2 Katzen übernommen... Probleme mit verhalten!

  • Themenstarter Themenstarter BobbyEmmy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    streit verhalten
B

BobbyEmmy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2014
Beiträge
3
Hallo! Ich habe vor einigen Wochen einen Kater, er soll 2,5 Jahre alt sein und eine Katze, sie soll 1,5 Jahre alt sein, von jemanden übernommen. Die Dame hatte angeblich eine starke Allergie entwickelt.

Sie erklärte mir die beiden als ruhige verschmuste Wesen, ausnahmslos Wohnungskatzen und Kinderlieb, was ein wichtiges Kriterium war, da ich einen 6 jährigen Sohn habe. Bei uns angekommen, inspizierte der Kater sofort die Wohnung, akzeptierte Katzenklo, Kratzbaum, wusste wo alles zu finden ist. Die Sachen haben wir auch mitbekommen, damit ihr eigener Geruch sie in der neuen Umgebung unterstützt.

Am nächsten Tag fraß er schon und putze sich, kam schmusen und fühlte sich sichtlich wohl. Jetzt zu ihr... sie verkroch sich die erste Woche permanent, kam ab dem dritten Tag etwa nur spät abends kurz raus. Wann und wie viel sie gefressen hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Es besserte sich aber nach ein paar weiteren Tagen. Sie frisst regelmässig und ist häufiger present.
Nur zeigt sie sich recht giftig, zickig, scheu, ist auf Abstand, läuft öfter leise miauend durch die Wohnung, begegnet ihm oft mit gesträubten Haaren (er ihr genauso), die beiden streiten und jagen sich oft, wo sie dann regelrecht die Wände hochgeht. Anfangs waren diese Kämpfe noch "harmlos" ... es wird aber immer extremer. Seit ca. 4-5 Tagen jagen sie sich (sie greift ihn meistens an, er wehrt sich und jagd sie dann) mit jaulen, knurren, fauchen und schlagen... es gibt eine wilde jagd durch die Wohnung ohne Rücksicht auf Verluste. Es gehen dabei Sachen kaputt, oder fliegen durch die Gegend, hier und da findet man Fellbüschel. Es muss 2 mal passiert sein, als keiner zuhause war, passiert aber auch wenn wir zuhause sind. Sie will dann flüchten und sich verstecken und er lässt nicht ab und schnappt sogar nach ihr... ich muss erst dazwischen gehen und sie trennen... dabei ist er sonst ein ganz gemütlicher und lieber!

Es ist purer Stress, verursacht unnötige Arbeit und macht meinem Sohn angst... ich hoffe ich habe kein wichtiges Detail ausgelassen.... gestern habe ich von einem gemeinsamen Bekannten zudem noch erfahren, das die Dame uns wohl auch angelogen hat... sie hatt keine Allergie, eher finanzielle Engpässe, vieles was sie mir über Verhalten und Vorlieben ans Herz gelegt hat, hat sich komplett ins Gegenteil wiederlegt, also kann ich mich auf ihre Aussagen gar nicht verlassen. Sie meinte, die beiden waren bei ihr ein Herz und eine Seele.

Hier ist es eher so, das beide sich wohler fühlen, wenn der andere gar nicht im Raum ist und sie ihre Ruhe haben. Erinnert mich stark an meinen Kater früher, der totaler Einzelgänger war und sehr Menschfixiert. Er wollte und brauchte die anderen katzen einfach nicht und ging ihnen komplett aus dem Weg, was auf dem Kotten kein Problem war. Mit diesen beiden leben wir nun aber in einer Mietwohnung ohne möglichen Freigang, bis auf den Balkon!

Was stimmt nicht und wie kann ich das Problem lösen. So kann es auf keinen Fall weitergehen. Beide sind ansonsten Kerngesund, fit und wenn der andere weit genug weg ist total normal.... Achso, beide sollen kastriert sein. Bei ihm sieht man es auch. Tierarzt hat einen einfachen chekup gemacht und alles ist ok. Ich hoffe jetzt auf ein Wunder, vielleicht weis hier ja jemand den ultimativen Rat!
Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst du bitte Absätze in deinen Text machen?
 
Da kenn ich mich nicht aus.
Am Anfang kann man das auf den Stress schieben der neuen Situation.

Meine beiden kämpfen auch mal heftig, vllt siehst du das zu schlimm?
 
Katzen und Kater haben völlig unterschiedliches Spiel- und Raufverhalten (daher ist die Kombi Katze/Kater nicht immer ideal, besser sind eigentlich gleichgeschlechtliche Tiere). Hier kommt jetzt noch das neue Zuhause dazu, d. h. die beiden müssen sich erstmal einleben.

Der Kater will natürlich gern auf Katerart raufen, das geht meist recht ruppig zu. Und Katzen schreien und fauchen und jaulen dann oft wie S**, das ist aber mehr Show als Angst oder Schmerz.

Fressen die beiden einträchtig zusammen? Lassen sie sich beim Klogang in Ruhe? Sofern kein echtes Mobbing entsteht oder Blut fließt, ist das ganz normales Raufverhalten (das kannst du auch so deinem Kind erklären, um ihm die Angst zu nehmen). Beobachte die beiden die nächste Zeit gut, ob sie im Prinzip in Ruhe zusammenleben können bis auf die gelegentlichen heftigen Raufereien, dann sollte alles gut sein. Wenn du den Eindruck hast, dass einer vom anderen richtiggehend gemobbt wird, sollte man nach Lösungen suchen.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten

@ JeLiGo ... ab und zu können sie 'normal' aneinander vorbei laufen. Schläft sie grade auf dem Kratzbaum, setzt er sich sogar daneben... beobachte ich grade im Moment!
Wenn es Futter gibt, registriert sie es kurz und geht erstmal. Erst frisst dann er und später sie. Gestern habe ich die Näpfe getrennt aufgestellt, da fraßen beide zur selben Zeit.

Wenn einer auf Klo geht muss der andere hinter her und lauern, was da los ist.
Nur wenn ich mal Leckerchen verteile sind beide ohne anspannungen dabei.

Diese Raufereien sind nur leider so extrem das die Katzen schon fast durch die Wohnung fliegen, sich von Wänden zu Schränken abstoßen mit ausgefahrenen Krallen und alles umhauen was auf dem Tisch steht... 3 mal die Kaffetasse 😡 die auch bis an die Wände gespritzt hat.
Dabei wissen die, das der Tisch tabu ist, und sie machen sonst einen Bogen drum.
Wird natürlich Nebensache wenn sie so in Rage sind.

Er hatte schon Macken am Ohr... daher kann ich der Aussage der Vorbesitzerin nicht glauben, dass die beiden nie gezankt haben!
Naturlich beobachte ich es noch weiter ... ersteinmal. Sollte es aber extremer werden, weis ich nicht was ich tun soll! Eine Bedingung war, von der Vorbesitzerin, das die Katzen auf keinen Fall getrennt werden.
Ich weis selber nicht wie ich damit dann zurecht komme, müsste ich eine hergeben.

Andererseits trauer ich den zerstörten Sachen und beschädigten Wänden auch nach... was ja nur während den Auseinandersetzungen passiert....
 
Das sind ja 2 Rabauken, oje. Mit Bruch muss man als Dosi ja leben, aber die Wände lang/hoch ist schon heftig... Habt ihr genügend Möglichkeiten, wo sie z. B. hochspringen können (also deckenhohe Kratzbäume, Catwalk)? Sie müssen auf jeden Fall Platz zum Rennen und auch springen haben, wenn sie so lebhaft sind. Zusätzlich sollten beide noch mit Federangel, Laserpointer etc. ausgepowert werden. Auch Fummelbretter mit Leckerlies oder Trofu gefüllt für tagsüber, wenn ihr nicht da seid, sind meist ganz interessant und fordern sie ein bisschen.
 
Werbung:
Meine haben morgens ihre Renn-, Spring- und Fangphasen. Da geht es die Treppe rauf und runter, über die Couch wird auch fast geflogen, egal ob da jemand drauf sitzt, hoch auf den Kratzbaum und genauso wieder zurück.

Da darf auch nichts im Wege stehen, sonst ist es kaputt. Aber sonst sind sie die vorsichtigsten Katzen. Lilli ist mal auf der Fensterbank an einem Bild vorbeigegangen, bzw. sie musste sich zwischen Fenster und Bild durchzwängen, eigentlich war da kein Platz, das Bild hat nicht mal gewackelt.

Schau, dass Du sie genug auspowerst und ihnen die Möglichkeit gibst, hoch und runter zu fetzen. Großer Kratzbaum, etc.
 
Es sind zwei junge Katzen, reine Wohnungshaltung ist sowieso immer etwas grenzwertig und nur die 2. Wahl.
Sie müssten eigentlich Freigang bekommen, dann würde sich die Lage entspannen. Wenn das bei Euch nicht möglich ist, solltest du schnellstens ein passendes Zuhause suchen oder Ihr müsst damit leben ,dass es wild durch die Bude geht....dennoch ein reizarmes Leben und für viele Katzen ungeeignet.
Wohnungskatzen müssen extrem viel beschäftigt werden. Hast du die Zeit und die Geduld dazu?
 
Vorallem, weil Draufgängertum nicht gerade überlebensförderlich ist im Freigang. Ich würde es mit Clickern o. ä. versuchen und mehr Reize schaffen, vor allem in die Höhe.
 
Mir fällt gerade noch ein, dass eine Wand mit Sisal bespannt für solche Rüpel auch eine ganz klasse Sache ist. Wenn machbar, würde ich das versuchen. So können die Räuber an der Wand hochsteigen ohne euch die Tapeten kaputtzumachen 🙂
 
Werbung:
Also, ich würde auch sagen, dass deine Katzen ein ganz normales Verhalten zeigen. Speziell die Kleine ist nicht "zickig", sondern einfach jung und entsprechend aktiv. (In menschlichen Kategorien ausgedrückt, wäre sie ungefähr ein Grundschulkind - die sitzen auch nicht den ganzen Tag brav auf dem Sofa)

"Abhilfe" kannst du nur schaffen, wenn du deine Wohnung möglichst katzengerecht gestaltest - sprich, dafür sorgst, dass sie Platz um Toben und Klettern haben - und dich vor allem viel mit Ihnen beschäftigst. Guck Dich mal im Forum um, hier gibt es für beide Themen ohne Ende Tipps.

Und auf jeden Fall sollten sie zusammenbleiben, sonst bekommst du nämlich Stress mit dem einsamen Kater.
 
Hallo BobbyEmmy,

das mit dem rennen und an den Wänden abstossen, das kenn ich hier auch. An den Stellen war die Wand dann auch nicht mehr weiss... Gut, wir haben sie jetzt gelb gestrichen, fällts nicht mehr so auf 🙂. Eine Lösung kann eben sein, genau an diesen Stellen so eine Sisalmatte zu befestigen, wie schon vorgeschlagen wurde.

Ansonsten wirst Du gegen das Rabaukentum in diesem Alter wohl nicht viel ausrichten können. Viel spielen und beschäftigen mit den Katzen mag helfen. Vielleicht tut auch irgendwann das zunehmende Alter was Gutes.

Wenn das Leckerli verfüttern so harmonisch abläuft, dann könntest Du vielleicht mal ein Fummelbrett kaufen oder mit klickern anfangen, damit Du die "Momente der Harmonie" verlängerst.

Ansonsten bleibt nur noch, nichts mehr stehen zu lassen und kostbare Gegenstände dahin zu räumen, wo die Rowdies nicht hinkommen. Und wie schon gesagt wurde, möglichst viel Kletterplatz zu schaffen.

Meine Rabauken haben offenbar auch (erst jetzt) rausgefunden, wie man oben auf die Wohnzimmerschrankwand kommt. Jeden Abend wenn ich heimkomme liegt irgendwas am Boden oder ist verschoben.
Und wie man im Flur oben auf die Garderobe kommt, das weiss man nun auch. Und ich weiss langsam dafür nicht mehr, wohin mit den Sachen, an die die Katzen nicht ran sollen..... 😕

... so ist das nunmal...
 
puh....

So viele Tipps....
Ja, wir haben den großen Kratzbaum mit mehreren Hölen und Etagen... hohe Schränke... Kratzteppiche an Wandkanten (funktioniert genauso gut wie Sisal) auch da wo sie wärend der Jagd gegen gesprungen sind, nur wenn die sich in die Haare bekommen ist es total unkontrolliert, da achten die auf nix und sie will einfach nur flüchten und wehrt sich.

Wir haben auch einen eigens für die Katzen umfunktionierten Abstellraum mit einem Holzlattenregal, mit drei Schlafplätzen, das es kein streit geben kann, da versteckt sie sich dann immer ganz oben und ich halte ihn ab um das Massaker zu unterbinden

... wenn sie sich aus dem weg gehen sind sie eher total gemutlich und schmusig... naja sie schmust seltener, zieht sich lieber zurück und will ihre Ruhe. Aus dem Fenster gucken, oben auf dem KB dösen... sie kommt morgens ab und zu an um etwas zu kuscheln, da macht er meist ein Nickerchen. Die zeit habe ich schon extra eingeplant, damit sie sich ihre Zuwendung holen kann....

Wir haben Katzenangel, aufziehbare Mäuse, etc... mein Sohn hat seine kleinen Bälle für sie hergegeben. Sie will nicht mit uns spielen leider, das enttäuscht mein Sohn etwas und er spielt immer mit meinem Sohn sobalder nachmittags zu Hause ist. Fussball, Angel, Autos fangen... haben beide Spaß daran. Sie aus der Reserve zu locken ist eher schwierig. Sie beobachtet einen dann und dreht sich um und geht. Manchmal spielt sie alleine kurz mit einem der Bälle. Das beobachtet der Kater mit Abstand und wenn er mit machen möchte kriegt er eine dafür.

Vorhin hab ich Blutspritzer gefunden und erstmal nachgesehen wer verletzt ist. Er hat eine kleine Wunde am Ohr... gott sei dank nix schlimmeres. Waren nur 2 Std weg...

Mittlerweile glaube ich auch das die Vorbesitzerin die Katzen los werden wollte, weil sie das selbe Problem hatte. Die angebliche Allergie hat ja ein gemeinsamer Bekannter wiederlegt. Ich hatte sie über die Situation informiert, sie meinte sowas hätten die bei ihr nie gemacht und kurze Zeit später sagte sie, dass sie die Beiden dann in solchen Situationen in die Küche gesperrt hatte... solle ich auch machen, dann wäre der Stress nur in einem Raum... ja klar :O

Achso... Zeit habe ich naturlich für die beiden. Bin nur 3 Tage die Woche 5 Std ausser Haus. Das sollten sie verkraften!

Sooo, wieder einen ganzen Roman geschrieben... will doch nur das es denen gut geht, mir kommt es nicht mehr so normal vor?!
LG!
 
Ehrlich gesagt, mir kommt es auch nicht normal vor. Klar toben und spielen Katzen, aber das was du beschreibst, ich weiß nicht.

Weißt du, wie lange die Katzen schon zusammen sind? Und ob beide vorher mit anderen Katzen zusammengelebt haben?

Hast du den Eindruck, das eine der Katzen Angst vor der anderen hat? Wer? Ich bin mir da nicht so ganz schlüssig, weil auf der einen Seite versteckt sich die Katze, auf der anderen Seite greift sie den Kater an. Das kann ich jetzt nicht so ganz einordnen
Andere Frage, die Vorbesitzerin möchte, das die beiden zusammenbleiben. Was passiert, wenn du eine abgeben willst? Nimmt sie dann beide zurück, oder ist die Liebe da nicht groß genug und es ist letztlich doch egal.

Allerdings, wenn du eine hergibst, brauchst du für das Tier, das du behältst, wieder einen Partner. Weil so junge Katzen alleine in Wohnungshaltung, das geht überhaupt nicht. Und die Gefahr, das dein Kind dann als Sparringspartner angesehen wird, ist doch sehr groß.
 
Danke für die Absätze, ist dann viel verständlicher lesbar.🙂

Hallo! Ich habe vor einigen Wochen einen Kater, er soll 2,5 Jahre alt sein und eine Katze, sie soll 1,5 Jahre alt sein, von jemanden übernommen.

Wieviel genau sind einige Wochen?

Hast du keine Impfpässe mitbekommen, in denen z.B. das Geburtdatum stehen müsste. Ist dir bekannt wo die Frau die Katzen her hatte?


Was stimmt nicht und wie kann ich das Problem lösen. So kann es auf keinen Fall weitergehen. Beide sind ansonsten Kerngesund, fit und wenn der andere weit genug weg ist total normal.... Achso, beide sollen kastriert sein. Bei ihm sieht man es auch. Tierarzt hat einen einfachen chekup gemacht und alles ist ok. Ich hoffe jetzt auf ein Wunder, vielleicht weis hier ja jemand den ultimativen Rat!
Vielen Dank schon mal!

Schwierig aus der Entfernung nur mit Beschreibung einzuschätzen.

Wenn Katzen miteinander toben und raufen können im Eifer des Gefechts schon Dinge kaputt gehen.
Da wird auch mal rücksichtslos über Sofas , auch wenn da jemand sitzt - auch in der Schulter sind Krallenspuren von Absprüngen nicht angenehm - egal ob da Kaffeetassen oder Vasen stehen.[/QUOTE]

Er hatte schon Macken am Ohr... daher kann ich der Aussage der Vorbesitzerin nicht glauben, dass die beiden nie gezankt haben!
Naturlich beobachte ich es noch weiter ... ersteinmal. Sollte es aber extremer werden, weis ich nicht was ich tun soll! Eine Bedingung war, von der Vorbesitzerin, das die Katzen auf keinen Fall getrennt werden.
Ich weis selber nicht wie ich damit dann zurecht komme, müsste ich eine hergeben.

Erstmal weiter beobachten ob sie wirklich einfach nur wild toben und raufen, oder ob sie sich wirklich nicht mögen und vielleicht auch vom Charakter her zu verschieden sind - zumal Kater und Katze.

Wenn sie sich kloppen kann auch durchaus mal der Eine oder Andere quieken. Und das sind wirklich nicht nur die Katzen - das können auch Kater ( meiner quiekt manchmal schon bevor er überhaupt berührt wurde 🙄).
Ernsthafte Verletzungen sollten aber nicht sein und nicht regelmäßig vorkommen.

Die Vorbesitzerin hat Bedinungen gestellt und selber anscheinend nicht die Wahrheit gesagt.
Habt ihr überhaupt einen Vertrag gemacht? Hat sie bisher überhaupt mal von sich aus Interesse gezeigt wie es den Katzen jetzt geht?

Mittlerweile glaube ich auch das die Vorbesitzerin die Katzen los werden wollte, weil sie das selbe Problem hatte. Die angebliche Allergie hat ja ein gemeinsamer Bekannter wiederlegt. Ich hatte sie über die Situation informiert, sie meinte sowas hätten die bei ihr nie gemacht und kurze Zeit später sagte sie, dass sie die Beiden dann in solchen Situationen in die Küche gesperrt hatte... solle ich auch machen, dann wäre der Stress nur in einem Raum... ja klar :O

Naja, Allergie ist leider häufig ein vorgeschobener Grund für Abgaben.

Klingt irgendwie auch nicht danach, dass sich die Beiden zuvor gut verstanden haben.
 
Werbung:
BobbyEmmy, könntest du mal - wenn du magst - sagen, wo du wohnst, so ungefähr zumindest?

Dann könnte evtl. jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt und viel Katzenerfahrung hat, dich einfach besuchen kommen und eine sehr entscheidende Frage klären, nämlich ob es sich um Spielverhalten oder aggressives Verhalten handelt...

bis das geklärt ist - und aus deinen Beschreibungen kann ich mir kein genaues Bild machen - können wir hier kaum helfen...
 
naja sie schmust seltener, zieht sich lieber zurück und will ihre Ruhe.

Dann lasst ihr die Ruhe einfach. Katzen kommen von sich aus, wenn sie ihre Streicheleinheiten brauchen. Sie braucht vielleicht einfach ein bisschen länger um aufzutauen.

Möglich, dass sie auch einen leichten "Hau weghat", wenn ich lese, dass die Vorbesitzerin sie bei Stress in die Küche gesperrt hat. 😡 Da sie offensichtlich wegen der Allergie schon gelogen hat, weiß man ja nicht, was sie dir sonst noch so schöngeredet hat... Deshalb braucht die Maus vielleicht länger, um Vertrauen aufzubauen.
 
Es sind zwei junge Katzen, reine Wohnungshaltung ist sowieso immer etwas grenzwertig und nur die 2. Wahl.
Sie müssten eigentlich Freigang bekommen, dann würde sich die Lage entspannen. Wenn das bei Euch nicht möglich ist, solltest du schnellstens ein passendes Zuhause suchen oder Ihr müsst damit leben ,dass es wild durch die Bude geht....dennoch ein reizarmes Leben und für viele Katzen ungeeignet.
Wohnungskatzen müssen extrem viel beschäftigt werden. Hast du die Zeit und die Geduld dazu?

Freigang ist in den meisten Fällen heute auch grenzwertig, oder? Ausser man hat kein Problem damit, immer wieder neue Katzen aufzunehmen und ihnen das große Vergnügen des Freigangs zu ermöglichen 😕
 
@Margitsina,meine zwei Miezen sind mit der 2.Wahl bei der Haltung mehr als zufrieden und wollen auch nicht übermäßig viel bespasst werden.Anni ist 15,klapperdürr und fast nackt soll so ein Tier in Freigang?Oder Mimi 1,5 total Menschenbezogen und sie würde auch vor einem Auto nicht flüchten,sondern mitten auf der Straße sitzen bleiben.Soll so ein Tier auch in den Freigang?Das wäre ihr Todesurteil.Also ich kann und will das nicht verantworten,denn ich liebe meine Tiere.Wenn du der Meinung bist,dass alle Katzen in den Freigang sollten,bitte dann ist das so.Aber behellige die anderen User hier im Forum nicht immer wieder damit.
 

Ähnliche Themen

Studentin
Antworten
10
Aufrufe
11K
Queen
Q
L
Antworten
5
Aufrufe
676
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
G
Antworten
7
Aufrufe
543
Ginifromthebottle22
G
H
Antworten
6
Aufrufe
603
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben