2 Kater, 1 Katze und ein Hund - Eingewöhnung

  • Themenstarter Themenstarter VoidX
  • Beginndatum Beginndatum
V

VoidX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2022
Beiträge
3
Guten Tag liebe Lesende,

wir sind zusammen gezogen und renovieren gerade eine große Altbauwohnung (100qm).
Mitgebracht hat mein Partner einen Kater (6 Jahre). Ich einen Kater (1,5 Jahre) und eine Katze (8 Jahre), sowie eine Hündin (5 Jahre).
Vor etwas über zwei Monaten sind alle hier eingezogen. Wir haben die Tiere räumlich getrennt mit Gittertür, haben Bachblüten, Feliway und gemeinsame Spielversuche ausprobiert. Aber der einzelne Kater meines Partners verhält sich gegenüber allen Tieren unheimlich dominant.
Der Hund wird nur angefaucht, die kann damit auch gut umgehen und lässt sich davon nicht provozieren (sie ist weder ängstlich noch aggressiv gegenüber dem Kater).
Mein kleiner Kater wird regelmäßig bei Annäherungsversuchen in den Nacken gebissen. Mein kleiner wert sich aber dagegen, ohne den alten Kater zu verletzen und die beiden spielen auch manchmal zusammen.
Das größte Problem hat der alte Kater mit meiner Katze. Sind die Türen offen, wird sie von ihm gemobbt. Sie wird in eine Ecke (auf Kühlschrank in der Küche zum Beispiel) gedrängt, angefaucht und auch angegriffen (sie hatte bereits eine größere Wunde am Ohr, die aber wieder verheilt ist).
Alle Tiere wurden tierärztlich untersucht.
Wenn er sich frei bewegen darf, kann sie weder essen, noch trinken noch die Toilette benutzen, weshalb er nun nur noch hinter der Gittertür sitzt und nachts die ganze Nacht über durchschreit. Er hat die Hälfte der Wohnung für sich, die anderen Tiere die andere Hälfte.
Wir füttern alle Tiere vor und hinter der Gittertür, auch leckerchen oder Spiele gibt es dort - was manchmal klappt und manchmal nicht. Gefaucht wird zwar immer, aber zumindest nicht (durch das gitter) angegriffen, wenn wir dabei sind.
Von allein kommt meine Katze jedoch nie an das gitter und der Kater sitzt permanent davor und schreit, weil er nicht allein im Raum sein will.
Nach zwei monaten ohne ruhige Nacht und mit Angst um meine ältere Dame, eskaliert es nun auch in meiner Beziehung, weil sich leider gar nichts tut beim Umgang der Katzen und das Thema Kater abgeben gar nicht erst angesprochen werden kann, ohne dass es eskaliert. Ich möchte natürlich nicht, daß mein Partner sich von seinem Kater trennen muss, aber ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Er ist auch mir gegenüber schon aggressiv geworden und hat mich mehrfach gebissen..

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie die Situation zu retten ist und wie ich weiter mit dem Situation umgehen soll?
Viele Grüße
Void
 
A

Werbung

Aber kastriert sind alle? Wie stellt sich denn Dein Partner vor, wie das weitergehen soll?
 
Offen gesagt, für die Kätzin ist das ganze wohl insgesamt zuviel. Sie ist ja auch deutlich älter. Vielleicht solltest du ihr im Interesse der Katze ein neues Zuhause suchen. Am besten mit einer etwa gleich alten Freundin, wo auch der Charakter passt. Die Situation hast du im Grunde schon verbockt, wo du zu der Dame einen so jungen Kater dazu gesetzt hast. Das an sich ist schon ein no go.
 
Die alte Kätzin und der junge Kater und auch der Hund leben total friedlich und ohne Probleme zusammen. In dieser Konstellation gab es nie ein Problem. Katze und der kleine Kater begrüßen sich mit Nase jedes Mal, wenn sie sich sehen, können aus einem Napf fressen und der Kater belästigt sie auch nicht, sie spielen auch zusammen. Die ältere Katze ist noch immer relativ verspielt, fit und agil.
Hund, Katze und kleiner Kater haben die letzten 1,5 Jahre wunderbar funktioniert und tun es auch jetzt noch.
Alle Katzen sind kastriert.
 
Dann ist dies der Einzelhaltung des anderen Kater geschuldet. Sie kann man schon vergesellschaften, das dauert aber lange. Wenn sich das Verhalten des anderen Kater verfestigt hat, die Katze zu mobben und zu jagen, dann ist dies kaum mehr raus zu bekommen.
Freigang anbieten, geht das?
 
Leider können wir den Tieren keinen Freigang anbieten, da wir in einer Stadt im zweiten Stock wohnen.
Bisher waren auch alle Tiere Wohnungskatzen. Gerade heute hatte ich wieder so eine Situation. Ich hab die Tür in meinem Beisein aufgemacht und wollte zu Spielen und Leckerchen verteilen animieren. Der Kater lungerte um die Ecke, sodass die Katze ihn nicht sehen konnte und er hat immer um die Ecke gelinst und sie beobachtet. Und mit einem Mal schießt er vorwärts und reißt ihr mit den krallen durchs Gesicht.
Ich bin echt am Ende, ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Mein Partner ist der Meinung das bedürfe noch viel mehr Zeit. Ich mach mir nur sorgen, dass die Katze von den ganzen Stress Schaden nimmt..
 
Werbung:
Was macht ihr denn mit dem Kater den ganzen Tag? Was spielt ihr? Wohnungsknast ist nun mal langweilig und reizarm. Ich glaube, der Kater hat fürchterliche Langeweile. Da hilft auch keine Zeit, wenn das Verhalten schon manifestiert ist, dann bekommst du das nicht mehr raus.
Er wäre sicherlich besser auf einem Freigängerplatz aufgehoben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
595
Schnurrinator
S
N
Antworten
1
Aufrufe
946
Inai
Inai
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pettersson
Pettersson
M
Antworten
6
Aufrufe
491
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben