2. Katze oder nicht

  • Themenstarter Themenstarter MeineAngel
  • Beginndatum Beginndatum
MeineAngel

MeineAngel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2021
Beiträge
1
Ich habe eine7 jährige Katze die sehr scheu ist. Sie heißt Angel. Ich überlege, ob ich eine2. Katze ins Haus hole die nicht so scheu ist. Vielleicht würde meine Katze dann ihre Ängstlichkeit verlieren. Mal lesen, was andere Katzenbesitzer/innen davon halten.
 
A

Werbung

Huhu,

war die 7jährige denn zeitlebens alleine?
Prinzipiell ist es eine gute idee. Weniger damit sie weniger scheu wird (obwohl das ein Bonus ist) sondern weil es einfach artgerechter ist und vor allem wenn sie andere Katzen gewöhnt ist, sie die kätzische Gesellschaft einfach braucht.

Ich habe hier eine Pflegekatze, SUPER scheu und schon über zwei Monate hier. Mittlerweile freue ich mich einen Keks wenn sie trotz meiner Anwesenheit auf Klo geht oder zu ihrem Napf. Einmal wurden mir auch schon Leckerlis aus der Hand genommen ;D Und ich habe hier richtig gemerkt, wie groß die Schritte wurden, als meine Uris zu ihr durften. Die kuschelten mit mir aber interagierten auch mit ihr. Ich glaube schon, dass sie sich da viel abguckt.

lg
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Irmi_
Letztendlich profitiert jedes Tier von einem passenden Partner. Es kommt nur darauf an, ob Du diesen Weg mit ihr gehen kannst.

Katzen, die sehr lange allein gehalten werden verlernen sehr häufig den Umgang mit anderen Katzen. Dann kostet eine Vergesellschaftung den Besitzer oft sehr viel mehr Geduld und Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Polayuki
Ich würde es versuchen, würde eine Partnerin aber sehr mit Bedacht auswählen. Eine ältere Katze, die immer in Gesellschaft gelebt hat und ruhig und souverän ist, kann ich mir da gut als Partnerin vorstellen. In Tierheimen kann man da fündig werden, oder hier im Forum kannst Du auch ein Gesuch einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Irmi_ und Polayuki
Ich hab meine Katze auch mit 7 vergesellschaftet; bei der Vorbesitzerin war sie 1,5 Jahre allein, dann 1/2 mit Kittenkater (hat natürlich nicht funktioniert), dann 4,5 Jahre bei mir allein (bin da nicht stolz drauf, tut mir immer noch Leid).

Mein Mäuschen ist auch der ängstliche Typ und ich sehe schon, das sie von Tizia (bei Einzug 9 Jahre) profitiert (das war im Dez 2019).

Wie die anderen schon sagen, erfordert es Fingerspitzengefühl, die richtige Partnerin zu finden. Ich persönlich würde immer vom Tierschutz empfehlen, da die Katzen in aller Regel super sozialisiert sind (das ist sehr wichtig für deine Einzelprinzessin) und die Pflegestellen ihre Tiere sehr gut einschätzen können.

Du kannst dich hier im Forum "zur langsamen Zusammenführung" (im Unterforum: "Eine Katze zieht ein") und im Notfellchenbereich auch ein Gesuch einstellen 😊
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Irmi_

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
I
Antworten
6
Aufrufe
3K
Ivy_Bengal
I
S
Antworten
5
Aufrufe
932
benny-1989
B
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
veri1801
V
B
Antworten
6
Aufrufe
13K
Baluschn
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben