2. Katze oder nicht...brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter tiberius
  • Beginndatum Beginndatum
T

tiberius

Neuer Benutzer
Hallo
ich stehe vor einem kleinen Problem, aber zunächst die Vorgeschichte 🙂
Ich habe einen Kater (Sima, 12), bis vor 2 Wochen gab es auch noch Kasimir, die leider wegen eines Lymphoms eingeschläfert werden musste. Ich hatte Kasimir ca. ein halbes Jahr nachdem ich Sima bekam aus dem Tierheim geholt damit er nicht so alleine ist wenn ich arbeite. Nun haben die beiden sich nicht unbedingt gemocht, sich eher toleriert (Bett war Simas Revier, das Sofa Kasimirs). Sima war vor Kasimir recht anhänglich, das liess jedoch etwas nach als Kasimir kam. Seit sie jetzt weg ist, ist er wieder extrem anhänglich zudem steht er immer vor mir und maunzt (unabhängig ob er Futter hat, das Klo sauber ist oder ich mit ihm gespielt/gekuschelt hab).
Nun das Problem: Ich weiss dieses Verhalten nicht unbedingt zu deuten. Vermisst er Kasimir? Soll ich wieder einen Partner für ihn besorgen? Oder ist er sogar glücklich mich wieder ganz für sich alleine zu haben?
Es wäre schön wenn ihr hier ein paar Tips für mich hättet.

A

Werbung

Ich würde einen Kumpel besorgen. Auch wenn die Katzen nicht kuscheln, sie wissen, dass sie nicht allein sind und Gesellschaft haben. Das maunzen könnte heißen, dass er Kasimir und die Gesellschaft vermisst.

Vielleicht besorgst Du ihm einen Katerkumpel mit ähnlichem Charakter und nicht zu jung! Wenn Sima 12 Jahre alt ist, würde ich mal schauen, ob es einen Katerkumpel so zwischen 8 und 12 Jahre alt für ihn gibt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiberius - Dein Kater hatte jahrelang einen Kumpel und nun vermisst er ihn. Auch wenn die 2 nicht ein Herz und eine Seele waren...
Seit sie jetzt weg ist, ist er wieder extrem anhänglich zudem steht er immer vor mir und maunzt (unabhängig ob er Futter hat, das Klo sauber ist oder ich mit ihm gespielt/gekuschelt hab).
Das ist ganz typisches Verhalten von Katzen, die ihren Partner verloren haben. Sie werden anhänglicher, sie haben ja sonst niemanden mehr 🙁
War bei meinem Carlos auch so, als er seinen Kupel verloren hat. Als dann Leo zu uns kam, ist er wieder aufgeblüht und hing nicht mehr ganz so arg an mir. Allerdings habe ich recht lang gewartet, es ist ja auch nicht leicht, schnell einen Kumpel zu besorgen, ich brauchte da eine Weile, aber für den Kater wäre so schnell wie möglich besser...
War Kasimir eine "sie"? Schau nach einem Kater in gleichem Alter, der vom Wesen her deinem Kater sehr ähnlich ist 🙂.

Ich hatte mir schon gedacht das ich wieder einen neuen Kumpanen für Sima besorgen muss, war mir aber nicht sicher ob ich sein Verhalten richtig deute. Daher vielen Dank für die Antworten 🙂

Ja Kasimir war eine Sie :smile:
Die Vorbesitzer haben bei der Kastration festgestellt das sie kein Kater war. Leider war sie auch viel zu kurz bei mir 🙁