2. Katze zur Pflege - wie richte ich für 2 sich fremde Katzen ein?

  • Themenstarter Themenstarter dieÄnn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 katzen katze zur pflege
D

dieÄnn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
7
Hallo,

meine Oma kommt für ein paar Wochen ins Krankenhaus und ich nehme ich Katze zur Pflege (6 Monate alt). Wir selber haben auch eine Katze (1 Jahr). Wie können wir denn sicher gehe, dass die beiden sich nicht die Köpfe einschlagen, wenn wir auf Arbeit sind - in Zimmer sperren? Das würde unserer Miez sicher nicht gefallen. Brauche ich auch zwei Klos?

Für Tipps aller Art wäre ich dankbar.
 
A

Werbung

Hallo erstmal finde ich es toll dass du dich um die Katze deiner Oma kümmerst. 🙂
Schade finde ich aber dass deine Katze und die Katze deiner Oma alleine also ohne Zweitkatze leben müssen...🙁

Schau mal vielleicht kann dir der Link hier bissl weiterhelfen:
Die langsame Zusammenführung

Hättest du denn einen Raum, den du der Pflegekatze für die ersten Tage herrichten könntest?

Da deine Katze und die Katze deiner Oma noch sehr jung ist, kann es gut sein
dass die zwei sich nach ein paar Tagen verstehen werden.
Dass die zwei sich ernsthaft angreifen werden, glaube ich nicht!

Natürlich kann eine Zusammenführung aber auch ein paar Wochen dauern und ist ziemlicher Stress
für beide Katzen und total traurig wenn sie sich verstehen und sie dann nach ein paar Wochen
wieder alleine leben müssen...:sad:

Ich würde den beiden mindestens zwei Klos aufstellen...

Liebe Grüße
 
Lieben Dank für die Antworten und auch den Link, Sunlee - sowas habe ich gesucht.

Ja, ich hätte sehr gern eine 2. Katze, aber mein Freund hat sich gerade so zu einer überreden lassen - wobei er unsere Maggie trotzdem über alles liebt 🙂 Mir tut es ja auch immer so verdammt Leid, wenn wir auf Arbeit fahren und die Miezi guckt ganz traurig, wenn wir die Tür zu machen...
Die Katze meiner Oma haben wir sogar in einer Nacht-und Nebelaktion gerettet (kurz bevor es so verdammt kalt wurde), wollten sie aber unbedingt der Oma geben, denn wir sind im März 100km von ihr weggezogen und sie ist dann ohne Familie und einsam zurückgeblieben...
Nunja, wichtiger ist aber nun erstmal diese kurzfristige und kurze Katzenzusammenkunft.

Ja, wir hätten ein Zimmer, in das wir die "neue" Katze setzen könnten - mit allem drum und dran. Das werden wir auch sicher so machen. Wir holen die Katze auch extra schon am Samstag ab, um sie Sonntag noch beobachten zu können. Kann mir schon vorstellen, dass die ersten Annäherungsversuche genau dann kommen würden, wenn wir sie schon wieder zur Oma zurück bringen, da habt ihr schon recht. Aber ich will die Katze einfach nicht nur von einem Nachbarn füttern lassen, oder an völlig Fremde in einer Tierpension geben!

Vielen Dank noch mal für die Hilfe und Antworten!

Grüße
 
Aber ich will die Katze einfach nicht nur von einem Nachbarn füttern lassen, oder an völlig Fremde in einer Tierpension geben!

Da du geschrieben hast du wohnst 100km weit weg, da bist du für die Katze genauso eine Fremde wie eine Tierpension es wäre.

Ich bin auch der Meinung, dass es schrecklich für beide Katzen wäre wenn sie sich aneinander gewöhnt haben und dann wieder alleine leben müssen.

Kann deine Oma denn keine 2 Katzen aufnehmen? Wenn es möglich ist, dass die Nachbarn füttern, dann könnten die beiden zusammen in der Wohnung bleiben. Das wäre meiner Meinung nach noch die beste Lösung.
 
Ich glaube, der Krankenhausaufenthalt meiner Oma wird hier als Ewigkeit angesehen: es ist nicht mal eine Woche! Ihr Katze kennt mich und meinen Freund sehr gut. Wir waren täglich da, bis wir weggezogen sind, also sind wir nicht fremd.

Dann noch zu meiner Oma: sie ist 78 Jahre alt und kann schlecht laufen und ist sehr langsam, kann schlecht greifen. Eine 2. Katze wäre sicher eine schöne Gesellschaft aber sie ist schon genug beschäftigt diese eine und ihren Haushalt zu pflegen - also das ist keine Option!

Dann: dass wir aktuell (!) nur 1 Katze haben und sie in "Einzelhaft" gehalten wird ist nicht Thema dieses threads! Und wollt ihr ernsthaft, dass ich die Süße abgebe, damit irgendein "Tierliebhaber" mit 100 Katzen, die in ihrem eigenen Dreck ersticken und nur billiges Whiskas-Futter bekommen, sie aufnimmt? Also bitte! Da fühle ich mich schon angegriffen und wer hat BITTE behauptet, ich würde niemals eine 2. Katze holen? Ist ein Umzug für eine Katze nicht schon ausreichend Stress? Lasst sie sich doch erstmal an die neue Wohnung und den neuen Garten anstatt dem alten Balkon gewöhnen! Da gibts soviel Neues zu entdecken und wenn dann gleich noch eine andere Katze hier sein würde...
Gut, nun habe ich dazu ja nun genug gesagt und wer noch sinnvolle Tipps und Anregungen zu meiner ursprünglichen Frage hat - sehr gerne.
 
Hallo,

meine Oma kommt für ein paar Wochen ins Krankenhaus und ich nehme ich Katze zur Pflege (6 Monate alt).


Ich glaube, der Krankenhausaufenthalt meiner Oma wird hier als Ewigkeit angesehen: es ist nicht mal eine Woche!

Was denn nun?

Zwei Katzen mühsam (!!!!!!) zu vergesellschaften um sie dann wieder auseinanderzureißen ist gemein. Und ein gigantischer Stress. Und wenns tatsächlich nichtmal ne Woche ist, in der Zeit wirst Du kaum eine Katze mit der anderen sinnvoll vergesellschaften können.

Ich find es ist ne Schnapsidee!
 
Werbung:
Ich rate:
Sie kommt nicht wieder. Sie hat sich gestern mit einem Kopfschütteln ausgeloggt, denn wir haben ja alle keine Ahnung, denn wir sind durchgeknallte Katzentanten. 😛

Und sie wirds durchziehen.

Die Chancen das Sie hier wieder auftaucht in der Rubrik Verhalten & Erziehung oder Unsauberkeit (oder beides) sehe ich bei 85 %, Tendenz steigend. 🙄

Schade. Hoffentlich hab ich Unrecht!
 
Hallo,

meine Oma kommt für ein paar Wochen ins Krankenhaus und ich nehme ich Katze zur Pflege (6 Monate alt)

dieÄnn hat gesagt.:
Ich glaube, der Krankenhausaufenthalt meiner Oma wird hier als Ewigkeit angesehen: es ist nicht mal eine Woche

Bei den Wochen die du beschrieben hast, wäre es noch sinnvoller die Katze zu dir zu holen, aber wenn es tatsächlich nichtmal eine Woche ist...nur Stress den du besonders deiner Katze ja nicht zumuten möchtest.

dieÄnn hat gesagt.:
Dann noch zu meiner Oma: sie ist 78 Jahre alt und kann schlecht laufen und ist sehr langsam, kann schlecht greifen. Eine 2. Katze wäre sicher eine schöne Gesellschaft aber sie ist schon genug beschäftigt diese eine und ihren Haushalt zu pflegen - also das ist keine Option!

Dann ist eine 6 Monate alte Katze auch keine Option. Deine Oma bräuchte wenn es wirklich nur eine Katze sein soll eine ältere die bereits ruhiger ist. Ein Kitten und noch dazu eins in Einzelhaltung wird ihr die halbe Wohnung auseinnander nehmen.

dieÄnn hat gesagt.:
Und wollt ihr ernsthaft, dass ich die Süße abgebe, damit irgendein "Tierliebhaber" mit 100 Katzen, die in ihrem eigenen Dreck ersticken und nur billiges Whiskas-Futter bekommen, sie aufnimmt? Also bitte! Da fühle ich mich schon angegriffen

Aha, du fühlst dich angegriffen wenn man dir die Wahrheit sagt. Nun ja, dann fühle ich mich eher angegriffen da du meinst ich mit meinen 2 Katzen bin dreckig, versorge sie nicht richtig und füttere nur Schrott.
Denn so übertreibst du gleich, hier war nicht die Rede du sollst deine Katze zu einem Tiermessi geben, sondern ihr EINEN Spielkameraden besorgen.


und Tipps und Anregungen hast du bekommen. Nämich dass es nur Stress für beide Katen wäre sie für so kurze Zeit zusammen zu packen.
Hier wird dir niemand einen Tipp dafür geben wie du es gerne hättest, denn das bedeutet nur Ärger.
Wenn deine Oma nur ein paar Tage weg ist, dann lasst die Nachbarn füttern und gut ist.
 
Urlaubskatzen auf Zeit

Na hallo was soll ich da schreiben ich betreue Urlaubs und Sonstige Katzen zur Zeit ist Mullu bei mir .Es geht sie ist eine aus Afghanistan stammende Einzelkatze wurde von Ihrem Frauchen vor den Taliban und Amis gerettet nur muss und möchte sie da weiter da arbeiten.Kein Militär.So ist Mullu 2 Monate bei mir und 3 bei Ihr wenn sie in Berlin ist zum Arbeiten.Mullu geniest es entweder bei mir oder bei Frauchen zu sein.Anhang anzeigen 33893Sie schmust mit mir aber nicht mit meinen Stubentigern. Sie kuschelt ab und an mit Willy Hund.Sie spielt mit Willy aber nicht mit Feho oder Paula sie lebt lieber im Wohnzimmer und Balkonien.Mullu ist so alt wie mein Feho 5 Jahr und 2Monate.Ab nächsten Monat ist sie wieder bei Frauchen und bleibt bis Ende Mai.Sie war auch in Afghanistan schon alleine ist auch alleine rum gestromert bevor sie sich im Büro einquartiert hat da war wieder mal ein Angriff der Amis auf die Berge,da saß sie plötzlich in der Reisetasche von ihrem Frauchen.
Ich mache das jetzt schon 2 Jahre sie hat noch nie mit meinen Gespielt.
Sie hat auch kein Trauma oder so ist Mopsfidele und gesund sie spielt nur nicht.Will auch nicht raus habs mit Erlaubnis der Besitzerin probiert sie bleibt stur im Wohnzimmer.Und sie ist eine Echte Kabuler Katze.



Stress haben Katzen nur weil wir Ihn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute.

Noch mal zum Krankenhausaufenthalt: ja, zuerst hieß es mehrere Wochen, doch nun ist die Hausärztin der Meinung es ginge auch kürzer. Was sich daraus dann letztendlich wirklich ergibt ist natürlich vage. Ein Nachbar wird sie sicher nicht in Pflege nehmen weil wir dann befürchten müssten, dass die Wohnung danach ausgeräumt ist. Somit sind die nächsten vertrauenswürdigen "Nachbarn" wir.

Mein Freund hat sich zu der Maggie schwer überreden lassen. Aber dass er niemals eine 2. in Erwägung ziehen würde steht hier nicht. Ich habe das durchaus angesprochen, wir haben darüber geredet und entschieden nicht sofort in der neuen Wohnung eine zu holen.

Hätten wir nicht das Jammern nachts um 3 Uhr auf der Straße gehört und eine Miezi vorm Erfrieren gerettet, dann hätte meine Oma eine Seniorenkatze aus dem Tierheim bekommen. Doch nun hat sie die Kleine und die wird sie sicher auch nicht weggeben. Ihre Katze ist recht zufrieden mit dem Wellensittich, den meine Oma schon hat, als Spielpartner.

Und dann versteht mich doch: ich frage nach einer temporären Katzenzusammenführung und werde auf deren "Einzelhaft" angesprochen bzw dessen beschuldigt. Ich fühle mich angegriffen, wenn ihr mir sagen wollt, ich bin ein Tierquäler, wobei ich mich liebevoll um meine Katze kümmere und mich mit ihr beschäftige - mein Freund tut das selbe. Das sie einen Katzenfreund möchte, schließe ich nicht aus.
Foren haben ja interessanterweise die Eigenschaft, dass Fragen aufs äußerste auseinander genommen werden und einem das Wort im Mund umgedreht wird. Da habe ich mich angeschlossen - daher der Bezug auf dreckige Katzenhaushalte!

Mit nur einem Kopfschütteln habe ich mich sicher nicht ausgeloggt - ich habe dabei auch noch geschimpft, weil ich mich ärgere wenn ich beschuldigt werde eine Katze zu quälen (ja, ich glaube so kann man das nach hier herrschendem Vokabular nennen). Ich werde hier im Forum sicher nicht alle möglichen Rubriken durchstreifen. Ich besuche Foren ja nur, wenn ich eine Frage habe und als Katzenexperte will ich mich gar nicht erst versuchen, das führt hier zu nichts.

So, für Anregungen und Tipps hatte ich mich ja schon vorher bedankt, das war auch so gemeint. Und ich habe sogar noch mehr bekommen, das war sicher von euch gut gemeint und das erkenne ich auch solches, nur widerstrebt mir oft die agressive Wortwahl.
 
Ach Leute.
Ihre Katze ist recht zufrieden mit dem Wellensittich, den meine Oma schon hat, als Spielpartner.

Häh????
Ein Wellensittich? (Auch allein gehalten?)
Ernsthaft?

Das ist neu, hab ich hier bisher auch noch nicht gelesen ...

Ein Wellensittich ist aus verschiedensten Gründen kein Spielpartner für eine Katze ist. Und nochmal, die dramatischen Umstände der Anschaffung rechtfertigen JETZT keine nicht artgerechte Haltung.

Und, wenn Dein Freund gegen 2 Katzen ist, dann hättest Du Deinen Egoismus zurücknehmen müssen und entweder eine Einzelkatze nehmen sollen oder die Idee mit den Katzen einfach ganz vergessen.

Da Du Dich garantiert nicht an den gegebenen Rat halten wirst und die Katze Deiner Oma wahrscheinlich zu Dir holst: Sind beide Tiere kastriert und geimpft / getestet auf Krankheiten?
 
Werbung:
Und nochmal, die dramatischen Umstände der Anschaffung rechtfertigen JETZT keine nicht artgerechte Haltung.

? Ich verstehe den Satz nicht.
Ja, der 2. Wellensittich ist vor Weihnachten verstorben und die übrige Gebliebene ist nun allein. Naja, ich würde schon sagen, dass die beiden miteinander spielen: sie teilen sich ab und zu den Vogelkäfig, der Vogel traut sich wieder ins Wohnzimmer, wenn die Katze mitkommt, er singt wieder - so war er nicht mal, als es zwei Wellensittiche waren.

Ich sehe ja nun ein, dass eine zeitliche begrenzte Zusammenführung beider Katzen für alle Beteiligten ungünstig ist. Wie wir die Katze meiner Oma gefüttert bekommen steht nun noch in den Sternen. Wahrscheinlich müssen wir sie in die nächst liegende Pension bringen - und das wird wohl das Tierheim sein.

Natürlich sind die Katzen geimpft und untersucht. Maggie ist kastriert.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nai
Nai
Nadine78
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nadine78
Nadine78
R
Antworten
3
Aufrufe
879
rotistblond
R
Sahneschnitte
Antworten
3
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
Dreamfall
Antworten
6
Aufrufe
557
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben