2 Kater sind eingezogen! :)

• Themenstarter Themenstarter Hello Kitty
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hello Kitty

Neuer Benutzer
Hallo!
Nachdem ich mich 2 Tage lang durch das Forum gelesen habe, war es heut endlich soweit: 2 süße Kater sind bei uns eingezogen :pink-heart:

Mäx ist eine EKH und ca. Februar 2009 geboren und unser kleiner Namenloser (i-welche Vorschläge? 😀 ) ist ein Begalen-Mix und ca. April 2009 geboren. Beide haben wir heute aus dem Tierheim geholt. Eigentlich wollten wir uns erstmal informieren, aber als ich die 2 gesehen hab...war ich verliebt!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wie gesagt, ich hab mich durch alles mögliche durchgelesen und jetzt meine Frage: Mach ich alles richtig?? Hab ich was vergessen?

Geimpft sind die beiden schon (gegen Katzenschnupfen und -seuche) da die beiden bis jetzt nur Hauskatzen sind. Ich hab mir gedacht, wenn wir merken, dass es sie nach draußen zieht, dann impfen wir den Rest.

Zu füttern habe ich Animonda Carny gekauft. Und hab es heute mit dem Futter vom TH gemischt, damit sie sich dran gewöhnen. Gechipt sind die kleinen auch schon.

November 2009 sollen die 2 laut TH kastriert werden. Ist das nicht ein bisschen spät???

Habe grad bei Mäx eine Zecke entdeckt (sind beide Fundkatzen), hab sie rausgezogen - NICHT gedreht- und vollständig entfernt und dann Octenisept drauf gesprüht. Ich hoffe, das war so okay?

Ich hatte zwar schon 2 Katzen, aber das war immer die Familienkatze und meine Mom hat sich um das Impfen und etc. gekümmert. Jetzt habe ich mir mit meinem Freund selber welche geholt und möchte nichts falsch machen.

Vielleicht habt ihr ja noch Tips oder wichtige Dinge die ich vergessen hab.

A

Werbung

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden neuen Mitbewohnern 😉.

Leider kann ich dir bei der Frage wegen der Kastra auch nicht weiterhelfen, aber ein TA muss dir das auf jeden Fall sagen können. Rufe doch einfach mal dort an, ansonsten bin ich auch sicher dass sich noch jemand hier meldet der so was weiss.

Ich denke mit dem Fressen fährst du gut und ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, wobei deine Fragen nachvollziehbar sind. Ich hatte am Anfang auch unheimlich Angst irgendwas zu vergessen zu haben oder falsch zu machen :hmm:.

Geniess einfach die Zeit mit deinen tollen Katzen...

Ach ja, Namensvorschläge:

Bobi, Levi, Gino, Sanchez, Rocco, Carino, Giorgo.

wenn mir noch was einfällt meld ich mich 😀.

Setz doch mal ein Foto von eurem Namenlosen ins Forum.. Dann ist es leichter, sich einen Namen zu überlegen 🙂

Also mit der Entfernung der Zecke bin ich mir leider nicht so sicher. Kenne das nur von den Hunden meiner Mutter und da wurden die Zecken immer mit einer Zeckenzange rausgedreht. Sonst könnt es sein, dass der Kopf der Zecke noch drin steckt 😳
Kannst das ja mal beobachtne. Ansonsten würde ich zum TA gehen

Ansonsten: Mit dem Futter hört sich das schon gut an. Ich würde vielleicht noch etwas weitersuchen, dass du vielleicht zumindest eine zweite Marke hast, die du dann irgendwann anbieten kannst

Achja, und zur Kastra: Ich habe ja nur zwei Mädels, aber ich denke solange deine Stinker nicht markieren, kannst du evt. auch noch etwas warten damit. Ich würde die Süßen einfach mal bei deinem Tierarzt vorstellen und er wird dir ja sagen können, wann sie so weit wären

Hallo,

Zecken rausdrehen ist out. 😉 Festhalten und rausziehen mittels Zeckenzange ist am besten.

Ansonsten machst du alles richtig. Wenn der TA November meint, dann sind sie bis dahin sechs Monate.

Ich hab meinen Maxl kastrieren lassen, als die Hoden richtig gross waren. Markiert hat er damals noch nicht. Das kann der TA dann ja entscheiden.

Wenn Du die Zecke vollständig entfernt hast, ist alles in Ordnung. An der Bissstelle wird sich ein kleiner Knoten bilden, der von selbst verschwindet. Auch wenn mal etwas steckenbleibt, ist das kein Drama. Ein Tierarztbesuch nach einem Zeckenbiss ist nur dann notwendig, wenn sich die Stelle stark entzünden sollte (habe ich noch nicht erlebt).

Wegen der Kastration würde ich mich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen, kann sicher schon früher in die Wege geleitet werden.

Ansonsten hast Du dir viele Gedanken und Mühe gemacht, so dass bestimmt alles gut laufen wird. Melde Dich hier bei eventuellen Problemen.

:smile:

Werbung:
Danke für die Antworten! :smile: Ich werd morgen mal beim TA anrufen und fragen, was die so sagen.

Wenn Du die Zecke vollständig entfernt hast, ist alles in Ordnung. An der Bissstelle wird sich ein kleiner Knoten bilden, der von selbst verschwindet.
Genau diesen Knoten hab ich heut entdeckt. Bin total erschrocken, hab schon gedacht es ist noch eine Zecke :hmm: Ich werds einfach weiter beobachten...

Eines macht mich aber im Moment echt wahnsinnig!! 😕

Ich sitze seit gefühlten Tagen vor dem PC und versuche DAS Katzenfutter (nass) für meine Süßen zu finden...wie gesagt im Moment haben wir Animonda und wird auch ratzeputze aufgegessen, ABER iwie ist da nur Rind drin. Und ich hätte gern ein Futter wo auch drin ist, was drauf steht. Also selbst wenn ich Pute kaufe, ist das 85% Rind drin und grade mal 10% Pute. Dabei will ich meinen Süßen ja Abwechslung bieten. Und in der Natur fressen sie ja auch nicht dauernd Kühe :aetschbaetsch2:

Ich find es einfach komisch, dass in allem was ich angesehen hab, immer Schwein mitdrin ist, oder Rind, aber nie das was draufsteht. Zumindest nicht in großem Mengen. Außer bei DEFU BIO...aber da kosten 100g 1,99€ 😱😱😱 das kann ich mir definitiv nicht leisten. Mir ist einfach wichtig das da so um 85% von Pute oder Huhn oder etc. drin ist. Komisch finde ich auch, wenn da steht mind. 60% Rind und Mineralstoffe...und was ist mit den restlichen 40%???
Ich werd mich jetzt mal über's barfen informieren, eigentlich hatte ich nicht vor zu barfen, aber wenn ich seh, was da so im Futter drin ist bzw. nicht drin ist....informier ich mich doch mal 😉

Habt ihr denn noch einen Futtervorschlag? Oder was ich sonst füttern könnte?

ps: bei zooplus hab ich mir jetzt noch animonda ocean bestellt, da haben die 2 bis jetzt wenigstens ein bisschen abwechslung....

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Süßen!

Ich hab Anfangs auch viel rumprobiert mit dem Fressi. Ich hab dann irgendwann Amora entdeckt. Gibts aber nicht beim Zooplus. Bei Zoobie aber:

http://www.zoobi.de/product_info.ph.../2_22_560/amora/amora-fleisch-pur-425-ml.html

Vor allem "Strauß" sieht lecker aus und die Kätzchen lieben es.

Was es ca einmal pro Woche gibt, ist Feline Porta 21. Das muss super lecker sein, weil die beiden es immer so runterschlingen. 100 g kosten 95 Cent, deswegen nur einmal pro Woche :aetschbaetsch1:

Und was super gut angenommen wird, ist Grau. Da ist die Zusammensetzung so: ZB Pute. Pute mit Vollkornreis: Putenfleisch (ca. 65%), Innereien von der Pute (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%), Mineralstoffe, Vitamine und Taurin.

Da ist dann kein Rind zugegeben.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/10323

Ach ja: Wir brauchen dringen Fotos von den beiden um dir wirklich gute Ratschläge zum Futter zu geben. 😀

So, hier mal die Fotos zur besseren Futterfindung :aetschbaetsch2:
schwarz-weiß = mäx und getigert = milo (jaa wir haben einen namen gefunden😀)

Achja: Wir möchten noch unseren Balkon katzensicher machen, worauf muss ich beim Katzennetz achten? Ich hab mir die bei zooplus angeschaut, aber die erscheinen mir iwie teuer...oder sind das die normpreise für diese Netze? Die Bewertungen sind jetzt auch ziemlich durchwachsen und wie mache ich die Netze am besten fest OHNE zu bohren? Der Balkon ist links und vorne offen, rechts ist eine Mauer...

Danke schonmal für die Tips 🙂

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 40
  • 1.JPG
    1.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 37
Achja: Thema Giftpflanzen....

da bin ich auch schon die ganze Zeit im WWW unterwegs. Gibt es eine Seite wo nicht nur die Namen der Pflanzen sondern auch Bilder abgebildet sind? Ich hab leider einige Pflanzen wo ich keine Ahnung hab wie sie heißen...

Und kann mir jemand sagen, ob die Juncus Spiralis (Liebeslocken) giftig ist? Das ist eine Pflanze vom IKEA und ich find leider nichts im WWW darüber...

Danke nochmal 🙂

Werbung:
Zeckenentfernung

Gratuliere dir auch erstmal zu deinen beiden Süßen...

Meine Kitten ziehen leider erst am 15. bei uns ein. *schnüff*

Dennoch bin ich wohl langsam Meister im Entfernen von Zecken, denn trotz regelmäßiger Spot on Behandlung find ich bei meinem Hund ab und an die ein oder andere Zecke.

Also hab wohl mittlerweile alle Varianten und Zeckenzangen durchprobiert.

Mein Tipp...

Zeckenzange, die nach dem Ansetzen von selbst zumacht und dann die Zecke langsam rausdrehen.

Beim Ziehen ist es mir leider mehrmals passiert, dass aufgrund des Zugs der Kopf abgerissen ist, beim Drehen konnte ich bis jetzt immer die ganze Zecke entfernen.

Über den Knubbel erst Gedanken machen, wenn er nach 1 bis 2 Tagen nicht verschwindet oder sich Hautirritationen zeigen (rote Umrandung, etc.).

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

lg Eva und ihre Rasselbande

Herzlichen Glückwunsch und willkommen hier.