unter die Haut) wird aber nicht 3 x täglich gegeben sondern die Mischung der 3 Komponenten 1 x tgl 1-2 ml. Das kann man auch mit einigen Tropfen Katzenmilch oder besser direkt ins Mäulchen bei oraler Gabe mit Abstand zum Futter oder anderen Medis. I.V. Infusion ist die einzige Möglichkeit die Giftstoffe zu verdünnen, daher wäre sicher noch eine Gabe von 2-3 Tagen sinnvoll - ich frage aber trotzdem: es war bisher i.v.? Einen Ultraschall würde ich in der Tat empfehlen, gesamter Bauchraum sowie Niere und Harnwege.
Es kann sein, dass die Werte so hoch sind weil tatsächlich ein Nierenversagen vorliegt, die Schilddrüse könnte beteiligt sein, aber der Sprung ist sehr hoch und es könnte sich etwas drauf gesetzt haben - eine Entzündung ist im Blutbild jedoch nicht erkennbar.
Cholesterin darf bei der Katze auch höher liegen, dieser Wert in der Höhe ist nicht besonders zu beachten.
 
Werbung:
Gut so.

Ich denke, der T4 ist u.a. auch so tief, weil noch was anderes zugange ist, z.B. kommt es bei Entzündungen auch vor, dass der T4 sich senkt. Es gibt auch sowas wie ein NTI-Syndrom, da fährt der Körper die SD auch runter, um den Körper auf Sparflamme zu halten (am Besten mal googeln).

Ich würde auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen, wegen der Nieren sowieso, aber auch um zu schauen, ob ggf. die Pankreas was hat. Die DGGR ist zwar für die Pankreas, ich habe aber auch schon gesehen, dass das Pendant, der spec. fPLI erhöht war und eine Pankreatitis vorlag.

Ich hoffe, es melden sich hier noch mehr. Ggf. schaut auch mal @Doris T. drüber wegen Glucose und Fructosamin ...

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft - ich weiß, wie schlimm solche Situationen sind. Und deinem Mäuschen, dass ihr weiterkommt und es ihr bald wieder besser geht!

LG Tina
Danke Dir, insbesondere auch fuer die guten Wuensche. Ich bin mit den Nerven am Ende...
Ich will schon die ganze Zeit einen Ultraschall, der TA meint immer, wenn ueberhaupt, will er roentgen. Vielleicht hat er kein US Geraet oder nur ein Altes.
NTI syndrom hab ich gegoogelt und leider nicht viel gefunden und auch nicht viel verstanden.Ich werden den TA morgen nochmal fragen.
LG Jutta
 
Das Blutbild sieht in der Tat nicht schön aus. Nicht jeder Wert der aus der Norm ist zeigt jedoch gleich etwas dramatishes an. So kann der erhöhte Langzeitzucker Fructosamin auch etwas abhängig sein von der Hydrierung und Fibi war/ist dehydriert. Glucose zeigt eigentlich einen normalen Wert, für einen manifesten Diabetes müsste es deutlich höher liegen. Da sagt vermutlich @Doris T. noch etwas dazu.
Wichtig sind natürlich die Nierenwerte. Neben dem hohen Kreatinin ist das Phosphat sehr hoch, hier möchte ich empfehlen - TA-Futter wird sehr häufig nicht angenommen - Futter aus dem Handel zu nehmen, gern auch sowas wie Kattovit renal, Seniorenfutter allgemein weil hier das Phosphat in der Regel unter 1 liegt - alles wo es nicht deklariert ist "Finger wech". Es sollte auch mit einem Phosphatbinder gearbeitet werden, auf Calciumbasis ist hier nicht angezeigt. B-Vitamin spritzen ist sehr gut, man könnte zusätzlich z.B. pure encapsulation folate mit ins Futter geben, das sofort verfügbare B12. Es ist geschmacklos und wird wenn gefressen wird akzeptiert. Es liegt aber noch keine Anämie vor, daher muss es nicht unmittelbar gegebn werden. SUC hast du schon? Ich kann nachvollziehen, dass du nicht mehr stressen möchtest, SUC kann aber auch in eine Infusion gegeben werden und diese wäre sicher auf Grund des Kreatinins und Phosphates weiterhin angebracht, i.v. SUC oral (oder auch selbst spritzen unter die Haut) wird aber nicht 3 x täglich gegeben sondern die Mischung der 3 Komponenten 1 x tgl 1-2 ml. Das kann man auch mit einigen Tropfen Katzenmilch oder besser direkt ins Mäulchen bei oraler Gabe mit Abstand zum Futter oder anderen Medis. I.V. Infusion ist die einzige Möglichkeit die Giftstoffe zu verdünnen, daher wäre sicher noch eine Gabe von 2-3 Tagen sinnvoll - ich frage aber trotzdem: es war bisher i.v.? Einen Ultraschall würde ich in der Tat empfehlen, gesamter Bauchraum sowie Niere und Harnwege.
Es kann sein, dass die Werte so hoch sind weil tatsächlich ein Nierenversagen vorliegt, die Schilddrüse könnte beteiligt sein, aber der Sprung ist sehr hoch und es könnte sich etwas drauf gesetzt haben - eine Entzündung ist im Blutbild jedoch nicht erkennbar.
Cholesterin darf bei der Katze auch höher liegen, dieser Wert in der Höhe ist nicht besonders zu beachten.
Liebe(r) Ferufe,
danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Hab mir schon gedacht, dass die Zuckerwerte und Cholesterin zu vernachlaessigen sind.
Das groesste Problem ist gerade, dass Fibi nicht oder besser kaum etwas frisst. Da kann eben auch kein Phosphatbinder in die Katze rein. Ich habe das Reconvales Antiphos. Fibi will absolut nichts davon nehmen, weder pur noch ueber dem Futter. Dabei soll es doch gut schmecken....
Wegen dem SUC. Ich habe eine Spezialmischung, die ein anderer TA in einer Glasflasche fertig ^gemixt^ hat. Ausser den 3 SUC Komponenten ist noch ein 4. Mittel drin> Neynerin Nr 63. Die Dosierung hat er mir so angegeben. Aber sicher kann man das in die Infusion geben, ich muss aber erst dort anrufen. Mein TA ist kein Fan von Homoeopathie und hatte das nicht vorraetig. Eine Bekannte hatte mich auf ihren TA in der nachbarstadt verwiesen, der sogar seine Doktorarbeit zu diesem Thema geschrieben hatte.
Wegen der infusion. Fibi hat nach den ersten Blutwerten Ende August einmalig Kochsalz SC bekommen. Fr und Sa jeweils Ringer i.V
US werde ich morgen nochmal ansprechen. Der TA meinte, es sei zusaetzlicher Stress fuer Fibi und wuerde kaum wichtige Befunde bringen.

Nochmal danke und
LG JUTTA
 
Fibi hat es nicht geschafft. Am 27.09.24 um 4 Uhr morgens musste sie erlöst werden 💔😭
Sie hat in der letzten Woche bereits 2Tage Infusionen i.v. bekommen, in dieser Woche auch nochmal am Dienstag und Mittwoch. Dienstag morgen wurde Blut abgenommen, das Kreatinin war zwar etwas besser, aber immer noch bei 800= 5 fach erhöht. Auch der Harnstoff hatte sich leicht gebessert, war aber auch noch 2,5 fach erhöht. Dienstag Abend ging es ihr deutlich besser, sie.war aktiver und hat auch gefressen. Mittwoch hatte sie noch beim Arzt Nachmittags Atemprobleme bekommen und bekam was gespritzt, wegen der Herzprobleme. Es ging ihr dann aber ganz gut, fressen wollte sie aber nicht. Sie hat da bereits täglich Reconvales Antiphos bekommen über eine Spritze ins Mäulchen. Donnerstag hatte sie einen Tag Pause, hat aber wieder kaum gefressen. DerTA hat ihr da nochmal B 12 und Coritson gespritzt und mir gesagt, dass die Prognose nicht gut wäre, weil.sie nicht frisst. Am nächsten Tag sollte sie wieder an die Infusion. Dazu ist es nicht mehr gekommen.
Ich hatte mir frei genommen und sie hat fast den ganzen Tag neben und auch auf mir gelegen und gekuschelt. chlafen, freesen wollte sie nicht. Abends so um 10 Uhr war sie auf dem Katzenklo, beim Aussteigen ist sie dann zusammen gebrochen. Ich hab sie zu mir auf die Couch geholt, sie hat sich neben mir zusammengerollt. Zuerst hatte sie schwer geatmet, dann wurde es besser. Es war sehr friedlich, aber hier ahnte ich schon, dass sie wohl nicht mehr lange durchhalten wird. Ich hätte aber nicht gedacht, dass sie stirbt. Nach Mitternacht ist sie dann nochmal aufgestanden und aufs Klo .Beim Aussteigen ist sie wieder zusammengebrochen. Es war ganz furchtbar. Sie hat die ganze Zeit jämmerlich geschrien. Sie war total unruhig und hat versucht sich zu verstecken, dabei immer wieder Urin verloren. Sie wollte auch nicht mehr bei mir bleiben. Ab Mitternacht ist der örtliche Notdienst abgeschaltet, ich habe ewig gebraucht, bis ich von einem überregionalen Notdienst eine Adresse bekommen habe. Kurz vor 4 Uhr waren wir dann in der Praxis. Fibis Zunge war da schon ganz blau und Fibi völlig am Ende. Der TA hat sie abgehört und meinte, dass es.keine Hoffnung mehr gebe.
Fibi durfte in der völlig stillen Praxis friedlich einschlafen 🌈😢

Ich bin völlig fertig. Ich hatte ja gewusst, dass es nur wenig Hoffnung gab, hätte aber nie gedacht, dass es so rasend schnell gehen würde. Bis auf die SDÜ, die super eingestellt.war, ging es ihr richtig gut.
Fibi war so ein sanftes und liebes altes Mädchen, total verschmust und anhänglich. Ich hab sie vor 2Jahren aus dem Tierheim geholt und wir hatten einen etwas holprigen Start. Nach wenigen Wochen ist alles viel besser geworden und wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen.

Dafür bin ich unendlich dankbar. Ich liebe sie so sehr ❤️

20220911_113341.jpg20240425_202528.jpg
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: ferufe, Mocmari, Pattsy und 2 weitere
Das tut mir sehr leid. Du hast alles getan was möglich war und Fibi durfte zuletzt mit all Deiner Liebe im Gepäck ihre letzte Reise antreten.
Fühl Dich umarmt und gedrückt. 😿🖤🌈💫
 

Ähnliche Themen

Alminada
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alminada
Alminada
L
Antworten
7
Aufrufe
979
ferufe
F
L
Antworten
2
Aufrufe
537
Lubina
L
Lavender-Ice
Antworten
32
Aufrufe
10K
Lavender-Ice
Lavender-Ice
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben