Deutschland 2 Katzen suchen dringend ein neues Zuhause (PLZ 51789) wegen Allergie :-(

  • Themenstarter Themenstarter Anja1974
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anja1974

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2014
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Mir wurde das Forum empfohlen, um unsere 2 Katzen vielleicht unterbringen zu können. Ich hatte sehr gehofft, es eher über Bekannte zu schaffen, weil ich sie in guten Händen haben möchte, aber es klappt leider nicht.

Ich hatte zwar vor einiger Zeit geahnt, dass ich allergisch gegen Katzen sein könnte, aber nun ist es plötzlich so schlimm geworden, dass sich Asthma entwickelt hat und ich sie einfach nicht mehr behalten kann. So sehr es mir leid tut (Katzen sind einfach meine Tiere) und auch unseren 4 Kindern sehr schwer fällt (zudem wir auch erst Anfang des Jahres unseren 13jährigen Golden Retriever einschläfern lassen mußten).

Leider sind es keine ganz einfachen Katzen:

Katze Kitty (dreifarbig, Kurzhaar) wird Anfang April 7 Jahre alt (genau kann man es nicht sagen, da sie auf einem Bauernhof geboren wurde). Sie ist kastriert, entwurmt, geimpft und tättowiert. Als ganz Junge Katze ist ihr irgendwas passiert, so dass ihr Schwanz bis auf ein Stummelchen amputiert werden mußte. Das beeinträchtigt sie aber überhaupt nicht. Sie ist sehr gerne draußen und macht auch nur draußen (hat kein Katzenklo). Sie wird nicht gerne hochgenommen und geht hier auch nicht die offene Holztreppe in die obere Etage. Ansonsten ist sie superlieb und sehr schmusig. An Kinder und Hund gewöhnt. Mag kein Autofahren! Keine sonstigen Krankheiten o.ä.

Kater Lucky (weiß, Langhaarkatze) hat am 12.3. seinen ersten Geburtstag. Er ist entwurmt und geimpft, nicht kastriert (die Tierärztin konnte eine Hode noch nicht finden und wollte noch warten, da auch die 2. noch sehr klein entwickelt war). Seine Mutter war unsere Zweitkatze. Er hat es als einziger von 3en aus dem Wurf geschafft. Leider lag die Mutter, als er 10 Wochen alt war, tot vor der Haustür :-(. So haben wir den kleinen Kerl behalten. Er ist ein wunderschönes Tier, wahnsinnig verschmust und total relaxt (er macht wirklich alles mit und bleibt auch noch gemütlich liegen, wenn unser Staubsaugerroboter ihn fast wegschiebt). Nach draußen ging es bisher nicht so gerne, aber ich habe das Gefühl, dass es mehr wird. Er lag auch immer bei unserem Hund und die Kinder können wirklich alles mit ihm machen (unser Kleinster ist geistig behindert und schleppt ihn oft rum, was dieser sich auch gefallen läßt). Aber leider ist er nicht stubenrein. Wir haben alles mögliche probiert ... mal machte er aufs Katzenklo, mal nicht. Kein Muster erkennbar. Mit Vorliebe macht er in Duschtassen (letztens ist er sogar einmal in die Badewanne gekletter). Wir setzen ihn deswegen oft raus ... von daher landet nicht mehr viel im Haus, aber leider hat er sich als Ersatz, wenn die Badezimmertüren geschlossen sind, eine Kinderzimmerecke ausgeguckt :-(. Die Tierärztin meinte anfangs, dass es gut sein kann, dass es an unserem inkontinenten Hund liegen könnte. Vielleicht stört ihn auch irgendwas ... nur was???

Wir wären sehr froh, wenn beide ein schönes Zuhause finden würden. Es muss nicht zusammen sein ... sie verstehen sich zwar, aber hängen jetzt nicht aneinander.

Liebe Grüße
Anja

P.S. Fotos kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier kommen Fotos:
 

Anhänge

  • Kitty 1.jpg
    Kitty 1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 117
  • Lucky 2.jpg
    Lucky 2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 117
  • Lucky 1.jpg
    Lucky 1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 114
  • Lucky 3.jpg
    Lucky 3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 102
Der weiße Kater, kann aber schon hören? Ich frage nur gerade wegen Staubsauger, das kommt mir sehr bekannt vor und unserer ist taub.

Beim Tierarzt war er schon und es gibt keine gesundheitlichen Gründe wieso er daneben macht?
Habt ihr mehr Klos aufgestellt und auch mal Streuwechsel gemacht? So wird es natürlich schwierig obwohl er natürlich ein ganz hübschert ist. Könnte mein Puschel in groß sein 😀
Ansonsten solltest du ihn aufjedenfall noch kastrieren lassen bevor er umzieht und auch für beide einen Schutzvertrag+ Gebühr. Für ihn wäre es sicher schön in ein Zuhause zu kommen mit einem gleichaltrigen Kumpel
 
Hallo, willkommen und viel Glück bei der Vermittlung der Katzen!

Eine Frage: Wieso ist der Kater nicht kastriert? Da er auch noch Freigänger ist, ist das ein Unding, er trägt vermutlich fleißig zur Streunervermehrung bei. Auch Unsauberkeit kommt bei umkastrierten Katern oft vor, da sie ihr Revier markieren. Aus welchem Grund lässt man ihn denn unkastriert und dann auch noch in den Freigang?

Lass das bitte schnellstens nachholen, noch vor der Vermittlung! Dann fällt auch die Vermittlung leichter und evtl. lösen sich dann auch die Unsauberkeitsprobleme in Luft auf (wenn sich dieses Verhalten bei ihm nicht schon manifestiert hat). Übrigens könnte deine Allergie auch besser werden, wenn du nicht dauernd mit den Ausscheidungen des Katers konfrontiert bist. Einige Allergiker sind vor allem gegen Allergene in Kot und Urin allergisch, außerdem produzieren unkastrierte Kater generell wesentlich mehr Allergene!
 
Hallo,

habt Ihr den Text komplett gelesen?

Er ist bisher nicht kastriert, weil die Tierärztin eine Hode nicht finden kann (auch nicht per US). Und da die andere auch noch sehr klein (und nicht altersgerecht entwickelt war), wollte sie ihn nicht aufschneiden und wild auf die Suche gehen, sondern noch etwas abwarten. Sonst wäre er bereits kastriert. Also bitte erst alles lesen und nicht vorurteilen. Mal abgesehen davon, dass hier auch alle ihre Katzen kastrieren lassen ... insofern trägt er nicht fleißig zur Vermehrung bei. Und er ist auch ein sehr unfreiwilliger Freigänger (war jetzt ein Versuch, ob er vielleicht einfach auch draußen macht, wie unsere andere Katze, die den Freigang allerdings einfordert). Markieren tut er (auch laut Tierärztin übrigens noch nicht).

Und ja, wir haben zig mal alles mit der Tierärztin besprochen ... verschiedene Klos, 2 Klos, verschiedenes Streu, verschiedene Orte ... auch sie war am Ende ratlos.

Ich denke, er hört, denn er reagiert auf rufen. Er ist einfach ein sehr gemütliches Tier und überlegt gut, ob es sich lohnt, aufzustehen 🙂.

LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.

Und es stimmt zwar, dass in Ausscheidungen auch Allergene sind und auch vermehrt bei unkastrierten Katern ... jedoch komme ich damit nicht in Berührung.

Die Allergene sind in erster Linie im Eiweiß und hier machen Fell/Speichel viel mehr Probleme ... denn die kommen überall hin und denen kann ich nicht ausweichen.
 
Werbung:
Hallo Anja, ich kenn mich jetzt nicht gut aus mit dem Thema, aber ich habe bei meinem Arzt vor kurzem von der Möglichkeit einer Immunisierung gegenüber dem Allergen gelesen. Damit können Allergien anscheinend komplett verschwinden. Lass dich doch mal informieren🙂 Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Ansonsten, meine Güte sind die beiden niedlich :pink-heart:
Wenn unsere Wohnung für 4 nicht zu klein und mein Partner nicht so dermaßen abgeneigt weiteren Katzen gegenüber wäre... ich hätte sie gerne genommen. Lucky sieht unserem Cookie so ähnlich vom Blick :pink-heart:

Auf jeden Fall wünschen wir euch alles Gute!

http://www.katzenallergie-ratgeber.de/was-hilft-gegen-eine-katzenallergie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt Ihr den Text komplett gelesen?

Er ist bisher nicht kastriert, weil die Tierärztin eine Hode nicht finden kann (auch nicht per US). Und da die andere auch noch sehr klein (und nicht altersgerecht entwickelt war), wollte sie ihn nicht aufschneiden und wild auf die Suche gehen, sondern noch etwas abwarten.

Das hatte ich tatsächlich überlesen. Ob es richtig ist, abzuwarten oder nicht, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die tiermedizinischen Fachkenntnisse in einem solchen Fall. Trotzdem sollte er dann nicht in den Freigang. Auch wenn "alle" Nachbarn ihre Katzen kastrieren lassen, gibt es auch in D eine recht hohe Streunerpopulation, deren Vermehrung nicht noch durch freilaufende unkastrierte Kater gefördert werden sollte.

Zu der Allergie: Umkastrierte Kater produzieren generell mehr Allergene, die auch im Speichel zu finden sind (auf den die meisten Allergiker reagieren, bzw. auf das Allergen Fel D 1). Es gibt aber verschiedene Allergene (Fel D 1 - Fel D 7), einige davon sind nur in den Ausscheidungen zu finden. Ich z.B. reagiere sehr stark auf unkastrierte Kater und habe mit kastrierten Kätzinnen sehr viel weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich persönlich sehe es auch in der Verantwortung von Besitzern weiblicher Katzen, diese zu kastrieren (so auch ich) und ich weiß, dass wir in der Nachbarschaft unkastrierte Kater haben, sonst wären meine beiden nicht trächtig geworden ... aber ich kann ihn nicht nur drinnen halten ... ich kann ihn nicht überall in der Wohnung hinmachen lassen ... das geht einfach nicht :-(.

Bezüglich Immunisierungen, Sensibilisierungen, Eigenbluttherapien, etc. haben wir uns informiert. Dies dauert 3 Jahre und die Kosten werden zum einen nicht getragen, sofern Katzen im Haushalt leben ... auch soll man in der Zeit auch keinen Kontakt zu Katzen haben ... Also 3 Jahre weggeben und dann wieder eingewöhnen ... geht auch nicht.

Ich habe wirklich schon Ewigkeiten am Laptop gesessen ... sowohl zum Thema Stubenreinheit, wie auch Möglichkeiten bei der Allergie. Problem ist einfach auch, dass es nicht einfach nur mehr eine Hautreaktion, sondern Asthma ist. Bei Asthma gibt es kein zurück mehr. Wir kennen einige mit Asthma und das sieht teilweise sehr übel aus. Ich werde gerade mal 40 und bin Fitnesstrainerin ... so sehr ich meine und insbesondere Katzen liebe ... ich bin mir auch wichtig, bzw. meine Gesundheit. Zumal ich 4 Kinder und davon 2 kranke Kinder (eines mit Zöliakie und eines mit geistiger Behinderung) habe ... da ist eine intakte Mutter mehr als wichtig.

Uns wurde halt von einer Bekannten empfohlen, es in einem Katzenforum zu probieren, weil dort auch Problemkatzen untergebracht werden, bzw. diese dort auch schon Katzen zu sich genommen haben. Vielleicht bin ich ja im falschen Forum gelandet. Es war einfach ein Versuch ...

Sie sagte auch, dass der Kater vielleicht woanders überhaupt nicht hinmachen würde. Auch das hätte sie schon erlebt.

Aber auch unsere stubenreine andere Katze bekommen wir nicht unter ... vielleicht wegen ihres Alters (7) oder ihres Stummelschwanzes ...

LG Anja
 
Ältere Katzen haben es meist schwer bzw. erwachsene Katzen, Kitten haben es doch leichter. Ein Stummelschwänzchen sollte kein Grund sein wieso sie kein Zuhause findet 🙂

Ihr habt also "nur" 2 Klos? Zumindest eines mehr würde ich aufstellen, vielleicht ist er einfach sehr reinlich und möchten nicht in ein Klo machen wo er schon drauf war!? Es gibt viele Katzen die da sehr pingelig sind.
Es steht zwar für dich fest dass du ein neues Zuhause suchst, aber so könntest du vielleicht die Unsauberkeit noch vorher beseitigen und dann ist es doch um vieles leichter ein Zuhause für ihn zu finden, wenn nicht noch die Unsauberkeit im hintergrund steht.

Und ich habe deinen Anfangstext gelesen, aber trotz dass man den zweiten Hoden bisher noch nicht gefunden hat, sollte man ihn kastriert abgeben! Sonst nimmt ihn jemand und züchtet mit ihm, das möchtest du sicherlich nicht oder?

PS. Frag doch mal bei Tierschutzvereinen, Katzenschutz etc. ob sie dir bei der Vermittlung helfen können. Die könnten die Katzen zb auf Homepage aufnehmen etc.
 
Für mich wäre das Stummelschwänzchen kein Hindernis.

Ich hoffe, du findest ganz bald ein tolles neues Zuhause für die beiden :sad:
 
Werbung:
Auch wenn "alle" Nachbarn ihre Katzen kastrieren lassen, gibt es auch in D eine recht hohe Streunerpopulation, deren Vermehrung nicht noch durch freilaufende unkastrierte Kater gefördert werden sollte.

Hallo,

also ich persönlich sehe es auch in der Verantwortung von Besitzern weiblicher Katzen, diese zu kastrieren (so auch ich) und ich weiß, dass wir in der Nachbarschaft unkastrierte Kater haben, sonst wären meine beiden nicht trächtig geworden ... aber ich kann ihn nicht nur drinnen halten ... ich kann ihn nicht überall in der Wohnung hinmachen lassen ... das geht einfach nicht :-(.

Streunerkatzen haben keine Besitzer, von denen sie kastriert werden, also liegt es ebenso in deiner Verantwortung männliche Freigänger kastrieren zu lassen, damit sie sich draußen nicht wie wild vermehren.

Außerdem frage ich mich, weshalb deine beiden Katzen überhaupt trächtig werden konnten, wenn du es doch in deiner Verantwortung gesehen hast, das zu verhindern? 😕
Es gehört ja nicht viel Denkarbeit dazu, um sich ausrechnen zu können, dass unkastrierte Freigängerinnen draußen gedeckt werden. Sei es von Streunerkatern oder unkastrierten Freigängern aus der Nachbarschaft.



Uns wurde halt von einer Bekannten empfohlen, es in einem Katzenforum zu probieren, weil dort auch Problemkatzen untergebracht werden, bzw. diese dort auch schon Katzen zu sich genommen haben. Vielleicht bin ich ja im falschen Forum gelandet. Es war einfach ein Versuch ...

Sie sagte auch, dass der Kater vielleicht woanders überhaupt nicht hinmachen würde. Auch das hätte sie schon erlebt.

Aber auch unsere stubenreine andere Katze bekommen wir nicht unter ... vielleicht wegen ihres Alters (7) oder ihres Stummelschwanzes ...

Hier gibt es tatsächlich viele bemühte Katzenhalter, die auch schwierige Fälle aufnehmen. Trotzdem hat niemand unbegrenzt Platz und um unkastrierte, unsaubere Freigänger reißt sich halt generell auch keiner…

Ich würde dir dringend dazu raten, eine zweite tierärztliche Meinung einzuholen und den Kater dann sobald wie möglich kastrierten zu lassen. Der Hoden muss nicht voll entwickelt sein, damit man den Kater kastrieren lassen kann.
Und solange der Kater immer noch unkastriert ist, bleibt das auch die wahrscheinlichste Ursache für seine Unsauberkeit.
 
Hallo,

der Kater macht auch bei einem komplett sauberen Klo gerne daneben und mehr als 2 Klos kann ja nun nicht sein ...

Und die Tierärztin meinte, dass es sein kann, dass sie eine Hode nicht findet, weil auch die erste noch nicht richtig (altersgemäß) entwickelt ist und deswegen wollte sie noch etwas abwarten. Jetzt eine Hode zu kastrieren, macht ggf. nicht viel Sinn, wenn es noch eine zweite gibt. Und mehrmalige OPs und Narkosen sollten ja auch vermieden werden im Interesse der Katze.

Ich habe im übrigen von mehreren Tierärzten gehört, dass es nicht stimmt, dass durch eine Kastration die Unsauberkeit behoben wird. Denn das war auch meine Hoffnung.

Wir wohnen hier in einem Neubaugebiet und ich wüßte von keinen streunenden Katzen. Und dass meine Trächtig geworden sind, war gewollt. Nach dem ersten Wurf wurden sie dann kastriert. Eben weil ich es in meiner Verantwortung sehe. Also bevor man nicht alles weiß, sollte man etwas vorsichtig mit seinen Äußerungen sein ;-).

Ich finde einige Äußerungen hier sehr seltsam. Löscht mich einfach wieder. Es zeigt sich doch immer wieder, dass Foren meistens nicht geeignet sind, weil aus geschriebenen Zeilen oft falsche Dinge gelesen werden, überlesen werden, etc. Es war einfach ein Versuch, da ich gerade bemüht bin, meine 2 nicht einfach in ein Tierheim abzugeben.

Und Ihr könnt mir glauben, wir haben so gut wie alles bezüglich der Unsauberkeit ausprobiert. Letztendlich ist bekannt, dass Katzen so etwas auch machen, weil es sie etwas stört. Unsere Tierärztin meinte zwar, auch, dass sie nicht wirklich etwas erkennen kann, aber NIEMAND kann in die Katze reinkgucken. Von daher kann es sehr gut sein, dass sie woanders stubenrein wäre.

In dem Sinne ... alles Gute für Euch und Eure Miezen 🙂.
 
Schade für die Katzen....:reallysad:

Aber wenn man offensichtlich nicht will.....🙁
 
Sorry, ich werde ja selten wütend, aber hier muss ich echt mir echt auf die Zunge beißen, nicht gegen die Netiquette zu verstoßen bei so viel Unverständnis und fehlender Bereitschaft, etwas zu ändern oder auch nur ansatzweise darüber nachzudenken.

Ich versuche es jetzt so freundlich wie nötig und so deutlich wie möglich zu sagen: Es gibt in Deutschland geschätzt 2-3 Millionen Streuner. Und ich glaube nicht, dass die vor deinem Neubaugebiet halt machen. ("Oh, ein Neubaugebiet, na da geh ich lieber nicht hin" 😕)

Wenn du also einen unkastrierten Kater rauslässt, ist das unverantwortlich. Wie gesagt, ob eine Kastration im Moment ratsam ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn man sich aber dazu entschließt, sie aufzuschieben, dann lässt man den Kater so lange eben auch nicht raus.

Dass du noch nachschiebst, dass du willentlich mit deiner Katze zu Vermehrung beiträgst, macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Es gibt genug Katzen im Tierheim, da braucht es keine Vermehrerkitten. Du tust weder deiner Katze damit einen Gefallen, noch sonst wem. Und wenn du sie einfach von irgendwelchen unkastrierten Kater in der Nachbarschaft schwängern lässt, spielst du zudem auch noch mit der Gesundheit deiner Katze und der Kitten.


der Kater macht auch bei einem komplett sauberen Klo gerne daneben und mehr als 2 Klos kann ja nun nicht sein ...

Ein drittes Klo ist sicher keine Zumutung. Wenn du aber lieber Pipi wegwischst oder die Katzen deshalb abgibst, bitte.

Ich habe im übrigen von mehreren Tierärzten gehört, dass es nicht stimmt, dass durch eine Kastration die Unsauberkeit behoben wird. Denn das war auch meine Hoffnung.

Unkastrierte Kater markieren. Das ist nun mal so.

Also bevor man nicht alles weiß, sollte man etwas vorsichtig mit seinen Äußerungen sein ;-).

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
 
der Kater macht auch bei einem komplett sauberen Klo gerne daneben und mehr als 2 Klos kann ja nun nicht sein ...

Nicht umsonst, steht in jedem Ratgeber, Buch, Forum etc. dass man Klos Katzenanzahl+1 macht.
Das du da nicht mal das Interesse hast einfach mal ein Klo (max. 10€ im Handel) zu erstehen um es auszuprobieren :grummel:
Ne das ist mir echt sowas von unbegreiflich!
Wenn man nicht mal willens ist was zu ändern, dann sind die Katzen da auch nicht am richtigen Platz. Ich bezweifle bei all dem anderen Zeug was hier angegeben wird, stark ob er überhaupt pinkelt und das nicht ein vorgeschobener Grund mit Allergie ist.

Wenn man seine Tiere wirklich liebt macht man auch alles für sie inlusive ein verdammtes zusätzliches Klo aufzustellen. Vielleicht sollte man vorher mal einen Ratgeber lesen bevor man sich Tiere anschafft, da steht nun mal drin dass Katzen reinliche Tiere sind und sowas wie Katzenklos brauchen 🙄

Und was Vermehrer, Tierschutz etc. mit Kastrationen angeht redet man sowieso gegen eine dicke Wand.

ich drücke die Daumen, dass die Tiere nun in ein gutes Zuhause kommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
791
Nicht registriert
N
DieWildenSechs
Antworten
16
Aufrufe
2K
DieWildenSechs
DieWildenSechs
Zaubermäuse
Antworten
8
Aufrufe
1K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kitty1970
K
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
Eichhörnchen
Eichhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben