2. Katze mit ?

  • Themenstarter Themenstarter sunshine2014
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sunshine2014

sunshine2014

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2014
Beiträge
33
Hallo,

es ist vielleicht auch ein bisschen ne doofe frage..
aber in den nächsten Tagen muss ich mit einer von meinen 2 süßen Kätzchen zum Tierarzt.
Sie sind 9 monatalte Geschwister und somit ein Herz und eine Seele, wir haben sie erst ca. ein halbes jahr und bisher waren sie immer nur gemeinsam beim Tierarzt.
Jetzt habe ich überlegt ob ich mein 2. Kätzchen vielleicht zur seelischen Unterstützung mitnehme, oder tu ich ihr da nur unnötigen Streß an?
Fakt ist dass sie Zuhause auch sicher sehr verwundert ist wo ihre Schwester ist, und die zweite die zum Tierarzt muss auch sehr viel Angst alleine haben wird???
Was meint ihr? Bitte um Rath..
🙂
 
A

Werbung

Mit 9 Monaten würde ich mal versuchen, eine der beiden Zuhause zu lassen. Es ist ja eine kurze, absehbare Zeit und du kannst gleich mal sehen, wie sie sich verhalten, wenn sie kurzfristig getrennt sind.

Es kann ja immer mal vorkommen, dass eine Katze öfter zum Tierarzt muss oder es kann auch mal eine Op anstehen. Von daher finde ich es ganz gut, wenn die beiden solche Situationen auch kennenlernen.
 
Ja stimmt wohl dass sie diese Situationen auch mal kennen müssen!

Es sind beides Wohnungskatzen und die eine schärft ihre Krallen viel zu selten, hab sie schon versucht zu motivieren, leider erfolglos! Deshalb werden ihr hin und wieder die Krallen gekürzt da diese echt manchmal sehr schmerzhaft sind 🙁
hatte wer von euch so ein Problem auch schon mal??
 
Inwiefern sind sie schmerzhaft? Ausgefahrene Krallen "tun nie gut". Wenn sie auf mir treteln, kann das schon weh tun, aber deswegen werden die Krallen nicht gekürzt.

Beim Bruno musste ich die Krallen kürzen lassen, weil er beim Laufen im Teppich hängen blieb. Kratzmatten und Kratzmöbel aus Wellpappe zusätzlich auf dem Boden zeigten Erfolg. Was hast du denn an Kratz"möbeln"?

Hier kommt nur die Katze zum Tierarzt, die auch hin muss. Die anderen Katzen bleiben zuhause.
 
Also schmerzhaft ist es zB schon wenn sie auf dem Schoß sitzt; der Tierarzt meinte damals auch dass sie zu lange sind... Sie kann sie fast nicht mehr einziehen, leider kratzt sie einfach zu wenig. Ich habe 3 kratzbäume 🙂 (1 ganz großer, 1mittleren, 1kleinen) sind auch ein bisschen verteilt.. also an zu wenig kratzmöbeln dürfte es ja nicht scheitern :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schmerzhaft ist es zB schon wenn sie auf dem Schoß sitzt; der Tierarzt meinte damals auch dass sie zu lange sind... Sie kann sie far nicht mehr eibziegen, leider kratzt sie einfach zu wenig. Ich habe 3 kratzbäume 🙂 (1 ganz großer, 1mittleren, 1kleinen) sind auch ein bisschen verteilt.. also an zu wenig kratzmöbeln dürfte es ja nicht scheiternnn :-/

Sorry hab mich ein paar mal vertippt 😉
 
Werbung:
Hast du nur Kratzbäume ?
Manche Katzen kratzen gerne vertical, d. h, wenn etwas auf dem Boden liegt.

Teste doch mal aus, ob sie kratzt, wenn du ihr ein paar Kratzbretter ( o. ä. Dinge wie Engelsstaub schrieb ) hinlegst.

Zum TA würde ich nur die mit nehmen, die hin *muss*. Die andere zu Hause lassen.



Tipp: Du kannst deinen Beitrag selber ändern, wenn du dich verschrieben hast. Rechts unten auf *ändern* gehen und korrigieren.
 
Vielleicht versuchst du mal Kratzmatten oder Wellpappe anzubieten?

Kratzmatte als Beispiel:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug/kratzmatten/37065

Wellpappe. Habe zwei davon und sie werden super gerne bekratzt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/264167

Das habe ich bestellt und wird sicher änhlich gut ankommen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/291862

Edit: Ganz genau, KC. Hier bearbeiten alle 3 gerne die Kratzmatten (zusätzlich zu den Kratzbäumen/Standort ist da auch extrem wichtig), die auf dem Boden liegen und vor allem die Katze kratzt an der Wellpappe und schläft auf gerne auf dem Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine große sisal kratzmaus haben sie auch, die liegt aber nur am boden herum und auf dem balkon sind ihre Aussichtsplätze mit Teppich überzogen, aber auch das wird nicht zum kratzen verwendet deshalb zähl ich dass nicht sonderlich zu den Kratzmöbeln..

kratzen tut die eine ja sowieso brav und die andre kratzt ja auch nur eben zu selten :-/
 
Werbung:
Danke engelsstaub für die Links, werd gleich mal reingucken 🙂
 
Meinst wsl jetzt meine Sisalmaus? Aber ja das könnte schon ein Grund sein... :/

Ja, die meine ich.

Einfach mal was schwereres austesten 🙂.

Kann auch sein, dass sie kein Sisal mag. Da könnte man z. B. eine Schmutzfangmatte kaufen ( gibt es ja auch in klein ). Da hätte sie dann Teppich zum kratzen und schwer ist so eine Matte auch ... kann also auch nicht wegrutschen.
 
Danke für eure Tipps 😀😀
 

Ähnliche Themen

sunshine2014
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Lulu99
Antworten
10
Aufrufe
629
ena3003
ena3003
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kittekätzchen
K
Dove
Antworten
6
Aufrufe
909
Dove
Dove
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben