2 Katzen aneinander gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen zusammen bringen katzen zusammenführen
N

Nicht registriert

Gast
Hallo alle miteinander!

Ich habe seit 5 Monaten eine Katze, welche 10 Monate alt ist. Ich habe sie aus einem
Haushalt geholt, wo sie die letzte eingezogene Katze von insgesamt 3en war und die älteren sie dann nur verhauten. Jedoch gab es auch Situationen, wo sie gemeinsam rumliegen. Naja, weil ich das Gefühl hatte, dass sie nun Langeweile hat und ein Kumpel brauch, hat sie nun ein Kater bekommen, der 3 Monate ist. Jetzt ist es so, dass meine Katze gute und schlechte Tage hat. Der kleine knurrt, faucht und wirft sich sofort hin, wenn sie kommt. In den meisten Fällen, haut sie ihn irgendwann. Jedoch mit Krallen. Was dazu führte, dass er schon ein netten Kratzer auf der Nase hatte. Sie sind getrennt, wenn ich weg bin und zusammen nur unter Aufsicht. Ich würde gerne mal wissen, was hier normal ist. Der kleine könnte sich wehren, tut es nicht und schreit meistens. Natürlich gehe ich dazwischen, aber manchmal hat meine große nicht mal arg zu. Habt ihr Tipps, was ich koch anstellen könnte? Danke im Vorraus!

A

Werbung

Hi und willkommen

Die Idee mit einer Zweitkatze war gut - aber leider die Auswahl schlecht.
Der Kleine kann einer 10 Monate alter Katze nichts entgegensetzen, wie du selbst feststellen konntest.
Ausserdem harmonieren gleichgeschlechtliche Katzen meist besser untereinander.
Kater wollen in der Regel raufen, Kätzinnen spielen "sanfter", also eher mit Bällchen.

Du könntest z.B. den Kleinen zurückgeben (ich weiss, nicht leicht) oder du holst ein zweites Katerkitten dazu. So hätten die Jungs geeignete Spielpartner und deine Katze Unterhaltung.

Falls du den Kleinen zurückgeben möchtest, kannst du auch im Forum eine passende Kollegin für deine Erstkatze suchen. Es gibt einige Pflegestellen hier, welche ihre Katzen gut einschätzen können und dementsprechend passend vermitteln.

Empfehlenswert ist auch eine "langsame Zusammenführung". Dazu gibt es einen Thread im Forum.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Ich glaube eine sehr sanfte, ruhige Katzendame würde besser passen, da sie schon eine schlechte Vergangenheit mit Verhaue zu verdauen hat..
Ich finds aber gut, dass du dir Gedanken und die Arbeit machst und die Kleine nicht als Einzelkatze vereinsamen lässt !!

Das wird nichts. Der kleine Kater benötigt einen kleinen Kater zum raufen und spielen.
Dein Mädel eine sanfte Katzendame als Freundin.

Korrigiere das bitte umgehend, das wird sonst kein gutes Leben für beide Katzen.

Danke für Ratschläge, die nur einen dazu bringen sollen, alles aufzugeben und den Kater zurück zu geben. 🙂

Hallo alle miteinander!

Ich habe seit 5 Monaten eine Katze, welche 10 Monate alt ist. Ich habe sie aus einem
Haushalt geholt, wo sie die letzte eingezogene Katze von insgesamt 3en war und die älteren sie dann nur verhauten. Jedoch gab es auch Situationen, wo sie gemeinsam rumliegen. Naja, weil ich das Gefühl hatte, dass sie nun Langeweile hat und ein Kumpel brauch, hat sie nun ein Kater bekommen, der 3 Monate ist. Jetzt ist es so, dass meine Katze gute und schlechte Tage hat. Der kleine knurrt, faucht und wirft sich sofort hin, wenn sie kommt. In den meisten Fällen, haut sie ihn irgendwann. Jedoch mit Krallen. Was dazu führte, dass er schon ein netten Kratzer auf der Nase hatte. Sie sind getrennt, wenn ich weg bin und zusammen nur unter Aufsicht. Ich würde gerne mal wissen, was hier normal ist. Der kleine könnte sich wehren, tut es nicht und schreit meistens. Natürlich gehe ich dazwischen, aber manchmal hat meine große nicht mal arg zu. Habt ihr Tipps, was ich koch anstellen könnte? Danke im Vorraus!

Super, wieder mal jemand der die (einheitlichen) Ratschläge von erfahrenen Usern annimmt ☹️

Und wer muss es ausbaden?
Ja klar. Arme Katzen... 😥

• Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4, Margitsina und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4
Frag mich immer wieder, warum solche User net gleich die gewünschten Antworten mitliefern und andere User nur noch anzukreuzen brauchen… 🤔

• Like
Reaktionen: Pitufa, Kiara_007, Nicht registriert und 2 weitere
Frag mich immer wieder, warum solche User net gleich die gewünschten Antworten mitliefern und andere User nur noch anzukreuzen brauchen… 🤔
Du machst alles richtig, wenn es dennoch Probleme gibt, dann hast du leider gestörte Katzen erwischt. Denen ist sowieso nicht zu helfen, also entspann dich und suche hier nach Gleichgesinnten.

So etwa?

Da würde dann als Antwortmöglichkeit stehen:
() Du hast das toll gemacht
() Super, weiter so
() Das wird schon, die gewöhnen sich aneinander
() am besten lässt du beide nicht kastrieren
() Du bist ganz toll
*kann Spuren von Ironie enthalten*

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Da würde dann als Antwortmöglichkeit stehen:
() Du hast das toll gemacht
() Super, weiter so
() Das wird schon, die gewöhnen sich aneinander
() am besten lässt du beide nicht kastrieren
() Du bist ganz toll
*kann Spuren von Ironie enthalten*
Und vermehren ist super

Werbung:
Ihr wißt schon, das der/die TE nicht mehr registriert ist? Schon seit heute Morgen nicht mehr, als mir dieser Thread aufgefallen ist.
Wird also nicht mehr mehr gelesen werden.
Verschwendete Worte, sozusagen😉

Ihr wißt schon, das der/die TE nicht mehr registriert ist? Schon seit heute Morgen nicht mehr, als mir dieser Thread aufgefallen ist.
Wird also nicht mehr mehr gelesen werden.
Verschwendete Worte, sozusagen😉
Wieso? Besteht nich grundsätzlich die Möglichkeit sich mit nem neuen Nick anzumelden (ggf. mit anderer Mailadresse) und das verursachte Tohuwabohu nachzulesen? 🤔

Sicher, aber wer macht das schon, wenn er mit dem Ton in diesem Forum nicht einverstanden ist.
Es wurde sich ja offensichtlich abgemeldet, weil man sich hier nicht wohl fühlt.

Sicher, aber wer macht das schon, wenn er mit dem Ton in diesem Forum nicht einverstanden ist.
Es wurde sich ja offensichtlich abgemeldet, weil man sich hier nicht wohl fühlt.
Oh, ok, war gedanklich in nem anderen Faden 😅 Gibt aber vielleicht auch noch andere User, die hier mitlesen, von denen wir gar nichts wissen 🤔

Werbung:
Ja, die gibt es. Aber was sollen die aus den Antworten denn mitnehmen? Ist doch alles nur spöttisch/ironisch, nachdem die TE sagte, das es ihr ihr hier nicht gefällt.

Ja, die gibt es. Aber was sollen die aus den Antworten denn mitnehmen? Ist doch alles nur spöttisch/ironisch, nachdem die TE sagte, das es ihr ihr hier nicht gefällt.
Also, meine Überlegung war ernst gemeint…