2 Fragen an euch

  • Themenstarter Themenstarter H_Birma
  • Beginndatum Beginndatum
H

H_Birma

Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2012
Beiträge
33
Hallo Zusammen :grin:

Ich bin nun gaaanz langsam am zusammenstellen meiner Dinge, die ich für den Sommer brauche. Dann werden zwei Büsis meine Wohnung schmücken:pink-heart:

Ich habe eine Frage betreffend Futterautomat. Es kann einmal vorkommen, dass ich am Weekend (Samstag) das Futter nicht selbst geben kann. Welchen Futterautomat könnt ihr mir empfehlen (evtl sogar preisgünstig). Braucht es da zwei Futterautomaten oder reicht einer?

Dann habe ich einen lustigen Katzentower gesehen, der zusammenfaltbar ist und man eigentlich an die Türe hängt

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/tunnel_raschelsaecke/172536.

Einer hat jedoch geschrieben, dass seine Katze sich die Krallen verheedert hat in dem Stoff (der ist netzartig).
Ich wollte den eigentlich auf meinen Balkon stellen. Nun habe ich etwas Angst, wenn sich eine Katze einmal verheedert und ich nicht da bin :stumm:


Grüsse und Danke =)
 
A

Werbung

Bei Futterautomaten musst du schauen - es gibt welche für TroFu und welche für NaFu (die haben dann oft einen Kühlakku, damit das Futer frisch bleibt).

Wenn du den Tower auf den Balkon stellen willst - wieso machst du dir Gedanken, dass in deiner Abwesenheit sich eine Katze verheddern könnte? Willst du sie auf dem Balkon lassen, wenn du nicht da bist??
 
Hallo zurück.

Was sind Büsis?
Warum willst Du so ein Teil kaufen, wenn Du befürchtest die Katzen verheddern sich darin?
Hast Du niemanden der mal am Wochenende die Katzen füttern kann, falls Du weg bist?
Das beste Futter ist nun mal hochwertiges Nassfutter und das lange in einem Futterautomaten zu lassen, ist sicher nicht so gut!
 
Ich werde kein Trofu füttern von daher sollte ich schon einen Futterautomat für Nafu haben. Ich frage mich halt, ob einer reicht oder ob zwei notwendig sind. Nicht das eine Katze alles isst und die andere nichts mehr hat.

Na ich werde nicht immer auf dem Balkon den Überwacher spielen zumal ich den Balkon bombenfest absichern werde. Nur wenn Sie noch klein sind, wird sich das Balkon verhalten einschränken.

@ Jule ich suche nach erfahrungen also jemand der diesen Tower schon hat. Büsis sind Katzen wir sagen das in der Schweiz so 😉.
Ich will für alles gerüstet sein und deswegen frage ich nach einem Futterautomaten. Ich bin auch kein Fan davon und will ihn auch nicht einsetzten wenn es anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur einen Futterautomaten, der wird aber demnächst verschrottet. Letztes Mal hat er sich irgendwie verhakt, so dass die Futterrationen den Katzen nicht automatisch angeboten wurden, die Katzen also Hunger hatten.

Wenn du aber nur den Samstag nicht da bist, kannst du doch morgens füttern mit einer Ration für den ganzen Tag, oder? Du kannst ja ein Kühlakku unter den Napf legen, so dass das nicht so schnell gammelt. Mehr kann ein Futterautomat nämlich auch nicht.
 
Sei dir bitte nicht allzu sicher, dass der Balkon tatsächlich ausbruchssicher ist.
Das dachten wir letzen August auch noch - bis Rocky uns eines Abends eines Besseren belehrt hat... und uns von der falschen Seite des Netztes aus angeschaut hat.
Zum Glück ist nichts passiert und wir haben danach das Netz noch mehr gesichert - aber einen "Fluchtweg" könnten sie immer finden...
 
Werbung:
Gute Idee Kerky. Ich glaube so werde ich es machen, falls es einmal dazu kommen sollte.

Gwendoline sei unbesorgt mein Bruder ist handwerklich sehr begabt und unser Balkon ist so konzipiert, dass die anbringung eines netzes sehr einfach und sicher gemacht werden kann. Ausserdem kann man sich auch nie sicher sein ob sich die Katze nicht beim essen verschluckt und dann na du weisst schon. Ich will für meine Katzen nur das beste dennoch muss man wissen dass immer etwas passieren kann und mit dem muss auch ein absoluter Katzenliebhaber leben.
 
So meinte ich das ja auch 😉
Man muss eben immer im Hinterkopf behalten, wie erfinderisch und neugierig die kleinen Schmusetiger sind 😉
 
Also wenn du MAL weg bist über das Wochenende, überleben es deine Miezen, wenn sie nur TroFu kriegen. Du musst aber mit Durchfall und Kotzerei rechnen, wenn du sie ansonsten auf NaFu hältst.
Wir haben es mal so gemacht, dass wir morgens los sind und die Miezen gut zu fressen bekommen haben. Dann haben wir den Napf wieder etwas gefüllt, sodass sie den Tag über noch was haben.
Dann sind wir weg und sind am Tag danach gegen den Mittag wieder zu Hause aufgeschlagen.
Die Katzen waren sichtlich hungrig, haben dann auch gleich was bekommen.
Das haben sie ohne Schaden überstanden. Auch in der Natur kann es vorkommen, dass sie über einen Tag nichts fangen.

Allerdings solltest du das nicht mit Kitten machen, sondern erst, wenn sie etwas älter sind (über ein Jahr).

Diesen Baum würde ich nicht holen. Wenn du was auf den Balkon stellen willst, gibt es bessere Bäume für draußen, die auch stabiler sind.

Unsere Katzen dürfen im Sommer übrigens auch auf den Balkon, ohne dass wir da sind. Der Balkon ist sehr gut abgesichert, sodass sie nicht rauskommen.
 
Also wenn du MAL weg bist über das Wochenende, überleben es deine Miezen, wenn sie nur TroFu kriegen. Du musst aber mit Durchfall und Kotzerei rechnen, wenn du sie ansonsten auf NaFu hältst.
...

wäre für mich schon grund genug, gänzlich auf die gabe von trofu zu verzichten 😉

@te:
ich würde für den balkon auch eher einen outdoor-kratzbaum empfehlen. oder (sofern vorhanden) halt einen ausrangierten kb.

ob sich deine katzen in diesem netz verfangen könnten, kann ich dir natürlich nicht beantworten... aber bei meiner amabel ist es z. b. so, dass sie eh andauernd mit den krallen irgendwo dran hängen bleibt, deshalb kann ich davon ausgehen, dass hier bei mir wohl "verhedderungsgefahr" besteht 🙄
also, wenn du auch so verhedderungs-anfällige miezen hast...

zum futterautomat kann ich dir nichts sagen, hab da keine persönlichen erfahrungen mit.
 
♥Fioni♥;2852579 hat gesagt.:
wäre für mich schon grund genug, gänzlich auf die gabe von trofu zu verzichten 😉

seh ich auch so. Aber da meine das Zeug so lieben gebe ich ETWAS TroFu in das Fummelbrett, wo ich weiß, dass sie die Menge gut vertragen und lasse sie mal eine Nacht etwas hungrig ins Körbchen steigen. Schaden tut es meinen Moppelchen sicher nicht 🙄
 
Werbung:
Also ich würde jetzt mal sagen, wenn so ein Futterautomat mal im Angebot ist, kann man sich sowas ja mal zulegen, bringt vielleicht doch mehr, als den Napf einfach voll offen stehen zu lassen (mich stört da immer, dass das Futter von oben so antrocknet). Eigene Erfahrung habe ich aber leider auch nicht!

Zum Thema Trofu seh ich das auch so, dass ich meinen keinen prall gefüllten Trofu Napf hinstellen würde, nur weil ich mal einen Tag nicht da bin! Dann doch lieber die Futterautomaten-Lösung! Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust in eine vollgekotzte und vollgekotete Wohnung zu kommen nur weil die Trofu-Lösung die "bequemste" für den Dosi ist! Dann doch lieber Fummelbrett hingestellt und ne Hand voll Trofu rein, und wenn der Hunger übermächtig wird, werden die Kleinen schon einfallsreich werden! Ist meine persönliche Meinung dazu, aber bei uns ist Trofu auch tabu bis auf ein paar Krümel aufm KB verteilt oder versteckt als Leckerli!
 
seh ich auch so. Aber da meine das Zeug so lieben gebe ich ETWAS TroFu in das Fummelbrett, wo ich weiß, dass sie die Menge gut vertragen und lasse sie mal eine Nacht etwas hungrig ins Körbchen steigen. Schaden tut es meinen Moppelchen sicher nicht 🙄

jup, kenn ich 😳
fiona ist (bzw. war 😉) auch so ein trofu-junkie, aber ich hab sie umgepoolt *mirselbstaufschulterklopf* 😀

ich geb auch immer ab und an ein paar brocken trofu über das fummelbrett oder auch den futterball oder es fliegt durch die bude oder ähnliches...
aber ich hab mal (aufgrund eines threads hier) nachgewogen, wieviel das immer so ist. da kann man sich echt ganz schnell vertun 😱 man denkt immer: "och, ist doch nicht viel", tja, von wegen, da hat man schnell mal 30 - 40 gr. im fummelbrett drin (was über die hälfte der benötigten futterempfehlung ausmacht) und das nur als leckerchen 😕 fand ich viel zu viel. also wird jetzt genau drauf geachtet, sie bekommen jeweils so um die 5 bis max. 10 gr., das reicht dicke!
aber ich hab das letzte mal, hmm mal überlegen, ich glaub vor anderthalb bis zwei wochen trofu als leckerlie verfüttert *stolzbin*
ich schau wirklich, dass meine zwei trofu nur selten bekommen 😉

😱 wenn ich fiona abends "hungern" lassen würde, hätte ich wohl am nächsten morgen mind. einen finger weniger 🙄 😀
fiona hat die angewohnheit, wenn sie hunger hat, meine finger anzuknabbern, wenn ich schlafe :muhaha:
da riskier ich lieber nix 😎

meine bekommen nachher übers fummelbrett mal hühnerherzen, mal sehen ob's klappt :verschmitzt:
 
Also wir haben bei den alten Damen über Jahre einen Futterautomaten mit NaFu für Wochenendabwesenheiten benutzt.

Das hat sehr gut funktioniert. Unserer ist in der Art wie der hier: Link

4 Schalen von denen immer eine offen ist, zwei Kühlakkus darunter und eine Zeitschaltuhr, die alle 6, 12 oder 24 Stunden den nächsten Napf öffnet.

Wir haben es meist so gehalten:
Freitag abend zwei Näpfe mit NaFu und kurz vor Abfahrt zusätzlich den Futterautomaten befüllt. Der war dann jeweils offen: Freitag abend, Samstag morgen, Samstag abend, Sonntag morgen.
Und Sonntags Mittags waren wir wieder da.

Vielleicht probierst Du es erst mal mit einem Automaten wenn Du zu Hause bist. Befüllen, einstellen und gucken wie die Miezen sich verhalten?

Mit unseren neuen Minis müssen wir das auch erst mal üben.
Da wir keine Schlinger haben, wird es wohl mit einem Automaten kein Problem geben.
 
Wir haben den Pet Mate C20. D.h. wir haben zwei, da wir 6 Katzen haben. Aber wir waren immer nur höchstens eine Nacht weg. Es ging sehr gut, allerdings gab es auch immer noch etwas Trofu als eiserne Reserve. Unsere Miezen bekommen täglich etwas Trofu in das Fummelbrett, damit sie etwas beschäftigt sind.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3K
cathrin1989
C
B
Antworten
1
Aufrufe
604
basco09
basco09
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
6K
Schnurrpakete
S
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben