2. Katze!!!

• Themenstarter Themenstarter Klaudia
  • Beginndatum Beginndatum
K

Klaudia

Benutzer
Hallo an alle.

Hab mal eine Frage. Ich hab ja schon vor mehreren Wochen, als Lucy noch recht kein war, viel gelesen, viel gefragt und viel Rat bekommen. Hab mir die Sache mit dem zweiten Kätzchen auch zu Herzen genommen. Nach kurzer Zeit hatten wir dann auch eine zweite kleine Tierheim-Katze. Noch recht klein, aber flink, aufgeweckt und total verspielt. Genauso wie wir es wollten. (unsere Lucy kam irgendwie nit aus dem Knick. Die hat nie gespielt, nur gepennt und war oft krank) Kaum war die neue Katze da, ging das gegenseitige Beschnuppern los. War auch alles noch ganz niedlich. Lili ging sofort auf die Spielsachen los, hab sich abgetobt, wollte auch mit Lucy spielen, aber die nicht mit ihr. Ständiges Fauchen und teilweise sogar blutige Kämpfe folgten. Lili setzte sich schnell durch, obwohl sie jünger war. Und Lucy zog sich total zurück. Sie ließ sich nicht mal mehr von uns knuddeln (wir hatten eine super Beziehung zu der kleinen aufgebaut) Fressen war tabu, weil ja das "böse Kätzchen" an ihrem Fressnapf war, auf dem Sofa schlafen fiel aus, weil das "böse Kätzchen" drauf lag und so entfernte sich die kleine immer mehr von uns und wurde immer dünner. Wir haben dann keine andere Möglichkeit gesehen, Lili weg zu geben. Seitdem geht es Lucy wieder sehr gut. Sie frisst gut, ist zutraulich wie immer und spielt mit ihren Bällchen. Könnt ihr euch das erklären?

A

Werbung

Schade das es mit der der kleinen Lili nicht geklappt hat. :sad: Anfangs ist schon normal, wenn mal gefaucht wird etc. aber blutige Kämpfe sind schon nicht ohne. Ich glaube manche Katzen verstehen sich einfach nicht, obwohl ich immer dachte, dass es bei kleinen unkompliziert ist, weil die ja alle spielen wollen etc. Wie lange ging das den?

Ähm, wie lange habt ihr es denn probiert? So eine Zusammenführung kann auch mal länger dauern. Habt ihr euch denn Tipps dazu geholt?
Ist nicht böse gemeint, aber das klingt jetzt so nach "hat nicht geklappt, dann haben wir die Kleine weggegeben".
Ihr hättet ja auch zwei getrennte Futternäpfe anlegen können. Habe hier z.B. zeri Geschwisterkatzen (Katze und Kater), die sich super verstehen, aber wenn ich nicht einen 2ten Napf aufstelle fällt mir der Kleine Mo hier noch vom Fleisch (gibt aber kein Gezanke, er lässt sich einfach abdrängen).
Vlt erläuterst du das Ganze noch etwas mehr. 🙂

Schade das es mit der der kleinen Lili nicht geklappt hat. :sad: Anfangs ist schon normal, wenn mal gefaucht wird etc. aber blutige Kämpfe sind schon nicht ohne. Ich glaube manche Katzen verstehen sich einfach nicht, obwohl ich immer dachte, dass es bei kleinen unkompliziert ist, weil die ja alle spielen wollen etc. Wie lange ging das den?

Ich denke, dass jede Katze einen anderen Charakter hat, so wie Menschen auch und ich kann persönlich auch nicht mit jedem. Konnte Lucy dann schon gut verstehen und sie hat mir unendlich leid getan. Gerade, weil wir Lili ja nur für sie geholt hatten. Schade... :sad:

hm ihr habt zu einer etwas schüchternen Katze ein total aufgewecktes zudringliches Kitten geholt?
das kann nicht klappen.... zu einer schüchternen muss er wieder eine schüchterne dazu...
Also so handele ich es jedenfalls, charakterlich müssen sich die Tiere schon ähnlich sein und das sehe ich hier irgendwie gar nicht, sagt mir wenn ich mich irre 😎

Ich denke bei Katzen ist es nicht anders wie mit Pferden, Hunden oder Menschen: Manche mögen sich einfach nicht, da kann man es noch so lange probieren!

Vielleicht sucht ihr ja mal nach einem etwas ruhigerem Gesellen für die kleine Lucy. Dass es mit Lili nicht geklappt hat, heißt ja nicht, dass sich Lucy mit gar keiner anderen Katze verstehen würde.

Werbung:
Ähm, wie lange habt ihr es denn probiert? So eine Zusammenführung kann auch mal länger dauern. Habt ihr euch denn Tipps dazu geholt?
Ist nicht böse gemeint, aber das klingt jetzt so nach "hat nicht geklappt, dann haben wir die Kleine weggegeben".
Ihr hättet ja auch zwei getrennte Futternäpfe anlegen können. Habe hier z.B. zeri Geschwisterkatzen (Katze und Kater), die sich super verstehen, aber wenn ich nicht einen 2ten Napf aufstelle fällt mir der Kleine Mo hier noch vom Fleisch (gibt aber kein Gezanke, er lässt sich einfach abdrängen).
Vlt erläuterst du das Ganze noch etwas mehr. 🙂

Sie war 3 Wochen bei uns. Dann hab ich Lucy zum Tierarzt gebracht und der musste Wasser spritzen, weil sie kurz vorm austrocknen war. Dann stand für mich fest, dass wir Lili nicht behalten können. Also ca. 3 Wochen haben wir es probiert. Hab hier viel gelesen und zum Beispiel mit Angelspiel versucht, die beiden zusammen zu führen, aber Lucy hat bis dato noch nie was davon gehalten. (jetzt ist sie ganz verrückt danach) Generell hat sie sich von Lili in jeder hinsicht distanziert. Mit den Futternäpfen hab ich natürlich auch gemacht. Aber Lili hat das irgendwie nicht so ganz begriffen, dass sie davon nichts fressen darf, aber von dem anderen schon. Hab also im einen Zimmer die Näpfe für Lili und in dem andern Zimmer die Näpfe für Lucy aufgestellt. Hab versucht, dass Lili nicht an Lucy ihr Fressen dran kommt, aber das war nicht so einfach und nachdem sie nur einmal dran war, hat Lucy das Fressen erneut verweigert.

Ich denke bei Katzen ist es nicht anders wie mit Pferden, Hunden oder Menschen: Manche mögen sich einfach nicht, da kann man es noch so lange probieren!

Vielleicht sucht ihr ja mal nach einem etwas ruhigerem Gesellen für die kleine Lucy. Dass es mit Lili nicht geklappt hat, heißt ja nicht, dass sich Lucy mit gar keiner anderen Katze verstehen würde.

Ja würd ich auch sagen. Für so Kleine Mäuschen ist schon schön, wenn sie einen Katzenkameraden zum spielen haben.

hm ihr habt zu einer etwas schüchternen Katze ein total aufgewecktes zudringliches Kitten geholt?
das kann nicht klappen.... zu einer schüchternen muss er wieder eine schüchterne dazu...
Also so handele ich es jedenfalls, charakterlich müssen sich die Tiere schon ähnlich sein und das sehe ich hier irgendwie gar nicht, sagt mir wenn ich mich irre 😎

Nein, du hast völlig recht! Dachte gerade weil Lucy so unverspielt war, ist ne verspielte genau das Richtige. Weil wenn zwei "langweilige" Katzen zusammen sind, dann spielen die doch auch nicht miteinander, oder?

Ja würd ich auch sagen. Für so Kleine Mäuschen ist schon schön, wenn sie einen Katzenkameraden zum spielen haben.

Aber was mache ich, wenn ich wieder ne Katze hole, mit der die Kleine nicht kann? Mir gehen ja nun die Möglichkeiten aus, wo die andere dann hin kann. Lili hab ich meiner Mutti geben können, die hatten schon einen Kater und die spielen prächtig zusammen. Aber noch ne Katze hin bringen, kommt gar nicht in Frage. War schon nen Akt, sie davon zu überzeugen, dass sie kleinLili nimmt.

Aso, ok, dann war es natürlich sehr sehr schwierig und wohl die richtige Entscheidung.
Nach kurzer Zeit hatten wir dann auch eine zweite kleine Tierheim-Katze. Noch recht klein, aber flink, aufgeweckt und total verspielt. Genauso wie wir es wollten. (unsere Lucy kam irgendwie nit aus dem Knick.
Also so handele ich es jedenfalls, charakterlich müssen sich die Tiere schon ähnlich sein
Also, da hat sie wohl recht. Vlt auch noch so nebenbei, unsere kamen zuerst auch nicht "aus dem Knick", vor allem Mo nicht. Mittlerweile ist er hier die Rampensau 😀

Werbung:
Nein, du hast völlig recht! Dachte gerade weil Lucy so unverspielt war, ist ne verspielte genau das Richtige. Weil wenn zwei "langweilige" Katzen zusammen sind, dann spielen die doch auch nicht miteinander, oder?

Kling schon plausibel. Nur hat sich Lucy wahrscheinlich von Lili etwas bedrängt gefühlt, weil sie halt etwas zurückhaltender ist.

Seit sie jetzt so aufgeweckt ist, macht sie auch ständig dummheiten. Ich denke schon, dass ihr jemand zum spielen fehlt. Blumen anknabbern, Blumen umschmeißen, auf meinen Handtüchern durch die Wohnung rutschen, Deko von der Schrankwand stoßen...

Seit sie jetzt so aufgeweckt ist, macht sie auch ständig dummheiten. Ich denke schon, dass ihr jemand zum spielen fehlt. Blumen anknabbern, Blumen umschmeißen, auf meinen Handtüchern durch die Wohnung rutschen, Deko von der Schrankwand stoßen...

Das machen meine auch zu zweit! :grin: Aber ich würde dir raten es nochmal mit einer etwas ruhigeren Katze zu versuchen.

Hi Klaudia,

die Pflegestellen sind derzeit übervoll mit Kitten/Katzen in verschiedenen Altersklassen.

Es wird sicher eine Pflegestelle in Deiner Nähe geben. Fahre dort hin, lerne die Kitten kennen und dann wirst Du ganz sicher das passende Gegenstück zu Deiner Lucy finden. 🙂

Ok, bin zwar noch nicht so ganz überzeugt, weil mir das letzte mal noch bildlich vor Augen ist, aber ich denke drüber nach. Jedenfalls lieben Dank für euren Rat. Werd mich jetzt erstmal wieder verabschieden!

Werbung:
Du solltest keine Angst haben, dass nur weil es diesmal nicht geklappt hat, es auch das nächste mal nicht klappt.

Erkundige dich bei einer Pflegestelle oder einem Tierheim in der Nähe. Beschreibe Lucy ganz genau. Und oft kann man ein Tier nach der "Probezeit" auch wieder zurück geben. Leider weiß man vorher nie genau, ob sich zwei Katzen riechen können, aber deswegen solltest du nicht verzweifeln.

Vielleicht lässt du auch mal eine Mitarbeiterin von einer Pflegestelle oder aus einem Tierheim nach Hause kommen. Die können sich dann Lucy anschauen und bestimmt bei der Wahl helfen.

Und (wie du es so schön nennst) bei "langweiligen" Katzen kann sich das Spielen nach der Kennenlernphase auch noch einstellen. Oft tauen sie erst richtig auf, sobald ein passender Kumpel gefunden ist.

Hi Klaudia,

wenn Du hier nachliest

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

wirst Du viele positive Berichte lesen. 🙂

Hi Klaudia

Ich würde es auch nochmal versuchen, wenn es jedoch nicht klappt, istd eine Mietz wohl eine die gerne alleine bleiben möchte. Solche Mietzen soll es ja auch geben. Mogli und Kimba verstehen sich auch noch nicht, aber sie akzeptieren halt das der andere da ist. ich hab immer noch Hoffnung das es mal was wird aber naja abwarten und Tee trinken 😀.Wie alt ist die kleine Maus denn?Versuch dann vielleicht eine Mietz in ihrem alter zu holen, falls ich das alter jetzt überlesen habe schonmal sorry 🙂

LG Svenja

Hallo an alle.

Fressen war tabu, weil ja das "böse Kätzchen" an ihrem Fressnapf war, auf dem Sofa schlafen fiel aus, weil das "böse Kätzchen" drauf lag und so entfernte sich die kleine immer mehr von uns und wurde immer dünner.
und ihr habt sie nur für lucy geholt.

willst du denn wirklich ne zweite, heißt bist du offen dafür?

kenne aber auch den beschützerinstinkt. hatte mal die schwester meiner jacky zur urlaubsvertretung. nur fauchen der besucherkatze, sie hat meine jacky nicht aus den augen gelassen - fressen und selbst gang aufs klo verhindert. das tat mir echt in der seele weh.

nach zwei tagen hats gereicht - wir haben ne andere unterbringung gefunden.

als ich jedoch klein ally aufnahm lief alles super - ein herz und eine seele von der ersten minute an.

also wenn du wirklich willst, probiers doch nochmal🙂