2. Kater (letzte Nacht zugelaufen)

  • Themenstarter Themenstarter Anniee
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anniee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2013
Beiträge
9
Hey ihr lieben ich bin neu hier und etwas unsicher im bezug auf unser neues familienmitglied.. Bisher haben mein Sohn (2 jahre) und ich zusammen mit einem Kater (noch unkastriert im August ein Jahr alt georden) gelebt. Nun letzte nacht ist uns auf dem nachhause ein kleiner Kater zugelaufen ich würde sagen so 4-5 monate alt er ist zahm und freundlich allerdings auch ziemlich frech! Da ich nicht di möglichkeit habe die beiden zu trennen sind sie seit gestern abend zusammen es klappt eigentlich ganz gut (der kleine hatte von anfang an die hosen an, er brummt und faucht viel) der Große ist die ganze maunzend um ihn herum gelaufen:verschmitzt:
Mittlerweile ist ruhe eingekerht jetzt zu meinen beobachtungen: mir ist aufgefallen das der kleine einen ziemlich dicken blähbauch hat was könnte das sein??
desweiteren frisst er nur nassfutter und das verschlingt er und will immer mehr.. wie viel darf er fressen ohne das ich ihn überfütter?? (zur zeit bekommt er das gleiche wie der große.
Ich danke euch fürs lesen und freue mich auf viele Antworten:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo und Wilkommen!

Zuallererst:warum ist dein Kater noch nicht kastriert?
Zum zweiten: Der andre muss zum TA!Solang würd ich die beiden auf alle Fälle trennen,du weisst ja nicht was er hat!
Und da würd ich Möglichkeiten finden!
 
Hey ihr lieben ich bin neu hier und etwas unsicher im bezug auf unser neues familienmitglied.. Bisher haben mein Sohn (2 jahre) und ich zusammen mit einem Kater (noch unkastriert im August ein Jahr alt georden) gelebt. Nun letzte nacht ist uns auf dem nachhause ein kleiner Kater zugelaufen ich würde sagen so 4-5 monate alt er ist zahm und freundlich allerdings auch ziemlich frech! Da ich nicht di möglichkeit habe die beiden zu trennen sind sie seit gestern abend zusammen es klappt eigentlich ganz gut (der kleine hatte von anfang an die hosen an, er brummt und faucht viel) der Große ist die ganze maunzend um ihn herum gelaufen:verschmitzt:
Mittlerweile ist ruhe eingekerht jetzt zu meinen beobachtungen: mir ist aufgefallen das der kleine einen ziemlich dicken blähbauch hat was könnte das sein??
desweiteren frisst er nur nassfutter und das verschlingt er und will immer mehr.. wie viel darf er fressen ohne das ich ihn überfütter?? (zur zeit bekommt er das gleiche wie der große.
Ich danke euch fürs lesen und freue mich auf viele Antworten:pink-heart:

Hallo und willkommen im Forum,

dein erster Kater gehört so schnell wie möglich kastriert.
Das zugelaufene Tier solltest du schnellst möglich zum TA bringen, denn er kann alle möglichen Parasiten und Krankheiten haben, das gehört abgeklärt, vorher solltest du die beiden auch nicht zusammen lassen, da sich der andere sonst anstecken könnte.
Das er so viel frisst können zum Beispiel Bandwürmer sein.
Außerdem sollte man nachschauen, ob der Kleine gechippt ist, vielleicht gehört er ja jemandem, und dieser jemand macht sich durchtbare Sorgen um sein Tier.
 
Er ist noch nicht kastiert weil einfach ständig was dazwischen kam (meine schule hat angefangen, mein Sohn war krank ect. aber da er eine reihne wohnungskatze ist habe ich es nicht für so schlimm gehalten. Gemacht wird es auf jeden fall noch!!
das trennen geht nicht ich hab nur eine kleine drei zimmer wohnung und vor allem nur ein Katzenklo.. ich werde morgen früh mit beiden direkt zum tierarzt fahren.. ich wollte nur bis dahin nichts fasch machen (nicht noch mehr)🙂
 
ein chipp ist auf jeden fall nicht tastbar da hab ich gleich als erstes nachgeschaut (bei meinem HUnd, der war um einiges größer war der immer zu fühlen)
 
Eine Wohnungskatze/Kater sollte schon mit nem halben Jahr oder früher kastriert werden, dir sollte nicht ein halbes Jahr was dazwischen kommen, denn unter mangelnder Zeit darf ein Tier nicht leiden.
Ist nun passiert, aber warte bitte nicht mehr zu lange mit der Kastra auch deinetwegen nicht, denn er kann dir die ganze Bude markieren und dann haste den Salat.
Ich bin immernoch für trennen, Pack den Kleinen ins Bad und mach die Tür zu, dir kurze Zeit wird er schon überstehen. Es gibt auch Krankheiten, die auf den Menschen übertragbar sind, wie zb. Giardien oder Hautpilz. Wenn du nur ein Klo hast, dann nimm einen Karton und füll etwas Streu rein, das geht auch erstmal.
 
Werbung:
ein chipp ist auf jeden fall nicht tastbar da hab ich gleich als erstes nachgeschaut (bei meinem HUnd, der war um einiges größer war der immer zu fühlen)

Das kannst du nicht immer tasten, meine beiden sind gechippt und da fühlt man nichts.
 
Ansich dürfen Katzen in dem Alter so viel sie mögen von hochwertigem Futter. Aber ich wär bei dem kleinen jetzt erst einmal vorsichtig,wo du nicht weißt wie lang er nichts gefressen hat,ob er sich irgendwo anders durchgeschlagen hat etc.pp
Der Blähbauch könnte auf Würmer oder andere unschöne Mitbewohner hindeuten. So fix wie möglich zum Doc mit ihm und auf den Kopf stellen lassen,denn er könnte auch was ansteckendes haben,nicht das dein großer Kater auch noch was abbekommt.

Wenn er weder Chip noch Tattoo hat,würde ich mich mal durch die Nachbarschaft fragen,Flugzettel mit Foto aufhängen usw. um zu schauen ob er jemandem gehört bzw. im Tierheim der Umgebung melden.
 
Hallo und herzlich willkommen,

Bitte lass dennoch nach dem Chip sehen. Bei meinen Beiden ist der Chip auch nicht zu fühlen. Und melde den Kater beim Fundbüro. Wie gesagt es kann sein dass er vermisst wird.

Zum Tierarzt haben die anderen ja schon alles gesagt.

Lg SkiddySonja
 
ein chipp ist auf jeden fall nicht tastbar da hab ich gleich als erstes nachgeschaut (bei meinem HUnd, der war um einiges größer war der immer zu fühlen)

Aber selbst wenn der Kater nicht gechippt ist, könnte er ein Zuhause haben. Du solltest wirklich eine Fundanzeige bei den einschlägigen Stellen abgeben und auch selbst gezielt schauen, ob er vermisst wird.

Da er so zutraulich ist, ist die Wahrscheinlichkeit ja sogar sehr hoch, dass er sich nur verlaufen hat oder auch aus einem Garten oder Wohnung entwischt ist. Den kannst Du doch dann nicht einfach mal so zu Deinem Eigentum erklären.

Ich habe hier auch eine Miez, die ständig in die Wohnung will und klagend vorm Fenster sitzt. Nach einiger Zeit konnte ich dann herausfinden, dass ihr Zuhause ganz in der Nähe ist und sie einfach Spaß daran hat, andere Leute zu besuchen.

Bitte behalte den Kleinen nicht einfach, sondern bemühe Dich die Besitzer, die es höchstwahrscheinlich gibt, ausfindig zu machen.
 
Aber selbst wenn der Kater nicht gechippt ist, könnte er ein Zuhause haben. Du solltest wirklich eine Fundanzeige bei den einschlägigen Stellen abgeben und auch selbst gezielt schauen, ob er vermisst wird.

Da er so zutraulich ist, ist die Wahrscheinlichkeit ja sogar sehr hoch, dass er sich nur verlaufen hat oder auch aus einem Garten oder Wohnung entwischt ist. Den kannst Du doch dann nicht einfach mal so zu Deinem Eigentum erklären.

Ich habe hier auch eine Miez, die ständig in die Wohnung will und klagend vorm Fenster sitzt. Nach einiger Zeit konnte ich dann herausfinden, dass ihr Zuhause ganz in der Nähe ist und sie einfach Spaß daran hat, andere Leute zu besuchen.

Bitte behalte den Kleinen nicht einfach, sondern bemühe Dich die Besitzer, die es höchstwahrscheinlich gibt, ausfindig zu machen.


Genauso ist es!



Mache bitte Aushänge beim Bäcker, der Tankstelle im Supermarkt und melden den Kater unbedingt als Fundtier beim Tierheim bzw. dem Ordnungsamt.

Frage in der Nachbarschaft herum. Es kann gut sein, dass der kleine Kerl schmerzlich vermisst wird.



Nebenbei gefragt: Wie klappt das denn mit dem unkastrierten Kater in der Wohnung? Das muss doch stinken wie im Pumakäfig? 😕


Zum Tierarzt musst du auf jeden Fall. Es war nicht so gut, dass die Tiere gleich Kontakt hatten. Du musst ja auch daran denken, dass das der kleine Fundkater auch irgendwelche Parasiten oder Krankheiten haben könnte.
 
Werbung:
Zum einfach-behalten nochmal.
Du nennst ihn "2. Kater". Aber er gehört nicht dir.
Du machst dich strafbar, wenn du ihn "einfach so" behältst ohne eine Fundanzeige aufzugeben und den Besitzer ausfindig zu machen.
Hast ja schon gute Tipps bekommen, schau mal hier

Fundkatze wie verhalten klickmich

sind weitere Infos dazu und was du nun tun kannst 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anniee
Deshalb sind meine Kater auch tätowiert, damit sie nicht Gefahr laufen beim Freigang als Zugelaufen einfach einkassiert zu werden. Toll dass der Kater lieb und nett ist, aber deshalb kannst du ihn doch nicht einfach behalten. Also bitte prüfen, ob er einen rechtmäßigen Besitzer hat.

Und den einjährigen dringend kastrieren lassen!
 
Schließe mich an....der Kleine kann ein unerfahrener
Freigänger sein....oder ist aus der Wohnung ausgebüxt.
Bitte lies dir Catma´s Link durch und suche die Besitzer.
Erst wenn sich nach einem halben Jahr niemand meldet,
kannst du ihn dein eigen nennen.

Zur Kastra....sollte der Kleine bei dir bleiben und potent
werden.....kann sich das übel auswirken und zu Reviestreitereien
führen. Also so schnell als bald deinen Großen kastrieren lassen.
 
Ich hatte ja nicht vor ihn einfach zu behalten!! ich werde mein möglichstes tun um einen Besitzer ausfindig zu machen!!
und nochmal zu meinem Kater er markiert überhaupt nicht und ja sein klo riecht etwas strenger aber da ich es täglich sauber mache hält sich das in grenzen.. außerdem kastriert mein Tierarzt erst ab einem jahr was ich auch angemessener finde.
Ich danke euch auf jeden fall für die tipps und wünsche noch einen schönen Sonntag🙂
 
Sorry, es las sich aus dem Eingangspost so raus.

Wenn Dein erster Kater zu spät kastriert wird kann es sein dass er anfängt zu markieren und sich es nie mehr abgewöhnt. Wozu soll denn eine späte Kastra gut sein? Der Entwicklung schadet eine frühere Kastra nicht. Ist dein Kater eigentlich Freigänger?
 
Werbung:
Ich hatte ja nicht vor ihn einfach zu behalten!! ich werde mein möglichstes tun um einen Besitzer ausfindig zu machen!!
und nochmal zu meinem Kater er markiert überhaupt nicht und ja sein klo riecht etwas strenger aber da ich es täglich sauber mache hält sich das in grenzen.. außerdem kastriert mein Tierarzt erst ab einem jahr was ich auch angemessener finde.
Ich danke euch auf jeden fall für die tipps und wünsche noch einen schönen Sonntag🙂

Es hat sich nicht so angehört, daß du nach evtl Besitzern suchen wolltest. Auch ich habe es so verstanden, daß du ihn nun behalten willst.

Angemessener ist eine Kastration mit 4-6 Monaten, manchr TÄ leben da leider noch sehr hinterm Mond. Da es dafür aber nun eh zu spät ist, diskutieren wir das nicht aus. Aber inzwischen ist es allerhöchste Eisenbahn und muß gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wir wohnen in der 3. etage direkt an einer schnellstraße das ist eher ungeeignet für nen freigänger.. und wenn er einer hätte sein sollen wäre er natürlich vorher kastriert worden!!
 
und nochmal zu meinem Kater er markiert überhaupt nicht
Gut, da hattest du einfach Glück, dass er mit über 1 Jahr noch nicht markiert hat.
Er wird spätestens jetzt, wo ein anderer Kater da ist, damit anfangen. Schließlich ist der in "seinem" Revier.
Wenn du ihn nicht schnell kastrieren lässt, kannst du Pech haben, und er hört nach 1x markieren nicht mehr auf damit :stumm:

Was ist mit dem Kleinen? Ist der kastriert?
Wenn du erst ab 1 Jahr kastrieren lassen für angemessen hältst, dann geht es geht nicht "einfach so" einen neuen Kater zu behalten, du musst schauen, dass der Kleine kastriert wird (rechtliches dazu auf der Info-Seite) oder ihn so halten, dass er nicht dazu animieret wird die Wohnung vollzupinkeln...
Wenn er damit amfängt hast du ein ernsthaftes Problem
außerdem kastriert mein Tierarzt erst ab einem jahr was ich auch angemessener finde.
Nadann - kann ja jetzt zumindest der ältere kastriert werden 😉
 
der kleine ist auch nicht kastriert und da wir morgen ja sowieso zum tierarzt fahren weder ich für den großen gleich einen Termin machen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
338
basco09
basco09
E
Antworten
6
Aufrufe
712
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
4Cats
4
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Turboprinzessin
T
J
Antworten
69
Aufrufe
3K
Kuba
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben