M
Maya2017
Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen,
ich habe 4 Kater, leider sind seit ca. 7 Monaten 2 davon unsauber.
Die Kater sind alle im Alter von 4-2 Jahre alt.
Es fing so an das ich anfangs im Haus vereinzelt aber nie recht oft Katzenurin gefunden habe, zB in der Speisekammer im Waschraum...auf den Fliesen, ich dachte ok, vielleicht war einer mal kurz eingesperrt oder was auch immer und hab mir nicht viel dabei gedacht, nur leider wird es jetzt schon immer mehr und fast täglich.
An den Lebensumständen hat sich geändert das ein Hund und ein Baby seit dieser Zeit dazu gekommen sind bei uns. Es ist hat auch seit dem ganz vermehrt angefangen, früher war das auch ein paar Mal aber ich glaube eher als Versehen, mit dem Hund verstehen sie sich ganz normal, liegen sogar nebeneinander, es gibt aber auch ein extra Katzenzimmer wo nur die Katzen reinkönnen und der Hund nicht. Im Garten urinieren und koten diese beiden generell schon immer überall hin, leider auch zB ins Hochbeet, die beiden weiteren Kater die nicht unsauber sind gehen zB nur aufs Katzenklo und nirgends in den Garten.
Der Boden hat schon Stellen die komplett verfärbt sind durch den Urin und ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter.
Die Katze:
- Name: Marjo und Erik
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: im alter von ca 4-5 Monaten
- im Haushalt seit: 3 Jahren und 2,5 Jahren
- Gewicht (ca) 5 k
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei der Impfung, letztes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Handaufzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Spielen ca. 30 min., Streicheleinheit abends immer auf meinem Schoß ca. 2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): der Garten ist eingezäunt
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja, ein Baby und ein Hund, und ich bin seitdem immer zuhause und die Kater können den ganzen Tag raus.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: z.Zt. 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube, ohne Haube, Cats Best Katzenstreu und Premiere, aber schon einige andere auch ausprobiert seit der Unsauberkeit, da ich dacht es liegt vielleicht daran. Habe auch noch zusätzliche Klos in den Pinkelräumen aufgestellt, es nützt nichts
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich 2-3 mal, 1 mal pro Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats best, Prmiere
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur versteckt unter der Stiege, hier ist nur das Klo
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. 7 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides aber vermehrt Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in fast jedem Raum unserers Haus, gerne auf Teppichen, in den Katzenzelten, in unserem Kleiderkasten, Wäscheraum, Vorratskasten, Garage, Badezimmer, Wäschekorb,
wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klowechsel, mehrere Klos, Standortwechsel, Myrteöl, Biodoar Animal, Bactodes, Mit Schwarzlicht das gesamte Haus untersucht, alles enternt, Streuwechsel, noch mehr Aufmerksamkeit für die Katzen!
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen,
ich habe 4 Kater, leider sind seit ca. 7 Monaten 2 davon unsauber.
Die Kater sind alle im Alter von 4-2 Jahre alt.
Es fing so an das ich anfangs im Haus vereinzelt aber nie recht oft Katzenurin gefunden habe, zB in der Speisekammer im Waschraum...auf den Fliesen, ich dachte ok, vielleicht war einer mal kurz eingesperrt oder was auch immer und hab mir nicht viel dabei gedacht, nur leider wird es jetzt schon immer mehr und fast täglich.
An den Lebensumständen hat sich geändert das ein Hund und ein Baby seit dieser Zeit dazu gekommen sind bei uns. Es ist hat auch seit dem ganz vermehrt angefangen, früher war das auch ein paar Mal aber ich glaube eher als Versehen, mit dem Hund verstehen sie sich ganz normal, liegen sogar nebeneinander, es gibt aber auch ein extra Katzenzimmer wo nur die Katzen reinkönnen und der Hund nicht. Im Garten urinieren und koten diese beiden generell schon immer überall hin, leider auch zB ins Hochbeet, die beiden weiteren Kater die nicht unsauber sind gehen zB nur aufs Katzenklo und nirgends in den Garten.
Der Boden hat schon Stellen die komplett verfärbt sind durch den Urin und ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter.
Die Katze:
- Name: Marjo und Erik
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: im alter von ca 4-5 Monaten
- im Haushalt seit: 3 Jahren und 2,5 Jahren
- Gewicht (ca) 5 k
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei der Impfung, letztes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Handaufzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Spielen ca. 30 min., Streicheleinheit abends immer auf meinem Schoß ca. 2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): der Garten ist eingezäunt
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja, ein Baby und ein Hund, und ich bin seitdem immer zuhause und die Kater können den ganzen Tag raus.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: z.Zt. 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube, ohne Haube, Cats Best Katzenstreu und Premiere, aber schon einige andere auch ausprobiert seit der Unsauberkeit, da ich dacht es liegt vielleicht daran. Habe auch noch zusätzliche Klos in den Pinkelräumen aufgestellt, es nützt nichts
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich 2-3 mal, 1 mal pro Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats best, Prmiere
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur versteckt unter der Stiege, hier ist nur das Klo
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. 7 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides aber vermehrt Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in fast jedem Raum unserers Haus, gerne auf Teppichen, in den Katzenzelten, in unserem Kleiderkasten, Wäscheraum, Vorratskasten, Garage, Badezimmer, Wäschekorb,
wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klowechsel, mehrere Klos, Standortwechsel, Myrteöl, Biodoar Animal, Bactodes, Mit Schwarzlicht das gesamte Haus untersucht, alles enternt, Streuwechsel, noch mehr Aufmerksamkeit für die Katzen!