2. Kätzchen zu 4- monate altem Katerchen und Mops?

  • Themenstarter Themenstarter Estella
  • Beginndatum Beginndatum
Estella

Estella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2012
Beiträge
330
Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar wochen ein 4-monate altes Thai Katerchen und einen 8-Monate alten Mops, der schon vorher da war. Die beiden vertragen sich supergut, kuscheln und spielen auch viel zusammen. Allerdings ist Mopsi sehr eifersüchtig ab und zu, was schon mal nervig sein kann und sich in grobem Spielverhalten mit dem Katerchen zeigt.
Der Kater scheint sich aber sehr wohl zu fühlen. Wir spielen viel und sind viel zuhause. Am meisten ist er aber auf den Mops bezogen. Sieht den wohl als Geschwister/Mutterersatz.
Ich habe schon seit längerer Zeit gelesen, dass man Kätzchen immer zu 2. halten soll. Wir waren vorher nun endlich im Tierheim, um zu gucken. Die dort vorhandenen Kätzchen waren aber leider nicht geeignet. Entweder waren sie zu alt (7-8 Monate oder so) oder waren Kätzchen vom Bauernhof, die man nicht drinnen halten kann und mit denen es mit dem Hund schwierig sein kann. Der Mann vom TH hat uns echt alle Kätzchen gezeigt und meinte auch, dass da kein passendes darunter wäre, manche waren einfach zu ruhig (Weibchen). Unser Thai Kater ist recht aufgeweckt und spielt ziemlich grob, hat er wohl vom Mops gelernt. Ich mag da auch kein ruhiges Kätzchen dazu tun. Das wäre bei den beiden total eingeschüchtert, andererseits auch keinen anstrengenden Kater, der dem anderen das Revier streitig macht. Der im TH hat gemeint, dass da viel durcheinander kommen kann, wenn sich Kater und Mops so gut verstehen und dass bei den beiden nicht unbedingt noch eine Katze erforderlich ist. Meine Mama sieht das genauso. Wir wollten wenn ein Kätzchen aus dem TH, da man das jederzeit wieder nach 2 Wochen oder so zurückbringen kann. Wenn ich nun eines sonstwo hole, ist das zurückbringen ja umständlich (zB beim Züchter) und mit längeren Autofahrten verbunden. Im TH haben sie bis Frühling keine Kätzchen. Er hat gemeint, wir sollen da erst nach einem Spielkumpel gucken.
Hmm... was meint ihr?
Ich musste meine Mutter ewig lange überzeugen, überhaupt heute ins TH zu fahren. Wenn wir den Hund nicht hätten, würde eine 2. Katze sofort einziehen. Aber so meint sie, dass sich die beiden gut genug verstehen, da sie ja auch zusammen im Körbchen schlafen etc. und ein 3. Tier würde Unruhe rein bringen.
Was haltet ihr davon?
Ich möchte nur, dass unser kleiner glücklich ist. So scheint er ja auch, aber ein Kumpel wäre bestimmt perfekt. :smile: Oder?
Der Hund ist uns natürlich auch wichtig. Eine Katze mit 6-7 Monaten, die keine Hunde kennt, kann ja auch aggressiv reagieren, wenn sie das 1. Mal einen sehen würde und der sich gleich auf sie stürzt und spielen will.

Edit: Ach so. Wir wuerden den kleinen eventuell ab Frühling Freigang gewähren. Wir sind uns aber mittlerweile nicht mehr so sicher, da die Strasse zwar sehr wenig befahren ist, aber dann von Touristen und die könnten ja den kleinen stehlen, weil er ja echt sehr hübsch ist. In der Nachbarschaft gibt es viele Freigänger, die jedoch absolute Einzelgänger sind. Zusätzliche Abwechslung werden wir ihm aber in unserem Garten geben, der eingezäunt ist und viele Klettermöglichkeiten bietet. 🙂

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

.

Das Thema hat sich erledigt.
Es zieht definitiv ein orientalische Kurzhaar Mädchen ein und zwar schon bereits morgen oder nächste Woche. Bin so aufgeregt. 😀

Die kleine ist 14 Wochen alt und sehr aktiv und verspielt.
Unser Katerchen (jetzt 17 wochen) haben wir bereits mit 10-11 Wochen abgeholt (ja ich weiß, war zu früh). Er hat seit 1,5 Monaten keine Katze mehr gesehen. Die andere ist gut sozialisiert. Hab aber trotzdem Angst, dass sie sich nicht vertragen. 🙁
 
Hallo

Ich hab den Post gestern nicht gesehen, aber jetzt.

Ihr macht einen Fehler!

Kater und Katze kann schief gehen, sehr sogar.

Kater spielen wesentlch rabiater als Katzen.

Ihr solltet zu dem Kater einen Kater dazu nehmen.
 
Du schreibst selbst das dein Kater grob spielt und das ist meist auch typisch für Kater.Und trotzdem soll eine Kätzin einziehen?Das kann komplett nach hinten losgehen und du hast einen gefrusteten Jungkater und eine überforderte Kätzin.

Die beste Konstellation wäre Kater-Kater,grade wenn dein jetziger Kater noch jung und wild ist braucht er einen ebenebürtigen Partner.
 
Die Züchterin hat gemeint, dass sie viele Katzen hat und bei ihr sich die Pärchen besser verstehen als Kater und Kater. Sie hat auch meistens katze und Kater vergeben, hat immer geklappt. Bei Orientalen ist das anders als bei normalen Katzen, hat sie gemeint.
Meine Mutter hatte früher auch katze (siamese) und Kater, die sich geliebt haben. Die Katzen haben auch sehr rabiat zusammen gespielt. Unser thai ist ja jetzt auch nicht soo ein extremer und die OKH ist ja eine reinrassige.
Unser Tierarzt hat übrigens auch 2 Orientalen, Kater und Katze. Er hat uns auch zu einer 2. geraten.
 
Der Kater spielt nur mit dem hund grob. Die Züchterin hat gesagt, dass bei ihr katzen und Kater gleich grob spielen bzw sie da kaum Unterschiede merkt. Von 2 Katern hat sie uns abgeraten, obwohl sie ja auch noch Katerchen hat. Die kommen aber auch zu anderen siam Weibchen.
 
Werbung:
Das ist Blödsinn.

Solange sie kleiner sind geht das noch, aber sobald die 5-6 Monate werden ändert sich das, Kater bleiben grob und die Katzen werden sanfter.
 
Ich seh das hier täglich selber,ich habe 2 Mädchen und 4 Jungs und die Mädels spielen fangen,kullern ihre Bällchen/Mäuse durch die Gegend oder spielen verstecken.Die Jungs jagen sich,raufen,kugeln über den Boden und manchmal sieht das echt "gefährlich" aus.Würden die Jungs das mit den Mädchen machen,wäre hier ordentlich Stress.

Es kann gut gehen,aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering nach meiner Erfahrung.
 
Na ja meine beiden Siam/Okh Ladies sind definitiv wilder als der Kater und ich kenne gerade bei dieser Rasse einige gemischte Paare, Trios oder Quartette , wo es wunderbar klappt.
 
Ist dein Kater auch ein OKH? Wie schon gesagt, unserer ist "nur" ein Thai.
 
Sicher, das kann passen.

Sollte aber gut ausgesucht werden und hat für mich weniger mit Rasse, sondern mehr mit Charakter zu tun.

Sollte man gut auswählen und weiter beobachten.
Grundsätzlich nicht die geschickteste Kombi.

Sind die Züchter überhaupt im Verein?

Die geben ihre Katzen nämlich üblicherweise nicht ab bevor die Katzen vollständig grundimmunisiert und mindestens 12 Wochen alt sind.
 
Werbung:
Den Thai haben wir von privat. Da wir eine Woche Urlaub hatten, durften wir ihn ausnahmsweise 1 Woche früher abholen.

Die OKH Dame kommt von einer richtigen Züchterin und hat Papiere. Die katzendame ist ja 14 Wochen alt, sobald wir sie abholen wuerden.
 
Oh je...
Die neue Katze hat Todesängste vor dem kleinen Hund, obwohl dieser ganz lieb war. Wir haben ihn ihr nur vorsichtig gezeigt. Das war echt schlimm. 😱
Das sorgt uns echt. Bei der Zusammenführung mit dem Kater gabs null Probleme. Einmal fauchen und bellen und am nächsten Tag wurde gekuschelt. :muhaha:

Über den bereits vorhandenen Kater hat sie sich gefreut. Haette total lieb geschnuppert. Der Kater fing jedoch zu fauchen an und ist jetzt komisch. Er hat sich sofort zum Hund ins Körbchen gelegen und spielt nur noch mit dem. Uns mag er grad nicht.

Die OKH ist sehr menschenbezogen und schnurrt.
 
1. Nacht ist überstanden. Tao (=Kater) und Sissi (Hund) haben beide bei mir geschlafen. Suri (neues Kätzchen) bei meiner Mutter im zimmer. Dort stehen dann ihr Klo, Futter, Wasser und die offene Transporttasche auf dem Bett mit kuscheldecke mit Geruch von ihrem vorherigen Zuhause. Das kätzchen ist charakterlich sehr sehr lieb und verschmust. Sie ist aber sehr aufmerksam und etwas "wilder", d.h. temperamentvoller als Tao.

Tao hat auch ein eigenes "Zimmer" (Waschraum) mit Klo und schlafkorb. Dort geht er nur rein, wenn er aufs Klo muss mittlerweile. Dort hat er nur die ersten Tage verbracht nachts.

Problem 1):
Suri geht gar nicht auf ihr Klo. Die war wahrscheinlich gestern das letzte mal um 16 Uhr bei der Züchterin. Sie kriecht unters Bett ab und an und schreit dort. Wir haben Angst, dass sie dort reinpieselt, weil es an eine Höhle erinnert. Bei der Züchterin hatte sie ja ein Eck-Haubenklo und jetzt nur ein normales schalenklo. Sie hat aber hier auch feines Streu. Das schalenklo ist nur Übergangslösung. Langfristig sollte sie eine Modkat benutzen. Geht nicht anders, da sonst der hund das Klo gerne ausräumt. 😉


Problem 2): Tao geht auch seit gestern Abend/Nachmittag nicht mehr aufs Klo. Suri war kurz in seinem "Zimmer" und daher riecht er sie jetzt. Hab nun Angst, dass er nicht mehr sein Klo benutzen will. Er hat eine Modkat. Es kommt dann neben seiner Modkat noch eine dazu. Eine 3. Modkat koennte eventuell ins Bad kommen. Aber wir waeren froh, wenn 2 Katzenklos ausreichen.

Problem 3): Zusammenführung: Hund wird nachher wieder schlafen gehen (kommt in Küche) für circa 2-3h.
Ich wuerde mit den beiden Katzen ins Wohnzimmer gehen und versuchen etwas zu spielen, sodass eine zugucken kann. Die kleine ist sehr aufgeschlossen gegenüber anderen katzen. Nur Tao hat seit 1,5 Monaten keine andere Katze mehr gesehen und ist daher etwas verwirrt und faucht, wenn er sie riecht oder sieht.
Er ist charakterlich aber lieb, er wuerde die kleine bestimmt nicht attackieren. Im Wohnzimmer steht ein großer kratzbaum. Soll ich die beiden dort ein bisschen animieren?
Meint ihr innerhalb 2 Wochen sind die beiden so aneinander gewohnt, sodass sie auch mal alleine bleiben?
Beim hund müssen wir noch etwas aufpassen. Der ist sehr neugierig, nur Suri hat große Angst. Wenn sie sich mit Tao verträgt und sieht, wie lieb sich er und Hundi haben, hat die Kleine bestimmt weniger Angst, oder?

Ich will halt alles richtig machen. Musste meine Mama lange überzeugen, dass man Katzen nicht alleine halten darf, hab sie auch auf das forum verwiesen und 100 bilder gezeigt. Gleich 2 Katzen haette ich nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme oben haben sich gelöst.


Mittlerweile ist es so, dass der Kater ganz lieb waere. Die kleine knurrt die ganze zeit und ist dominant zu ihm. Der arme Tao hat nun ziemlich Angst vor ihr. Die kleine ist total dominant. Der Kater ist ja eher der gemütliche, der leise miaut, während die Katze rumschreit und lauter knurrt wie der hund. 😱
Die spielt sowieso sehr grob mit uns. Tao hat die spielangel seit 1,5 Monaten. Die neue Katze hat so grob damit gespielt, dass sie gleich kaputt ging. :glubschauge: und wie die auf den kratzbaum klettert...wie eine wildkatze. :oha:

Hehe bin schon gespannt. Heute gibt es bei den beiden erste Annäherungsversuche. Es ist halt schade, dass die neue so komisch knurrt und dann hinspringt, sodass der Kater dann Angst bekommt. Er ist aber auch neugierig und gibt nicht auf. Kommt sie ihm zu nahe, faucht er auch, aber nur ein bisschen.
 

Ähnliche Themen

Vero
Antworten
2
Aufrufe
643
Vero
Vero
A
Antworten
2
Aufrufe
978
Ashkaria
A
H
Antworten
10
Aufrufe
10K
alex2701
alex2701
R
Antworten
0
Aufrufe
4K
Roter
R
I
Antworten
9
Aufrufe
819
Kimber
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben