2 jähriger Savannah F3

  • Themenstarter Themenstarter Savanna12
  • Beginndatum Beginndatum
S

Savanna12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2016
Beiträge
3
Wir suchen aus zwingenden gesundheitlichen Gründen so schnell wie möglich einen liebevollen Platz für unseren F 3 Kater.

Der F3 Kater hat keine gültigen Papiere (!) wurde aber aus einer sehr bekannten Zucht erworben.

Einzelheiten klären wir im Gespräch mit geeigneten Plätzen.

Es sind bestimmte Haltungsvorschriften zu beachten und die Abgabe wird in Zusammenarbeit und mit Zustimmung der zuständigen Behörden erfolgen!

Er ist golden-silver spotted, kastriert, 2 jahre alt und mag keine Kleinkinder!

Er hat eine leichte Schilddrüsenüberfunktion, die mit einmaliger Tabletteneingabe im Normbereich ist.

Er hatte diverse Operationen, die gut verheilt sind.

Er ist sehr anhänglich, braucht viel Aufmerksamkeit und folgt der Bezugsperson meist auf Schritt und Tritt.

Er fühlt sich zudem in seinem jetzigen Zuhause sehr unwohl da er keine Babys und Kleinkinder mag und insgesamt zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Den Lärm, den Kleinkinder und Babys machen, mag er nicht.

Er zeigt dies durch vermehrte Anhänglichkeit und den Versuch durch Vokalisieren auf sich aufmerksam zu machen.

Er ist im jetzigen Zuhause wohl sehr unglücklich und frisst vermehrt, was sich in Übergewicht zeigt.
 
A

Werbung

Hat sich der Züchter denn kein Rückkaufsrecht im Vertrag eingeräumt?
Das wäre eine Möglichkeit, den Kater erst mal aus seiner misslichen Lage zu holen, wenn er dorthin zurückkann.
Frag dort aufalle Fälle nochmal an, eventuell kennt der jenige sogar potentielle Adoptanten oder andere Züchter, die ihn aufnehmen würden, wo auch die Bedingungen stimmen.
 
das geht leider nicht.

Die Behörden sind mit der Rückgabe an den Züchter nicht einverstanden und es war mit dem Züchter soviel, dass keinerlei Vertrauen von uns mehr besteht.

Ich möchte hier öffentlich nicht in die Einzelheiten gehen. Es ist aber weder zulässig ihn zurückzugeben noch wird die Behörde dem zustimmen. Es wäre auch nicht zum Wohl des Katers.

Die Rückgabe an den Züchter ist rechtlich also nicht möglich.

Die Behörde ist aber einverstanden, dass der Kater mit Ihrer Zustimmung unter Einhaltung der notwendigen Haltungsbedingungen abgegeben wird und der neue Besitzer ihn dann halten darf.
 
Ah ok, kann ich gut verstehen, wenn schon die Behörden da ihr Veto einlegen, dann ist das wirklich auch besser, wenn er nicht dahin zurück kommt.

Noch eine ähnliche Idee:
Wie wäre es, wenn du andere Savannah- (und evtl. auch Bengalzüchter) fragst, ob die jemanden kennen, der ihn aufnehmen könnte?
Da er ja bestimmte Bedingungen braucht, und ich glaube Bengalen in der ersten und zweiten Generation auch, hättest du so eventuell Leute an der Hand, die wissen was Sache ist und wiederum andere Leute kennen, die auch diese Bedingungen erfüllen und ihn aufnehmen können. Hybridkatzen sollten lieber in wirkliche Kennerhände, und wer wäre da nicht am besten geeignet, als andere Züchter oder Liebhaber, die bereits Erfahrung haben.

Ansonsten fällt mir noch "Rassekatzen in Not" ein, ein Verein, der Rassekatzen und aber auch Mixe und aus dem Ruder gelaufene/beschlagnamte Tiere vermittelt. Die dürften auch Kontakte haben, die dir helfen können.

Ich hoffe der arme Kerl findet ein gutes zu Hause.
 
danke für die Infos und Ideen.

Ich gucke mir die Vermittlungsstelle mal an.

Andere Züchter hatten wir schon kontaktiert. Da hat sich nichts ergeben.
Natürlich darf er nur in geeignete Bedingungen; dazu gehören neben den Haltungsvorschriften auch Sachkenntnisse.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben