2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an!

  • Themenstarter Themenstarter Jerry2013
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jerry2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben grosse Probleme mit unserer bisherigen Katze, der heiligen Birma
Kitty. Kitty war in der ersten Woche gegenüber unserem russisch blau Kater Jerry (15 Wochen) neutral und hat ihn mehr oder weniger ignoriert. Auf seine Spielversuche ging sie nicht ein. Seit Kurzem ist es aber so, dass sie unseren Jerry bei jeder Gelegenheit angreift und zwar heftig! Sie schlägt richtig nach ihm und
stürzt sich auf ihn, sowie stellt ihm ständig hinterher was ihm große Angst macht, anschließend verkriecht er
sich immer. Wir wissen nicht warum Kitty plötzlich so agressiv ist obwohl sie ja an einen anderen 7 jährigen Kater gewöhnt war, der vor 8 Wochen leider verstarb. Anfangs war Kitty sehr passiv zu unserem Neuankömmling, worauf ihr wir Bachblüten-Tropfen verabreicht haben. Komischerweise ist sie seitdem so, kann das damit zusammenhängen, habt ihr da eine Erfahrung?
Was sollen wir tun? Wir wissen wirklich nicht weiter. Jerry ist eine ganz lieber Kater, er hat nun Angst vor Kitty und weicht uns nicht mehr von der Seite wenn z.B. einer von uns auf dem Sofa liegt. Könnt Ihr uns weiterhelfen oder habt ihr einen Tipp? Was sollen wir tun wenn es sich garnicht bessert und beide Katzen nur unter der Situation leiden?

PS: Wenn Kitty sich ihm nähert fängt er immer an zu brummen.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Huhu

Der Altersunterschied zwischen den Katzen ist nicht schön für Beide..
Das Kurze kann der großen kaum was entgegen setzen, sammelt jetzt nur Negativerfahrung mit Artgenossen und hat keinen Spielgefährten auf Augenhöhe.
Das ist sehr schade, wieso hast du nicht wenn du schon erfahren bist ein älteres Tier genommen?

Sicher wird das erstmal dauern bis die Große sich beruhigt, da ist ein Eindringling in ihren Revier und wenn sie jetzt schon empfindlich auf den kleinen Kater reagiert wird das bestimmt toll wenn dieser in die Pubertät kommt und Katermäßig spielen will..

Kannst du an der Konstellation was ändern? Noch nen zweiten kleinen Kater dazu tun=?

Den Kleinen auf jeden Fall nicht bevorzugen..man neigt ja dazu an Kitten rumzutuddeln..
 
Wenn sie an einen Kater gewöhnt war, heißt das nicht, dass sie nun jeden anderen Kater akzeptieren muss. Ausserdem ist er ja viel zu jung. Er bräuchte einen Kumpel und eine Dame mittleren Alters kann ihm nicht gerecht werden. Vermutlich trauert sie auch noch um ihren Gefährten.

Eine Kätzin, in ca. dem gleichen Alter wie sie und ein Kumpel für den Jungspund - das wäre evtl. richtig.

Bei der Heiligen Birma war es genau so. Da war unser Kater schon 5 Jahre alt. Und es hat alles super geklappt. Wir haben auch den Tierarzt gefragt und den Züchter , beide sagten es spielt keine Rolle welches Alter. Es kann auch gut gehen, so wie beim ersten Mal. Jetzt hatten wir leider Pech. Und die Kitty ist auch noch sehr verspielt.
 
Sry aber ein Züchter der sowas sagt ist nicht Gewissenhaft und Tierärzte haben Medizin studiert..

Vielleicht solltest du dir ein wenig Bücher über Katzenverhalten/Sozialverhalten/Entwicklungspsychologie besorgen oder auch hier im Forum anlesen.

Jedenfalls ist es keine Idealkombi und Probleme werden so eher auftreten als anders. Zudem ist es schade das der kleine Kater keinen Artgenossen hat mit dem er so richtig rumsemmeln kann, wie Kitten das wollen und brauchen...
 
... Es kann auch gut gehen ...

ja, es kann.
tut es aber meistens nicht.
so eine konstellation ist murks, weil die beiden einfach nichts miteinander anfangen können. der kleine will toben und raufen und die miez ist genervt von dem jungspund. und das zeigt sie ihm deutlich.

der kleine braucht dringend einen katerkumpel in seinem alter.
und die katze bräuchte eine katzenfreundin in ihrem alter.

im moment sind beide katzen kreuzunglücklich und das solltet ihr ändern. und dabei solltet ihr zuerst an die katzen denken und nicht an euch.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
J
Antworten
16
Aufrufe
751
Catmom15
C
P
Antworten
2
Aufrufe
744
Razielle
Razielle
K
Antworten
1
Aufrufe
702
ottilie
ottilie
M
Antworten
3
Aufrufe
459
Bruno&Feli
Bruno&Feli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben