17 Jährige Katze aus Tierheim holen, ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter sandie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ältere katzendame katze adoptieren
S

sandie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich benötige einmal einen Rat von erfahrenen Haltern, wie ihr die Situation einschätzt.

Derzeit überlegen wir, ob wir uns wieder eine Katze holen sollen. Nachdem unsere Letzte schon vor einigen Jahren verstorben ist und die Kinder nun älter sind wäre es doch recht schön wieder.
Meine kleine Tochter, 8 Jahre, ist eh so ein sehr emphatischer Mensch und für sie wäre es auch emotional eine große Bereicherung. Gerade da sie nicht so viele Freunde hat.

Nun waren wir im Tierheim und haben die eigentlich perfekte Katze für uns gefunden. Auf beiden Seiten war direkt eine gewisse Verbindung und es wurde gekuschelt.
Es hieß die Katze sei 2 bis 3 Jahre. Perfekt für uns.

Nun beim zweiten Besuch hieß es der Pfleger hätte sich beim Alter vertan, die Katze ist um die 17 Jahre.
Da beginnt nun das Problem

Wir haben uns direkt verliebt in das Tier. Aber wir wohnen auch in einem 4 stöckigen Reihenhaus. Das Tier hat ein gewisses Alter. Wie lange kommt sie die Treppen hoch? Was ist wenn die Katze in einem Jahr verstirbt? Ich mache mir da enorme Sorgen, wenn mein Kind dieser Verlust dann so kurzfristig ereilt. Natürlich auch über mögliche Tierarzt Kosten die nunmal bei älteren Tiere anfallen können.

Ist es sinnvoll eine so alte Katze zu adoptieren? Klar sollte man auch diesen Tieren ein zu Hause ermöglichen aber sind wir die Richtigen dafür?
Wäre die Katze jünger sofort aber so bin ich am Zweifeln.

Wäre super mal die ein oder andere Meinung zu hören. Ich weiß nicht was wir machen sollen.

Danke euch
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum! 😇
Bei Jüngeren Katzen wäre es empfehlenswerter wenn ihr euch zwei Tiere zulegt. Katzen verbringen die Zeit nicht so gerne ganz ohne Kätzische Gesellschaft. Bei einer älteren Katzen, die auch bisher alleine gehalten wurde, müsst ihr euch deswegen keinen Kopf mehr machen.

Natürlich auch über mögliche Tierarzt Kosten die nunmal bei älteren Tiere anfallen können.
Klar eine 17 Jährige Katze wird auch Baustellen haben oder aber wahrscheinlich bald welche bekommen. Da müsst ihr wissen, wie es finanziell bei euch ausschaut. Eine Krankenversicherung ist in diesem hohen alter ja leider nicht mehr möglich. Aber auch hier; manche Katzen leben bis zum Schluss kern gesund und manch andere, wie meine Bonnie hier, haben mit 4 Jahren schon nen Haufen an Arztrechnungen angesammelt.

Ich mache mir da enorme Sorgen, wenn mein Kind dieser Verlust dann so kurzfristig ereilt.
Was ist, wenn du da auch mal versuchst auf Augenhöhe mit deiner Tochter zu reden? Erkläre ihr das die Katze schon alt/eine Oma ist, und vielleicht schon bald in den Himmel muss. Wenn eine "aber ich mag die Katze doch schon sooo gerne" Reaktion kommt, dann kannst du da vielleicht auch nochmal anders drüber nachdenken.

Aber wir wohnen auch in einem 4 stöckigen Reihenhaus. Das Tier hat ein gewisses Alter. Wie lange kommt sie die Treppen hoch?
Muss die Katze denn in den Freigang? Manch ältere Tiere sind auch über Wohnungshaltung (vielleicht mit gesichertem Balkon?) schon froh. Hauptsache sie müssen die letzten Jahre nicht mehr im Tierheim verbringen und haben eine eigene kleine Familie die sie lieben.


Aber ich finde es toll das ihr einer Katze aus dem Tierschutz eine Chance gebt, egal ob das jetzt diese oder eine andere Katze wird! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Mina*, Brigitte Lara und 3 weitere
Hallo, schön,daß ihr in Erwägung zieht einer alten Tierschutzkatze ein Zuhause zu geben.
Die Entscheidung ist schwierig. Ich bin eigentlich ein Freund davon, Oldies zu adoptieren.Bin aber auch kinderlos.
Wie schätzt ihr eure Kleine denn ein im Umgang mit evtl. zeitnah wieder Abschied nehmen, wenn das von Anfang an kommuniziert wird, daß es passieren kann?
Wenn eure Tochter mit dem Tier aufwachsen will,wäre ein junges/jüngeres Pärchen wahrscheinlich geeigneter.
Zu den Tierarztkosten,im örtlichen Tierheim bei uns werden alte Tiere mit Pflegevertrag abgegeben, das heißt, die Tiere werden vom Tierheimtierarzt behandelt,die Kosten trägt das Tierheim.
Vielleicht geht das auch in eurem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Bonnie92, Mihasmorgul und 3 weitere
Diese Fehleinschätzung des Tierheim-Mitarbeiters finde ich krass. Vielleicht stimmt das mit den 17 Jahren auch nicht?

Deine Fragen verstehe ich gut, und es ist toll, dass du Dir so viele Gedanken machst. Letztlich ist aber alles möglich: Eine 17jährige Katze kann noch 5 oder sechs Jahre leben (meine Antonia wurde 22,5), eine junge kann kurze Zeit nach der Adoption sterben, weil sich plötzlich ein Gendefekt zeigt, sie sich verletzt, infiziert, was auch immer. Umgekehrt natürlich genauso: die Seniorin stirbt bald, die junge lebt noch, wenn Deine Tochter auszieht. Was ich damit sagen will? Es gibt keine Gewissheiten.

Was hältst Du von Marryos Anregung, das kindgerecht mit Deiner Tochter zu besprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Oskar_Alfons, Mina* und 2 weitere
Schwierige Frage. Zunächst würde ich mich nach der Vorgeschichte der Katze erkundigen: wo kommt sie her? Ist das Alter gesichert oder geschätzt? Als nächstes ist da die Frage, ob sie jetzt schon gesundheitliche Baustellen hat. Besonders nach dem Zahnstatus würde ich mich erkundigen.

Wegen der Tierarztkosten kann man mit dem Tierheim sprechen.

Ansonsten finde ich die Idee sehr gut, das offen mit der Tochter zu besprechen. Geburt, alt werden, Tod, all das gehört zum Leben. Ob sie jetzt schon all diese Facetten kennenlernen will und soll, kann man in diesem Gespräch ausloten.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Brigitte Lara
Diese Fehleinschätzung des Tierheim-Mitarbeiters finde ich krass. Vielleicht stimmt das mit den 17 Jahren auch nicht?
Was ne krasse Unterstellung👍
Du hast doch wohl noch nie bei was vertan, oder?
Klar, machts nen Unterschied, ob die Katze 2 oder 17 ist, aber direkt so ne Unterstellung raushauen finde ich krass.
Vielleicht hatte der Mitarbeiter die falsche Kartei/Info in der Hand? Sowas passiert, gerade, wenn die Heime eh überfüllt sind.
Der Fehler wurde bemerkt und die TE aufgeklärt, also.

Zwecks der TA Kosten würde ich einfach mit dem Tierheim reden.
Eventuell auch, ob du als Pflegestelle helfen kannst?
Wegen den Treppen muss man sehen. Wir hatten im TH auch lange ne 17 jährige, die auch die Kratzbäume noch locker hoch gehüpft ist.
 
Werbung:
Wenn es zuerst hieß, die Katze sei 2 oder 3 Jahre alt und ihr nicht stutzig geworden seid, dann muss sie für ihre eigentlich 17 Jahre noch ziemlich fit sein. Vielen Katzen sieht man das hohe Alter irgendwann deutlich an und das scheint ja bei ihr nicht der Fall gewesen zu sein. Ich würde mich wegen des Gesundheitszustands erkundigen. Vielleicht ist sie wirklich noch ganz munter und hat keine größeren Baustellen.

Bei jüngeren Katzen würde sich eigentlich ein Duo anbieten und dann wiederum könnte es sein, dass die Katzen noch gar nicht so schmusebedürftig und auf den Menschen fixiert sind.
Meine beiden zweijährigen Kater kommen natürlich zum Kuscheln und Spielen vorbei, aber sie sind keine Kuschelkatzen für die Couch oder das Bett. Hochheben finden sie richtig doof. Die haben noch andere Dinge zu tun wie Raufen oder die Wohnung genauestens inspizieren.
Meine Katzenomi hingegen war überall da wo ich auch war und die totale Schmusebacke.

Da müsstet ihr euch einfach überlegen, was ihr euch für Charaktereigenschaften wünscht und mit dem Tierheim absprechen, welche Katze am ehesten in Frage käme - und das vielleicht auch unabhängig vom Alter. Mag eure Tochter lieber eine verschmuste Katze oder käme sie auch damit zurecht, wenn die Katze vielleicht gar kein großes Interesse daran hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich würde bei den 17 Jahren nochmal nachhaken. Wie kam es zu der Verwechslung des alters? Wenn da vl noch andere Katzen bei waren und man hat auf die falsche gezeigt und gesagt "ist 2 - 3 Jahre alt!" ooooooder es gibt mehrere Katzen mit ähnlicher Fellfarbe.. ja so könnt ich mir das erklären.

Oder warens 17 Monate? Aber ich glaube bei einer Katze hört man bei 1,5 Jahren auf und würde sagen 1,5 Jahre oder eben fast zwei oder so was, weiß nicht.

Wollte mich auch erst wundern, dass ihr nicht stutzig wurdet, aber älteren Katzen, die sich in ihrer umgebung wohl fühlen und sich da sicher bewegen... ja, da kann es für fremde personen, die nur einen kurzen einblick bekommen, auch erstmal nicht so ersichtlich sein.

Staune immer über die Katze einer freundin, niemand weiß wie alt er ist, nur dass er schon seit 2007 bei ihr ist und kein Baby mehr war, wie sie ihn aufgenommen hat, also ist er jetzt auch mindestens 17. Man sieht ihm das alter erst seit kurzen an, wurde blind und hört schlecht, kann schlechter springen, ruht viel mehr, aber sonst ist er fit, verschmust, macht noch gerne den Kasper und ist einfach nur lieb. Lange zeit war er für mich immer 4 😀

Ich würde das Katzentier nicht mit den Gedanken aufnehmen "stirbt eh bald" (dramatisiere bewusst über, ich weiß, ihr meint das nicht so), das ist die falsche herangehensweise. Selbst wenn die Katze "nur" 5 Jahre noch bei euch ist, hat dein Kind einen Teil ihrer Kindheit und Jugend mit der Katze.

Die gesundheitliche Thematik solltet ihr euch aber überlegen und dessen bewusst sein. Irgendwas haben ältere Katzen immer und wenn sie sonst gesund ist, ist das wirklich toll, aber die Zähne werden dann oft ein Thema.. bedenkt bitte auch, dass ein Tier im alter Pflege bedeuten könnte in sämtliche richtungen. Dessen sollte man sich immer bewusst sein,aber es kann erstmal was anderes sein, wenn man da hineinwächst, mit jungen Tieren. Das Thema altern und Tod ist so ewig weit weg und bei einem älteren Tier steht das Thema hat quasi vor der Türe. Es muss aber nicht schlecht oder schlimm für dein Kind sein.

Nimmst du junge Katzen, kann es auch passieren, dass dein Kind mit 15/16 erstmal sein Ding macht, Katze nicht mehr so interessant,.. dann je nach werdegang steht vielleicht ein Auszug oder Umzug des Kindes bevor, vielleicht spielen die Katzen dann auch im leben des Kindes nur noch eine untergeordnete Rolle.

Also was ich sagen will: zu sehr ans Kind würde ich diese Entscheidung nicht binden. Sagt aber jetzt eine kinderlose junge Frau.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
715
KatzeK
K
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
encantafa
E
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
Krauti
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
Kira&Arancia
Antworten
2
Aufrufe
2K
philjosyhenry
philjosyhenry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben