2 Katzen, 1 Haus, 0 Ahnung was ich machen soll

• Themenstarter Themenstarter franzike
  • Beginndatum Beginndatum
F

franzike

Erfahrener Benutzer
Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Katzen 3,5 jahre und 1,5 jahre sind sich nur noch am zoffen. Beide gehen aufeinander los man kann also nicht sagen das es nur von einer kommt. Die Große ist glaub ich eifersüchtig weil die kleine überall mit dabei sein will. Dann springen sie einfach aufeinander und ein anderes mal liegen sie zusammen auf der decke. die rennen durch die wohnung wie von der Tarantel gestochen. Beißen und großes geschreie dabei.... hiiilffeee ich brauche jetzt mal einen Rat der sich umsätzen lässt. Ausprobiert habe ich bereits Feliway-Stecker.

Sie waren auch eine Zeitlang getrennt als die kleine in der Klinik war, da war die große total entspannt also sie wieder heim kam musste ich sie voneinander fern halten wegen der wunde also durfte die große nicht mehr in wohn und esszimmer und küche, als sie langsam wieder durfte, wollte sie nicht. mitlerweile kommt sie wieder ganz normal aber eben mit gezanke. also eine langsame ZF wird wohl auch nicht funktionieren weil es ja ungewollt schon vor ein paar wochen geschehen ist, und es lässt sich auch schwer realisieren.

Ich habe jetzt mehrer Sachen gekauft um mit ihnn zu trainieren einen Targetstick noch ein Fummelbrett wo sie sich mit beschäftigen können dann noch sachen wo ich mit ihnen spiele. Sie können beide raus, da gehts dann weiter mit dem gezanke.... die kleine rennt überall dazwischen egal was ich mit der großen machen, ob fressen, spielen, schmusen oder sonstiges.... es ist zum verweifeln. ich habe fast mehr haare auf dem boden und der couch als die beiden am körper so oft raufen sie sich

A

Werbung

Ich finde deinen Text anstrengend zu lesen, und irgendwie auch schwer verständlich...liegt aber vielleicht auch an mir?! 😳

Du hast also zwei Katzen, eine ist 2,5 Jahre, die andere 1,5.
Und scheinbar vertragen sie sich nicht gut.

Beide sind kastriert? Wie lange wohnen sie jeweils bei dir, woher sind sie?

Die Kleine war in der Klinik; warum? Wann? Wie lange?
Und scheinbar hatte sie noch eine Wunde als sie heim kam...hat sie auch noch Medikamente bekommen?
Ist sie jetzt wieder ganz gesund und voll beweglich?

Kannst du Situationen genauer beschreiben, in denen sie raufen? Wer geht auf wen los, was passiert vorher usw.?

Warum wurde die Konstellation denn so gewählt?

Bzw wurden die beiden einfach zusammen geworfen damals?

Wie würdest du denn die jeweiligen Charaktere beschreiben?

Kann sein das beide einfach zu unterschiedlich sind bzw das ALter leider zu weit auseinander...

Hast Du dich mal mit Bachblüten oder Zylkene beschäftigt?

Warum wurde die Konstellation denn so gewählt?

Mutter und Kind

Wie würdest du denn die jeweiligen Charaktere beschreiben?

Die große ist sehr verschmust hat ihren eigenen Kopf und will alles durchsetzen was sie will

Die Kleine ist ein wenig tollpatschig muss überall dabei sein und auch sehr verschmust.

Kann sein das beide einfach zu unterschiedlich sind bzw das ALter leider zu weit auseinander...

Kann eventuell an Mutter Kind konstalation liegen

Hast Du dich mal mit Bachblüten oder Zylkene beschäftigt?

Ja aber leider hab ich keine Erfahrung damit und noch keine konkrete hilfe bekommen und ich möchte ungern was ausprobieren wovon ich keine ahnung habe und es gerne richtig machen

Sind also Mutter und Kind? Versteh ich das richtig?

Mit ca 1,5 jahren sind viele einfach noch zu wild und ungestüm - kann sein das die Mutter zb genervt ist...- Mein Kater ist zb schon 7 und immer noch wild und ungestüm - der ist im Kopf immer noch Kitten - Kann also zb daran liegen...

Für Bachblüten würde ich mal hier im Forum userin Ina1964 anschreiben - sie ist da wirklich super und hat schon vielen anderen aus dem Forum geholfen!

Und Zylkene ist eig nix besonderes - das sind eig nur Kapseln mit einen Pulver die Katzen entspannen lassen. Kann man zb zum Vergesselschaften verwenden.

Ist glaub ich pflanzlich , sind aber keine Drogen oder so....Zählt als Nahrungsergänzung. Kann man auch nicht zuviel geben bzw es wird unschädlich vom Körper verdaut/ausgeschieden.

Damit kann man das ganze unterstützen und beide Katzen zb etwas "runter fahren", entspannen ....ist kein Hexenwerk.

Ist eig nur Pulver und kann ganz einfach ins Futter gegeben werden. ist auch geschmacksneutral und wird normalerweise gar nicht geschmeckt.

Manchmal kann es ne Woche dauern bis man Wirkung merkt - aber hier bei Uns hat es geholfen als Kater Nr3 eingezogen ist....

Ich finde deinen Text anstrengend zu lesen, und irgendwie auch schwer verständlich...liegt aber vielleicht auch an mir?! 😳

Sorry aber ich schreibe grad so wie es mir einfällt deshalb kann es ein wenig durcheinander sein :wow:

Du hast also zwei Katzen, eine ist 2,5 Jahre, die andere 1,5.
Und scheinbar vertragen sie sich nicht gut.

Richtig außer das die eine 3,5 jahre alt ist

Beide sind kastriert? Wie lange wohnen sie jeweils bei dir, woher sind sie?

Beide kastriert - Mutter und Kind

Die Kleine war in der Klinik; warum? Wann? Wie lange?
Und scheinbar hatte sie noch eine Wunde als sie heim kam...hat sie auch noch Medikamente bekommen?
Ist sie jetzt wieder ganz gesund und voll beweglich?

Schwanzamputation, im November, im dezember war sie drei wochen in der klinik, dann wieder zu hause dann wieder eine woche in der klinik und dann komplett zu hause, wunde war noch da als sie zu hause war und sie hat medikamente bekommen (AB, Schmerzmittel etc.) Sie ist wieder total fit und gesund, den Kot kann sie nicht immer kontrollieren da die Nerven kaputt sind allerdings steht das KaKlo im keller und wenn dann ist nur da mal etwas nebendran gelandet.

Kannst du Situationen genauer beschreiben, in denen sie raufen? Wer geht auf wen los, was passiert vorher usw.?

eigentlich dachte ich immer das die Große das immer anzettelt weil sie immer knurrt und faucht wenn die kleine zu nahe kommt allerdings geht die kleine auch auf die große los da weis ich allerdings nicht ob es spielen ist oder nicht sie sitzt z.b. auf der couch und lauert und springt dann auf die große dann geht das ganze los und sie springen sich richtig an beisen etc. die große will sie glaub ich eher vertreiben und gibt der kleinen mit der pfote einen hieb und faucht sie an. wenn ich mit der großen spiele und die kleine kommt dann ins zimmer dann rennt sie einfach dazwischen und da hat die große nicht so lust zu dann ist sie genervt und hat ab oder es geht eben los mit der rauferei.

Werbung:
richtig mutter und kind

Sind also Mutter und Kind? Versteh ich das richtig?

richtig mutter und kind

Mit ca 1,5 jahren sind viele einfach noch zu wild und ungestüm - kann sein das die Mutter zb genervt ist...- Mein Kater ist zb schon 7 und immer noch wild und ungestüm - der ist im Kopf immer noch Kitten - Kann also zb daran liegen...

Die Mutter ist total genervt hab ich den Eindruck, sie war immer sehr anhänglich und spaziert mir immer hinterher wenn ihc zu hause bin und läst mich nicht alleine schlafen also will immer in meine nähe, ja jetzt ist da aber eben noch jemand und das gefällt ihr nicht so gut.

Für Bachblüten würde ich mal hier im Forum userin Ina1964 anschreiben - sie ist da wirklich super und hat schon vielen anderen aus dem Forum geholfen!
Ok das werde ich tun, ich finde sie über die suchfunktion wenn ich den namen eingeb?

Und Zylkene ist eig nix besonderes - das sind eig nur Kapseln mit einen Pulver die Katzen entspannen lassen. Kann man zb zum Vergesselschaften verwenden.

Ist glaub ich pflanzlich , sind aber keine Drogen oder so....Zählt als Nahrungsergänzung. Kann man auch nicht zuviel geben bzw es wird unschädlich vom Körper verdaut/ausgeschieden.

Damit kann man das ganze unterstützen und beide Katzen zb etwas "runter fahren", entspannen ....ist kein Hexenwerk.

Ist eig nur Pulver und kann ganz einfach ins Futter gegeben werden. ist auch geschmacksneutral und wird normalerweise gar nicht geschmeckt.

Manchmal kann es ne Woche dauern bis man Wirkung merkt - aber hier bei Uns hat es geholfen als Kater Nr3 eingezogen ist....

Ok danke....
Wenn von euch jemand noch eine Idee hat wie ich das ein bisschen unterbinden kann, verringern oder ihnen klar machen kann das es so nicht geht dann wäre ich dankbar

Mit der jüngeren Katze öfters spielen,so das sie ausgepowert ist.

Mit der großen am besten spielen ,wenn die jüngere nicht in Sichtweite ist ,oder eben Tür mal zumachen.
Damit du dich auf die ältere Katze konzentrieren kannst und damit sie auch ausgelastet wird.

Beide genügend zum Fressen geben . Abends und nachts auch was hinstellen.

Beide gehen oft raus die kleine noch mehr (katzenklappe) bis abend offen danach zu... dachte eigentlich das sie sich dort gut auspowern können aber scheint ja nicht so zu sein. Ich versuche es mal so und hoffe das es sich dann ein bisschen regelt wenn sie mehr ausgelastet sind. Eben war wieder ein gezanke und jetzt liegen beide vorm Kamin und machen als wäre nichts... der Kamin ist meine wunder Waffe... ich mache das Ding an es wird warum und dauert keine zwei Minuten bis sie davor liegen und Leinen muks mehr machen 🙂

Werbung:
Die Kleine ist ein Mädchen oder?

Also als meine Luzy bei uns einzog mit ihren 2 Jungen ging das eine kurze Weile gut. Dann war sie nur noch genervt von den Kleinen. Sobald sie bloss in ihre Nähe kamen gabs eine mit der Pfote.
Luzy selber zog sich völlig zurück und überlies den Kleinen mein Bett und die besten Plätze.
Seit die Kleinen nicht mehr da sind (seit 10 Jahren) ist Luzy viel ruhiger, zutraulicher und verschmuster.
Sie ist seither ganz und gar meine Katze.

Ich denke das liegt in der Natur. Freilebende Tiere werden auch aus dem nest geworfen. Sie müssen Platz machen für den nächsten Nachwuchs und ihre eigene Familie gründen.

Vermutlich ist das einfach unnatürlich wenn Mutter und Tochter zusammenleben müssen?

Ich liebe meine Mutter sehr aber dauerhaft könnten wir nicht zusammen leben. 🙄
Wie gesagt, ich denke das liegt einfach in der Natur der Sache.

Ich hatte bereits 2 x die Mutter - Tochter Kombination, und beide Male war bzw. ist das überhaupt kein Problem. Allerdings, bei mir war beide Male der Altersunterschied kleiner, und die Mütter waren noch entsprechend verspielt.

Was aus dem Text für mich gar nicht rauskommt, will die Kleine spielen, oder wie muß man sich das vorstellen?
Sind die Katzen vom Charakter her ähnlich, oder ist die Große erheblich ruhiger?

Wird eine Katze ständig vertrieben, z.B. von den Schlafplätzen, können die beiden problemlos nebeneinander fressen, geht eine Katze gezielt aus dem Weg, kann die ältere jederzeit ungestört auf die Toilette gehen usw.

Ich finde die Texte leider auch recht verworren, sorry, aber schlau werde ich aus der Beschreibung absolut nicht.

Kannst du bitte Satzzeichen benutzen?
Man versteht überhaupt nicht, was du schreiben willst.

Ich werde aus deinem Text auch nicht schlau. Wenn die Raufereien nur so kurz sind und die Katzen fanach friedlich zusammen liegen, dann ist es eventuell nur Spiel 😕

Die Kleine ist ein Mädchen oder?
Ja ist ein Mädchen und kastriert

Ich denke das liegt in der Natur. Freilebende Tiere werden auch aus dem nest geworfen. Sie müssen Platz machen für den nächsten Nachwuchs und ihre eigene Familie gründen.

Vermutlich ist das einfach unnatürlich wenn Mutter und Tochter zusammenleben müssen?
Habe ich mir auch schon gedacht allerdings ist es jetzt so und wir müssen eine Lösung finden

Was aus dem Text für mich gar nicht rauskommt, will die Kleine spielen, oder wie muß man sich das vorstellen?
Weis ich ja eben nicht, es kommt mir manchmal so vor als wolle sie spielen weil sie dann an der Ecke lauert und auf die Große springt.

Sind die Katzen vom Charakter her ähnlich, oder ist die Große erheblich ruhiger?
Sind eigentlich schon ähnlich, die Große ist eben sehr Besitzergreifend.

Wird eine Katze ständig vertrieben, z.B. von den Schlafplätzen, können die beiden problemlos nebeneinander fressen, geht eine Katze gezielt aus dem Weg, kann die ältere jederzeit ungestört auf die Toilette gehen usw.
Heute morgen war es z.B. so das die Große mit mir im Schlafzimmer war (beim anziehen) und dann kam die kleine und war vorwitzig und wollte in den SChrank und die Große hat dann gefaucht und wollte sie vertreiben. Ich muss dazu sagen das NUR die Große im Schlafzimmer schlafen darf das war von anfang an so und ich denke das sie das auch als ihr "Zimmer" oder "Platz" ansieht. Die kleine will eben immer und überall dabei sein ich kann sie ja auch nicht immer aussperren oder gucken ob die tür zu ist wenn ich micht morgens anziehe. Nebeneinander fressen funktioniert seltsamerweise wobei die Große auch manchmal weg geht und die Kleine dann den Rest frissst, aber es ist nicht so das die Große dann nicht genug zu fressen bekommt, manchmal setze ich mich dann mit ihr an einen anderen Platz wo sie dann weiter fressen kann, aber die meiste Zeit funktioniert es gut. Die Große geht draussen aufs Klo, die Kleine meistens drin

Ich finde die Texte leider auch recht verworren, sorry, aber schlau werde ich aus der Beschreibung absolut nicht.[/QUOTE]
Sorry, bitte einfach nachfragen und ich beschreibe euch dann alles, hab nicht immer die Zeit alles detailliert aufzuschreiben und schreibe oft vom handy aus.

Werbung:
Kannst du bitte Satzzeichen benutzen?
Man versteht überhaupt nicht, was du schreiben willst.
Sorry, schreibe oft vom handy.

Ich werde aus deinem Text auch nicht schlau. Wenn die Raufereien nur so kurz sind und die Katzen fanach friedlich zusammen liegen, dann ist es eventuell nur Spiel 😕
Also von der Großen ist es definitiv kein Spielen, wie eben schon geschrieben vertreibt Sie die Kleine z.B. vom kratzbaum und aus dem Schlafzimmer, eben manche Stellen die Sie wahrscheinlich für sich haben will.
Die Kleine lauert an einer Ecke und wartet bis die Große kommt und springt dann auf sie, und dann gehts eben los. Die rennen aber auch manchmal durch die Wohnung das ich gar nicht weis wer angefangen hat und warum, dann geht es auf die Couch und das gebeise geht los.
Die Große ist gestern ganz langsam an der Kleinen vorbei gegangen, so in der Art wie "lass mich bloß in Ruhe", die kleine hat dann wieder angefangen und ist auf die Große los, ob sie spielen wollte weis ich nicht, ich kann das nicht so gut erkennen und auseinander halten.

Sorry, bitte einfach nachfragen und ich beschreibe euch dann alles, hab nicht immer die Zeit alles detailliert aufzuschreiben und schreibe oft vom handy aus.

Du möchtest doch aber, daß andere (fremde) Menschen sich für dich und dein Problem Zeit nehmen und dir im besten Falle helfen, es zu lösen?

Menschen, die sich nicht nur die Zeit nehmen, deine Texte zu dechiffrieren, sondern auch bereit sind, sich Gedanken über das Problem deiner Katzen zu machen.

Umgekehrt aber sind sie nach deinen eigenen Worten deine Zeit nicht wert, denn sonst könntest du es ja gleich detailliert und verständlich aufschreiben.

Immer wieder nachfragen kostet auch wieder erst einmal die Zeit anderer. Finde ich persönlich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest doch aber, daß andere (fremde) Menschen sich für dich und dein Problem Zeit nehmen und dir im besten Falle helfen, es zu lösen?

Menschen, die sich nicht nur die Zeit nehmen, deine Texte zu dechiffrieren, sondern auch bereit sind, sich Gedanken über das Problem deiner Katzen zu machen.

Umgekehrt aber sind sie nach deinen eigenen Worten deine Zeit nicht wert, denn sonst könntest du es ja gleich detailliert und verständlich aufschreiben.

Immer wieder nachfragen kostet auch wieder erst einmal die Zeit anderer. Finde ich persönlich schade.

Zwingt dich ja keiner meine Texte zu lesen, was soll das denn? Manchmal schreibt man etwas auf, was für einen selbst klar ist, aber andere verstehen es nicht und dann können sie ja nachfragen "wenn sie das möchten" und wenn nicht dann eben nicht. ich bin den ganzen tag arbeiten, und wenn ich einen text über zwei seiten schreibe dann ist das meiner meinung nach auch ein bisschen viel info auf einmal, wo soll man anfangen und wo aufhören. ich könnte noch tausende sachen schreiben aber vielleicht ist es besser man schreibt erstmal in wenigen sätzen um was es geht und dann kann man nach und nach alles beschreiben. Aber wenn dir das nicht gefällt dann kannst du dich ja raus halten und nicht so einen blöden kommentar drunter schreiben.

Zwingt dich ja keiner meine Texte zu lesen, was soll das denn? Manchmal schreibt man etwas auf, was für einen selbst klar ist, aber andere verstehen es nicht und dann können sie ja nachfragen "wenn sie das möchten" und wenn nicht dann eben nicht. ich bin den ganzen tag arbeiten, und wenn ich einen text über zwei seiten schreibe dann ist das meiner meinung nach auch ein bisschen viel info auf einmal, wo soll man anfangen und wo aufhören. ich könnte noch tausende sachen schreiben aber vielleicht ist es besser man schreibt erstmal in wenigen sätzen um was es geht und dann kann man nach und nach alles beschreiben. Aber wenn dir das nicht gefällt dann kannst du dich ja raus halten und nicht so einen blöden kommentar drunter schreiben.

Warum gleich so aggressiv?

Lesbar und möglichst verständlich schreiben, ist für mich einfach eine Frage des Respekts denjenigen gegenüber, von denen ich möchte, daß sie meine Texte lesen. Nicht mehr und nicht weniger.