2+1 oder 2+2 ?

  • Themenstarter Themenstarter saga
  • Beginndatum Beginndatum
saga

saga

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juni 2014
Beiträge
5.324
Alter
34
Ort
Aus dem wunderschönen Berlin-Oberschweineöde
Hallo ihr lieben,

durch unseren Umzug haben wir jetzt viel mehr Platz und überlegen ob man nicht noch etwas Pelziges dazuholen könnte, was dringend einen Platz sucht.

Nun sind wir uns nicht sicher was die beste Kombination ist und ob es überhaupt Sinn macht zu unseren beiden Schwestern was dazu zu setzten?

Ich liebäugel ja schon lange mit einer weiteren Katze und mein Freund ist dem auch nicht abgeneigt. Wir sind uns nur nicht sicher ob es besser ist unseren beiden, ein eingespieltes Team oder eine einzelnde Katze vorzusetzten.

Ich denke eine Katze zu unseren Mädels ist besser, mein Freund hat Angst vor gezicke und hat überlegt ob nicht ein (Mädchen)Kater oder sogar 2 Kater sinvoller sind.
Zwei haben natürlich den Vorteil, das sie bei der Zusammenführung und Eingewöhnung sich gegenseitig zur unterstützung haben.
Ich habe bei 4 Katzen nur die Angst ihnen am Ende nicht gerecht zu werden, bzw das es auch einfach zu viele für unsere Wohnung werden.

Wir haben ca 85 m² Wohnfläche (die Katzen dürfen überall hin)und ca 15m² Dachterrasse (mit Netz) die wenn jemand da ist immer offen ist.

Meine beiden Mädels verstehen sich sehr gut miteinander. Sie sind zwar sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber gut.
Tigris ist eher vorsichtig und eine ganz liebe, kann sich aber auch gut gegen ihre Schwester durchsetzten.
Saci ist unser kleine Unsinnmietz. Wo man blödsinn machen kann wird es auch gemacht. Ich habe auch noch nie eine Katze so viel fauchen gehört. Manchmal wird auch der Stuhl angefacht, weil er im Weg steht.

Vieleicht habt ihr noch pro oder contra Argumente?

Lg Saga
 
A

Werbung

Wie alt sind sie denn? Was für ein Spielverhalten haben sie?

Generell sagt man, dass Katzen ein anderes Spielverhalten haben als Kater, gerade im jugendlichen Alter kann das also in die Hose gehen, wenn man gemischte Gruppen hat.

Prinzipiell finde ich 85qm für vier Katzen die eventuell nicht miteinander können recht eng.
 
Meine sind typische Mädchen. Ab und an wird zwar gerauft, aber es ist wirklich Mädchenraufen. Die spielen halt viel fangen oder auch mit ihrem spielzeug alleine.

Ich bin eben auch deswegen eher für eine Kätzin und nicht für einen Kater. Wenn Kater, dann wirklich einen Mädchenkater.

Ach, das hab ich vergessen, sie sind jetzt ein Jahr alt.
 
Tja, schwierig, das so pauschal zu sagen. So aus dem Bauch raus würde ich wahrscheinlich dazu tendieren, zwei dazu zu nehmen. Aus Angst, dass ein Neuling evtl. nicht akzeptiert wird und dann allein da steht.
Aber es kann natürlich auch genau das Gegenteil passieren und 2 wären dann zuviel. Auch ob Kater oder Katze kann man eher an der Persönlichkeit festmachen als am Geschlecht.
Wir haben z.B. 2 Kater und 2 Katzen.
Der große Kater (3 Jahre) hat keinerlei Interesse am Jagen und Raufen. Der kuschelt den ganzen Tag.
Unsere große Katze (auch 3) jagt und rauft dagegen wie ein echter Haudrauf 😀
Kater Nr. 2 (1 Jahr und Halbbruder vom Großen) jagt und spielt also den ganzen Tag mit unserer "Haudrauf-Katze". Und der Große schmust meist mit der 2. Katze (1,5 Jahre und eine typische Schmusekatze)
 
Ich habe ja eine gemischte Gruppe und würde es auch immer wieder so machen. Allerdings würde ich keine zu wilden Kater nehmen. Ich habe mal gelesen, dass wenn man ein funktionierendes Zweierteam hat auch besser ein weiteres Paar dazu nehmen sollte. Hier läuft das gut. Einziges Problem Hetty ist eine Duracellmieze und nervt Lenny zum Teil. Da ich Freigänger habe, aber kein großes Problem. Der geht dann seiner Wege. Da aber unbedingt drauf achten, dass kann in der Wohnung sonst schnell zum Problem werden.
 
Also vom Platz her sind 85 qm für 4 zwar knapp, aber ausreichend finde ich - allerdings nur, wenn sie sich auch verstehen. Ob nun das oder das besser ist, ist denk ich vom Charakter der einzelnen beteiligten abhängig und pauschal schwer zu beantworten.
Mädchenhafte Kater hätte ich derzeit sogar zu bieten - allem voran Hanajo - allerdings läuft für ihn heute eine Vorkontrolle - sollte das wider erwarten Platzen, dann wäre er denk ich der richtige für euch

http://www.katzen-forum.net/freigae...chelpuschel-2014-ps-b-berlin-verm-d-weit.html

Alternativ hätte ich noch Severin zu bieten - s. Link in meiner Signatur.
Severin ist nen Haps älter mit geschätzten 3 Jahren, aber spielt Mädchenhaft und mag nicht raufen.
 
Werbung:
Ich finde ja auch ein Pärchen nicht schlecht. Gerade weil sich dann immer zwei miteinander beschäftigen können. Aber ich habe halt ein bischen bammel, das die Wohnung zu klein ist. Ich wohne im Dachgeschoss mitten in Berlin. Da habe ich keine Möglichkeit sie rauszulassen.
 
@ Taskali

Hanajo habe ich mir auch schon angeschaut und überlegt. Ich finde ihn sehr knuffig.
 

Ähnliche Themen

saga
Antworten
6
Aufrufe
2K
saga
saga
L
Antworten
3
Aufrufe
197
basco09
basco09
S
Antworten
2
Aufrufe
754
Seeblume81
S
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
N
Antworten
17
Aufrufe
7K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben