2 Katzen in Bahn mitnehmen - welche Box / Tasche?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Da ich meine Katzen des öfteren in der Bahn mitnehme und lange reise (9-10 Stunden), suche ich nach einer Optimierung unseres Reisevergnügens. Da beide Katzen sich gerne haben, sitzen sie in einer Transportbox wie dieser hier zusammen.

Da ich dann auch noch Koffer habe und mein Laptop, bin ich echt beladen und bin genervt von den Fusswegen. Wie bewältigt ihr solche Trageaufgabe auf solche einer Reise? Bei mir sieht es wie folgt aus (immer verbunden mit Treppen und viel Fussweg):
  • zur U-Bahn gehen
  • umsteigen in andere U-Bahn
  • aussteigen und innerhalb des Bahnhofes zum Bahnsteig gehen und in die Bahn einsteigen
  • 1x Bahn umsteigen, d.h. im Bahnhof Gleis wechseln
  • am Zielbahnhof vom Bahnhof zur S-Bahn
  • von Ziel-S-Bahnhof umsteigen in den Bus
  • dann an Bushaltestelle aussteigen und zum Ziel gehen
  • ....und die Rückfahrt dann nochmal dassselbe nur anders rum.
Die Fahrt selber empfinde ich als angenehm. Ich habe sie bisher immer geschleppt und meinen Rollkoffer gezogen und Laptop im Rucksack auf dem Rücken gehabt. Aber da brech ich mir echt einen bei ab - zusammen wiegen sie ca. 8kg. Jetzt habe ich mir einen faltbaren Bollerwagen geholt, in den ich dann Transportbox und Koffer und Tasche tue. Bisher bin ich einmal so hin und zurück gereist. Das war vom Fahrgefühl für mich recht angenehm, wenn auch ich immer auf Fahrstühle angewiesen bin.

Wie macht ihr das, wenn ihr mit 2 Katzen reisen müsst? Ich denke, trotz Bollerwagen ist bei mir noch Optimierungsplatz ...

A

Werbung

Es gibt doch diese Hundebuggys, hast du darann schon mal gedacht?
Ich fand die Dinger, als ich sie das erste Mal sah, ziemlich doof, allerdings haben wir einen 6 Kg-Kater, den, zusammen mit seinem Korb, nur 10 Minuten zumTierarzt zu tragen ist mitlerweile eigendlich ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Meine Tochter wollte es dann mit einem Katzenrucksatz versuchen. Leider fand das unser Kater nicht so toll und kratze an dieser Fliegengaze, oder wie ich es nennen soll, herum, sodaß wir Angst hatten, er könnte sich "freikratzen". Und weil wir fanden, das der Rucksack sowieso zu klein war, haben wir das dann gelassen.
Leider mag meine Tochter diese Buggys nicht (zudem wäre dann ja auch wieder das Problem mit der Fliegengaze) und hat einen Bollerwagen gekauft, in dem jetzt der Korb rein kommt, also genauso, wie du das jetzt machst.
Den Buggy finde ich insofern praktisch, weil man ewentuell noch ein wenig von seinen eigenen Sachen im Korb darunter unterbringen kann.

Oder eine Sackkarre. Da gibt es ja auch faltbare, die würden in der Bahn und beim Transport nicht so umständlich sein.

Dann würden die Katzen aber die ganze Zeit unbequem schräg in ihrem Korb sitzen, weil man eine Sackkarre zum ziehen ja kippt.

So sieht meine aktuelle neue Lösung aus, der faltbaren Bollerwagen.

Unter dem Blümchentuch ist die Transportbox mit den Katzen....

41747515mc.jpg

41747525ff.jpg

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Jimmys Mom
Da ich meine Katzen des öfteren in der Bahn mitnehme und lange reise (9-10 Stunden), suche ich nach einer Optimierung unseres Reisevergnügens.
Ich weiß nicht, hast du niemanden der auf deine Katzen aufpassen könnte?
Ich weiß nicht ob das für deine Katzen wirklich ein Vergnügen ist für so eine lange Zeit
eingepfercht zu sein. Ich würde meinen Katzen diesen Stress wirklich nicht antun.
Ich sehe keinen Sinn darin Katzen von A bis Z mitzuschleppen.
Das sind ja keine Hunde.🙄

Werbung:
Es gibt doch diese Hundebuggys, hast du darann schon mal gedacht?
Ich fand die Dinger, als ich sie das erste Mal sah, ziemlich doof, allerdings haben wir einen 6 Kg-Kater, den, zusammen mit seinem Korb, nur 10 Minuten zumTierarzt zu tragen ist mitlerweile eigendlich ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Meine Tochter wollte es dann mit einem Katzenrucksatz versuchen. Leider fand das unser Kater nicht so toll und kratze an dieser Fliegengaze, oder wie ich es nennen soll, herum, sodaß wir Angst hatten, er könnte sich "freikratzen". Und weil wir fanden, das der Rucksack sowieso zu klein war, haben wir das dann gelassen.
Leider mag meine Tochter diese Buggys nicht (zudem wäre dann ja auch wieder das Problem mit der Fliegengaze) und hat einen Bollerwagen gekauft, in dem jetzt der Korb rein kommt, also genauso, wie du das jetzt machst.
Den Buggy finde ich insofern praktisch, weil man ewentuell noch ein wenig von seinen eigenen Sachen im Korb darunter unterbringen kann.

Hundebuggy ... hm, ich hatte eigentlich an diese Rucksäcke als Transportbox gedacht, aber ich weiss nicht, ob das 2 Katzen reinpassen...Aber wenn du schreibst, dass dir dieser Transportrucksack zu klein erschien, wird das wohl keine gute Idee sein.

Hast du so ein Bild von einem Hundebuggy? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das wohl aussieht.

Lustig, dass deine Tochter auch einen Bollerwagen hat - ich kam mir schon sehr seltsam vor, den hinter mir herzuziehen... war aber sehr leichtgängig und da faltbar hat es im Zug auch gut geklappt.

Ich weiß nicht, hast du niemanden der auf deine Katzen aufpassen könnte?
Ich weiß nicht ob das für deine Katzen wirklich ein Vergnügen ist für so eine lange Zeit
eingepfercht zu sein. Ich würde meinen Katzen diesen Stress wirklich nicht antun.
Ich sehe keinen Sinn darin Katzen von A bis Z mitzuschleppen.
Das sind ja keine Hunde.🙄

Meine Katzen sind das schon von kleinauf gewohnt und haben aktuell 3 verschiedene Zuhause, jeweils mit Freigang. Sie fühlen sich überall sehr wohl. Die Fahrt ist natürlich lang. Aber da sie gerne an ihren Zielorten sind, ist das, denke ich, im Endeffekt schon ok - sie liegen sonst ja auch den ganzen Tag zu zweit in ihrem Bettchen und schlafen.

Und nur für ein paar Tage karre ich sie nicht so durch die Gegend, sondern sie bleiben dann schon einige Wochen dort. Und so lange alleine mit nem Katzensitter mag ich sie nicht lassen, auch ist nicht immer jemand verfügbar. Ich habe aktuell zwei Katzensitter an meinem Wohnort, aber das passt terminlich nicht immer.

Da ich viel reise ist es schon ne Logistik. Wenn es nur für eine Woche ist, dann nehme ich den Katzensitter. Wenn es länger ist, dann zieht entweder jemand bei mir ein (Familie, Freunde) oder ich bringe sie woanders hin (ihr zweites Zuhause bei einem Freund von mir - 400km entfernt-, da können sie dann auch bis zu zwei Monate bleiben oder länger) oder nehme sie mit zum 3. Zuhause (1000km entfernt).

Ich hoffe das reicht als Erklärung, nicht dass ich noch als Tierquälerin hier deklariert werde. Aber es geht mir hier ja darum, den Reisekonfort der Katzen zu verbessern.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Jojo12 und Kitty25
Hundebuggys findest du, wenn du mal bei Ibä-i vorbeikuckst.

Unser Bollerwagen ist aus Holz, aber deine Version ist eigendlich auch nicht schlecht, passen ja auch deine Sachen noch mit rein.
Bekommst du den Wagen denn gut in den Zug getragen? Und wie ist es, wenn der Zug proppevoll ist?

Ja, wir fanden Rucksack auch praktisch und die dicke Katze der Freundin meiner Tochter paßte da auch rein. Doch unser 6-Kg-Kater irgendwie nicht.......

Mir wäre hier auch spontan ein Buggy eingefallen und zwar einer, bei dem du die Tasche vom Gestell trennen kannst. Die Katzen sollen schließlich die Zeit in deiner Nähe verbringen und mit Gestell kannst du sie nicht bis an den Platz stellen: https://www.amazon.de/dp/B07GXKFWP2...olid=3KBH49RPMDD5F&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ansonsten Bollerwagen oder Sackkarre mit 4 Rädern: Magna Cart - 2 in 1 Multifunktionaler Sackkarre - Zur Verwendung als Wagen und Transportwagen - Ideal für den Einsatz in und um das Haus herum : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

• Like
Reaktionen: AnnaAn
Der Bollerwagen ist faltbar und kann gut ins Gepäckfach gelegt werden.

So ein Buggy erscheint mir nur zusätliches Gepäck, denn ich habe ja auch noch selber Koffer und so dabei. Das fände ich schwierig, zusätzlich zum Schieben des Buggies.

Schade, dass du den Rucksack nicht empfehlen kannst. Ich hatte so darauf gehofft, ein gutes Modell für zwei Katzen zu finden. So werde ich wohl beim Bollerwagen und damit bei der Suche nach Fahrstühlen auf den Bahngleisen bleiben.

Werbung:
Vielleicht gibt es bei den Rucksäcken ja verschiedene Größen. Wir haben nur den einen ausprobiert und als wir merkten, das unser Kater da 1. nicht freiwillig und 2. nicht richtig rein paßte, haben wir nicht weiter gesucht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben