2 Kater auf 30 qm?

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo!
Ich hab mal eine ganz bescheidene Frage:
Kann man zwei Kater (1 Jahr und 13 Wochen alt) auf ca. 30 qm halten?
Wir haben jetzt ca. 55 qm und es klappt super! Sie haben Schränke und drei Sisalsäulen, wo sie hochflitzen können und von oben im Liegen die Aussicht genießen können.
Momentan überlegen mein Freund und ich uns zu trennen und ich allein kann nicht so viel Miete zahlen. Hätt zwar schon gern wieder um die 50 qm, aber es muss halt bezahlbar sein und daher meine Frage, ob auch weniger Quadratmeter gingen oder ob sie dann total unglücklich werden. Sofa, Schränke usw. sind eigentlich kaum tabu, es sind reine Wohnungskatzen...

Ich danke euch für eure Erfahrung, Ratschläge und Tipps 🙂

A

Werbung

😉 Ich denke mal, dass das ok ist. Solange sie genug Möglichkeiten haben auf alles oben drauf zu steigen, was niet und nagelfest ist.🙂

Ich denke wenn du in die Höhe baust,sprich Catwalks dann sollte das auch gehen.
Aber vielleicht findest du ja eine bezahlbare Wohnung die etwas grösser ist,viel Glück!!

Hallo,

es müsste dann gehen, wenn Du auch die "dritte Dimension" ausstattest, also in die Höhe gehst. Entweder mit einem deckenhohen Kratzbaum oder Regalbrettern an der Wand. Wenn die beiden nur den Boden als Raum haben, wird es eng. Außerdem liegen Katzen sehr gern erhöht und beobachten von dort aus.

Prinzipiell ist das schon machbar.
Ich persönlich habe jetzt keine Erfahrungen damit, wir wohnen auf 54 qm mit 3 Katzen, aber es gibt ja so eine Regel: 15 qm pro Katz. Wenn du es katzengerecht gestaltest mit Kratzbaum, Catwalk und Kratzmöglichkeiten denke ich würde es gehen :smile:

Also wir haben jetzt nen Deckenhohen Kratzbaum, zwei deckenhohe Sisalsäulemn zum Hochflitzen mit Hängebettchen oben und die Retrotonne von petFun. Natürlich kommt alles mit und wird dann auch verbaut 😉
Zusätzlich dürften sie auf zwei Schränke, was sie nicht nutzen 🙄 und alle Fensterbretter sind katzensicher und katzengerecht ausgestattet, was ich natürlich auch dann wieder machen werde, weil beide diese Plätze lieben.
Ich liebäugel mit einer Ferienwohnung meiner tante, die sie evtl auch fest vermieten würde. Ganz genaue Quadratmeterzahl kenne ich nicht. Hat aber ein Bad (größer als unser jetzt), Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Im prinzip fehlt dann leider ein Flur. Klar bekämen sie dann die Möglichkeit, mit einem Catwalk noch mehr "oben zu laufen", denn den darf ich jetzt nicht anbauen 🙂

Werbung:
ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Drücke dir die Daumen, dass es mit der Wohnung deiner Tante klappt.

Ich schlage das mal vor, obwohl mir natürlich ein extra Katzenzimmer, auch wenn es nur klein ist und im Winter für die Wäsche, damit die nicht im Wohnzimmer stehen muss 🙄 viel lieber wäre, aber wenn es anders nicht geht...

Ich versuche mein Glück, doch etwas größeres, vorallem bezahlbares zu finden und danke euch für euren "Zuspruch", denn das die Katermänner darunter leiden, das möchte ich am wenigstens!!!!

Klingt vollkommen ok.😉

Also ich habe auch nur eine ca 30 qm Wohnung und meine Katze ist super zufrieden!!!
Wird bestimmt gut gehen, viel Glück bei der Wohnungssuche!