2 Erwachsene und neues Baby dazu?

  • Themenstarter Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum Beginndatum
Panther1977

Panther1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2016
Beiträge
282
Hallo

Meine Katze Tapsi und Kater Eddy werde beide im Mai 4 Jahre alt und verstehen sich eigentlich super. Kuscheln, raufen, jagen, abschlecken, zusammen schlafen etc.

Beide sind zusammen im Tierheim gewesen, wo wir sie mit ca 15 wochen geholt hatten. Und es sind Wohnungskatzen.

Jetzt bekommt die Katze von Bekannten Junge, und wir überlegen ob es gut wäre eins davon zu nehmen.

Was meint ihr? Ist ja immerhin ein Baby, also denk ich mir Territorium, Regeln, etc werden ihm beigebracht und Tapsi würde vllt Mama spielen. Aber ich habe auch Angst, daß ein Dreierpack schief geht.

Ich danke euch für die Antworten
 
A

Werbung

Nein. Nein. Nein.

Ein Kitten geht ein, wenn es nur Erwachsene um sich rum hat. Und die Erwachsenen werden zu Tode genervt.
Zwei Kitten oder gar keins.

Sorry für die Kurzversion, aber ich kann grad nicht ausführlich 😀
 
Oje vielen dank, dann gibt es kein Baby dazu. Denn 2 macht 4 Fellknäuel, ein zusätzliches Katzenklo, einen zusätzlichen Kratzbaum und so. Das ist leider nicht möglich.
 
Muttergefühle, Welpenschutz oä. gibt es bei Katzen nicht.
Der Altersunterschied wäre mir zu groß, das Aktivitätslevel passt nicht. Das kann dann zu böser Mobberei, Undauberkeit etc. führen. Wenn du eine dritte Katze willst, dann findest du im Tierschutz passende Katzen im richtigen Alter.

Und ja, ich kann es mir nicht verkneifen und vielleicht gibt es ja einen super Grund, aber warum bekommt die Katze der Bekannten überhaupt Welpen? Wurde sie trächtig übernommen oder war es geplant?
 
Oje vielen dank, dann gibt es kein Baby dazu. Denn 2 macht 4 Fellknäuel, ein zusätzliches Katzenklo, einen zusätzlichen Kratzbaum und so. Das ist leider nicht möglich.

Naja, bei zwei Katzen solltet Ihr ja eh schon 3 Klos haben und auch mehr als einen Kratzbaum.
4 Katzen würden 5 Klos bedeuten. Bei Kitten brauchst Du aber zumindest für die Anfangszeit eh noch mehrere kleine, für eventuelle Unfälle.
Unsere kommen momentan sehr gut mit 3 Toiletten aus, wir haben aber natürlich im Kopf, dass sich das mal ändern kann und sind darauf vorbereitet.

Und ich würd auch gerne wissen, wieso es Kitten bei Deiner Bekannten geben wird...
 
warum sie wieder junge bekommt, weiß ich auch nicht. Kann das selber nicht nachvollziehen. Unsere katze wurde gleich kastriert, sobald es möglich war.

Ich danke dir für die Antwort, dann ist unsere Entscheidung für Nein jetzt defintiv fest.
 
Werbung:
wir haben zwei katzenklos, damit kommen sie super zurecht. und einen kratzbaum, mehrere Kratzbretter (eigentlich in jedem Zimmer eins liegen, was auch viel genutzt wird) und einen höheren Kratzstamm mit Sitzfläche (da können sie sich schön strecken beim kratzen)
 
Dann könntest du das ja mal hinterfragen und nicht noch überlegen, dort noch eine Katze zu holen - nur mal so als Gedankenanstoß.

Und wie gesagt, es spricht nichts gegen eine dritte Katze, aber das Tier sollte zu deiner Gruppe passen, d.h. irgendwas zwischen 3-6 Jahren und charakterlich entsprechend.
 
Da stimme ich den Vorschreibern zu, aber ich möchte noch etwas dazu setzen: bitte nicht solche Leute auch noch unterstützen und Kitten übernehmen,die einfach mal so Kitten produzieren,sorg lieber dafür,dass die Mama danach endlich kastriert wird damit das Katzenelend nicht noch größer wird.
 
sie lassen sie danach kastrieren, die andere haben sie auch 2x junge bekommen lassen und dann kastriert. Seufz, manche sind überzeugt dass das nötig ist
 
*seufst*…..und dann kommt die nächste Katze und alles geht wieder von vorne los!? oder? vll. kann man das verhindern.....
 
Werbung:
sie lassen sie danach kastrieren, die andere haben sie auch 2x junge bekommen lassen und dann kastriert. Seufz, manche sind überzeugt dass das nötig ist

Es macht es dann aber auch nicht besser, wenn ihre Freunde/Bekannte ihr dann noch positive Resonanz dafür geben und ein Tier abnehmen.
Man kann niemanden zu etwas zwingen, aber man kann durchaus klar Stellung beziehen.

Nimm es mir nicht böse, aber dein Post wirkt etwas „ich kann nicht ändern, was andere machen“- stimmt, aber das eigene Handeln reflektieren.

Ich wünsche dir alles Gute für die Auswahl der Drittkatze, wie gesagt, du wirst sicher fündig, es suchen so viele Tiere. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du deinen Bekannten wenigstens ins Gewissen reden, Kitten nur zu zweit und am besten frühkastriert abgeben.
 
Also ich hatte zwei Kater, ca. 4 und 5 Jahre alt.... bis mir Nachbars eben die Fundkitten brachten, erst eins, dann nochmal eins und weil das erste leider nicht bleiben wollte :sad: , hab ich für Matti einen neuen kleinen Kumpel dazu geholt.

Erst wars ja nur ein Kätzchen und die beiden Großen haben ihm zwar nix getan, aber auch total ignoriert. Ich würde wohl nie nur ein Kitten zu erwachsenen Katzen dazu nehmen. Und weil das so ist, hab ich ja nun inzwischen 4 Katern... 😀
 
Wenn du Argumentationshilfen für deine Bekannten mit dem Katzenspleen brauchst, findest du hier im Forum reichlich Auswahl. 🙂

Mal was zum Nachdenken


Dazu die Statistik:
Auch in Deutschland gibt es ein massives Streunerproblem, nicht nur in Südeuropa! Wer sehen will, der sieht sie überall, die Streuner: im Gewerbegebiet, in der Kleingartenkolonie, in der Nähe der Bauernhöfe. Aber auch mitten in der Großstadt - in der Brache oder im Park.....

Im Grunde braucht es keinerlei Produktion neuer Katzen in Menschenhand; das kriegen die Streuner schon allein hin!
Wohl aber kann die gezielte Zucht von Rassekatzen im Zuchtverein (!) sinnvoll sein; nur bei der Vereinszucht ist gewährleistet, dass die Katzen nach den betreffenden Zuchtrichtlinien miteinander verpaart und die Jungtiere aufgezogen und die Zuchttiere artgerecht gehalten werden.
Alles andere ist letztlich Vermehrerei!

Nicht nur das Gegenstück zu den Wühltischwelpen, wo mit mafiösen Strukturen angebliche Rassetiere oder Rassemixe billig produziert und teuer bei den Kleinanzeigen angeboten werden, sondern im Grunde ist auch der Ooooopswurf der Nachbarn Vermehrerei. Oder wenn noch der Geist vorherrscht, dass eine Kätzin vor der Kastration unbedingt einen Wurf gehabt haben müsse.... alles völlig veralteter Humbug! Im Gegenteil: die frühzeitige Kastration der Kätzin (vor Eintritt der Geschlechtsreife; idealiter im Alter von ca. 14-16 Wochen) schützt vor hormoninduzierten Krebsformen wie etwa Brustkrebs (Krebs der Milchleiste).

Vielleicht kannst du die Bekannten ja mit dem Krebsargument überzeugen, wenn schon nicht mit dem Hinweis, dass die Sache mit dem Wurf vor der Kastra völlig veraltet und Unsinn ist?

Bitte versuche, sie zu überzeugen, dass es keine weiteren Würfe (von künftigen Kätzinnen) gibt!!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
sofakaetzchen
S
L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Fäger
Antworten
10
Aufrufe
3K
Fäger
Fäger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben