2 Jahre alte/junge Katze + Kitten??

• Themenstarter Themenstarter hothomas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue zweite katze
hothomas

hothomas

Neuer Benutzer
Hallo. Ich bin neu hier und benötige dringend euren Rat.
Ich habe eine 2 Jahre alte/junge Hauskatze, die total auf mich fixiert ist. Nun hat es sich ergeben, dass ein Bekannter eine kleine, 14 wochen alte, Katze abzugeben hat. Da ich meiner Luna eine Spielgefährtin ans Herz legen will, überlege ich ob ich das Kitten nehme.
Ich habe auch schon versucht (bei meiner Bekannten) die beiden einander näher zu bringen aber Luna saß nur in einer Ecke und hat alles angefaucht. Selbst mich. Was sie sonst nie macht.
Da ich aber auch gelesen habe, dass der "Neuankömmling" erst nach einiger Zeit akzeptiert wird, dachte ich mir, dass es am Streß lag.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich es wagen und das Kitten nehmen?? Denn ich weiß nicht ob Luna sich an die kleine gewöhnt.

Ich wäre sehr Dankbar für jeden Rat.

A

Werbung

Das gleiche Problem hatte ich als ich ein weiteres Kitten zu unseren Drei mieszen dazubrachte- meine Mysti ist sehr besitzergreifend und hat alle Katzen, und mich nur noch angefaucht und geknurrt- heute- eine Woche später spielt sie mit dem Kleinen Mister Mi fangen und ist fast wieder normal- Hätte nicht gedacht das es soo schnell was wird.
Du kennst natürlich Deine Katze besser als ich, daher kann ich Dir nur einen einzigen Rat geben:
Für den Fall das Du das Kitten holst:
Wieviel Zeit hast Du?
Kannst Du sie in getrennten Räumen halten wenn Du mal weg musst (bis sie sich vertragen)?
Sind ausreichend Schlaf - und Spielplätze für BEIDe da???
Bist Du alleine oder hast Du Hilfe?

Wenn ja- dann müsstest Du das Risiko eingehen und den Kleinen holen- sinnigerweise wenn DU ein paar Tage vieeel Zeit hast.
Ich habs bei Mysti und Mister mi so gemacht- das ich den Kleinen immer wenn ich das Gefühl hatte meine haut gleich oder fühlt sich zu sehr in die Enge gedrängt weggeholt und gesagt er soll sie lassen und auuch zu meiner Katze gesagt- LAss Ihn ist ein Baby! Warte aber immer unbedingt ab bis Deine wirklich aussieht als wäre sie in Bedrängnis.
Gut ist wenn Du nicht ganz alleine bist- so kann jemand mit dem Kleinen spielen und Du mit Deiner (wenigstens anbieten) - eventuell auch in einem anderen Zimmer- damit sie runterkommt und merkt das Du immer noch Zeit für sie hast.
Ein Guter Rat- den ich selbst bekommen habe war SIe als erstes zu Füttern und dann erst den Kleinen (wegen Rangordnung)
Nicht immer geht es wenns so heftig ist soo schnell aber deine ist noch recht jung und dementsprechend verspielt.
Von den Feliwaysteckern- die Dir bestimmt haufenweise empfohlen werden- würde ich die Finger lassen. Das bringt zwar den gewünschten effekt- aber nicht weil die plötzlich alle friedlich sind sondern weil da Gesichtspheromone von Katzen drin stecken (mit denen wird das Revier markiert) ergo stinkt die ganze Bude plötzlich nach einer Horde fremder Katzen- klar das sich die die sich sehen können zusammentun um gegen den Feind bessere Chancen zu haben!- Aber Ehrlich das is nur Stress für die Tiere!
Liebe Grüßle und VIEL GLUCK

Das mit der *Horde fremder Katzen* halte ich für -Verzeihung- Blödsinn.

Es riecht danach, dass sich eine Katze dort wohlgefühlt hat.
Natürlich MUSS diese Info nicht JEDE nachfolgende Katze hundertpro beruhigen.
Die Chance würde mir schon reichen, es zu versuchen.

Zum Thema Zusammenführung gibt viele threads hier.
Am besten vorher mal mit dem Geruch der anderen Katze konfrontieren, damit sie sich schon mal mental drauf einstellen können.
Beim Zusammensetzen mit Leckerli bestechen. Die 2. Katze wird sich erstmal umsehen, bevor sie Kontakt aufnimmt.

Was das Alter betrifft: soo alt ist deine Erstkatze ja noch nicht -
wenn sie selber munter spielt kannst du sicher mal versuchen.

Wenn sie auf Ruhe großen Wert legt, wohl eher nicht.

Trotzdem kanns passieren, dass sie sich dauerhaft nicht mögen oder nur tolerieren.
Aber vorher weißt du's nie genau😉

Vielen DAnk für die schnellen Antworten. Da ich im Moment im Urlaub bin werde ich es dann wohl nächste Woche wagen und das Kitten zu mir hohlen.

Ich hoffe das dann alles glatt geht und die beiden sich gut verstehen.

Sollte man dann beide Katzen aus einem Napf fressen lassen oder sollte jeder seinen eigenen bekommen?

Jeder einen eigenen 😀
& auch jede ein eigenes KAKLO