16j. Hauskater säuft ungewöhnlich viel!

• Themenstarter Themenstarter sounders
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sounders

Neuer Benutzer
Hallo Leute 😉 .

Unser Hauskater Felix, schon ziemlich alt, trinkt neuerdings ziemlich viel und muss dementsprechend auch viel aufs Katzenklo.
Vorher hat er nur immer das nötigste getrunken aber seit 2+ Wochen hats rapide zugenommen.

Ist das nur eine Laune?Vor kurzem ist seine Besitzerin gestorben (vor 2 Monaten), könnte es was damit zu tun haben?
Oder leidet er vielleicht unter Niereninsuffizienz?

Er war zwar sein Leben lang eine Hauskatze und nie draussen aber er hat schon viel mitgemacht.
Vor 16 Jahren als Katzenkind aus einer Wohnung gerettet wo er auf dem kalten Kachelfußboden schlafen musste, seit Geburt an chronischer Katzenschnupfen und Nabelbruch. Hatte sich als er ungefähr 7 war mal beim vom Fensterbrett springen mit der Hinterpfote in der Heizungsrille verhakt und mehrfach gebrochen. Beide Ohren schon von Milben befallen gewesen und nach Arztbesuch mussten diese gekürzt werden da der Milbenbefall derart stark war usw. usw. .
Ansonsten war er aber immer sehr gesund, die Tierärztin sagte bei jedem Besuch er sei ungewöhnlich vital für ein Kater mit seiner Krankheitsgeschichte.

Jetzt meine Frage:
Sollte man zum Tierarzt gehen?Wenn ja was könnte der machen?

Danke schonmal für Eure möglichen Antworten :smile: .

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Versuche vor dem Arztbesuch eine Urinprobe zu bekommen, einfach eine Kelle unterhalten und das Urin in ein sauberes Marmeladenglas füllen und mit zum TA nehmen. Auf jeden Fall sollte der Kater zur Untersuchung zum TA, er wird dort gründlich untersucht, vielleicht wird eine Blutuntersuchung gemacht.

Klingt ja ernst 0,o .
Ja, werd dann am Wochenende den Tierarzt aufsuchen auch wenn er sich wieder sträuben wird.

Danke für die schnellen Antworten.

Klingt ja ernst 0,o .
Ja, werd dann am Wochenende den Tierarzt aufsuchen auch wenn er sich wieder sträuben wird.

Heute ist Montag,
bis zum WE könnte Dein Kater sehr krank sein.
ich würde gleich oder spätestens Morgen gehen

Das koennte auch Diabetes sein. So war es auch bei einer aelteren Katze einer Bekannten. Ich wuerde nicht so lange mit dem Tieraztbesuch warten.

Werbung:
Ich bin berufstätig und wenn ich daheim bin ists leider schon nach 19 Uhr.
Notfalltierärzte gibts hier in der Nähe leider keine.

Zudem hab ich mal gehört das kranke Katzen nicht schnurren, und Felix reibt sich beim nach Hause kommen sofort an meinen Beinen, will gestreichelt werden und schnurrt den ganzen Tag.
Ich werds natürlich nicht ausser acht lassen und so schnell wie möglich zum TA gehen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter, der Symptomatik und der Länge würde ich sagen, ab zum TA, Blutprobe nehmen.
Wenn es ein Nierenproblem oder Diabetes ist, kann es binnen weniger Tage zu einer Stoffwelchselentgleisung kommen. Bis zum WE würde ich auf keinen Fall warten.

Zudem hab ich mal gehört das kranke Katzen nicht schnurren,
Das ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier meinen Vorrednern anschließen: Geh bitte so schnell wie möglich zum TA! Bei unserem alten Kater waren auch die Nieren schuld am Durst. Er hat dann mit entsprechenden Tabletten noch ein paar schöne Jahre verbracht. Und zum Schnurren: Katzen schnurren zwar vor allem wenn sie sich wohl fühlre, aber z.B. auch wenn sie Schmerzen haben!

Ich bin berufstätig und wenn ich daheim bin ists leider schon nach 19 Uhr.
Notfalltierärzte gibts hier in der Nähe leider keine.

Zudem hab ich mal gehört das kranke Katzen nicht schnurren, und Felix reibt sich beim nach Hause kommen sofort an meinen Beinen, will gestreichelt werden und schnurrt den ganzen Tag.
Ich werds natürlich nicht ausser acht lassen und so schnell wie möglich zum TA gehen.

Das klingt gar nicht gut mit Deinem Kater. Katzen schnurren auch, wenn sie Schmerzen haben bzw. WEIL sie Schmerzen haben.

Wenn Du keine Tierklinik in der Nähe hast, dann solltest Du entweder weiter fahren, denn irgendwo wird eine sein... oder Du nimmst Dir halt Urlaub. Krankheiten richten sich seltenst nach Feiertagen oder Arbeitszeiten.

Und manchmal kann ein Tag zuviel warten der entscheidende sein...

Nierenversagen und Diabetes tut nicht weh. Aber wie Gaby schreibt, Katzen schnurren auch, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie Schmerzen haben.

Bitte geh mit deiner Katze zum Tierarzt, viel Trinken ist bei Katzen nie ein gutes Zeichen. Lass dort ein geriatrisches Blutbild machen, bei dem auch die Schilddrüsenwerte bestimmt werden.

Werbung:
Habe also heut ein paar Überstunden abgebummelt und ihn beim Tierarzt abgegeben samt 8 Stunden alter Urinprobe.

Eben hat mich die Tierärztin auf dem Handy angerufen und sagte es gibt nichts auffälliges, alle Werte sind im normalen Bereich. Man solle es aber trotzdem im Augebehalten und kontrollieren wieviel er trinkt und wie oft er das Katzenklo aufsucht. Für sein Alter gehts im ziemlich gut und zumindest im moment ist er kerngesund.

In den letzten 2 Tagen,insbesondere gestern hat er auch wieder normal getrunken. Vielleicht wars ja doch nur ein Tick von ihm.

Sollte sich was ändern meld ich mich natürlich wieder im Forum.
Trotzdem Danke an Alle für ihre Anteilnahme!

Klasse Forum, glaub hät mich sonst noch bis zum Wochenende mit Sorgen rumgequält.
16 Jahre sind ne lange Zeit, ich weiß jetzt schon das der Tag an der er stirbt hart für mich wird, aber zum Glück scheints noch ein Stück entfernt zu sein.

Hier noch 3 Webcam Bilder von Felix :smile: :

picture37on0.jpg

picture72ut8.jpg

picture75gg9.jpg

Grüße

Blutbild hat er gemacht, nehme ich an?

Na, Gott sei Dank.
Alles Gute für den Schnuckel.

Na gott sei dank.....

Hat Felix nur "halbe" öhrchen???

@ Gwion
Ja die hat Bluttest+bild gemacht.

@ Joline
Die mussten nach massivem Milbenbefall leider gekürzt werden damit die nichtmehr ansetzen können.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben